Bundesligadebüt für René Adler gegen Schalke

  • Die Sperre für Jörg Butt ist seine Chance. René Adler wird Sonntag beim FC Schalke für Bayer 04 zwischen den Pfosten stehen. Das Bundesligadebüt für den 22-Jährigen, der nach langer Verletzungszeit am vergangenen Freitag sein Comeback in der Zweiten feierte.

    Michael Skibbe ist überzeugt, dass der ehemalige U21-Nationaltorhüter seine Bewährungsprobe im Schalker Hexenkessel bestehen wird.


    "René ist eines der größten deutschen Torwart-Talente: reaktionsschnell, ein guter Organisator und gut mitspielend. Er hat es verdient, das jetzt zu zeigen. Er ist seit drei Wochen im Training und hat schon viele Länderspiele absolviert. Er wird sich von der Kulisse nicht beeindrucken lassen."


    Benedikt Fernandez, der seine Sache laut Skibbe gegen Frankfurt und Hannover "sehr gut gemacht hat", wird auf der Bank sitzen.


    Ohne Haggui?


    Die Torhüterfrage ist also für Sonntag geklärt. Sonst stehen noch einige kleinere und größere Fragezeichen hinter den aufzustellenden Spielern.


    Das dickste hinter Karim Haggui. Der Tunesier musste gegen Blackburn mit einer schweren Fußprellung ausgewechselt werden. "Er ist sehr fraglich, es wird ganz eng bis zum Wochenende", fürchtet Skibbe.


    Fast alle übrigen Spieler, die in Blackburn das Weiterkommen erkämpften, haben kleinere Prellungen eingesteckt. Regeneration wird bis Sonntag im Mittelpunkt stehen.


    "Mehr nach vorne spielen"


    Skibbe denkt daran, frische Spieler zu bringen, zumal sich im Angriff einige Alternativen anbieten. Stefan Kießling dürfte nach Zahnproblemen wieder fit sein, auch Athirson oder Tranquillo Barnetta drängen in die Startelf.


    "Wir müssen und werden in Schalke mehr nach vorne spielen als das in England der Fall war", erwartet Skibbe auch eine Steigerung in der Offensive.


    Mit der Defensivarbeit war der Cheftrainer gegen Blackburn zufrieden und hofft auf Kontinuität in der Bundesliga. Denn auch wenn Skibbe es für möglich hält, dass die Schalker diesmal die Meisterschaft gewinnen: "Chancenlos sind wir nicht. Wir werden alles geben, um den Schalkern ein Bein zu stellen."


    Die möglichen Aufstellungen


    FC Schalke 04: Neuer - Rafinha, Bordon, Krstajic, Rodriguez - F. Ernst, Bajramovic - Lincoln - Hamit Altintop, Kuranyi, Halil Altintop


    Ersatz: T. Tapalovic, Hoogland, Boenisch, Kunert, Özil, Erwig


    Es fehlen: Kobiashvili (5.Gelbe Karte), Varela (Kreuzbandriss), Larsen (Aufbautraining), Lövenkrands (Bänderriss), Asamoah (Beinbruch), Pander (Bänderriss), Heppke (Aufbautraining), Fährmann (Sehnenabriss)


    Bayer 04: Adler - Castro, Juan, Callsen-Bracker, Babic - Ramelow, Rolfes - Freier, Barbarez, Schneider - Kießling


    Ersatz: Fernandez, Madouni, Stenman, Barnetta, De Wit, Athirson, Papadopulos, Voronin, Touré


    Es fehlen: Butt (Rote Karte), Roque Junior (Achillessehnenentzündung), Haggui (Fußprellung), Schwegler (Trainingsrückstand nach Rückenproblemen), Meyer (Aufbautraining)


    Schiedsrichter: Gräfe (Berlin)


    Assistenten: Scheibel (Breitenhagen), Lupp (Zossen)


    Vierter Schiedsrichter: Schriever (Otterndorf)


    Anstoß: Sonntag, 25. Februar 2007; 17 Uhr Veltins-Arena


    Quelle: bayer04.de