Schiedsrichter - Thread

  • Ich bin zwiegespalten. Bei der Heftigkeit habe ich sofort gesagt abpfeifen. Auf der anderen Seite wundert es mich nicht, das Schiedsrichter nach all den Schauspieleinlagen in der Bundesliga dann auch mal weiter laufen lassen. Dummerweise hat es jetzt die falschen erwischt. Und wie jetzt die Köpfe aneinander geprallt sind, ist völlig egal Der eine musste mit ner Schädeprellung raus und der andere hatte wohl ne Gehirnerschütterung. Und hier frage ich mich, wie kann der Darmstädter Mannschaftsarzt verantworten, diesen Spieler mit ner Gehirnerschütterung weiter spielen zu lassen. Denke da an den Hoffenheimer Arzt, der Voigt aus dem Spiel nahm. Gegen dessen Willen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es ist ja in der Regel auch keine Frage von Sekunden, in der da irgendwas entschieden werden muss aus gesundheitlichen Gründen. Nur weiß man das eben vorher nicht und hier ging es auf jeden Fall auch nicht gut und im Idealfall (Spätfolgen) zumindest relativ glimpflich aus.


    Was mir nur unfassbar auf den Zeiger geht, ist dieser vermeintliche (Un-)Fairnessgedanke, dass Spieler und Angehörige von Mannschaft 1 es VERLANGEN, dass Mannschaft 2 den Ball ins Aus spielen. Das zieht sich durch bis in die untersten Ligen. Das ist Aufgabe des Schiedsrichters und sonst von niemandem.

  • kaka-8

    Zum Absatz zwei. Das habe ich aber nur von einem Darmstädter Spierer gehört. Lieberknecht und der Darmstädter Präsident (Gestern bei Sky90) haben das nicht angesprochen. Lieberknecht lobte Alonso noch auf der PK.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ganz genau. Das hat Hr. Lieberknecht falsch gesehen. Es war Kopf gegen Brust. Wobei ich ich mich frage, warum die sich nicht gesehen haben.

    Schon kurios.


    Ich hätte als Schiri dennoch unterbrochen, da die Tragweite nicht klar war.

    Hätte es auch gut gefunden, wenn wir nicht weiter gespielt hätten. So hat das tolle Tor einen bitteren Beigeschmack.

    Der eine hat eine Schädel Prellung, der andere eine leichte Gehirnerschütterung, ich habe mir die die Szene auch mehrfach angesehen, ich kann nicht völlig ausschließen, dass der Kopf gegen das Kinn knallt. Aber im Bruchteil einer Sekunde das zu bewerten, wenn die Köpfe auf solch unterschiedlichen Höhen sind... . Dafür muss man glaube ich optimal stehen!

  • kaka-8

    Zum Absatz zwei. Das habe ich aber nur von einem Darmstädter Spierer gehört. Lieberknecht und der Darmstädter Präsident (Gestern bei Sky90) haben das nicht angesprochen. Lieberknecht lobte Alonso noch auf der PK.

    War auch mehr ein Grundsatzanliegen meinerseits und in der Situation selbst hatte ich schon das Gefühl, dass wir da jetzt nicht als die fairsten Menschen auf dem Planeten gesehen wurden, weil wir von uns aus den Ball nicht ins Aus gespielt haben.

  • Blöde Frage:
    Lieberknecht und der Kicker sind sich ja einig, dass man hätte unterbrechen können oder gar müssen, da die beiden Spieler mit den Köpfen zusammengeknallt wären.
    Ich habs mir jetzt zigmal angeschaut (z.B. ab Min 2:15 im YT-Video der AS) und m.E. knallt der eine dem anderen gegen die Brust.

    Wie seht ihr die Szene?

    Sehe es wie Renato13 - es war zwar Kopf gegen Brust, aber es sah schon echt übel aus. Sitze in F2, also ziemlich direkt daneben, und das gat schon ordentlich gerummst. Aber: Die Darmstädter sind insgesamt gern gefallen und viel liegen geblieben, solange sie nicht zurücklagen. Insofern war es für den Schiri eine Abwägung, wieviel echter Schmerz und wieviel taktisches Kalkül dahinter steckt. Ich denke, man kann ihm da keinen Vorwurf machen.


    Bin aber auch bei Alonso, für den sich unser Treffer danach irgendwie nicht gut angefühlt hat.

  • Allein dieses unsägliche Schiedsrichter-Angehen. Ob Trainer, mittlerweile diese ständigen Spielertrauben und wenn ich den nächsten sehe, der sich die Hand vors Gesicht hält, möchten dunkle Gedanken dafür sorgen, dass er dafür auch keinen Grund hat. Hier in dem Fall natürlich bitter, dass die beiden nur auf den Ball gucken (normalerweise ja eher so ne Kreisliga-Sache...), aber wenn Abpfeifen, dann max. ne Sekunde nach dem Aufprall, das aber als Fairnessfrage der Teams zu diskutieren ist, wie einige schon geschrieben haben, komplett lächerlich. Das können wir machen, wenn aufgrund oben beschriebener Unfairness-Phänomene Spiele mal in guter Regelmäßigkeit 7 vs. 9 ausgehen, da sind schon lange Erziehungsmaßnahmen notwendig. Offenbar ist dieser Boulevardfaktor aber von der "Marke Fußball" gewünscht (mehr Aufregung, mehr Diskussion, mehr Sichtbarkeit, mehr Klicks auf Werbebanner neben Artikeln über VAR-Entscheidungen, mehr Sichtbarkeit der Markenbotschaften auf den Pressekonferenzen dazu etc etc), sonst gäbe es wie in jeder Sportart mit erntzunehmendem Regelwerk doch schon längst andere Strafen und Timeouts. Über die scheinbar eingeführte neue dritte Halbzeit (neue Nachspielzeitlänge) wäre auch noch zu sprechen. Der Fall hier ist im wahrsten Sinne "dumm gelaufen", besser wäre es gewesen, hätte sich keiner verletzt, aber dann darf es auch mal gut sein. Und Lieberknecht isst vielleicht demnächst auch mal ein Snickers extra.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Nun, also der VAR meldeten den klaren treffer am Knöchel. Er ging danach raus und entschied sofort auf 11er.

    Aber alles davor war eher in jeder kleinen Situation Pro Bauern und gegen uns. Siehe auch diverse Fouls, falsche Vorteilsauglesung usw.


    Sagen wir es mal so, eine 5 als Note


    Wir kassieren schon wieder wegen so viel kleines billiges Gelb!

    Der Gegner bekommt meist nix. Für ähnliches Fouls usw.

  • Meiner Meinung nach immer noch klar Rot für Davies nach 3 min...habe mir die Szene mehrfach in der Wiederholung angesehen.

    Davies Armbewegung einfach total unnatürlich und er dreht sich vorher noch in Bonifaces Richtung sodass er genau sieht wo er hinschlägt

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Sehe uns mittlerweile in der Position dass man auf ner Pressekonferenz oder nem wichtigen Interview mal auf die ungleiche Verteilung der gelben Karten hinweisen kann. Ist nach dem Bayernspiel schon das zweite wo man reihenweise Karten kassiert und der Gegner nicht, obwohl man gar nicht mehr oder härter foult. Hier steuern mittlerweile einige Leute auf die erste Sperre zu und es ist erst der siebte Spieltag.

  • naja also heute waren alle gelben Karten in Ordnung. Selke macht das zwar immer clever und stirbt 1000 Tode, aber die Arme haben in der Luft einfach nichts verloren.


    Tahs gelbe hätte man meiner Meinung nicht geben müssen da der Arm nicht im Gesicht war, dafür hat Palacios am Anfang Glück gehabt

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Nur das Zwayer in vergleichbarer Situation mit Kainz auf der Gegenseite ihm ne Ermahnung erteilt und eben kein gelb gibt. Geht doch um diese unterschiedlichen Bewertungen im selben Spiel. Gibt er dem Gegner auch gelb ist es halt ne harte Linie, passiert. Aber das wir stets die erste Karte im Spiel kassieren ist hier im Forum ja schon zu ner Art Running Gag geworden.

  • Bei Öln hat er oft erklärt und den Spieler darauf hingewiesen aber kein gelb gegeben. Bei uns sofort immer Gelb.

    Bin sicher, wären wir so rein gegangen, wir hätten noch 5 Gelbe mehr bekommen. Das ist einfach fast in jedem Spiel so.

    Wir sehen es ja international. Da ist es oft ausgeglichen und eine Linie. In der Liga werden wir stets immer ohne Toleranz mit Gelb belegt.