Di 13 Feb, 14:27 Uhr
Für Bayer 04 wäre «0:0 prächtige Sache»
Leverkusen (dpa) - Für Bayer 04 Leverkusen ist das Duell im UEFA- Cup gegen die Blackburn Rovers eine Frage der Ehre und des Prestiges.
«Die Möglichkeit, sich in zwei Spielen international gut zu präsentieren, wollen wir nutzen», sagte Sportdirektor Rudi Völler vor der ersten Zwischenrunden-Begegnung. «Ein Weiterkommen wäre auch für den deutschen Fußball gut.» Die Europacup-Bilanz des UEFA-Cup-Siegers von 1988 gegen englische Clubs ist aber wenig verheißungsvoll: Von 15 Duellen konnte nur eines 2001/2002 gegen den FC Liverpool gewonnen werden. Zuletzt gab es in der Gruppenphase gegen die Tottenham Hotspurs eine 0:1-Pleite.
«Das Tottenham-Heimspiel war nicht so toll. Da können wir uns nun revanchieren», hofft Völler, mit einem Erfolg eine gute Basis für die Rückpartie am 22. Februar zu schaffen. «Im Fußball muss nicht alles attraktiv sein. Wichtig ist, dass wir kein Tor zulassen», fordert der Ex-Nationalstürmer Kampf statt Fußball-Kunst und warnt: «Es dürfen nicht alle nach vorne rennen.» Schließlich hat der Tabellensiebente in der Bundesliga fast genauso viele Treffer in dieser Saison kassiert wie erzielt (35:33).
«Wir sind sehr optimistisch. Ein 0:0 wäre ein prächtiges Ergebnis. Die Mannschaften spielen auswärts heute meistens stärker als Zuhause», sagte Bayer-Chefcoach Michael Skibbe, der die Rovers ähnlich stark wie die Hotspurs einschätzt: «Blackburn ist eine tolle Truppe, doch beide Team sind auf gleichem Niveau und Tabellen- Nachbarn in der Premier League.» Blackburn fiel nach dem 0:1 gegen den FC Everton auf Rang zehn zurück.
Die Leverkusener gehen mit großen personellen Problemen vor allem im Defensivbereich in die Begegnung. Das brasilianische Innenverteidiger-Duo Juan und Roque Junior (beide Muskelfaserriss) fällt verletzt aus. Bangen muss Skibbe um Kapitän Carsten Ramelow. Er wirkte nach einer Meniskusoperation erstmals gegen Eintracht Frankfurt (2:2) wieder mit. «Sein Einsatz ist völlig offen. Er musste von Null auf Hundert kommen, hat aber das Frankfurt-Spiel unverletzt überstanden», hofft Skibbe, der alle Spieler in die Pflicht nimmt: «Jeder muss am Limit spielen, nur so können wir uns unserer Haut erwehren.»
Zumal auf Rovers-Seite Torjäger Benni McCarthy auf der Lauer liegen und seine Chancen suchen wird. Der Südafrikaner hat bereits in der englischen Liga zehn und im UEFA-Cup bisher drei Tore erzielt. Allerdings ist auch Blackburn vom Verletzungspech verfolgt. So muss Trainer Mark Hughes, der 1987/88 für Bayern München spielte, auf den niederländischen Verteidiger Andre Ooijer sowie auf die beiden Mittelfeldspieler Robbie Savage und Morten Gamst Pedersen verzichten. Dafür könnte der frühere HSV-Profi Stephane Henchoz beim englischen Meister von 1995 zum Einsatz kommen.
Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:
Bayer 04 Leverkusen: Butt - Castro, Haggui, Callsen-Bracker, Babic Ramelow, Rolfes - Freier, Barbarez, Schneider - Kießling
Blackburn Rovers: Friedel - Khizanischwilli, Henchoz, Nelsen, Todd Emerton, Tugay, Dunn (Roberts), Bentley - McCarthy, Gallagher Schiedsrichter: Vink (Niederlande)