Skibbe hofft auf Ramelow-Rückkehr

  • In Hamburg musste er passen: Eine Sehnenentzündung im Knie stoppte Carsten Ramelow. Für das entscheidende UEFA-Pokal-Rückspiel morgen gegen Lens hat Michael Skibbe seinen Kapitän aber noch nicht abgeschrieben.


    "Carsten wird heute noch nicht mittrainieren. Aber wir werden morgen früh noch mal testen, ob es geht. Es wäre sehr gut für uns, wenn einer im Mittelfeld dabei wäre, der auch mal dazwischen hauen kann und die anderen auf dem Feld mit führen kann", will Skibbe nur ungern auf Ramelow verzichten.


    Verständlich, denn Mittwoch gegen Lens erwartet nicht nur Skibbe ein Spiel auf Messers Schneide, in dem die erfahrenen Spieler besonders gefordert sein werden. Als aktueller Tabellenzweiter Frankreichs wird Lens wohl im nächsten Jahr in der Champions League starten.


    "Daran sieht man, wie schwer und wie reizvoll die Aufgabe für uns ist. Jeder einzelne Spieler von uns muss alles abrufen und in die Waagschale werfen. Dann können wir die Franzosen rausschmeißen", sagt Skibbe.


    Callsen-Bracker für Haggui


    "Nur" ein Tor muss Bayer 04 nach dem 1:2 im Hinspiel aufholen, ein 1:0 würde also reichen. Hoffnung gibt auch die gute Vorstellung, die Bayer in Frankreich geboten hat. "Im Hinspiel haben wir 70 Minuten sehr gut Paroli geboten und sind erst nach der Roten Karte in Bedrängnis gekommen."


    Der Platzverweis für Karim Haggui hat natürlich Folgen für das Rückspiel. Der Tunesier ist gesperrt, seinen Platz in der Innenverteidigung übernimmt Jan-Ingwer Callsen-Bracker.


    Erst am Spieltag will sich Skibbe festlegen, wie seine Offensive aussehen soll. "Ich habe sehr gute Spieler für den vorderen Bereich, jeder einzelne ist eine Option", so der Cheftrainer.


    Athirson fit


    Auch Athirson ist eine Option. Der Brasilianer steht nach Leistenproblemen wieder zur Verfügung. "Er kann viel Druck über die linke Seite machen", denkt Skibbe über eine Joker-Rolle für Athirson nach. Landsmann Roque Junior ist noch nicht so weit. Mit dem Innenverteidiger rechnet Skibbe die nächsten zwei bis vier Wochen nicht. Wegen seiner Achillessehnenentzündung reicht es derzeit nur für Reha- und Lauftraining.


    Insgesamt ist Skibbe optimistisch, dass Bayer 04 das Viertelfinale erreichen wird. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir Lens rauskegeln können. Mit unseren Fans im Rücken hoffen wir auf einen großen Europapokalabend, wo jeder weiß, was die Stunde geschlagen hat und sich jeder voll ins Zeug legen wird."


    Die möglichen Aufstellungen


    Bayer 04: Adler - Castro, Juan, Callsen-Bracker, Babic - Ramelow, Rolfes - Barnetta, Schneider - Barbarez - Voronin


    RC Lens: Itandje - Demont, Coulibaly, Hilton, Tixier - Keita, Keita - Carrière, Monterrubio - Dindane, Cousin


    Schiedsrichter: Olegário Benquerença (Portugal)


    Assistenten: Jose Manuel Silva Cardinal, Bertino Cunha Miranda


    Vierter Offizieller: Joaquim Paulo Gomes Paraty Da Silva


    Anstoß: Mittwoch, 14. März; 18.15 Uhr BayArena (live im ZDF)


    http://www.bayer04.de