Schiedsrichter - Thread

  • Und was soll uns das jetzt sagen? Es kommt ja immer drauf, welche Partien das waren. Wenn uns einer davon nur in Spielen gegen die Bayern, Dortmund oder mittlerweile Köln pfeift, sieht die Bilanz natürlich mies aus. Gab es in diesen Spielen Fehlentscheidungen der genannten Schiedsrichter?


    Auf der anderen Seite muss es dann ja einige Schiris geben, deren Bilanz für uns extrem positiv ausfällt.

  • Naja es ist ja erstmal nur ein statistischer Zusammenhang und kein kausaler. Daher kann man mit der Statistik nicht so viel anfangen / Schlüssel draus ziehen.

    Ja, es ist zu hoffen, dass da kein Kausalzusammenhang besteht.

    Und was soll uns das jetzt sagen? Es kommt ja immer drauf, welche Partien das waren. Wenn uns einer davon nur in Spielen gegen die Bayern, Dortmund oder mittlerweile Köln pfeift, sieht die Bilanz natürlich mies aus.

    Wenn der DFB immer wieder den gleichen Schiri in unseren Spielen gegen die direkte Konkurrenz ansetzt, dann fände ich auch das nicht OK. Frei nach dem Motto: der hat doch schon die fünf letzten "Spitzenpartien" von Leverkusen geleitet (mit für uns unerfreulichem Ausgang) und die Gegner haben sich danach nie beschwert. Da nehmen wir den doch gleich noch mal für die nächste derartige Begegnung...


    Aber um die Frage zu beantworten: Ja, es gibt durchaus Häufungen bestimmter Begegnungen bei einigen der aufgelisteten Schiedsrichtern...

    Gab es in diesen Spielen Fehlentscheidungen der genannten Schiedsrichter?

    Fehlentscheidungen? Von deutschen Schiedsrichtern? Die muss man doch mit der Lupe suchen! Du wirst dich doch sicher an die kritische Aufarbeitung der kompletten letzten Saison erinnern:

    Drees: "Es ist letztlich nur in zwei Fällen zu einer regeltechnisch falschen Entscheidung durch den Schiedsrichter im Stadion gekommen." (Quelle)

    Was sollte man da also auswerten?

    Auf der anderen Seite muss es dann ja einige Schiris geben, deren Bilanz für uns extrem positiv ausfällt.

    Wenn du einen findest, lass es mich bitte wissen!

  • Daniel Sieberts Bilanz der geleiteten Spiele des BVB ist übrigens fast makellos: 15 Spiele: 12 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen. Die freuen sich bestimmt immer schon, wenn er für sie eingeteilt wird. Man könnte auch sagen: Es ist eine ziemlich sichere Wette, auf einen Dortmunder Sieg zu setzen, wenn der Siebert den BVB pfeift. Die von ihm geleiteten letzten Spiele der direkten BVB-Konkurrenz durch die "Retortenclubs" aus Leipzig und Leverkusen gingen hingegen so aus:


    Leverkusen: 6 Niederlagen in Folge
    Leipzig: Zuletzt 3 Niederlagen, 3 Unentschieden,1 Sieg


    Oha! Das werden sie in Dortmund sicher auch gerne gesehen haben!


    Auch den Herrn Dingert mögen sie in Dortmund sehr, denn seine Bilanz ihrer Spiele lautet: 9 Siege, 2 Unentschieden. Er gab ihnen 3 Elfmeter und dem Gegner zweimal gelb-rot.
    Kein Vergleich zu unseren 5 Niederlagen und 1 Unentschieden in den letzten 6 Spielen unter ihm...
    Und pfiff Herr Dingert die Spiele eines Clubs in Blau-Weiss, der nur 27 Km vom BVB ansässig ist, dann verlor der zuletzt 4 mal bei einem Unentschieden und einem Sieg.


    Auch interessant:


    Wenn der Münchener Felix Brych in den Spielen seit Mitte 2017 den BVB gepfiffen hat, gab es zwei Niederlagen, 3 Unentschieden und nur einen Sieg für den BVB. In den letzten 7 Spielen seit Mitte 2016 haben wir unter dem übrigens auch fünfmal verloren...

  • Kannst du noch erwähnen, wie das Wetter war und ob die jeweiligen Spieltage eine gerade oder ungerade Nummer hatten? Dann wird sicher ein Schuh draus.

    Ich mache doch letztendlich nichts anders als du, wenn du Bilanz über eine Reihe von Spielen ziehst und die Arbeit eines Trainers bewertest!


    Ich finde, man muss wirklich Aussergewöhnliches auch mal entsprechend würdigen! Und zu dem Schluss werden sicher auch die Verantwortlichen beim BVB kommen, wenn sie mal die Bilanz ihrer Spiele unter der Leitung der Sportkameraden Siebert und Dingert betrachten! Ich finde, es zumindest absolut bemerkenswert, dass sie in diesen 26 Spielen 66 von 78 möglichen Punkten geholt haben! Für so eine Ausbeute bekommt so mancher Trainer bei der Vertragsverlängerung einen Blankoscheck vorgelegt! Auch bei der Torbilanz (71:23), dem Kartenverhältnis (33 Gelbe für den BVB und 61 für die Gegner; 0 Rote für den BVB und 3 für die Gegner) sowie bei den gegebenen Elfern (6:1 für den BVB) gibt es absolut nichts auszusetzen! Das wird jeden beim BVB absolut zufriedenstellen. Selbstredend gilt das auch für die Ergebnisse der Spiele des direkten Konkurrenten Bayer Leverkusen unter der Leitung dieser Herren seit Mitte 2016! Nur 2 von 39 möglichen Punkten bei einer Tordifferenz von -25 und überragende Werte bei der Karten und Elfmeterverteilung! Welcher Dortmunder kann da schon unzufrieden sein?


    Nochmal schwarz auf weiss zum auf der Zunge zergehen lassen:


    Wir: 0 Siege - 2 Unentschieden - 11 Niederlagen - 10:35 Tore - 28:19 Gelbe Karten - 3:0 Rote Karten - 1:5 Elfmeter
    BVB: 21 Siege - 3 Unentschieden - 2 Niederlagen - 71:23 Tore - 33:61 Gelbe Karten - 0:3 Rote Karten - 6:1 Elfmeter


    Und das ist die Auswertung von insgesamt 39 Spielen von 2 Konkurrenten, die gerne auch mal auf Augenhöhe in der Tabelle rangieren! :LEV19


    Alles klar?! Oder gibt es dazu noch Fragen?

  • Man sollte aber auch nicht unterschlagen, dass wir vor Mitte 2016 unter Dingert und Siebert ungeschlagen waren. Dann setzt ein Bruch ein, der schon sehr erstaunlich ist.


    Hab jetzt nicht die Zeit, um mir die Spiele seit Mitte 2016 ganz genau anzugucken, aber auf den ersten Blick sehe ich da zumindest keine Spiele, in denen wir krass verpfiffen wurden.

  • Man sollte aber auch nicht unterschlagen, dass wir vor Mitte 2016 unter Dingert und Siebert ungeschlagen waren. Dann setzt ein Bruch ein, der schon sehr erstaunlich ist.

    Das ist beides korrekt.

    Hab jetzt nicht die Zeit, um mir die Spiele seit Mitte 2016 ganz genau anzugucken, aber auf den ersten Blick sehe ich da zumindest keine Spiele, in denen wir krass verpfiffen wurden.

    Ob wir verpfiffen wurden, kann ich jetzt nicht mehr beurteilen. Ich will das auch niemandem unterstellen. Aber die Verteilung der Karten und Elfmeter ist schon maximal einseitig. Und auch die Spielansetzungen finde ich bemerkenswert. Muss man vom Verband in Spielen gegen die direkte Konkurrenz z.B. immer und immer wieder die gleichen Schiris nominieren? In den letzten Jahren 3 mal Bayern, BVB, Gladbach, Frankfurt & Schalke. Ich würde das als Verein ablehnen, wenn die Bilanz immer wieder so eindeutig ausfällt, wie dargestellt. Die Bayern haben in der Vergangenheit bei solchen Tendenzen gerne mal im Vorfeld durch öffentlichen Unmutsbekundungen die ein oder andere Ansetzung von vornherein zu verhindern gewusst...


    Unsere Spiele habe ich auch nur aufgelistet, weil sie so schön ins Bild passten. Was ich aber wirklich hammerhart finde, ist die Bilanz der 26 Spiele des BVB! Vermutlich wird man auch da nichts finden, was total offenkundig schräg gelaufen ist, aber ich weiss, dass in den US-Sportarten aus naheliegenden Gründen derartige Auswertungen permanent durchgeführt werden, und es bei so einem Ergebnis sicherlich (schon seit einiger Zeit!) Fragen gäbe...

  • Du willst es nicht unterstellen, machst es aber indirekt. Und da du das bei mir kritisierst, mache ich das jetzt auch.


    Möglicherweise hat der BVB eine bessere Bilanz bei diesem Schiedsrichter, weil der BVB einfach mehr Spiele gewinnt als wir.

  • Wenn man aus einer großen Grundgesamtheit eine kleine Stichproben zieht, (z.B. 6 Spiele), ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch mal von der üblichen Verteilung abweichen, nicht gerade klein.


    Und die Dortmunder Punktausbeute liegt doch nicht weit von ihrer üblichen Ausbeute weg (aktuell 30 von 45 möglichen Punkten, obwohl sie diese Saison sicher nicht ihren besten Fußball spielen), letzte Saison 76 von 102 möglichen.


    Edit: und nach der letzten Hinrunde 42 von 51 möglichen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!



  • wo gibt es solche Statistiken nachzuschlagen? Die von dir genannten Werte sind in der Tat äußerst auffällig und lassen ein äußerst ungutes Gefühl aufkommen

  • Finde ich nicht. Aber KLARE Fehlentscheidung oder nicht, interessiert mittlerweile niemanden mehr beim VAR.


    Gesendet von meinem BG2-U01 mit Tapatalk

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Wenn man aus einer großen Grundgesamtheit eine kleine Stichproben zieht, (z.B. 6 Spiele), ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch mal von der üblichen Verteilung abweichen, nicht gerade klein.


    Und die Dortmunder Punktausbeute liegt doch nicht weit von ihrer üblichen Ausbeute weg (aktuell 30 von 45 möglichen Punkten, obwohl sie diese Saison sicher nicht ihren besten Fußball spielen), letzte Saison 76 von 102 möglichen.


    Edit: und nach der letzten Hinrunde 42 von 51 möglichen.

    Ich habe keine Stichprobe generiert, sondern die Gesamtheit der beiden durch diese Schiedsrichter geleiteten BVB-Spiele beschrieben. In diesen Spielen hat der BVB 84.6% der möglichen Punkte geholt. Das ist deutlich mehr als in den Spielen in dem gesamten Zeitraum, in dem diese beide Schiedsrichter BVB-Spiele aktiv geleitet haben (nämlich 65.9%).


    Genau genommen holte der BVB in dem Zeitraum 66 von 78 möglichen Punkten, wenn einer der beiden Schiris das Spiel leitete und 501 von 783 wenn sie das nicht taten. Rein statistisch betrachtet ist das ein signifikanter Unterschied.

    wo gibt es solche Statistiken nachzuschlagen? Die von dir genannten Werte sind in der Tat äußerst auffällig und lassen ein äußerst ungutes Gefühl aufkommen

    Bei transfermarkt.de

  • Die Bilanzen nach Verein gibt es übrigens auch bei weltfußball.de.


    Bei Felix Brych haben wir übrigens eine Bilanz von 20 Siegen, 5 Unentschieden und 8 Niederlagen. https://www.weltfussball.de/sc…brych/bayer-leverkusen/4/


    Bei Felix Zwayer haben wir eine Bilanz von 12 Siegen, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen https://www.weltfussball.de/sc…wayer/bayer-leverkusen/4/


    Nur mal als Beispiele für Schiedsrichter, bei denen wir gute Bilanzen haben. Und das sind zwei Schiedsrichter, die hier extrem kritisiert wurden.

  • Ansteff: Natürlich sind 6 oder 7 Spiele eine kleine Stichprobe aus der Grundgesamtheit aller Bayer 04 Spiele. Und natürlich kann eine solche Stichprobe auch mal vom Mittelwert der Grundgesamtheit abweichen und dennoch zu ihr gehören. Das ist Schulmathematik und keine Verschwörung.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ansteff: Natürlich sind 6 oder 7 Spiele eine kleine Stichprobe aus der Grundgesamtheit aller Bayer 04 Spiele. Und natürlich kann eine solche Stichprobe auch mal vom Mittelwert der Grundgesamtheit abweichen und dennoch zu ihr gehören. Das ist Schulmathematik und keine Verschwörung.

    Natürlich habe ich nicht nur 6 oder 7 Spiele betrachtet, natürlich ging es (primär) um Spiele des BVB und natürlich habe ich die Wahrscheinlichkeit für eine solch ungleiche Verteilung berechnet (Ergebnis: Der Unterschied scheint statistisch signifikant). Aber natürlich kann man auch da entgegnen, dass die besagten beiden Schiris bevorzugt Partien mit schwachen Gegner gepfiffen hätten, dass sie immer nur in guten Phasen des BVB zum Einsatz kamen oder dass Watzkes Omma ihnen vorher immer Kekse gereicht hat. Natürlich kann man aber auch einfach sehr erstaunt sein über eine solche Häufung von Zufällen in diesen ja immerhin insgesamt 26 Spielen: 84.6% der möglichen Punkte für den BVB mit 71:23 Toren, 33:61 Gelbe Karten, 0:3 Rote Karten & 6:1 Elfmeter finde ich zumindest bemerkenswert.

  • Im aktuellen Kicker Artikel ist die Meinung von Völler und Amiri zum VAR zu lesen.


    Ebenso die des Autors.


    Zurecht zerlegen sie ihn. Amiri vermutet sogar aus eigener Erfahrung, dass es nur noch sehr wenige Befürworter gibt.


    Es bleibt die Hoffnung, dass man irgendwann den Fehler einsieht und das Missverständnis VAR beendet.