Auflaufmusik / Musik

  • Zitat

    Original von SOIA
    In Liverpool und Glasgow gehen auch nur Cowboys, Matrosen, Bauarbeiter und Indianer ins Stadion. :levz1


    Village People ??? :LEV18 :D

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von SOIA


    Nichts gegen das Lied der Hosen, ABER YNWA ist die Vereinshmyne vom Liverpool FC und Celtic FC, dieses Lied ist fest in die Geschichte und Freundschaft dieser beiden Vereine verknüpft. Es gibt keinen deutschen Gegenpol, denn auf der Insel würde sich die Fans der anderen Verein lieber erschiessen als diesen Song zu singen. Dieser Trend, dass dieses Lied bei vielen Vereinen vor/nach dem Spiel gespielt wird ist wieder ein rein deutsches Phänomen. Das ist ungefähr so als wenn man bei normalen Ligaspielen in Madrid oder Mailand vor dem Spiel "FC Bayern, Stern des Südens" spielen würde. Ich war mal mit nem guten Kumpel von der Insel bei unserem Auswärtsspiel in Dortmund. Als die Südtribune dann "YNWA" gesungen hat, ist dem fast die Farbe aus dem Gesicht gefallen ("Bloody Wankers" war noch das freundlichste was er losgelassen hat). Ich kann es mir hier nur so erklären dass jeder Verein der irgendwann mal ein Spiel gegen die hatte, automatisch behauptet die hätten eine Fanfreundschaft mit denen (Gladbach, Dortmund Köln...). Darum bin ich auch ganz froh dass es bei uns so gut wie gar nicht gespielt wird.


    Das Lied in richtiger Gänsehautatmo gibt es übrigens in der Tube unter "You never walk alone (celtic supporters)" im Spiel gegen Barcelona zu Gedenken der Opfer des Madrider Bombenanschlages.

    Das ich es als einen Gegenpol zu YNWA sehe heisst nicht dass ich es unterstütze dass andere Vereine (ausser natürlich LFC und Celtic) vorm Spiel singen. das geht mir nämlich auch auf den Sack und teile da deine Meinung kommplett. Ich sag nur dass "Steh auf" halt Stadion Atmosphäre erzeugt und textlich neutral genug ist um es mal vor dem Spiel spielen zu lassen und die Schals zu heben. War ja mal hier so in der Saison 2001/2002, fände geil wenn das wieder kommt.


    Aber eindeutig: CONTRA YNWA :LEV17


    Das Lied gehört nach Liverpool und zu Celitc, woanders hat das echt nix verloren. Finde eh dass sich in Europa zu viele Anglizismen und englischsprachiges Liedgut in die Kurven gemischt haben.

    DU bist für UNS die beste Mannschaft auf der Welt....

    Einmal editiert, zuletzt von Real EMMA ()

  • "Steh auf, wenn du am Boden bist" vor´m Spiel kommt aber spätestens dann doof, wenn der Bayer am vorletzten Spieltag als Spitzenreiter den FCN empfängt.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von Gässje
    "Steh auf, wenn du am Boden bist" vor´m Spiel kommt aber spätestens dann doof, wenn der Bayer am vorletzten Spieltag als Spitzenreiter den FCN empfängt.

    Oder halt den Song Sitautionsbedingt einsetzen :levz1

  • Was die Hymne angeht...da hat Berlin eindrucksvoll gezeigt, was mit dem Lied "Leverkusen" möglich ist. Text über die Leinwand laufen lassen und dann passt das schon.

  • es wird natürlich nicht JEDES Spiel so sein können. Sonst wär ein Finale nichts besonderes mehr. Soll man ja auch noch merken. Aber was spricht dagegen, auch im Alltag in rot zu kommen, bei der Hymne den Schal hochzuhalten und mitzusingen?

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Was die Hymne angeht...da hat Berlin eindrucksvoll gezeigt, was mit dem Lied "Leverkusen" möglich ist. Text über die Leinwand laufen lassen und dann passt das schon.

    Das Lied ist (für mich) als Liedgut Ok, aber als Hymne :LEV16?


    "Bayer 04 wir stehn zu dir" erzeugt Gänsehaut, allein das Intro.
    Und vor allem ist es besser komponiert, und auch wenn der Text von "Leverkusen" auf den ersten Blick komplexer bzw. kreativer als "...wir stehn zu dir" wirkt, kommt er spätestens beim 5. Hinhören eher aufgezwungen und herausgequält nahezu amateurhaft rüber. "..wir stehn zu dir" bringt alles mit wenigen Zeilen meines Erachtens nach auf den Punkt allein der Beginn "Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt..." triffst doch genau!
    Für uns ist der Bayer die beste Mannschaft auf der Welt, für die anderen vielleicht nicht, aber FÜR UNS!


    Und ich finde dieses lang gezogene und zittrige Geseire beim Refrain (LEE EE EE EE VERKUSEN) kling extrem abhackt und schief.
    Und was mir besonders beweisst das der Text nicht so gut ist wie alle behaupten ist allein schon die Stelle "...viel zu entdecken, zu erleben (jetzt kommts!), ZU VERSTEHEN!".
    HÄ????!!! WTF? Zu verstehen? was soll den der Käse? :LEV16


    Wie gesagt jeder hat seine Meinung aber ich finde Bayer 04 wir stehn zu dir ist die ultimative Hymne und sollte nur an der Stelle mit "Wir haben den UEFA CUP..." umgeschrieben werden. Von mir aus auch von den Mavericks interpretiert.


    "Leverkusen" ist ok als Liedgut, wie zB. bei den Schalkern Songs wie "Blau und Weiss das sind die Farben" oder "Schalke 04, Liebe im Revier" einfach so zum Liedgut gehören aber nicht als Hymne gelten.

    DU bist für UNS die beste Mannschaft auf der Welt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Real EMMA ()

  • Zitat

    Original von Real EMMA
    [quote]Original von Erik M.
    ...
    Für uns ist der Bayer die beste Mannschaft auf der Welt, für die anderen vielleicht nicht, aber FÜR UNS!...


    Für jeden ist sein Verein der beste auf der Welt. Wenns um den Text geht kann das auch die Schalke-Hymne sein, wenn man aus Bayer 04 ein Schalke 04 macht. Ich find "Bayer 04, wir stehn zu dir" zwar auch geiler, weil traditionsreicher, aber wir drehen uns doch immer im Kreis. Spätestens seit Berlin wissen wir doch das das nie mehr unsere Hymne wird, weil der Verein wohl kaum seine 2 Entscheidungen rückgängig machen wird. Stattdessen sollten wir "Leverkusen" als Hymne akzeptieren und es so annehmen und mitsingen wie in Berlin.

  • Zitat

    Original von buzz_t


    Für jeden ist sein Verein der beste auf der Welt. Wenns um den Text geht kann das auch die Schalke-Hymne sein, wenn man aus Bayer 04 ein Schalke 04 macht. Ich find "Bayer 04, wir stehn zu dir" zwar auch geiler, weil traditionsreicher, aber wir drehen uns doch immer im Kreis. Spätestens seit Berlin wissen wir doch das das nie mehr unsere Hymne wird, weil der Verein wohl kaum seine 2 Entscheidungen rückgängig machen wird. Stattdessen sollten wir "Leverkusen" als Hymne akzeptieren und es so annehmen und mitsingen wie in Berlin.


    Für mich wird "Bayer 04 wir stehen zu dir" immer unsere Hymne bleiben. Damit bin ich aufgewachsen, damit habe ich mich als Kind Stunden vor dem Spiel eingestimmt.


    Ich kann mich da Real EMMA nur anschließen, als Lokalpatriot mag ich das Lied, aber es ist halt mehr ein Lied über Verein UND Stadt.


    Mir lief in Berlin währenddessen ein Schauer nach dem anderen über den Rücken, bei "Leverkusen" war es eher wegen der Masse an Leuten die gesungen haben das mir wieder ne Gänsehaut hatte.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Was die Hymne angeht...da hat Berlin eindrucksvoll gezeigt, was mit dem Lied "Leverkusen" möglich ist. Text über die Leinwand laufen lassen und dann passt das schon.


    Also ich weiß ja nicht, wie es in Berlin in deinem Umfeld war. Aber da wo ich stand, hat kaum einer mitgesungen. Den meisten war es zu blöd, wie in der Kirche den Text abzulesen, zumal kurz zuvor ja bereits die eigentliche Hymne gesungen wurde.


    Der Vergleich mit "Bayer 04 wir stehen zu dir" kurz davor hat doch eindeutig gezeigt, was davon die akzeptierte Hymne ist und immer bleiben wird. Ich hoffe doch sehr, dass in der kommenden Saison nicht wieder versucht wird, "Leverkusen" als Hymne durchzudrücken.

  • es gibt doch leute in der fanszene die wunderbare kontakte zu den offiziellen haben. kann man da nicht mal ne abstimmung oder ne diskussion anleiern? ich kenn keinen der die aktuelle "hymne" behalten will!


    der verein scheint ja gegen aufkommende tradition zu arbeiten.


    find auch z.b. "wir sind die fans ausm bayerstadion" saugeil, aber sowas wird ja garnit gespielt

  • Zitat

    Original von BigB
    Der Vergleich mit "Bayer 04 wir stehen zu dir" kurz davor hat doch eindeutig gezeigt, was davon die akzeptierte Hymne ist und immer bleiben wird. Ich hoffe doch sehr, dass in der kommenden Saison nicht wieder versucht wird, "Leverkusen" als Hymne durchzudrücken.


    Und wenn doch? Sind wir dann alle bockig und singen nicht mit? Ja, die "alte" Hymne ist bei vielen am BEKANNTESTEN. Ob sie auch am akzeptiertesten ist, weiß ich nicht. Ich glaube, wenn mehr Leute Leverkusen kennen würden, dann hätte auch das ne 1-a-Chance.


    ich seh das Problem eher generell...egal welche Hymne, wenn man den Leuten keien Stützen unter die Arme macht, werden eh keine Schals hochgehalten...

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Und wenn doch? Sind wir dann alle bockig und singen nicht mit? Ja, die "alte" Hymne ist bei vielen am BEKANNTESTEN. Ob sie auch am akzeptiertesten ist, weiß ich nicht.


    Zum vergleich kann man sich ja die Clips vom Hoffenheim-Spiel in der Tube ansehen. in dem Clip sieht/hört man eindeutig dass jeder den text kennt und ihn inbrüstig mitsingt. Ich war zwar nicht in berlin dafür beim Public viewing (ich weiss ist kein guter Vergleich). Der DJ hat beider Lieder gespielt. Bei der alten hymne haben jede menge Leute mitgesungen und zwar den ganzen text. bei der neuen gingen zwar auch die Schals hoch, aber 1. haben nur sehr wenige den text der Strophen gekannt und 2. haben zwar die meisten beim ersten teil des refrains wo es heisst "Lee ee verkusen, wir sind die Macht am Rhein" mitgesungen jedoch beim Rest des refrains schlapp gemacht.


    Meine Vermutung ist einfach das der Grund für die leichte inakzeptans des alten liedes einfach nur an der einen textzeile mit dem Uefa-Cuo und dem DFB-Pokal liegt. Nicht nur Spieler sondern halt auch viele Fans sind abergläubisch und denken sich halt dass diese textzeile uns Titelmäßig auf zwei Pokale beschränkt und wegen der "..und Deutscher Meister werden wir beim nächsten mal"-Stelle das Versagen der jeweiligen "Vize-Mannschaften" bloss stellt und so ging bei vielen die Identifikation mit dem Lied flöten. Ich wiederhole es nur ungern aber diese Textzeile muss einfach nur mit nem zeitlosen Text angepasst werden und dann haben wir vielleicht ein Argument weniger dass gegen die Hymne spricht.


    Die andere Theorie ist dass in "Leverkusen" wies der Titel schon sagt, Bezug auf dei Stadt nimmt. Das war bei der alten Hymne nicht der Falle. Muss es meiner Meinung aber auch nicht unbedingt!
    Gibt ja auch genug SVB-Fans die nur der Verein aber nicht die Stadt LEV fasziniert und somit finde ich die neuträlitiät in diesem Song auch nicht schlecht.


    Um mich ein weiteres mal zu wiederholen, man merkt deutlich dass "Bayer 04 wir stehn zu dir" besser komponiert und stimmiger ist.
    "Leverkusen" hat innerhalb des Songs zu viele auf und abs und eine sehr langweilige Melodie.


    PS: "Die Fans us dem Bayerstadion" ist auch meiner Meinung nach eine geile Hymne. Müsste man aber auch evtl. mit nem leicht veränderten Text neu aufnehmen. Wir stehen schließlich nicht mehr in der "Südkurv´" :levz1


    PS: Auf der Tube ist ein Clip von mir zu dem Thema unter dem Titel "Bayer Songcontest-Welches Lied eignet sich als Vereinshymne? " :LEV2

    DU bist für UNS die beste Mannschaft auf der Welt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Real EMMA ()

  • wie auch immer, beide Hymnen sind sowas von langsam, da ist kein bisschen Pep dahinter. Da schläft man beim Mitsingen ein, kein Feuer, kein Temprament, trällert lahm vor sich hin.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Zitat

    Original von Bettina1904
    wie auch immer, beide Hymnen sind sowas von langsam, da ist kein bisschen Pep dahinter. Da schläft man beim Mitsingen ein, kein Feuer, kein Temprament, trällert lahm vor sich hin.


    Das liegt wohl am derzeitigen Trend. In den letzten Jahren sind "Balladenmäßige" Hymnen in Mode gekommen.
    In den frühen bis späten 90ern hatten die meisten Vereine schnelle Hymnen, jetzt geht man mehr und mehr zu den Balladen über wobei aber auch gute Beispiele rausgekommen sind wie zB. die Hymne des VFL Osnabrücks, das Genre dieses Songs kann man mehr in die Kategorie "Power" Ballade einordenen. Auch ohne Osna-Fan zu sein muss ich ehrlich sagen, echt geiles Lied, sollte man sich mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen.

  • ne hymne muss auch nicht zwingend pepp haben vgl. hamburg meine perle und das mit dem umdichten finde ich nicht so gut. ne hymne wird einmal geschrieben und sollte dann auch so bleiben. finds auch nicht so wichtig was da gesungen wird es geht ja mehr um die atmosphäre.


    die vizetheorie gefällt mir aber sehr gut. das würde ich meinolf sprink echt zutrauen.


    naja wie gesacht: mich kotzt das alles tierisch an und ich hoffe, dass es irgendwann mal dazu kommt das die fans ein lied aussuchen dürfen!

  • Du magst Recht haben, dass eine Hymne nicht unbedingt Pep haben muss,
    aber wenn ein Lied flott ist mit einem guten text, dann geht´s ins Ohr und
    jeder kann´s mitsingen, weil´s gefällt.


    Bei unserer Hymne fehlt das ganz eindeutig.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !