Titan-Platte rettete seine Karriere

• Super-Adler

Von VIM VOMLAND

Der beste Bundesliga-Debütant aller Zeiten!

René Adler (22) – Leverkusens neue Nr. 1 verdiente sich mit Super-Paraden in seinen ersten beiden Spielen jeweils die BILD-Note 1!

Das gab’s noch nie!

Der Shooting-Star bleibt trotzdem bescheiden: „Es ist schließlich meine Aufgabe, den einen oder anderen Ball zu halten. Ich freue mich über jede Minute, die mir der Trainer schenkt.“

Als Stammtorwart Butt rotgesperrt fehlte, startete Adler seine Flug- und Paraden-Show. Gegen Schalke (1:0) und jetzt gegen Stuttgart (3:1) rettete er mit tollen Reaktionen den Sieg.

Sportchef Rudi Völler: „Unsere Zukunft im Tor!“

Dabei bangte Adler lange um seine Karriere!

Im Training hatte er sich Anfang Mai 2006 die 6. Rippe links angebrochen.

Die Verletzung wurde jedoch lange Zeit übersehen.

Adler konnte wegen Atemnot und Schmerzen kaum trainieren, befürchtete das Fußball-Aus. Im Dezember erlöste ihn eine Operation.

Seitdem hält eine Titanplatte mit vier Schrauben die Rippe zusammen.

Adler: „Der Doktor hat mir die Karriere gerettet.“

Wer ist dieser Adler?

Mit 15 kam er vom VfB Leipzig zu Bayer, wohnte drei Jahre bei seinem jetzigen Torwart-Trainer Rüdiger Vollborn und dessen Familie.

Hatte auch Angebote von ManU und Arsenal.

Adler hat Abitur, plant ein Fernstudium in Sportmanagement. Lebt mit Freundin Jule, die ebenfalls aus Leipzig kommt, zusammen.

Sportlich: 2 Bundesliga-Spiele, 28 Regionalliga-Spiele, zwei U 21-Einsätze.

Bundestrainer Löw staunte in Stuttgart auf der Tribüne: „So eine Parade (gegen Farnerud, d. Red.) habe ich lange nicht gesehen. Das war weltklasse.“

Viele sehen Adler schon als neuen Nationaltorhüter.

www.bild.de