ZitatOriginal von FiLEV
Wir haben doch unsere gute, alte ''Bayer 04, wir stehen zu dir''-Hymne !
Wieso experimentieren die immer wieder mit neuen ''Hymnen'' ?
Tun sie ja nicht. Also nicht immer wieder.
Vor ein paar Jahren hat man "Bayer 04, wir stehn zu dir" abgeschafft. Keine Ahnung warum. Ich kann die Entscheidung auch nciht nachvollziehen. Dann hat man uns "Unsere Hymne" vorgesetzt. Wie das alle fanden ist bekannt, brauchen wir nicht mehr drüber zu diskutieren. Die Hymen war jedenfalls bei den Fans so unbeliebt, dass die Verantwortlichen einsehen mussten, dass "Unsere Hymne" nicht mehr tragbar war.
In der Zwischenzeit hatten einige Leute aus der Fanszene die Mavericks kontaktiert um das Leverkusener Liedgut einfach mal ein bisschen zu erweitern. Rausgekommen ist dabei "Leverkusen".
Der Verein stand also ohne richtige Hymne da, weil wie gesagt "Unsere Hymne" einfach kein Fan wollte. Zum alten "Bayer 04, wir stehn zu dir" wollten die Verantwortlichen aber auch nicht zurück kehren und so machten sie "Leverkusen" zur neuen Hymne. Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hätte auch lieber wieder "B04,wszd" als Hymne gehabt.
Aber seitdem muss man gemerkt haben (spätestens seit der Entscheidung welches Lied in Berlin gespielt werden soll), das das leider nie mehr unsere Hymne wird. Die Diskussion haben wir ja nun schon zigmal geführt, irgendwann muss das Thema auch mal ruhen. Wir drehen uns ja sowieso immer im Kreis.
Das beste (mMn) ist es jetzt einfach "Leverkusen" als Hymne zu akzeptieren, den verdammten Text zu lernen und mitzusingen, dazu die Schals zu heben etc. Dann wird das Lied irgendwann auch irgendwann mal eine Tradition haben wie "Bayer 04, wir stehn zu dir".
Wem das Lied nicht passt der soll dann halt ne neue Hymne schreiben aber das kanns ja nicht sein.