München - Die Zeit von Torhüter Jörg Butt bei Bayer Leverkusen scheint sich nach dem Wechsel zu Rene Adler dem Ende zuzuneigen.
"Vielleicht gibt es bald wieder einen Wechsel. Ich glaube es im Moment aber nicht, weil Rene Adler das Potential hat, lange unser erster Torwart zu bleiben. Die Situation ist ähnlich wie bei Frank Rost auf Schalke", sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler am Sonntag im DSF-Doppelpass.
Völler will Butt halten
Der frühere DFB-Teamchef würde Routinier Butt, der durch eine Rotsperre seinen Platz an den erst 22 Jahre alten Adler verloren hatte, gerne auch als Nummer zwei halten, könnte aber auch verstehen, wenn sich Butt anderweitig umsieht.
"Wir reden von einem sehr guten Torwart, und dass er jetzt Anfragen von anderen Vereinen bekommt, ist klar. Ich hätte gern, dass Jörg bei uns bleibt. Denn zwei gute Torleute im Kader sind besser als nur einer", meinte Völler.
"Butts Enttäuschung ist verständlich"
Adler hatte großen Anteil an den Leverkusener Siegen in Schalke (1:0) und gegen Stuttgart (3:1).
"Die Enttäuschung von Jörg Butt ist verständlich. Aber es war immer klar, dass Rene Adler unsere Zukunft im Tor ist", meinte Völler, der Butt gute Leistungen unter anderem beim 0:0 im Uefa-Cup in Blackburn bescheinigte.
Dass Adlers Zeit allerdings schon jetzt gekommen sei, sei nicht zu erwarten gewesen.
Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler sprach im DSF-Doppelpass aber auch über Patrick Helmes und Juan.
Völler über...
...Patrick Helmes:
"Wir gehen davon aus, dass Patrick Helmes spätestens im Sommer 2008 für uns spielen wird. Ich glaube, diese Woche werden sich Wolfgang Holzhäuser und Michael Meier zusammensetzen und über einen Wechsel in der Sommerpause diskutieren. Wir sind immer noch bereit für Patrick eine Ablöse zu bezahlen.“
...die Situation bei Bayer Leverkusen:
"Wir sind fähig, solche Spiele wie gegen Stuttgart abzuliefern, aber dann kommen auch wieder Spiele, die manchmal unterirdisch sind. Das wichtigste ist, dass wir nach diesen Spielen, die schlecht laufen, nicht hektisch werden. Und nach den Siegen in Schalke oder gegen Stuttgart dürfen wir auch nicht abheben.
Bei allem Lob müssen wir sehen, dass wir unwahrscheinlich viele Torchancen für den Gegner zugelassen haben. Und Rene Adler hat gestern wieder eine tolle Partie gemacht. Aber der wird auch nicht jede Woche diese Bälle halten können."
...Hans-Jörg Butt und die Torwartfrage:
"Die Enttäuschung von Hans-Jörg Butt ist verständlich. Aber es war immer klar, dass Rene Adler unsere Zukunft im Tor ist. Adler hat vor einigen Jahren unter Michael Skibbe in der U-20-Nationalmannschaft eine tolle WM gespielt. Hans-Jörg Butt wusste von dem Konkurrenzkampf, hat ihn angenommen und letztlich auch zu Beginn der Saison gewonnen. Aber es war immer klar dass sich die Situation auch ändern kann. Dass es zum jetzigen Zeitpunkt soweit ist, haben wir alle nicht erwartet.
Hans-Jörg hat sich nichts vorzuwerfen. Er hat in Blackburn beim Unentschieden ein sehr gutes Spiel gemacht. Und Rene Adler wird natürlich auch nicht immer solche Spiele haben wie die letzten beiden. Es werden Rückschläge kommen und da muss der Jörg sehen, dass er angreifen kann. Vielleicht gibt es bald wieder einen Wechsel.
Ich glaube es im Moment aber nicht, weil Adler das Potential hat, lange unser erster Torwart zu bleiben. Die Situation ist ähnlich wie bei Frank Rost auf Schalke. Wir reden von einem sehr guten Torwart und dass er jetzt Anfragen von anderen Vereinen bekommt, ist klar. Ich hätte gern, dass Hans-Jörg bei uns bleibt. Denn zwei gute Torleute im Kader sind besser als nur einer."
...Juan:
"Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach Juan verlieren. Es ist noch nicht sicher, ob er zum AS Rom oder zu einem anderen südeuropäischen Verein wechselt. Es wird schwierig diesen Verlust aufzufangen, aber wir bekommen auch ein paar Euro für ihn und müssen daher vor allem im hinteren Bereich Ersatz suchen."