Schiedsrichter - Thread

• Da denkt man, es kann nicht schlimmer kommen, und dann sieht man den Nasenbeinbruch durch Ellenbogen Check von Leipzig gegen Hertha.

Das ist der reinste Karneval da im Kölner Keller.

Wenn es nicht so traurig wäre.

• Selbst Loddar merkts...

"Das macht doch keinen Spaß so..." Und dann noch irgendwas von Zähigkeit, klaren Fehlentscheidungen...

VAR ist top :LEV18

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• Zwei unbegreifliche Fehler der Videoschiedsrichter in Berlin und Paderborn. Berechtigter Ärger bei Covic und Baumgart, der es auf den Punkt trifft mit der Aussage: "Ich bin für den Videobeweis. Er macht den Fußball gerechter. Man muss ihn aber auch anwenden."

• Zwei unbegreifliche Fehler der Videoschiedsrichter in Berlin und Paderborn. Berechtigter Ärger bei Covic und Baumgart, der es auf den Punkt trifft mit der Aussage: "Ich bin für den Videobeweis. Er macht den Fußball gerechter. Man muss ihn aber auch anwenden."

Fehler ? Gemessen an den Ansprüchen ist das ein Skandal und man kann sich den Gesängen nur anschliessen :
    Das macht den Sport kaputt !

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

Man muss ihn an der richtigen Stelle anwenden, das heißt zur Korrektur eine klaren Fehlentscheidung, bei Kannentscheidungen hat sich der VAR zu enthalten. In Berlin war es umgekehrt, zweimal zugunsten von Leipzig, letztes Jahr bei uns auch zugunsten von Leipzig, ich kann mich nicht erinnern, wann die mal benachteiligt wurden.
    Dietmar Hamann hat es bei Sky auf den Punkt gebracht, so hat der VAR keinen Sinn.

• Dass Red Bull ein vom DFB massiv gefördertes Projekt ist (und umgekehrt genauso), ist ja eh schon klar. Insofern handeln Schiedsrichter, die die Dosen bevorteilen, nicht "fehlerhaft", sondern offensichtlich weisungsgemäß.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Zitat

Lewandowski foult Hakimi in der Vorbereitung des 3:0 eindeutig. Klar zu erkennen gerade im Sportstudio.

Es geht munter weiter. Gab es ein Spiel ohne fatalen Fehler heute?

Das hältst du für ein klares Foulspiel?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

MIT DEM KREUZ AUF DER BRUST
    MIT HERZ UND GEFÜHL
    STEH´N WIR ZU DIR
    B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N

• Es gibt ein Feedback der "Regelmacher" zum Elfmeter, der in Kiel verhängt wurde, weil ein Ersatzspieler den Ball zurückschoss. Und diese Aussage ist nun wirklich erstaunlich:

Zitat

Vom Regelwerk her war alles richtig", sagt IFAB-Geschäftsführer Lukas Brud im Gespräch mit sportschau.de. "Aber der Eingriff des Video-Assistenten hätte nicht unbedingt sein müssen. Denn das widerspricht dem Sinn und Geist der Regel. … Bei der Situation in Kiel wäre deshalb eine Ermahnung besser gewesen, so Brud.

Sprich: Die vom IFAB neu festgelegten Regeln wurden hier exakt befolgt, der Verband hat es aber gar nicht soooo ernst gemeint mit dieser Regel und künftig soll man sich in manchen Fällen einfach nicht an sie halten. Offiziell geändert wurde das Regelwerk nach dieser Aussage übrigens aber nicht! Demnach müsste es künftig bei solchen Szenen laut aktuell gültigen Regeln ganz eindeutig immer noch Elfmeter geben, es wird aber einfach nicht so gehandhabt.

Da soll noch jemand durchblicken!

• Es gibt ein Feedback der "Regelmacher" zum Elfmeter, der in Kiel verhängt wurde, weil ein Ersatzspieler den Ball zurückschoss. Und diese Aussage ist nun wirklich erstaunlich:

Sprich: Die vom IFAB neu festgelegten Regeln wurden hier exakt befolgt, der Verband hat es aber gar nicht soooo ernst gemeint mit dieser Regel und künftig soll man sich in manchen Fällen einfach nicht an sie halten. Offiziell geändert wurde das Regelwerk nach dieser Aussage übrigens aber nicht! Demnach müsste es künftig bei solchen Szenen laut aktuell gültigen Regeln ganz eindeutig immer noch Elfmeter geben, es wird aber einfach nicht so gehandhabt.

Da soll noch jemand durchblicken!

Es ist doch im Grunde ganz einfach. Eine Regel im Sport dient nicht der Regel an sich oder einem Schiedsrichter, oder dem VAR. Sondern einzig und allein der Möglichkeit, den Sport im Sinne der Regeln gemeinsam auszuüben. Und da bedarf es, wie ich bereits mehrfach schrieb, der Auslegung und Interpretation dieser Regeln im Sinne des Spiels. Und nicht im Sinne des sturen Unsetzens einer aufgeschriebenen Definition.

Das ist ein Kernpunkt, warum der VAR nicht zufriedenstellend funktioniert. Es gibt keine Schablone im Fußball. Man muss es leben. Und ein Spielleiter muss die Regeln interpretieren. Im Sinne des Fußballs.

Schön, dass das schon einmal bei einem der Beamten angekommen ist.

Und so lange es an der Anwendung wegen der ungenügend geschulten Schiedsrichter scheitert, macht der VAR den Fußball eben nicht gerechter.

Endlich scheinen immer mehr Verantwortliche diese Problematik zu begreifen.