Blackburn war schon eine harte Nuss, den RC Lens schätzt Michael Skibbe noch eine Stufe besser ein. Vor dem Hinspiel in Frankreich weiß der Cheftrainer noch nicht, ob Tranquillo Barnetta und Gonzalo Castro rechtzeitig fit werden.
Beide haben Knieprellungen erlitten, Castro musste Dienstag deshalb das Training absagen. "Ich hoffe, dass beide morgen beim Abschlusstraining in Lens mitmachen können", sagte Skibbe.
Für Bayer 04 wäre es sehr wichtig, in Lens keine Ausfälle verkraften zu müssen. Denn den Tabellenzweiten der französischen Liga schätzt nicht nur Skibbe hoch ein.
"Lens ist noch mal eine Klasse besser als Blackburn. Sie sind sehr spielstark und offensivfreudig und haben starke Einzelspieler. Ich habe sie selbst Sonntag beim 1:0-Sieg in Marseille beobachtet und da haben sie einen ganz starken Eindruck hinterlassen."
"Auf Messers Schneide"
Skibbe glaubt, dass beide Duelle mit Lens "auf Messers Schneide" laufen werden: "Es werden Kleinigkeiten entscheiden, wer weiterkommt."
In Lens möchte der Cheftrainer den Grundstein dafür legen, dass seine Mannschaft das Viertelfinale erreicht. Mit einer ähnlichen Taktik wie in den letzten erfolgreichen Spielen. "Wir wollen aus einer kompakten Deckung nach vorne spielen, aber auch den Gegner beschäftigen. Und versuchen eins oder mehrere Tore zu erzielen."
Im Vergleich zum Stuttgart-Spiel hat Skibbe wieder eine größere Wahl im Angriff. Sergej Barbarez steht nach Gelbsperre in der Liga Donnerstag wieder zur Verfügung. "Ich habe in Sergej Barbarez eine weitere Offensiv-Option. Ob ich Änderungen nach dem Stuttgart-Spiel vornehme, werde ich kurzfristig entscheiden", meinte Skibbe.
1000 Bayer 04-Fans in Lens
Auf die Unterstützung von rund 1000 Bayer 04-Fans darf sich die Mannschaft freuen. Nach den jüngsten Ausschreitungen in Frankreich steht Bayer 04 besonders eng in Kontakt mit den französischen Sicherheitskräften. "Wir gehen davon aus, dass alles friedlich über die Bühne geht", betonte Wolfgang Holzhäuser.
Bayers Geschäftsführer gab außerdem bekannt, dass Meinolf Sprink (48), derzeit Sportbeauftragter der Bayer AG, zum 1. April die neu geschaffene Funktion des Kommunikations-Leiters bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH übernehmen werde: "Er ist die Idealbesetzung und mit seiner ganzen Vita geradezu prädestiniert für diesen Posten."
Die möglichen Aufstellungen
RC Lens: Itandje, Ramos, Hilton, Coulibaly, Tixier, Jemaa, Demont, Keita, Carriere, Monterrubio, Dindane
Bayer 04: Adler - Castro, Juan, Haggui, Babic - Ramelow, Rolfes - Freier, Barbarez, Schneider - Voronin
Anstoß: Donnerstag, 9. März 2007; Stadion Félix-Bollaert