Schiedsrichter - Thread

  • Der Schiri hat doch auf Freistoß gepfiffen. Also kannst doch den Freistoß nicht weg nehmen, weil es ggf ein Elfer vermutest. Würde zu der Szene gerne mal einen Experten hören

    Wenn es ein Foul ist, muss es Elfmeter geben, weil es im 16er war.

    Das wäre dann ein grober Fehler, wenn er den nicht gibt. Deshalb VAR.

  • Naja, er gab Foul. Also kommt der VAR und schaut, wenn es im 16er war, kann /muss es 11er sein. Aber, die Bilder zeigten, das es dann doch zu wenig Foul war. Nur, zu wenig Foul, ist kein kein Foul. Also entweder Foul oder kein Foul und das es kein Foul war kann er nicht zu 100 % sagen.


    Genau genommen war es 11er auch wenn es eigentlich zu wenig war.

  • Naja, er gab Foul. Also kommt der VAR und schaut, wenn es im 16er war, kann /muss es 11er sein. Aber, die Bilder zeigten, das es dann doch zu wenig Foul war. Nur, zu wenig Foul, ist kein kein Foul. Also entweder Foul oder kein Foul und das es kein Foul war kann er nicht zu 100 % sagen.


    Genau genommen war es 11er auch wenn es eigentlich zu wenig war.

    Ich bin ob der Niederlage wahrscheinlich grade der gefrustetste Mensch in diesem Forum hier, aber für mich war da gar nichts.

  • Ich bin ob der Niederlage wahrscheinlich grade der gefrustetste Mensch in diesem Forum hier, aber für mich war da gar nichts.

    Aber heh, Fußball Deutschland hätte wieder einen Grund gehabt, uns noch mehr zu hassen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • was ein Bla geschrieben wird , er pfeift Foul Punkt Ende Aus. TATSACHENENTSCHEIDUNG !


    die hand des Leipzigers hat da nix zu suchen ob er im Gesicht am Hals Brust oder an den Eiern getroffen wird, spielt keine Rolle !


    VAR zeigt die grobe Fehlentscheidung auf das das Ding im 16er war.


    Foul im 16er gleich ELFER. Den es hätte zwingend geben müssen !


    Wo komma den da hin wenn mann jetzt Fouls danach beurteilt wo sie stattfinden.


    Wenn mann es so macht dann kann mann ja alles umbiegen wie mann will.



    und nein keine Leverkusen Brille auf. Andersrum hätt ich mich aufgeregt wie mann so Blöde sein kann als Abwehrspieler !

  • War eine seltsame Entscheidung, die teilweise den Regeln entspricht. Die haben die Hand im Gesicht von Schick anders interpretiert, als ich es (mit Bayer-Brille) getan hätte. Für mich den Regeln entsprechend 11er, da der Freistoss ja keine Fehlentscheidung war. Wenn Du da nach VAr kein Foul siehst oder mehr sehen willst, dann ist halt Freistoß Leipzig.


    Ansonsten einigermaßen okay die Spielleitung.

  • Verstehe den Gedankengang schon. Er pfeift Freistoß, wenn er aber Foul pfeift, muss er eigentlich Elfer geben, da die Aktion innerhalb des 16ers war. Daraus resultiert dann der VAR-Eingriff.

    Sicher? Die Aktion war meiner Meinung nach klar ausserhalb. Mehrere Meter sogar!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Stadion war völlig unklar, was da abgelaufen ist und nach Ansicht der Bilder verstehe ich das immer noch nicht? Wurde da tatsächlich eventuell auf Rot geprüft? Kann man als Konsequenz den Freistoss zurücknehmen?

  • Ich saß in C1 und hatte eine sehr gute Sicht auf die Szene. Unabhängig davon, ob es ein Foul war oder nicht, war der Kontakt defintiv nicht im 16er.

    In Realgeschwindigkeit nicht zu erkennen, doch der Erstkontakt ("Finger in der Nase") war klar innerhalb des Sechzehnmeterraums.

    Den Rest darf mir gerne jemand erklären.

    Am Einleuchtendsten erschein mir noch, daß Schick möglicherweise zuerst Foul gespielt haben könnte, wie Willi anmerkte.

  • Sicher? Die Aktion war meiner Meinung nach klar ausserhalb. Mehrere Meter sogar!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Stadion war völlig unklar, was da abgelaufen ist und nach Ansicht der Bilder verstehe ich das immer noch nicht? Wurde da tatsächlich eventuell auf Rot geprüft? Kann man als Konsequenz den Freistoss zurücknehmen?

    Krass - ich habe die Zeitlupe auf Sky aus der komplett entgegengesetzten Kamera Perspektive gesehen. Da sah die Situation komplett anders aus und das vermeintliche Foul war im 16er.


    Puh - aus dieser Perspektive wirkt es, als wäre es komplett anders gewesen. Vielleicht findet noch jemand die andere Perspektive.

  • Hier die Erläuterung des Schiedsrichters:

    Zitat
    Später äußerte sich auch Schiedsrichter Jöllenbeck über die strittige Situation und erklärte, weshalb er letztendlich auf Freistoß für Leipzig entschied. „Mein Team und ich hatten auf dem Platz die Wahrnehmung, dass der Leipziger Spieler nach hinten schlägt und Schick im Gesicht trifft. Ich habe gedacht, dass das Vergehen außerhalb wäre, deswegen habe ich auf Freistoß für Leverkusen entschieden. Dann hat mir der VAR mitgeteilt, dass das Vergehen innerhalb ist, also Strafstoß – aber ein Schlag ins Gesicht nicht vorliegt“, erklärte er bei „Ich habe die Verantwortung für das Spiel, ich möchte so eine Szene nicht als Elfmeter durchgehen lassen. Er hat mir gesagt: ‚Hey, schau dir die Bilder an‘. Ich habe es mir angeschaut und habe gesehen, dass es kein Schlag nach hinten war, sondern eher eine Abwehr. Ich habe auch gesehen, dass Schick kurz festgehalten hat. Es ist kein Strafstoß, mit dem ich so ein Spiel entscheiden möchte.“ Weil Schick in der Aktion auch kurz Lukeba festhielt, entschied der Unparteiische am Ende auf Freistoß für Leipzig. „Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn ich gar nicht gepfiffen hätte. In dem Fall lag ein kurzes Halten von Schick vor, deswegen kein Strafstoß und eine smarte Entscheidung, Freistoß für Leipzig zu geben.“
  • VAR-WIRBEL UM SCHICK-SZENE (sport1.de)


    Jöllenbeck entschied sich, die Szene am Monitor anzuschauen. Nach reiflicher Überlegung nahm er das Foulspiel an Schick zurück und entschied auf Schiedsrichterball. Die Anzeige der DFL auf den TV-Bildschirmen erklärte, dass der Kontakt im Gesicht außerhalb des Strafraums gewesen sein soll. Doch anstatt eines Freistoßes für Leverkusen, wie er auch ursprünglich gepfiffen wurde, gab es Ballbesitz für Leipzig.

    Sky-Experte Lothar Matthäus ordnete die Szene ein und gab dem Schiedsrichter-Gespann Recht in seiner Entscheidung: „Wenn der Freistoß außerhalb des Strafraums (von Leverkusen, d. Red.)ausgeführt worden wäre, dann wäre es eine Fehlentscheidung gewesen. Bei einem Freistoß darf ja normal nicht eingegriffen werden. Also ist der Elfmeter kontrolliert worden, das darf er. Und dann hat man eben festgestellt, beide haben ein bisschen gezogen. Elfmeter zu geben, wäre ja der totale Wahnsinn gewesen.“


    Auch RB-Sportdirektor Rouven Schröder hielt Jöllenbecks Entscheidung für richtig. „Sie sehen alle, es war ein ganz normaler Zweikampf. Auch da eine Entscheidung, die wir uns auch ein Stück weit verdient haben.“


    Später äußerte sich auch Schiedsrichter Jöllenbeck über die strittige Situation und erklärte, weshalb er letztendlich auf Freistoß für Leipzig entschied. „Mein Team und ich hatten auf dem Platz die Wahrnehmung, dass der Leipziger Spieler nach hinten schlägt und Schick im Gesicht trifft. Ich habe gedacht, dass das Vergehen außerhalb wäre, deswegen habe ich auf Freistoß für Leverkusen entschieden. Dann hat mir der VAR mitgeteilt, dass das Vergehen innerhalb ist, also Strafstoß – aber ein Schlag ins Gesicht nicht vorliegt“, erklärte er bei Sky.

  • Verstehe ich das richtig, er hat einen Freistoß gegeben, sollte dann einen möglichen Elfmeter überprüfen, der aus einer Szene unmittelbar vorher resultiert wäre, und hat dabei festgestellt, dass der für eine Aktion danach gegebene Freistoß eigentlich keiner war?


    Genauso lese ich die Aussagen nämlich. Das klingt alles etwas schwammig.


    Übrigens hat das Schiedsrichtergespann mindestens zwei glasklare Handspiele von Leipzig (eines von Kampl, das andere weiß ich nicht mehr) nicht geahndet.


    Edit

    Am Schiedsrichter lag es dieses Mal nicht, sondern an der mangelnden Chancenverwertung. Trotzdem ärgert es mich maßlos, wenn solche Aktionen nicht geahndet oder Entscheidungen nicht nachvollziehbar getroffen werden.


  • Habe eher verstanden, dass der VAR meinte „wenn du da foul pfeifst ist es 11er, aber wir glauben dass es kein Foul ist“ also hat er er sich angeschaut und festgestellt dass es für ihn kein Foul war und deshalb Freistoß für für Leipzig im 16er

  • Habe eher verstanden, dass der VAR meinte „wenn du da foul pfeifst ist es 11er, aber wir glauben dass es kein Foul ist“ also hat er er sich angeschaut und festgestellt dass es für ihn kein Foul war und deshalb Freistoß für für Leipzig im 16er

    Letztendlich hat der VAR bei einer Freistossentscheidung eingegriffen, denn der Schiedsrichter verortete das Vergehen ja mehrere Meter ausserhalb des Strafraums. Die Frage, ob das ein Elfmeter war, hat sich in der Situation also überhaupt nicht gestellt. Warum greift der VAR da also überhaupt ein?

  • Letztendlich hat der VAR bei einer Freistossentscheidung eingegriffen, denn der Schiedsrichter verortete das Vergehen ja mehrere Meter ausserhalb des Strafraums. Die Frage, ob das ein Elfmeter war, hat sich in der Situation also überhaupt nicht gestellt. Warum greift der VAR da also überhaupt ein?


    Beim Ansehen der Bilder dachte ich dass wir 11er kriegen, da es innerhalb war. Also kann den VAR da iwie verstehen. Nur doof, dass der Freistoß dadurch gelöscht wird :(


    Aber gab ja 5 Minuten auf der anderen Seite des Strafraums für ein Mini Foul einen Freistoß als Ausgleich geschenkt

  • Beim Ansehen der Bilder dachte ich dass wir 11er kriegen, da es innerhalb war. Also kann den VAR da iwie verstehen. Nur doof, dass der Freistoß dadurch gelöscht wird :(

    Ich verstehe das, ehrlich gesagt nicht. Der Schiedsrichter entscheidet: Freistoss, mehrere Meter ausserhalb des Strafraums. Also definitiv kein Elfmeter. Der VAR stellt ebenfalls fest: Das ist kein Elfmeter. Warum kommt dann die Intervention?