Formel 1-Saison 2007

  • Zitat

    Original von barnetta123
    Na hoffen wir mal auf nen fetten Punktabzug für die scheiss silbernen
    Gibt ja mittlerweile nur noch negativ- nachrichten um dieses betrüger-team herum.


    Vergiss nicht das Mclaren die 780 Seiten brisanter Details angeboten wurden. Ob Mclaren dann diese Informationen zu ihrem Vorteil genutzt hat wird im Moment untersucht.


    Ich persönlich glaube das Mclaren alle Punkte diese Saison aberkannt bekommt, die Fahrer ihre aber behalten werden. Die Fia wird einen Teufel tun und eine seit langem wieder mal spannende Saison durch Ausschluss oder Sperre von Mclaren kaputt machen. Sinkende Zuschauerzahlen und protestierende Fans wären die Folge.


    Im übrigen ist es für euch Roten-Fans doch ganz gut das ein Skandal über Mclaren schwebt. Hat ihr wenigstens eine gute Ausrede wenns mal nicht so läuft, wie an diesem Sonntag. :LEV8


    Vielleicht endet aber auch alles in einem Freispruch. Dann möcht ich erst die Roten-Fans hier hören. "Nur Weltmeister durch Betrug". So oder so ähnlich wirds dann heisen. :LEV8

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Sag mal jason hasst du nicht immer gesagt, dass Ferrari die Betrüger sind? Das sieht im Moment ja irgendwie anders aus.....


    Formel 1 find ich nicht mehr so gut wie früher. Die Duelle zwischen Schumi gegen Hill/Villeneuve/Mika waren find ich besser als Hamilton gegen Alonso. Hoffe aber, dass Hamilton gewinnt.


    Ein Traum wäre eine WM zwischen den 4 Topteams McLaren, BMW, Ferrari und Renault! Und nicht nur zwischen 2 Teams und 2 Fahrern

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Big O
    Sag mal jason hasst du nicht immer gesagt, dass Ferrari die Betrüger sind? Das sieht im Moment ja irgendwie anders aus.....


    Formel 1 find ich nicht mehr so gut wie früher. Die Duelle zwischen Schumi gegen Hill/Villeneuve/Mika waren find ich besser als Hamilton gegen Alonso. Hoffe aber, dass Hamilton gewinnt.


    Ein Traum wäre eine WM zwischen den 4 Topteams McLaren, BMW, Ferrari und Renault! Und nicht nur zwischen 2 Teams und 2 Fahrern


    Richtig und wenn es umgedreht wäre,würde er hier die Seiten voll pinnen.


    Aber ist halt sein Charakter,für wen er ist,die dürfen betrügen,da interesiert es ihm nicht die Bohne.Armes Licht halt.


    Denke nächste Saison wird BMW noch besser sein und die Fahrer Alonso und Hamilton werden sowieso höchstens noch eine Saison für MC-Laren Mercedes fahren.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

    Einmal editiert, zuletzt von ralli ()

  • Zitat

    Original von barnetta123
    Alosno iist nach der Saison schon weg, hat ja schon mehrfach angedeutet was für ein Haufen scheisse dieses Team ist


    Und deshalb wird Hamilton auch bald weg sein,erfolgreiche Rennfahrer fahren nie lange bei MC-Laren,weil es dort Ron Dennis gibt.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli


    Und deshalb wird Hamilton auch bald weg sein,erfolgreiche Rennfahrer fahren nie lange bei MC-Laren,weil es dort Ron Dennis gibt.


    Ein gutes Argument Ralf, jedoch glaube ich nicht das Hamilton genug schneid hat diesen Schritt zu gehen. Er verfankt Dennis seinen so zügigen Aufstieg in die Königsklasse, ich denke mal das er noch min. 1-2 Jahre für die Blechpfeile fährt.

  • Zitat

    Original von ralli
    Und deshalb wird Hamilton auch bald weg sein,erfolgreiche Rennfahrer fahren nie lange bei MC-Laren,weil es dort Ron Dennis gibt.


    Nie lange? Häkkinen war von 1993 bis 2001 Fahrer bei Mclaren. Macht nach Adam Ries 8 Jahre.


    MarcelMP


    Alonso gibt dem Team die Schuld dafür, das er sich von einem Neuling als 2maliger Weltmeister um die Ohren fahren lässt. Nur desswegen will Alonso weg. Alonso war bei Renault nach ein, zwei Rennen die klare Nummer 1 weil er von beiden Fahrern der Bessere war. Fisichella konnte da nicht mithalten.


    Jetzt, wo Hamilton die halbe Saison klar besser war als Alonso ist es doch normal das dass Team den führenden mehr unterstützt, oder? Man will ja schließlich die WM gewinnen.


    Komisch dass das was er bei Renault genossen hat, nämliche volle Unterstützung als Nummer 1 jetzt bei Hamilton nicht mehr so sein darf, wenn nämlich Hamilton Nr. 1 ist bzw bis Hälfte der Saison war.


    Und außerdem ist die Vorgehensweise von Mclaren immer noch sportlich besser als die, die die Roten Jahre lang abgezogen haben. Da stande schon im Winter fest wer Fahrer Nr 1 ist, sogar vertraglich fest, ohne das ein Rennen gefahren wurde. Es wurde sogar das Setup des Fahrers Nr 2, welches gelegentlich mal besser war, für Fahrer Nr 1 verwendet. Was für ein Armutszeugniss.


    Jedenfalls ist das eingetroffen was viele nach Schummel-Schumis Abgang profezeit haben. Das rote Imperium fällt zamm wie ein Kartenhaus. Nur ein klein bissl hat heut gefehlt und BMW hätte die Roten auch noch abtropfen lassen. :LEV8


    Ich würd kotzen wenn ich mich 5 Rennen vor Schluss quasi aus der WM verabschiedet habe. :LEV8 :LEV8 :LEV8


    Ihr lockt micht nicht raus! :LEV8 :LEV8


    SILBERvorROT!!!


    Ein Wort noch zu Ron Dennis.


    Dieser Mclaren Rennstall ist die Leistung eines Mannes. Nämlich die von Ron Dennis. Der hat in der Formel 3 mit einem Rennstall ganz klein angefangen. Die großen Partner wie Mercedes kamen später dazu. Ist nicht so wie bei reinen Werkteams wie Toyota oder den Roten, wo Manager kommen und gehen.


    Das solltet ihr Neidhammel mal in eure Köpfe kriegen. Der Mann hat mal ganz klein angefangen und erntet nun die Früchte seiner Arbeit. Sowas würd ich mir von so einem Betrüger-Team, wie die Roten ja bekannt sind, die immer andere anscheissen, wie es ja der Ralf mal vortrefflich formuliert hat, auch nicht kaputt machen lassen.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

    2 Mal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

  • Interview zur Lage der Formel 1 mit Marc Surer


    'Motorsport-Total.com'-Experte Marc Surer analysiert, warum die Spionageaffäre überbewertet wird und wie es in der WM weitergehen könnte


    Frage: "Marc, McLaren-Mercedes feiert im Ferrari-Land einen Doppelsieg und Ron Dennis verdrückt Freudentränen..."


    Marc Surer: "Die Tränen waren sicherlich einerseits aus Freude, andererseits auch aus Frust, denn was mit dem Team momentan passiert, ist schon hart. Wenn selbst die Polizei auftaucht und ihm mitteilt, dass gegen ihn eine Untersuchung läuft, also nicht nur von FIA-Seite, dann bringt das auch einen coolen Engländer ins Wanken."


    Frage: "Seine Frau hat ihn ja umarmt und die Tränen weggeküsst. Das hat man in der Formel 1 von diesem Menschen noch nie gesehen."


    Surer: "Er gilt ja immer als cooler Mann, aber ich glaube, es ist jetzt einfach zu viel geworden, was da auf ihn einprasselt - mit Vorwürfen, die er natürlich als völlig ungerechtfertigt zurückweist. Vielleicht stimmt es auch, dass er selbst gar nichts damit zu tun hatte, sondern dass es sein Team einfach gemacht hat. Das trifft ihn besonders hart. Das ist sein Lebenswerk, das dürfen wir nicht vergessen - und das wankt jetzt plötzlich."

    Dennis' Lebenswerk ist in Gefahr


    Frage: "Die Situation ist ja eine andere als bei einem reinen Werksteam wie Toyota, oder?"


    Surer: "Genau. Da sind es einfach Manager - die werden ausgewechselt, wenn nötig. Hier ist es das Lebenswerk eines Mannes. Ich habe seine Karriere ja mitverfolgt und kann mich noch erinnern, als er ein Formel-3-Team hatte und sich hochgearbeitet hat bis in die Formel 1 und zum besten Formel-1-Team. Somit ist das natürlich für ihn doppelt tragisch."


    Frage: "Ist es nicht ein bisschen fragwürdig, wenn die italienische Staatsanwaltschaft auf italienischem Boden, beim Heimrennen des italienischen Ferrari-Teams, ausgerechnet vor dem Qualifying auf einmal daherkommt?"


    Surer: "Genau. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es gesteuert war."


    Frage: "Woher?"


    Surer: "Der italienische Automobilverband hat natürlich einen großen Einfluss hier, Ferrari selbst hat einen großen Einfluss. Dass man da jemanden genau am falschen Ende und im falschen Moment erwischt, das könnte wirklich gesteuert gewesen sein."


    Frage: "Am Donnerstag findet die Anhörung vor dem World Council statt. Wie geht es jetzt weiter?"


    Surer: "Wir sind alle gespannt, was da rauskommt. Ich denke, dass noch viel anderes aufgedeckt wird, denn es ist nicht so schwarz-weiß, wie wir alle glauben. Es wird immer kopiert, es werden auch immer Daten transferiert - selbst ein Mechaniker weiß über die Gewichtsverteilung eines Autos Bescheid, denn wenn er das Auto auf die Waage schiebt, sieht er die. Auch die FIA kennt die Gewichtsverteilung. Es gibt immer Leute, die über so was Bescheid wissen. Diese Daten bleiben nicht geheim - und somit ist es total überbewertet, was hier passiert ist. Und ich muss ganz klar sagen: Wie war es möglich, dass 780 Seiten bei Ferrari verschwunden sind? Das hat nicht ein Mann gemacht - entweder es war eine Verschwörung oder es war gesteuert."


    Frage: "Es wechseln ja laufend Ingenieure ihr Team. Da geht laufend Wissen und Know-how mit."


    Surer: "Genau. Wenn jemand bekannt gibt, dass er zu einem anderen Team wechselt, wird er in der Regel sofort freigestellt, damit er nichts mehr mitkriegt - genau wie ein großer Manager einer Firma sofort freigestellt wird, wenn er die Absicht äußert, die Firma zu verlassen. Selbst ein Mechaniker - man unterschätzt das - weiß über das Auto Bescheid. Der hat doch die ganzen Maße im Kopf, wie ein Auto eingestellt und vermessen wird."

    Was Abstimmungsdaten bringen können


    Frage: "Zwischen Fernando Alonso und Pedro de la Rosa soll es brisanten E-Mail-Verkehr gegeben haben. Kann ein Fahrer mit Abstimmungsinformationen eines ganz anderen Autos überhaupt etwas anfangen?"


    Surer: "Nur in Zusammenarbeit mit dem Ingenieur. Der Ingenieur muss die Daten auch umsetzen können, aber natürlich ist es interessant für einen Fahrer, wenn er weiß: 'Aha, die probieren jetzt mehr Gewicht auf der Vorderachse, also probieren wir es auch! Was sind die für einen Sturz gefahren? Dann wird die Spur so eingestellt und so weiter.' Das interessiert dich als Fahrer. Du möchtest es wissen und dann auch ausprobieren. Vielleicht führt dich das in die richtige Richtung, auch wenn es auf deinem Auto nicht unbedingt funktionieren muss. Es ist nicht so, dass solche Daten das Auto plötzlich schneller machen."


    Frage: "Fahrer wechseln ja auch von einem Team zum anderen - und das ohne Pause!"


    Surer: "Richtig. Die nehmen die Daten auch mit. Die haben das im Kopf - wenn sie es nicht zu Hause im Laptop sowieso gespeichert haben, welches Rennen sie mit welcher Einstellung gefahren sind. Da passiert auch viel Datentransfer. Deswegen sage ich: Es wird überbewertet, wie das passiert ist, und die Quelle, wo es herkam, muss sich wirklich auch Gedanken machen, wie das passieren konnte."


    Frage: "Spionage hat es in der Formel 1 immer schon gegeben, zum Beispiel wurden in der Turboära Benzinproben geklaut. Wurde das damals auch so streng geahndet oder war das eher ein Kavaliersdelikt?"


    Surer: "Es gab in der Formel 1 sogar schon Leute, die in die Garage eingebrochen sind und die Autos vermessen haben. Der Lotus war seinerzeit das erste Wing-Car mit dem Ground-Effect. Da sind die Leute in die Garage eingebrochen! Man hat einmal einen Fotografen unter dem Auto hervorgezogen, der das für ein anderes Team ausgekundschaftet hat. Spionage gab es schon immer, das ist etwas ganz Normales in der Formel 1. Wenn es heute überbewertet wird, dann deswegen, weil es im Moment um die Weltmeisterschaft geht."

    Kritik am aktuellen Punktesystem


    Frage: "Gutes Stichwort. Da ist nämlich einer wahrscheinlich draußen, nämlich Felipe Massa."


    Surer: "Das Traurige an diesem Punktesystem ist, dass der, der einmal ausscheidet, draußen ist. Man darf bei diesem Punktesystem nicht ausfallen, daher finde ich es falsch, wie ich schon oft gesagt habe. Dabei bleibe ich nach wie vor, weil ein Ausfall die WM entscheiden kann."


    Frage: "Zwischen Fernando Alonso und Lewis Hamilton ist es dafür hauchdünn."


    Surer: "Hoffen wir, dass die es wirklich auf der Strecke ausfahren können und dass nicht einer von beiden ausfällt und es dadurch entschieden wird."


    Frage: "Hat Kimi Räikkönen überhaupt noch eine Chance? Ist eine der vier noch zu fahrenden Strecken vielleicht Ferrari-Terrain?"


    Surer: "Ich glaube, schon in Spa wird Ferrari viel stärker sein. Die hatten Probleme über die Randsteine - und die fehlen in Spa. Es gibt zwar auch eine Schikane, aber die ist nicht so tragisch. Spa ist eher wie die Türkei - und da war Ferrari überlegen. Ich glaube, dass sie in Spa eine gute Chance haben."


    Frage: "Muss Felipe Massa Kimi Räikkönen von jetzt an helfen?"


    Surer: "Von der Logik her schon. Ich glaube auch, dass Kimi in der Türkei nicht überholen durfte, denn er hat nie versucht anzugreifen. Jetzt müsste das Ganze umgedreht sein."


    Frage: "Das BMW Sauber F1 Team hat sich mit dem vierten und fünften Platz definitiv als dritte Kraft etabliert, nicht wahr?"


    Surer: "Ja. Die haben das ganz stark gemacht. Das Überholmanöver von Kubica gegen Rosberg auf der Außenbahn war eine Klasse für sich."


    Frage: "Nun geht es weiter nach Spa-Francorchamps, früher immer eine Mutstrecke. Heute sagen viele Fahrer, es ist gar keine Mutstrecke mehr..."


    Surer: "Nein, leider. Wir haben jetzt mit den V8-Motoren 200 PS weniger als beim letzten Mal, als dort gefahren wurde, daher sagen die Fahrer nach den Testfahrten, dass Eau Rouge problemlos voll geht. Somit ist natürlich eine Herausforderung weg, aber trotzdem: Spa ist eine Naturstrecke, es geht bergauf, bergab, es ist eine schnelle Strecke - ich finde, es kribbelt immer, wenn man in Spa fährt!"


    Frage: "Was glaubst du, wer dort die Nase vorne haben wird?"


    Surer: "Ich tippe, dass Ferrari dort ein bisschen stärker sein wird."


    Quelle: motorsport-total


    P.s. Surer war selbst Formel 1 Fahrer, kennt sich also im System Formel 1 aus. Zumindest besser als wir.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

    Einmal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

  • Zitat

    Original von Big O
    Sag mal jason hasst du nicht immer gesagt, dass Ferrari die Betrüger sind? Das sieht im Moment ja irgendwie anders aus.....


    Formel 1 find ich nicht mehr so gut wie früher. Die Duelle zwischen Schumi gegen Hill/Villeneuve/Mika waren find ich besser als Hamilton gegen Alonso. Hoffe aber, dass Hamilton gewinnt.


    Ein Traum wäre eine WM zwischen den 4 Topteams McLaren, BMW, Ferrari und Renault! Und nicht nur zwischen 2 Teams und 2 Fahrern


    Sorry mein Big O, hole das hiermit nach :LEV19


    Im Moment sieht gar nix nach Betrug aus. Das ganze ist derzeit noch in Verhandlung und bis da kein Urteil gefällt wurde gilt die Unschuldsvermutung, richtig?


    Bei den Roten kann man die Betrügereien doch nachvollziehen. Bodenplatte, schwarze Flagge missachten, Rämpler gegen Villeneuve und Hill, soll ich weiter machen? Alles Vergehen die aufgedeckt wurden und bestraft wurden, manche leider nicht.


    Ob du Formel 1 derzeit gut findest musst du für dich entscheiden. Ich finds derzeit sehr gut weil sehr spannend. Wann hatten 4! Fahrer die letzten Jahre 5 Rennen vor Schluss die Chance Weltmeister zu werden? Es ist derzeit spannender als jemals zuvor. Auch wenn die Silbernen heut einen großen Schritt dahin gemacht haben und die Roten böse verhauen wurden. Auch desshalb gefällt mir die Formel 1 derzeit supi. Mein Team ist führend!!! :LEV8

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees
    Bei den Roten kann man die Betrügereien doch nachvollziehen. Bodenplatte, schwarze Flagge missachten, Rämpler gegen Villeneuve und Hill, soll ich weiter machen? Alles Vergehen die aufgedeckt wurden und bestraft wurden, manche leider nicht.


    erm...
    war bis auf die villeneuve-aktion alles bei benetton

  • Tja Jason,da zeigt sich mal wieder Dein wahrer Charakter,wovon Du Fan bist,die dürfen sich halt alles erlauben.Anm Donnerstag wird sich zeigen was passiert.


    Ich gehe fest davon aus,dass Alonso Weltmeister wird,er gibt ja nun seine Abstimmung des Autos nicht mehrr an Hamilton weiter und schon läuft es bei Hamilton nicht mehr so gut.


    Und in spätestens zwei Jahren werden beide nicht mehr dort fahren.


    Für MC-Laren Mercedes wirrd es auch längst mal wieder Zeit erfolgreich zu sein.Das so ein Team nun Jahre der Musik weit hinterher gefahren ist,ist ja wohl ein Armutzeugnis.


    Witzig fand ich ja gestern nach dem Rennen den Kommentar vom Stuck auf Premiere zu den Tränen von Ron Dennis,er solle mal nicht so schauspielern.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Mit dem heulen hat er ja auch Recht, grade Denis der sich die Pokale seiner Fahrer in die eigene Vitrine stellt, fängt an zu weinen, weil es "nur" Vorwürfe gibt gegen Sachen die sie ja angeblich nicht gemacht haben.. Wo liegt dann das Problem für Mercedes?
    Ich erkenne die sportlich Bessere Leistung von Mercedes in dieser Saison an , aber Sympathien werde ich nicht mehr für sie empfinden können...


  • Einen dümmeren Kommentar hab ich selten gelesen. Alonso Weltmeister wegen ihrgend einer e-mail. :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Hätte Mclaren von den Roten abkopiert hätten die am Wochenende wohl kaum so dominiert, oder?


    Mit allem Respekt ralli, du erzählst einen Scheiss. Ich geh jetzt unter de Dusche und amüsiere mich noch bissl über deinen geistigen Dünnschiss.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."


  • Wieder typisch für Dich,solltest vielleicht mal genauer lesen was jemand anders schreibt.Mal wieder typisch für Dich jemanden was anzudichten,was er mit keinem Wort geschrieben hat.Entweder bist Du dem deutschen nicht mächtig oder....


    Aber vernünftig mit jemanden zu diskutieren war noch nie Deine Stärke.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von berbo84
    also als objektiver betracher und fan von keinem der beiden teams ist es doch belustigend,beide teams überzeugen doch immer wieder mit unfairen methoden :LEV18


    Sehr richtig geschrieben,jedes Team hat Dreck am stecken,aber gibt Leute,die erklären Mc Laren Mercedes heilig und nebenbei zeigen sie,dass sie keine Ahnung haben,weil sie den roten Sachen zu ordnen die ja nicht stimmen,sondern vor Schumi´s Zeit bei den Roten passiert ist.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli


    Sehr richtig geschrieben,jedes Team hat Dreck am stecken,aber gibt Leute,die erklären Mc Laren Mercedes heilig und nebenbei zeigen sie,dass sie keine Ahnung haben,weil sie den roten Sachen zu ordnen die ja nicht stimmen,sondern vor Schumi´s Zeit bei den Roten passiert ist.


    da muss ich dir natürlich recht geben,mc laren hat sicher auch dreck am stecken :LEV6