Im Achtelfinal-Hinspiel des UEFA-Pokals tritt Bundesligist Bayer 04 Leverkusen am Donnerstag zunächst auswärts beim französischen Vertreter RC Lens an. Anstoß der Begegnung, die live bei Eurosport übertragen wird, ist im Stade Félix-Bollaert um 19 Uhr.
Die Bayer-Elf hatte sich in der Runde zuvor gegen den englischen Premier-League-Klub Blackburn Rovers durchgesetzt und damit den Sprung ins Achtelfinale geschafft. Lens schaltete in der vorangegangenen Runde Panathinaikos Athen aus.
Beide Mannschaften haben sich in einem europäischen Vereinswettbewerb noch nie gegenüber gestanden, dennoch sprechen die Vorzeichen für die Schützlinge von Trainer Michael Skibbe. Noch nie konnte sich in den bisherigen vier K.o.-Duellen zwischen französischen und deutschen Mannschaften im UEFA-Pokal ein Team aus Frankreich durchsetzen.
Die Bilanz des RC Lens gegen deutsche Mannschaften ist hingegen leicht positiv. In bislang elf Spielen konnten die Franzosen viermal das Feld als Sieger verlassen, demgegenüber stehen vier Unentschieden und drei Niederlagen.
Leverkusen konnte sich in den bisherigen K.o.-Spielen gegen französische Teams in zwei Vergleichen jeweils durchsetzen. Insgesamt verbuchte die „Werkself“ in acht Spielen gegen französische Teams drei Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen.
Das Rückspiel wird am Mittwoch, 14. März, ab 18.15 Uhr in Leverkusen ausgetragen. Der Gewinner qualifiziert sich für das Viertelfinale, das am Freitag, 16. März, in Glasgow ausgelost wird. In der schottischen Metropole findet am 16. Mai auch das Endspiel des UEFA-Pokals 2006/2007 statt.
Die Begegnung wird vom englischen Schiedsrichter Howard Webb geleitet..
[Quelle:http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=10402]