Leverkusen an Benjamin vom HSV interessiert!

• Auch der VfB ist heiß auf Collin! - Benjamin wohl im Sommer weg

Er zählt zu den Urgesteinen des Bundesliga-Dinos. Seit sechs Jahren spielt Collin Benjamin für den HSV. Mal besser, mal schlechter, stets aber mit vollem Herzen. Der Namibier verkörpert die Art von Leidenschaft, die manch anderer Profi mitunter vermissen lässt. Doch schon im Sommer könnten sich die Wege trennen - Benjamin steht vor dem Absprung.

Der HSV, das legte die Vereinsführung vor Wochen fest, ist derzeit nicht Willens, Gespräche über auslaufende Verträge zu führen. Ein Problem für Benjamin. Der Namibier ist versucht, den Ball flach zu halten, "dafür ist die sportliche Situation viel zu ernst". Doch er gibt zu verstehen: "Ich bin im Herzen Hamburger, hier ist meine zweite Heimat. Ich bin aber auch Familienvater und werde im Sommer 29 Jahre alt. Und mein Vertrag endet in vier Monaten. Ich muss doch irgendwann wissen, wie es weitergeht."

Der Zeitpunkt ist da. Weil diverse Bundesligaklubs ihre Fühler ausstrecken. Bochum und Aachen waren die üblichen Verdächtigen. Auch Frankfurt meldete Interesse an. Mittlerweile sind mit Leverkusen und dem VfB Stuttgart sogar zwei größere Hausnummern an einer Verpflichtung Benjamins interessiert.

Es ist die Art von Bestätigung, die Collin beim HSV in all den Jahren vermisste. "Er ist ja in Hamburg quasi großgeworden", weiß sein Berater Jo Franken. "Und du genießt als Azubi nun mal nie das gleiche Ansehen, wie jemand, der aus fremdem Hause geholt wird. So was drückt sich auch in Zahlen aus." Benjamin kickt noch für das gleiche Gehalt wie vor vier Jahren (nur rund 250.000 Euro) - und ist der mit Abstand schlechtbezahlteste Stammspieler der Hamburger.

Bereits in dieser Woche wird Franken erste Gespräche mit den interessierten Klubs führen. Beiersdorfer wurde darüber informiert. Der HSV wird in jedem Fall Gelegenheit bekommen, den Allrounder noch umzustimmen. "Aber wichtig ist auch, dass Huub Stevens ein paar Wochen Gelegenheit bekommt, sich eine Meinung über den Kader zu bilden", so der Sportchef. "Vorher wird nichts passieren."

Sollte der HSV Benjamin halten wollen, wird er sich beeilen müssen. Doch es spricht wenig dafür, dass er überhaupt eine Chance hat.

[Quelle: http://www.mopo.de/2007/200702…ist_heiss_auf_collin.html ]