Schiedsrichter - Thread

• Das Ecken Tor von Israel war keine Behinderung des Torwarts? Iwie verstehe ich die Regeln langsam nicht mehr

ganz einfach. Die Regel Behinderung im 5er gibt es schon ewig nicht mehr (Abschaffung zur Saison 2012/2013). Der Israeli macht doch nun wirklich gar nichts außer da stehen. Also regulärer kann ein Treffer kaum sein

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

• Das Ecken Tor von Israel war keine Behinderung des Torwarts? Iwie verstehe ich die Regeln langsam nicht mehr

Eine Regel die es so im internationalen Fußball nie gegeben hat. Allein in Deutschland hat man das geahndet.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Eine Regel die es so im internationalen Fußball nie gegeben hat. Allein in Deutschland hat man das geahndet.

Rückwärts in den Torwart laufen und ihn dadurch daran hindern an den Ball zu kommen, der direkt aufs Tor kommt, ist für mich in Deutschland und sonstwo auf der Welt ein Foul:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Rückwärts in den Torwart laufen und ihn dadurch daran hindern an den Ball zu kommen, der direkt aufs Tor kommt, ist für mich in Deutschland und sonstwo auf der Welt ein Foul:

bei dieser Szene einfach nein. Das ist auch mit ganz alter Regelauslegung kein Foul. Der Angreifer geht da ja nur rückwärts lang. Er darf hingehen wo er will. Er checkt niemanden weg oder vergleichbares

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

• Rückwärts in den Torwart laufen und ihn dadurch daran hindern an den Ball zu kommen, der direkt aufs Tor kommt, ist für mich in Deutschland und sonstwo auf der Welt ein Foul:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1.) Ich habe die Szene im Vorfeld nicht gesehen und mir ging es eher um die Aussage von User Curiours , Zitat:

Das Ecken Tor von Israel war keine Behinderung des Torwarts? Iwie verstehe ich die Regeln langsam nicht mehr

das er da auf die deutsche Eigenart, die sogenannte im 5m-Raum sei der Torwart unantastbar Regel, abzielt. Die es wie gesagt im internationalen Fußball nicht gibt. Ich habe mir die Szene jetzt angeschaut. Nein im internationalen Fußball wird das nicht gepfiffen. In Deutschland wahrscheinlich schon, mit der Begründung: "Da war doch ein Kontakt".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• 1.) Ich habe die Szene im Vorfeld nicht gesehen und mir ging es eher um die Aussage von User Curiours , Zitat:

das er da auf die deutsche Eigenart, die sogenannte im 5m-Raum sei der Torwart unantastbar Regel, abzielt. Die es wie gesagt im internationalen Fußball nicht gibt. Ich habe mir die Szene jetzt angeschaut. Nein im internationalen Fußball wird das nicht gepfiffen. In Deutschland wahrscheinlich schon, mit der Begründung: "Da war doch ein Kontakt".

Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Von mir war es gar nicht unbedingt um die im „5 Meter Raum unantastbar“ Regel.

Mir ging es vielmehr darum, dass mir sehr häufig auffällt, dass sich Spieler direkt vor den Torwart bei Ecken hinstellen und ihn blockieren wie ein Abwehr/Stürmer Duell. Dann gibt es Torhüter, die schubsen die Spieler weg, aber auch viele Szenen bei denen der Torwart durch die Aktion daran gehindert wird zum Ball zu springen. Wobei dann wäre es ja dann doch wieder die 5 Meter TW Regel, wenn das abgepfiffen würde? 😅

Mich wundert es nur immer wieder, dass die Torhüter die Spieler nicht zur Seite schieben oder ab ihnen vorbei gehen oder ein Abwehr Spieler sich den Kerl schnappt.

Es muss doch eine Lösung dafür geben aus Sicht der verteidigenden Mannschaft ?

• Mich wundert es nur immer wieder, dass die Torhüter die Spieler nicht zur Seite schieben oder ab ihnen vorbei gehen oder ein Abwehr Spieler sich den Kerl schnappt.

in der Regel machen die Torhüter genau das. Glaube das liegt an der Wahrnehmung das man natürlich eher/öfter die Szenen sieht woraus dann ein Tor fällt, weil die Torhüter viell. die Szene unterschätzen oder einfach schlafen

Nein im internationalen Fußball wird das nicht gepfiffen. In Deutschland wahrscheinlich schon, mit der Begründung: "Da war doch ein Kontakt".

auch in Deutschland meist nicht, siehe unser Gegentor gegen Kiel (wenn man mal das abseits ausklammert) und wir haben auch schon Tore erzielt wo wir dabei von dem laufen lassen profitiert haben

• bei dieser Szene einfach nein. Das ist auch mit ganz alter Regelauslegung kein Foul. Der Angreifer geht da ja nur rückwärts lang. Er darf hingehen wo er will. Er checkt niemanden weg oder vergleichbares

Wenn das tatsächlich so ist, dann wundert es mich, dass bei Ecken nicht immer 3-4 Offensivspieler auf der Torlinie postiert werden, die sich lediglich rückwärts in den Torwart bewegen und ihn so abdrängeln oder zwingen, um sie herumzulaufen, während die Ecke direkt aufs Tor hoch auf die kurze Ecke gezogen wird. Könnte bei Grimaldos Schusskünsten in einer irren Effektivität münden.

• Wenn das tatsächlich so ist, dann wundert es mich, dass bei Ecken nicht immer 3-4 Offensivspieler auf der Torlinie postiert werden, die sich lediglich rückwärts in den Torwart bewegen und ihn so abdrängeln oder zwingen, um sie herumzulaufen, während die Ecke direkt aufs Tor hoch auf die kurze Ecke gezogen wird. Könnte bei Grimaldos Schusskünsten in einer irren Effektivität münden.

Die Pulk Strategie im 5er sieht man ja schon seit knapp 10 Jahren immer öfter, glaube RB hatte die damals in großem Stile in die Bundesliga gebracht. Aber wie alles hat jede Taktik immer zwei Seiten. Es ist allein schon schwierig diese aufs Tor gezogenen Ecken über einen Verteidiger am kurzen Pfosten zu kriegen. Zu den Offensivspielern kommen dann ja auch Verteidiger, so dass es gar nicht mehr viel Platz für den Ball gibt bzw. man sich ggf. sogar selbst blockiert. Zudem fehlen die Leute dann ja woanders, z.B. wird man dann evtl. konteranfälliger

• auch in Deutschland meist nicht, siehe unser Gegentor gegen Kiel (wenn man mal das abseits ausklammert) und wir haben auch schon Tore erzielt wo wir dabei von dem laufen lassen profitiert haben

aber erst sein ein paar (2-4?) Jahren. Davor war diese "sonderbare" Regel noch gängige Praxis und in aller Munde. Kann mich da noch ein Gegentor im CL gegen Manchester United erinnern. Wat hat der Leno (und auch hier im Forum) sich aufgeregt und immer darauf hingewiesen, das Torwart im 5m-Raum doch "Geschützt" sei.

• aber erst sein ein paar (2-4?) Jahren. Davor war diese "sonderbare" Regel noch gängige Praxis und in aller Munde. Kann mich da noch ein Gegentor im CL gegen Manchester United erinnern. Wat hat der Leno (und auch hier im Forum) sich aufgeregt und immer darauf hingewiesen, das Torwart im 5m-Raum doch "Geschützt" sei.

das stimmt. Da der DFB diese Regeländerung bzw. Anpassung nie aktiv kommuniziert hat, hat es eine Zeit lang gedauert ehe es sich rumgesprochen und durchgesetzt hat

• Also mal abgesehen davon, wann wo welche Regel hierfür galt oder gilt, fände ich persönlich es im Sinne des Fußballs besser, wenn solche Tore wie das von Italien oder Kiel nicht zählen würden. Das sind so krumme Dinger, die a) wenig mit Ein-Tor-Herausspielen zu tun haben und b) immer auch Interpretationsspielraum bieten, so dass ähnliche Szenen unterschiedlich bewertet werden. Könnte man ja auch ganz einfach implementieren, indem das Betreten des 5er-Raums bei ruhendem Ball für Angreifer erst nach Ausführung der Ecke (oder eines Freistoßes) erlaubt wäre.

• Keine Woche ohne lächerliche VAR Entscheidungen.

Gerechter sollte es werden...mittlerweile ist es nur noch lächerlich, Woche für Woche.

Beide 11m würde ich niemals geben, vergleicht man heutige Spiele mit früheren, fällt sofort auf, dass nur noch gefallen wird und der Schiedsrichter mit gestikulieren versucht wird zu beeinflussen. Am Ende sieht man es sich doch nochmal an (was will eigentlich Brych so genau beobachten, wenn er 1,5m vom Bildschirm entfernt steht?) und gibt bei kleinsten Kontakten 11m. Die ultrazeitlupe in Millisekunden offenbart ja angeblich alles.

Ich hoffe inständig, dass irgendwann dieser Mist abgeschafft wird, er macht den Fußball kaputt, zumindest den, den ich mal angefangen hab zu lieben.

Ob man sich nach Spielen über schlechte Schiedsrichter ärgert oder schlechte Schiedsrichter mit VAR als Unterstützung, macht keinen Unterschied.

Unabhängig von Siegen oder Niederlagen, meine Freude hält sich auch etwas in Grenzen, wenn wir von diesem Kasperkram profitieren.

• … bei aller Liebe, das war ein Elfmeter! Wir haben echt Glück gehabt!

schau genau hin. Der stärkere Schubser von Tah kommt erst ganz kurz nach dem Kopfball.

Den ersten Elfmeter für FFM, auch wenn unserer auch glücklich war, darf man mit VAR niemals pfeiffen. Klar Andrich trifft ihn, aber er kommt erst normal auf und fällt dann in der nächsten Aktion. Das geht fast schon in Richtung Schwalbe.

Wenn man das in Realgeschwindigkeit pfeifft okay, aber auf dem Video muss man das sehen.