Schiedsrichter - Thread

• Ich mag den Stieler auch nicht. Ich hätte den Elfer auch nicht gegeben. Bzw. Kann man sowas definitiv nicht geben, wenn man das in der ersten Halbzeit mit schick laufen lässt. In Summe mache ich da mehr dem Keller als dem stieler nen Vorwurf.

• Stealers Linie gestern fand ich unterm Strich grundsätzlich gut.

Wenn man Schick keinen 11er gibt und auch der VAR nicht eingreift, ist auch die zweite Szene kein 11er.

Auf dem Platz hat er das so gesehen und das war konsequent. Aus meiner Sicht hat der Dortmunder überhaupt keine Chance an den Ball zu kommen.

Wenn der VAR eingreift ist es klar, dass man ihn zum 11er manipuliert. Ballack hat das gut kommentiert und argumentiert.

Bei der Trikotzieherei im Strafraum sollte man sich mal entscheiden - zB länger als 1 sek - 11-Meter.

Zur Not gibt es dann ein paar Spieltage lang 4 Elfmeter pro Spiel - so what?

Danach ist Ruhe.

Geht aber nur in Verbindung mit der UEFA/FIFA.

Es ist bitter, dass es an jedem Spieltag in der Liga solche Diskussionen gibt.

• Das Argument, Schick habe zuerst gestoßen, ist albern. Solch ein "Stoßen" sieht man im Strafraum in jedem Spiel dutzende Male. Für mich war das Halten ein klarer Elfer, der Armeinsatz von Tapsoba ein Kann-Elfer (und deshalb Das Eingreifen des VAR falsch). Einfach ungeschickt von Tapsoba. Den Armeinsatz brauchte er gar nicht, um den Zweikampf zu gewinnen.