Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat seine Absicht bekräftigt, Fußballprofi Patrick Helmes vom Zweitligisten 1.
FC Köln schon in diesem Sommer zu verpflichten. «Wir sind noch immer bereit, für ihn eine Ablöse zu zahlen», sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler am Sonntag in der DSF-Sendung «Doppelpass». Torjäger Helmes hat in Köln noch einen gültigen Vertrag bis zum 30. Juni 2008.
«Wir gehen davon aus, dass er spätestens im Sommer 2008 für uns spielen wird», sagte Völler, der aber einen früheren Transfer anstrebt. Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser würde sich noch in dieser Woche mit FC-Manager Michael Meier treffen, um über eine Lösung zu sprechen, sagte Völler.
Unterdessen zeichnet sich der Abschied von Abwehrspieler Juan in diesem Sommer ab. Der brasilianische Weltmeister von 2002 hat bei Bayer zwar noch einen Vertrag bis 2009, doch gibt es zahlreiche Interessenten. «Wir werden mit aller Wahrscheinlichkeit Juan verlieren. Es ist noch nicht sicher, ob er zum AS Rom oder einem anderen südeuropäischen Verein wechselt», sagte Völler, der sich bereits nach Ersatz umsieht. Es werde schwierig, den Verlust von Juan aufzufangen, «aber wir bekommen auch ein paar Euro für ihn».