Repression: UL reist nicht nach Mainz

• Mich interessiert seit Tagen die Verhältnismässigkeit der ganzen Angelegenheit. Dass in unserer Kurve nicht alle Supporter auf Kuschelkurs aus sind ist klar, etwas anderes zu glauben wäre naiv. Doch verglichen mit anderen Fanszenen sind doch Zwischenfälle von Bayerfans kaum bekannt, oder ? Somit wäre es doch interessant zu wissen, welches TamTam die Mainzer Polizei bei sonstigen Heimspielen veranstaltet; da müßte dann doch regelmässig Ausnahmezustand herrschen.

Im anderen Falle würde die Erklärung für die ausgesprochenen Platzverbote nur bedeuten, dass man in Mainz bzgl. unserer Szene irgendein haltloses Gewaltbild aufgebaut hat.

• Zitat

Original von SchwarzRotesHerz
    Randalieren im Shuttle-Bus und auf der Busstrecke sowie Sitzblockaden usw. usw. haben erhebliche Unruhen durch die gegnerischen Fans zur Folge gehabt.

Ich bin deshalb froh, wenn solche Fans nicht in Mainz zugegen sind....

[/quote]

ich habs damals auch gesehen. die gemein-gefährliche "Sitzblockade" war damals in Lautern nichts anderes als eine ausgelassene Uffta auf offener Straße.

• Zitat

Original von DER LAHS!

ich habs damals auch gesehen. die gemein-gefährliche "Sitzblockade" war damals in Lautern nichts anderes als eine ausgelassene Uffta auf offener Straße.

Ist immer die Sache WER welche Situation WIE auffasst oder auffassen möchte und ich kann mir vorstellen das gerade die Polizisten gerne mal etwas dramatisieren weil sie sonst nix zu tun haben... Aber ich hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen macht...

• Wenn man der Mannschaft die Situation schildert, wird sie schon verständniss haben, egal was von unserer Seite aus passiert.
    Unsere Spieler können doch das Transparent mit reinschmuggeln und dann unserer Kurve übergeben... die werden wohl nicht so schnell ein Stadionverbot kassieren.

Also ich gehe mit dem MOH zu den AMAS....

HAbe oft genug schon Repressionen seitens der COPS zu spühren bekommen...

Fussballfans sind keine Verbrecher

• Zitat

Original von Mücke der Stürmer
    pro 15:30 ist ja schon und gut.aber ich zb habe dem leverkusener pro 15:30 beauftragtem mal ne e-mail mit einer frage geschrieben und habe diese nie beantwortet bekommen. soviel zu pro 15:30:LEV12

hat schon jemand ne rückfahrt fürs wet raus gesucht, wann es aus mainz zurück geht??

ist nur ne frage ,bevor gleich wieder blöde kommentare hier kommen.

Bei deinen Fragen , kein Wunder!!!

• Zitat

Original von Mücke der Stürmer
    pro 15:30 ist ja schon und gut.aber ich zb habe dem leverkusener pro 15:30 beauftragtem mal ne e-mail mit einer frage geschrieben und habe diese nie beantwortet bekommen. soviel zu pro 15:30:LEV12

Ich bin sicher,das er das nur durch seine unermüdliche Arbeit etwas zurückgesteckt hat. Es war bestimmt nicht gegen dich!

Horschti

• Sehr geehrte Medienvertreter,

wie Sie sicher schon anderen Medien entnommen haben, gibt es in der Fanszene des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen einen handfesten Skandal.

Die Fangruppierung Ultras Leverkusen reist am kommenden Samstag, den 31.03.2007 nicht zum Auswärtsspiel gegen den FSV Mainz 05. Im Vorfeld des UEFA-Pokalspiels Bayer 04 - RC Lens wurden zahlreiche Personen aus der Leverkusener Fanszene durch die "szenekundigen Beamten" (SKB) der Polizei darauf aufmerksam gemacht, dass Ihnen ein Aufenthaltsverbot für die Stadt Mainz auferlegt wird.

Bei den mutmaßlich "Ausgesperrten" handelt es sich nicht etwa um irgendwelche Verbrecher, Gewalttäter oder Personen mit Stadionverbot, sondern größtenteils um Mitglieder der Ultras Leverkusen deren Herz an diesem Verein hängt und die einfach nur ihre Mannschaft unterstützen wollen. Angekündigt wurde zudem, dass ein evtl. geplanter Fanbus der Ultras höchstwahrscheinlich nicht am Stadion ankommen würde. Bei einer Zugfahrt müsse mit intensiven Kontrollen gerechnet werden.

Die Mainzer Polizei ist uns bereits in den vergangenen beiden Jahren durch ihr unkompetentes und provokantes Auftreten sehr negativ in Erinnerung geblieben. (siehe Stellungnahme auf der Homepage der Faninitiative Leverkusen e.V. ) Staatliche Repression dieses Ausmaßes hatten wir aber selbst in Mainz bis Dato nicht für möglich gehalten.

Einem Teil der betroffenen Fans ist das Betretungsverbot zusätzlich in Schriftform zugestellt worden. Unabhängig von den zu prüfenden rechtlichen Schritten gegen diese Maßnahme, haben die Ultras Leverkusen die Entscheidung getroffen, dem Spiel nicht beizuwohnen.

Die Ultras Leverkusen gehen somit bewusst der zu erwartenden Konfliktsituation aus dem Weg. Wir wollen als Fans und nicht bloß als Sicherheitsrisiko wahrgenommen werden.

Es wird das erste Bundesligaspiel seit Bestehen der Gruppe sein, an dem sie nicht anwesend sind. Alternativ wird die Fangruppierung an diesem Tag um 14:00 Uhr das Spiel in der Regionalliga Bayer 04 Leverkusen II gegen Holstein Kiel besuchen.

Die Ultras Leverkusen entschuldigen sich bei der Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen, die eine lautstarke Unterstützung absolut verdient hat und hofft auf deren Verständnis.

Der Fanintitiative SVB e.V. liegt das Schreiben des Mainzer Recht- und Ordnungsamt vor. Eine derartige Verunglimpfung der Leverkusener Fanszene ist bis dato noch nie bekannt gewesen.

Auszugsweise heißt es: (….insbesondere an Spielen, bei denen die Mannschaft von Bayer Leverkusen beteiligt ist, kam es während und nach den Spielen zu erheblichen Auseinandersetzungen und schweren Ausschreitungen…..) weiterhin: ( …..bis hin zum versuchten Tötungsdelikt.)

Wir glauben dass auch Sie als Pressevertreter davon hätten mitbekommen müssen, wenn diese Vorwürfe wahr wären.

Zudem glaubt auch die Faninitiative SVB e.V. an den Rechtstaat und an die Unschuldsvermutung. Wir wenden uns gegen die Sippenhaft und wollen, dass alle Fußballanhänger, gegen die nachweislich nicht ermittelt wird, sich frei in Deutschland und Europa bewegen dürfen.

Auch bei den in dieser Saison absolvierten Europapokalspielen in der Schweiz, Rumänien, Belgien, England und Frankreich haben sich Ultras und Fans vorbildlich verhalten.

Weitere Informationen über die Faninitiative SVB e.V. und Ansprechpartner entnehmen Sie bitte unserer Homepage http://www.faninitiative.de

Mit freundlichen Grüßen

Faninitiative SVB e.V.
    24.03.2007

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Zitat

Original von Frostbeule
    Auszugsweise heißt es: (….insbesondere an Spielen, bei denen die Mannschaft von Bayer Leverkusen beteiligt ist, kam es während und nach den Spielen zu erheblichen Auseinandersetzungen und schweren Ausschreitungen…..) weiterhin: ( …..bis hin zum versuchten Tötungsdelikt.)

Erstmal Respekt für die Stellungnahme, finde ich sehr gut.

Aber das da, das schlägt ja dem Faß den Boden aus! "erhebliche Auseinandersetzungen" - nunja, es war wohl nicht ruhig letztes Jahr, aber wodurch wohl verursacht? "schwere Ausschreitungen" - liegt Mainz in Schutt und Asche? Lächerlich! Und das versuchte Tötungsdelikt...ich glaub es kaum. Was soll das denn bitte gewesen sein? Wenn dem so wäre, dann hätte es doch sicher eine Anklage durch die Staatsanwaltschaft gegeben oder? Mamma mia, das ist ja unglaublich! :LEV17

• Ja allerdings. Genau dieser Satz in einem "offiziellen" Schreiben schlägt dem Fass den Boden aus. Mir zumindest ist nicht bekannt, dass irgendwann in den letzten zwei oder drei Jahren gegen einen Bayer-Fan ein Verfahren wegen versuchten Totschlags oder so im Rahmen eines Fußballspiels eingeleitet worden wäre. Und das wäre hier bekannt geworden.

Jetzt zählt Solidarität und zwar nicht nur innerhalb unserer Leverkusener Fanszene, sondern im Grunde bundesweit. Wer weiß, welchen anderen Fanszenen demnächst ähnliche Briefe ins Haus flattern.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Das es auch in der Leverkusener Fanszene gewaltbereite Fans gibt, ist sicherlich kein Geheimnis.
    Mich würde aber mal interessieren, ob gegenüber anderen Vereinen wie ZähEff, Schlacke, Doofmund, die alle eine deutlich größere gewaltbereite Fanszene haben, ähnliche Sanktionen verhängt wurden.
    Unsere paar Männekens, die falsch ticken, sind doch nun wirklich leicht zu kontrollieren...

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

• wie soll man bei solchen Anschuldigungen noch an Recht, Gerechtigkeit und Ordnung glauben?

Hier muss man doch gegen vorgehen können. Aber leider ist man gegen solche Leute fast machtlos...