Dieser VAR ist für die Tonne.
Können wir bitte einfach wieder Fußball haben?
Dieser VAR ist für die Tonne.
Können wir bitte einfach wieder Fußball haben?
Das Tor von Amiri wurde zurecht nicht anerkannt. Jeder Ballkontakt mit der hand bei der unmittelbaren Torerzielung ist strafbar
Hat Amiri unmittelbar ein Tor mit der Hand erzielt? Da muss ich etwas verpasst haben.
Hat Amiri unmittelbar ein Tor mit der Hand erzielt? Da muss ich etwas verpasst haben.
Es wird wirklich Zeit, dass die Schule wieder anfängt. Was sagst du denn zum Handspiel von Amiri? Wo ist eigentlich dein Doppel-Account, der Tucho?
Es wird wirklich Zeit, dass die Schule wieder anfängt. Was sagst du denn zum Handspiel von Amiri? Wo ist eigentlich dein Doppel-Account, der Tucho?
Falls du diese Szene in der Nachspielzeit meinst, besagt die Regel doch ziemlich eindeutig, dass ein Ball, der an den Arm gespielt wird, der sich zwischen Körper und Boden befindet um den Sturz abzufedern nicht als strafbares Handspiel zu werten ist:
ZitatEin Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.
Trifft exakt auf diese Szene zu, auch da Amiri sich mit dem Arm sogar schon abstützt bevor der Ball gespielt wird. Also kein strafbares Handspiel.
Falls du diese Szene in der Nachspielzeit meinst, besagt die Regel doch ziemlich eindeutig, dass ein Ball, der an den Arm gespielt wird, der sich zwischen Körper und Boden befindet um den Sturz abzufedern nicht als strafbares Handspiel zu werten ist:
Trifft exakt auf diese Szene zu, auch da Amiri sich mit dem Arm sogar schon abstützt bevor der Ball gespielt wird. Also kein strafbares Handspiel.
Regel? Die zählen schon lange nicht mehr.
Hat Amiri den Ball nochmal berührt, nachdem er am Amr war? Fals nicht, hatte er weder Control noch Possesion.
Darüber hinnaus war der Arm meiner Meinung nach angelegt, so dass die Regel gar nicht zum tragen kommen sollte.
GENAU DAS! Ich fand auch, dass seine Arme überhaupt nicht ausgestreckt waren, sondern er sie vor seinem Oberkörper hatte. Also seine Körperfläche hat er damit definitiv nicht vergrößert.
GENAU DAS! Ich fand auch, dass seine Arme überhaupt nicht ausgestreckt waren, sondern er sie vor seinem Oberkörper hatte. Also seine Körperfläche hat er damit definitiv nicht vergrößert.
Das spielt nach meinem Verständnis keine Rolle, wenn es die Aktion eines Offensivspielers betrifft und ein Tor erzielt wird. Auch wenn der Arm angelegt war, zählt das Tor nicht, wenn es damit erzielt wird. Wesentlich scheint mir hier aber die von Nordisch zitierte Passage, in der folgendes ganz klar definiert ist: Strafbar ist, wenn der Offensivspieler mit der Hand direkt ein Tor erzielt (ist hier ja nicht passiert) oder wenn er durch das Handspiel den Ball in seine Kontrolle/Besitz gebracht hat und danach eine Torchance für sich selbst oder andere kreieren konnte. Amiri hatte den Ball aber nicht wieder berührt oder gar kontrolliert, nachdem er ihm an den Arm geschossen wurde. Demnach hätte man das nicht abpfeifen dürfen.
Ich denke ihr fehlinterpretiert diese Passage "wenn er durch das Handspiel den Ball in seine Kontrolle/Besitz gebracht hat". Das setzt meiner Meinung nach nicht zwingend Voraus, dass Amiri nach dem "Handspiel" in Ballbesitz sein musste. Bereits das "Handspiel" an sich kann schon als "in seine Kontrolle/Besitz gebracht" verstanden werden.
Ist natürlich trotzdem alles schwachsinnig...
Hier die Bestätigung durch Collinas Erben. https://twitter.com/CollinasEr…/1188204664019443712?s=19
Aberkennung war richtig. So sind die Regeln seit dieser Saison.
Beim zweiten Handspiel von Amiri hätte es dagegen Elfmeter geben müssen. https://twitter.com/CollinasEr…/1188205121894834176?s=19
Ich denke ihr fehlinterpretiert diese Passage "wenn er durch das Handspiel den Ball in seine Kontrolle/Besitz gebracht hat". Das setzt meiner Meinung nach nicht zwingend Voraus, dass Amiri nach dem "Handspiel" in Ballbesitz sein musste. Bereits das "Handspiel" an sich kann schon als "in seine Kontrolle/Besitz gebracht" verstanden werden.
Die Regel ist da sehr klar formuliert. Da steht eindeutig, dass der Ballbesitz NACH dem Handspiel entstehen muss, damit es strafbar ist:
ZitatEin Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
...
• in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt, und danach:
- ins gegnerische Tor trifft,
- zu einer Torchance kommt,
Kann man eigentlich nicht fehlinterpretieren.
Hier die Bestätigung durch Collinas Erben. https://twitter.com/CollinasEr…/1188204664019443712?s=19
Aberkennung war richtig. So sind die Regeln seit dieser Saison.
Collinas Erben mögen für die die letzte Instanz sein, aber was sie da dieses mal geschrieben haben, ist ganz eindeutig falsch! "Jedes Tor, bei dem vorher die Hand im Spiel war, ist ungültig." Ich bin ja nicht zu blöd einige wenige deutsche Sätze zu verstehen. So steht das ganz eindeutig nicht in den Regeln. Da ist im Gegenteil sehr genau definiert, wann das Handspiel im Zusammenhang mit einem erzielten Tor strafbar ist:
ZitatAlles anzeigenEin Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
• in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt, und danach:
- ins gegnerische Tor trifft,
- zu einer Torchance kommt,
• direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft
Quelle: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf
Nach diesen Regeln war das gestern eindeutig kein strafbares Handspiel.
Mal abgesehen von der Szene gestern und dem desaströsen VAR...
Diese neue Regel besagt also, dass auf einem Fußballfeld inzwischen ein und dieselbe Aktion einmal strafbar, und einmal nicht strafbar ist, je nachdem was im Anschluss passiert?
Diese Regel gehört abgeschafft.
Schön wäre in diesem Zusammenhang auch, wenn der Schiedsrichter mal wieder ein Spiel LEITEN könnte, und nicht ständig enteiert und vorgeführt wird vom VAR.
Die Hand war direkt am Körper, vor dem Bauch. Er wird aus 2m angeschossen. Wie das im Sinne des Fußballs sein kann... naja. Regel hin oder her. Warum gucken sich die Schiris jeden noch so irrelevanten oder jede noch so eindeutige Situation minutenlang am Monitor an, aber bei dieser Szene darf/will/muss er es sich nicht selbst angucken..
Fussball war mal regeltechnisch einfach. Wir sollten nur noch armamputierte Spieler aufstellen.Das ist doch alles verquirlte Schei.sse.
Fussball war mal regeltechnisch einfach. Wir sollten nur noch armamputierte Spieler aufstellen.Das ist doch alles verquirlte Schei.sse.
Es war unter anderem auch deshalb einfach, weil der Schiedsrichter eine Chance hatte, die Regeln im Sinne des Spiels auszulegen und anzuwenden. Da es, wie ja inzwischen auch dem letzten VAR-Jünger klar sein müsste, hunderte von Situation im Fußball gibt, die eben nicht schwarz oder weiß sind, ist es unmöglich, diese in ein VAR-Korsett zu zwängen.
Es war dann einfacher, wenn der Schiedsrichter auf dem Feld seine Wahrnehmung und Linie der Spielleitung einfließen ließ und es nicht nach Schema F gehen musste.
Dafür sind das gestern und vorgestern (Kiel Szene mit dem Elfmeter wegen des Eingriffs eines Einwechselspielers) schöne Belege.
Zeigt die beiden Handspiele am Freitag in Mainz und gestern vor unserem aberkannten Tor Fußballspielern unabhängig von Trikotfarbe und Spielsituation. Zu welchem Urteil würden die wohl kommen...!?
Traurig.
Die Hand war direkt am Körper, vor dem Bauch. Er wird aus 2m angeschossen. Wie das im Sinne des Fußballs sein kann... naja. Regel hin oder her. Warum gucken sich die Schiris jeden noch so irrelevanten oder jede noch so eindeutige Situation minutenlang am Monitor an, aber bei dieser Szene darf/will/muss er es sich nicht selbst angucken..
Weil die Faktenlage in diesem Fall gemäß Regel klar war. Es gab ein Handspiel unmittelbar vor Torerzielung.
Alles anzeigenMal abgesehen von der Szene gestern und dem desaströsen VAR...
Diese neue Regel besagt also, dass auf einem Fußballfeld inzwischen ein und dieselbe Aktion einmal strafbar, und einmal nicht strafbar ist, je nachdem was im Anschluss passiert?
Diese Regel gehört abgeschafft.
Schön wäre in diesem Zusammenhang auch, wenn der Schiedsrichter mal wieder ein Spiel LEITEN könnte, und nicht ständig enteiert und vorgeführt wird vom VAR.
Um es ganz kurios zu machen:
Fall 1: Von Mannschaft A wird ein Verteidiger im eigenen Straffraum angeschossen. Danach wir der Ball geklärt. -> Kein Elfmeter für Manschaft B.
Fall 2: Von Mannschaft A wird ein Verteidiger im eigenen Straffraum angeschossen. Aus dem Befreiungsschlag entsteht eine Torchance mit Torerfolg für Manschaft A. -> Hier hat das Handspiel zum Torefolg geführt und ist strafbar. Statt Tor für Mannschaft A gibt es dann Elfmeter für Manschaft B!
Weil die Faktenlage in diesem Fall gemäß Regel klar war. Es gab ein Handspiel unmittelbar vor Torerzielung.
Zwei Fragen zur 'Faktenlage': wie lange ist 'unmittelbar'? Und ein Handspiel ist im Fußball jetzt genau was?
Um es ganz kurios zu machen:
Fall 1: Von Mannschaft A wird ein Verteidiger im eigenen Straffraum angeschossen. Danach wir der Ball geklärt. -> Kein Elfmeter für Manschaft B.
Fall 2: Von Mannschaft A wird ein Verteidiger im eigenen Straffraum angeschossen. Aus dem Befreiungsschlag entsteht eine Torchance mit Torerfolg für Manschaft A. -> Hier hat das Handspiel zum Torefolg geführt und ist strafbar. Statt Tor für Mannschaft A gibt es dann Elfmeter für Manschaft B!
Naja, im Straffraum bekommt man vielleicht eine Cellulitie halbwegs weggebügelt. Nur die Begrifflichkeit des Handspiels wird immer bekloppter.. Siehe HSV-VFB = Wertung Handspiel...
Behaupten kann man vieles. Bitter zitiere doch die Regel, die belegt, dass Amiri ein strafbares Handspiel begangen hat. Es gibt ja nicht so viele, es sollte dir also sehr leicht fallen, das mit dem entsprechenden Regelausschnitt zu belegen. Und um es dir leichter zu machen: Hierfindest du die Regeln des DFB und auf Seite 72 geht es um das Thema Handspiel und Tor.