Auflaufmusik / Musik

• Zitat

Original von FiLEV
    Wir haben doch unsere gute, alte ''Bayer 04, wir stehen zu dir''-Hymne !
    Wieso experimentieren die immer wieder mit neuen ''Hymnen'' ? :LEV17

Tun sie ja nicht. Also nicht immer wieder.
    Vor ein paar Jahren hat man "Bayer 04, wir stehn zu dir" abgeschafft. Keine Ahnung warum. Ich kann die Entscheidung auch nciht nachvollziehen. Dann hat man uns "Unsere Hymne" vorgesetzt. Wie das alle fanden ist bekannt, brauchen wir nicht mehr drüber zu diskutieren. Die Hymen war jedenfalls bei den Fans so unbeliebt, dass die Verantwortlichen einsehen mussten, dass "Unsere Hymne" nicht mehr tragbar war.
    In der Zwischenzeit hatten einige Leute aus der Fanszene die Mavericks kontaktiert um das Leverkusener Liedgut einfach mal ein bisschen zu erweitern. Rausgekommen ist dabei "Leverkusen".
    Der Verein stand also ohne richtige Hymne da, weil wie gesagt "Unsere Hymne" einfach kein Fan wollte. Zum alten "Bayer 04, wir stehn zu dir" wollten die Verantwortlichen aber auch nicht zurück kehren und so machten sie "Leverkusen" zur neuen Hymne. Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hätte auch lieber wieder "B04,wszd" als Hymne gehabt.
    Aber seitdem muss man gemerkt haben (spätestens seit der Entscheidung welches Lied in Berlin gespielt werden soll), das das leider nie mehr unsere Hymne wird. Die Diskussion haben wir ja nun schon zigmal geführt, irgendwann muss das Thema auch mal ruhen. Wir drehen uns ja sowieso immer im Kreis.
    Das beste (mMn) ist es jetzt einfach "Leverkusen" als Hymne zu akzeptieren, den verdammten Text zu lernen und mitzusingen, dazu die Schals zu heben etc. Dann wird das Lied irgendwann auch irgendwann mal eine Tradition haben wie "Bayer 04, wir stehn zu dir".
    Wem das Lied nicht passt der soll dann halt ne neue Hymne schreiben aber das kanns ja nicht sein.

Ohh...Sami, Sami...Sami, Sami, Sami, Sami Hyypiä...

Einmal editiert, zuletzt von buzz_t ()

• [quote]Original von buzz_t
    Aber seitdem muss man gemerkt haben (spätestens seit der Entscheidung welches Lied in Berlin gespielt werden soll), das das leider nie mehr unsere Hymne wird. Die Diskussion haben wir ja nun schon zigmal geführt, irgendwann muss das Thema auch mal ruhen. Wir drehen uns ja sowieso immer im Kreis.
    quote]

Finde ich nicht. Man muss ja nicht alles akzeptieren dass den fans vom Verein nach dem Mott "Friss oder stirb" vorgeworfen wird.
    Wir Fans sollten ein Mitspracherecht bei sowas bekommen.

• Zitat

Original von Real EMMA

Finde ich nicht. Man muss ja nicht alles akzeptieren dass den fans vom Verein nach dem Mott "Friss oder stirb" vorgeworfen wird.
    Wir Fans sollten ein Mitspracherecht bei sowas bekommen.

Dagegen sag ich ja auch nix, aber wir führen die Diskussion ja nun schon ein paar Jahre. Ich denke im Verein weiß man was die Fans gerne hätten, aber ich sehe einfach keine reelle Chance mehr, dass der Verein seine Entscheidung noch einmal ändert. :LEV16

• die Pokalversion werden wir jedenfalls nie wieder hören.

Und Bayer 04, wir stehen zu dir, wurde ja auch gespielt und viell. kehrt man auch dazu zurück, man hat ja jetzt im direkten Vergleich gesehen, was besser ist ;)

Obwohl das "Leverkusen" gar nicht mal schlecht ist, nur gut, dass die Texte ausgelegt worden sind.

• Eigentlich sollte es mittlerweile auch der letzte Vo........ gerafft haben, dass der Verein mit "LEVERKUSEN" nichts zu tun hat. Das Lied ist von Fans für Fans geschrieben worden !!!

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Meine Fresse ist das hier ein Kindergarten. Brauchen wir wirklich unbedingt EINE Hymne? Wird diese ganze Scheiße nicht vollkommen überbewertet?
    Wiedererkennungswert hin oder her, ich kenne doch auch nicht die Hymne von Cottbus oder Karlsruhe...klar gibt es Hymnen die jeder kennt, weil sie einfach sehr einprägsam sind und Gänsehaut erzeugen. Andere Vereine wie der HSV haben auch 2 Lieder die immer vor dem Spiel gespielt werden.

Bevor man sich hier die Finger wundtippt und sich die Meinungen an die Birne wirft, was denn jetzt die wahre Hymne ist, sollte man sich lieber dafür aussprechen das möglichst all unsere Lieder vor dem Spiel gespielt werden und nicht irgendein Chart-Unsinn.

Also Fußballgott, Bayer 04, wir stehen zu dir und Leverkusen. Ganz einfach.

Was sich langfristig als "Hymne" (Inzwischen hasse ich dieses bescheuerte Wort) durchsetzt sieht man dann ja im Stadion-oder auch nicht.

Und wenn wir in 35 Jahren keine Hymne wie die Ziegen haben, die ja so tolle Gänsehaut verbreitet, dann ist es eben so. Man man man.

• Wäre auch ne Lösung alle Lieder abzuspielen. Ne andere Frage: Muss man gleich so ausrasten wenn einem eine Disskusion nicht passt? Ich sehe in den heutigen Beiträgen keinen Hauch von Streitigkeiten sondern eine handelsübliche Pro und Contra Disskusion.

DU bist für UNS die beste Mannschaft auf der Welt....

Einmal editiert, zuletzt von Real EMMA ()

• Ein Trompeter im schnelldurchgang! wahre worrte supportii1

• emma
    Nur das sich diese Diskussion schon seit Monaten hinzieht...Es ist ein hin und her.

Dem einen passt das nicht dem anderen das. Anstatt froh zu sein, dass es Leute gibt die neue Lieder kreieren wettern manche wieder wie bekloppt dagegen.

Eine Hymne (um nochmal auf diesen tollen Begriff zurück zu kommen) muss sich meiner Meinung nach entwickeln. Deswegen bin ich ja auch dafür alles zu spielen, und dann sieht man ja was den Leuten am meisten gefällt und was direkt vor EInlaufen der Mannschaften gespielt werden soll.

Andererseits gibt es wichtigeres als diese Diskussion hier. Würde mir einfach wünschen, dass mancher sich mit der Entstehung des Lieds "Leverkusen" auch mal auseinandersetzt, bevor er auf dem Gesang und dem Text rumhackt. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere darüber nicht allzu erfreut ist.
    Und das finde ich denen gegenüber ziemlich undankbar.

@Weber: Danke, aber geh lieber schlafen :LEV6

• es ist nunmal ein Diskussionsforum.

Wer hier nur seine eigene Meinung hörn will, kann sich ja selbst Emails schreiben.

Ich finds auch schön, dass es "Leverkusen" gibt.

Das andere Lied ist für mich aber einfach besser, selbst wenn es nicht von Fans kreiert ist.

Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, für mich ist das auch kein Argument.

Ich finde, man sollte alle Lieder, die gut sind spielen.

Da stimm ich meinen Vorrednern zu.

Eine absolute Vereinshymne braucht niemand.

Ich hoffe einfach, dass Bayer 04, wir stehen zu dir, wieder öfter gespielt wird.

Und dass es auch bei Spielen wieder öfter gesungen wird, wie es früher oft war.

Eins ist klar, Bayer 04, wir stehen zu dir, kann man auch während eines Spiels anstimmen, das ist bei "Leverkusen" einfach schwierig, glaub ich.
    Liegt einfach an der Melodie.

Daher bin ich dafür, Bayer 04, wir stehen zu dir, wieder zu fördern, weil es einfach geil ist, wenn das ganze Stadion das beim Spiel singt, wie man bei vielen Uefacup und CL-Spielen gehört hat.

• Wurde es ja letzte SAison auch. Das Lied ist ja nicht plötzlich aus der Welt ;)
    Wie gesagt, Zeit ist vor dem Spiel doch genug. Stellt sich halt mehr die Frage ob der Bayer seine neue "Kundschaft" im F-Block lieber mit "Fußballgott" oder Amy Whinhouse berieselt :LEV18

• Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Wurde es ja letzte SAison auch. Das Lied ist ja nicht plötzlich aus der Welt ;)
    Wie gesagt, Zeit ist vor dem Spiel doch genug. Stellt sich halt mehr die Frage ob der Bayer seine neue "Kundschaft" im F-Block lieber mit "Fußballgott" oder Amy Whinhouse berieselt :LEV18

Entscheidend ist aber dabei das letzte Lied vor dem Spiel. Da läuft in jedem Stadion dieses Landes die Vereinshymne. Bei uns leider nicht. Dementsprechend ist auch die Stimmung.

Dass man diese vom Verein kreierte "Unsere Hymne" vor dem Spiel abgeschafft hat, ist eine super Sache. Unverständlich bleibt für mich (und offenbar auch viele andere) warum stattdessen mit "Leverkusen" wieder ein neues Lied kommt und nicht die etablierte und akzeptierte Hymne "Bayer 04 wir stehen zu dir". Wer genau hat das entschieden?

• Zitat

Original von BigB
    Dass man diese vom Verein kreierte "Unsere Hymne" vor dem Spiel abgeschafft hat, ist eine super Sache. Unverständlich bleibt für mich (und offenbar auch viele andere) warum stattdessen mit "Leverkusen" wieder ein neues Lied kommt und nicht die etablierte und akzeptierte Hymne "Bayer 04 wir stehen zu dir". Wer genau hat das entschieden?

Die Fans. Zum vermutlich hundertsten Mal. Ohne die Wünsche der Fans wäre es gar nicht so weit gekommen, dass „Unsere Hymne“ abgesägt und durch „Leverkusen“ ersetzt wurde. Es entsprach dem Wunsch vieler Fans, „Leverkusen“ doch öfters zu hören.

Aber die, die sich das gewünscht haben, haben vermutlich auch alle keine Ahnung von der „wahren“ Hymne, richtig? Du findest schließlich „Bayer 04, wir stehen zu dir“ besser :LEV18

• Zitat

Original von BigB
    Entscheidend ist aber dabei das letzte Lied vor dem Spiel. Da läuft in jedem Stadion dieses Landes die Vereinshymne. Bei uns leider nicht. Dementsprechend ist auch die Stimmung.

Ich versteh das auch nicht. In Berlin hat man meiner Meinung nach gesehen, wie geil die Stimmung bei der "Bayer 04 wir stehen zu Dir" Hymne war. Bei "Leverkusen" kommt irgendwie nie richtig Lust auf mitzusingen. Ich find den Text auch ziemlich bescheiden, um ehrlich zu sein.

• Zitat

Original von der57.mann
    Die Fans. Zum vermutlich hundertsten Mal. Ohne die Wünsche der Fans wäre es gar nicht so weit gekommen, dass „Unsere Hymne“ abgesägt und durch „Leverkusen“ ersetzt wurde. Es entsprach dem Wunsch vieler Fans, „Leverkusen“ doch öfters zu hören.

Aber die, die sich das gewünscht haben, haben vermutlich auch alle keine Ahnung von der „wahren“ Hymne, richtig? Du findest schließlich „Bayer 04, wir stehen zu dir“ besser :LEV18

Wer sind denn "die Fans" bzw. wer ist es nicht?

• Keine Ahnung. Ich habe mich nie an wen vom Verein gewendet, um ein Lied vor Spielbeginn durch ein anderes zu ersetzen. Aber es haben Leute gemacht. Damit zeigt sich doch, dass durchaus auf die Fans gehört wird, wenn sie sich melden.

Vielleicht wollen ja einfach doch nicht so viele Fans „Bayer 04, wir stehen zu dir“ hören wie du glaubst? Oder die Leute, die das wollen, ergehen sich lieber in Endlosdiskussionen und Meckereien über den blöden Verein, als da mal anzufragen, ob man nicht beide Lieder vor dem Spiel spielen könnte. Oder irgendwas anderes.

• Zitat

Original von der57.mann
    Vielleicht wollen ja einfach doch nicht so viele Fans „Bayer 04, wir stehen zu dir“ hören wie du glaubst? Oder die Leute, die das wollen, ergehen sich lieber in Endlosdiskussionen und Meckereien über den blöden Verein, als da mal anzufragen, ob man nicht beide Lieder vor dem Spiel spielen könnte. Oder irgendwas anderes.

Naja, wir hatten ja hier schon eine Umfrage in diesem Thread:

Abstimmung zum Thema Hymne für das Finale in Berlin

Das war das Ergebnis:

Deshalb verstehe ich diesen Satz "die Fans haben das entschieden" nicht so ganz.

• Ich finde das was Support bis zum Koma geschieben hat sehr richtig. Keines der genannten Lieder ist wirklich der Brüller und wird jemals alle Leute bedingungslos mitreissen. Das sind Lieder über den Bayer aber keine Hymnen. Warum nicht einfach die vorhandenen Lieder vor dem Spiel spielen (ausser dieses Ding vom Bayer, Namen vergessen, diese mit dem Wettbewerb, das ist einfach nur kacke) und das dann auch so beibehalten.

Wir können natürlich auch einfach ein bekanntes Lied covern und umtexten wie Köln oder Bremen das gemacht haben, und das ist dann unsere hmyne. Oder wir machen es wie Hertha und nehmen was von Frank Zander.