Repression: UL reist nicht nach Mainz

  • Zitat

    Original von FA-Chef
    Würde mich sehr freuen wenn das Thema nicht in wenigen Tagen wieder in der Versenkung verschwindet! Vielleicht hat die Polizei sich sehr sicher gefühlt, und ist plötzlich in Erklärungsnöten. Es ist aber aus meiner Sicht nur sehr schwer einen Verantwortlichen zu finden. Was nutzt es?


    Am Ende ist es das System, das hier versagt.
    Das ist nicht nur in diesem Fall so, auch in anderen Fällen.
    Was wäre passiert wenn die Schiffstour wieder geplant gewesen wäre? Überhaupt nochmal denkbar? Aber als Schwerverbrecher durch Mainz getrieben zu werden? Das ist alles leider wieder vergessen, wird überlagert durch die neuen Ereignisse....


    ...das darf nicht in vergessenheit geraten!

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Ich stimme Dir zu in dem Punkt, dass ich auch nichtmal ansatzweise begreifen kann, warum "Zeit" als Argument gebracht wird, dass man nichts mehr unternehmen konnte. Wenn die Androhung dieser Verbote schon länger bekannt war, dann hätte man sich präparieren können und dann umgehend zurückfeuern, sobald die Schriftstücke da waren. Richtig. Auch ich hätte bei solchen Anschuldigungen Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und zwar umgehend.


    Ich kann nur für mich sprechen.
    War 2 Wochen nicht in Leverkusen und hatte auch keinen Zugang zum Internet. Erst am Tag vor dem Eintreffen der Schreiben habe ich überhaupt Wind von der Sache bekommen. Trotzdem wusste ich immernoch nicht ob ich einer der betroffenen bin. Erst am Sonntag wusste ich davon bescheid. Und am Montag war alles schon zu spät.
    Soviel dazu...

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef
    Damit das Thema Protest der Anwesenden in Mainz nicht unter den Tisch fällt, will ich das nochmal aufgreifen. 15 Minuten Stille und dann loslegen?


    Wieso sollte es denn 15 Minuten Stille geben, davon ist mir nichts bekannt???


    Alle mit denen ich die letzten Tage über Mainz gesprochen habe sind der selben Meinung das 15 Minuten Stille unserer Mannschaft nicht weiterhelfen

  • habe ich gerade gelesen.... drunter steht auch noch was, und halte ich für Schwachsinn, kenn mich nicht so gut aus... doch gibt es immer noch einem Ehrenkodex ...


    B]Und wer einmal den explosiven Ausbruch der Gewalt erlebt hat, gesehen hat, wie wehrlos am Boden liegende Menschen gegen den Kopf getreten werden, einmal, zweimal, immer wieder, versteht die Anstrengungen von Polizei und Kommunen, die Teilnehmer solcher Schlachten im Vorfeld auszusortieren.[/B]

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Ich stimme Dir zu in dem Punkt, dass ich auch nichtmal ansatzweise begreifen kann, warum "Zeit" als Argument gebracht wird, dass man nichts mehr unternehmen konnte. Wenn die Androhung dieser Verbote schon länger bekannt war, dann hätte man sich präparieren können und dann umgehend zurückfeuern, sobald die Schriftstücke da waren. Richtig. Auch ich hätte bei solchen Anschuldigungen Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und zwar umgehend.


    Fakt bleibt aber, dass mindestens 5 Personen zu Unrecht beschuldigt wurden, offenbar auf mehr oder minder blindes Vertrauen auf den Zuruf des Leverkusener SKBs hin. Dieser Fakt ist und bleibt ein Skandal, völlig unabhängig davon, ob es einen, zehn oder hundert Fans betrifft. So ein Vorgehen seitens der Stadt / Polizei Mainz kann nicht sein. Wenn ich mir dann noch den Inhalt des Schreibens angucke bzw. auch der sonstigen Veröffentlichungen, so schlägt mir immer noch der Absatz mit dem versuchten Tötungsdelikt auf den Magen. Wo war denn das? Wo sind denn die Beweise? Hat es jemals eine Anklage gegeben? Nein. Aber einfach mal so einen Satz in die Welt setzen und damit Leverkusen-Fans ziemlich pauschal kriminalisieren. Da kann ich jeden Protest und Boykott verstehen. Genausowenig bringt es aber was, die jetzt anzumachen, die nach Mainz fahren. Wenn wir EIN Ziel haben, nämlich unsere Mannschaft nach vorn zu bringen, dann machen wir das optimalerweise zweigleisig, die die in Mainz sind geben alles (und setzen auch dort Zeichen, das denke ich wird geschehen) und die, die in Lev sind brüllen die Amas nach vorne und setzen auch dort Zeichen.


    Also ich bin da ja überhaupt keiner anderen Meinung. Die Aktion der Polizei ist natürlich nicht zu akzeptieren und man muss sich gegen solche Sachen wehren. Für mich ist halt nur die herangehensweise unverständlich und lässt aus meiner Sicht zu viel Spekulationsspielraum.


    Wenn man sich den Zeitungsartikel von Heute durchliesst kommt man zu dem Schluss, dass 10 Gewalttäter zurecht dem Spiel fernbleiben müssen. Die 5 augehobenen Platzverweise werden auch erwähnt.


    Wie hätte es ausgesehen, wenn alle oder meinetwegen 12-13 Platzverweise zurück genommen worden wären. Die UL hätten nach Mainz fahren können, "bewaffnet" mit Reportern in zivil und hätten alles herrlich über sich ergehen lassen können. Solche Aktionen können zu einer Geschichte werden!


    Die Frage die ich mir stelle ist halt ob diese herangehensweise das gleiche Potenzial hat. Ich hoffe es natürlich, allerdings glaube ich nicht, dass das nachträgliche Vorgehen wargenommen werden wird. Ich denke in unserer heutigen Zeit ist das Thema schnell vergessen. Und zu glauben, dass man auf rechtlichem Wege da was bewirken kann halte ich auch für nicht realistisch.


    Ich bin halt eher ein Typ, der solche Aktionen offensiv angeht und kann die ganze Passivität nicht verstehen.


    Greetz :LEV2

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Ich hoffe, auch die nicht W11er sind morgen über die Vorfälle informiert und wir können unsere Solidarität mit Worten, bzw. Gesängen, was uns ja ( noch ) keiner verbieten kann, kundtun.


    :LEV2


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht allzu viele nicht w11er oder Ultras informiert sind.
    Wie ich schon angemerkt hatte, wird das Thema ja trotz Pressemitteilungen der Ultas und der FI von Vereinseite und von Ortsansässiger Presse (ausser RP) totgeschwiegen.


    Mainzer Zeitungen werden hier nunmal nicht gelesen...


    Die Öffentlichkeit und alle die nicht zum "harten Kern" gehören, dürften demnach schlecht bis gar nicht informiert sein.

  • Das alles schreit nach einer Leserbriefschlacht vor allem der Leute, die eher zu denen gehören, die nicht unbedingt einen Namen haben, der besonders bekannt ist. Das Thema muss öffentlich gemacht werden nach Kräften bzw. öffentlich bleiben. Denn über die Chaoten, die sich - vorzugsweise im Osten unserer Republik - jedes Wochenende ihre Kampfszenen liefern, berichtet man ausführlichst mit bunten und bewegten Bildern höchst gerne. Nur diejenigen, die gleich mit abgeurteilt werden, weil Sippenhaft am bequemsten ist, die bleiben wieder mal auf der Strecke.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    [Wie ich schon angemerkt hatte, wird das Thema ja trotz Pressemitteilungen der Ultas und der FI von Vereinseite und von Ortsansässiger Presse (ausser RP) totgeschwiegen.


    Die Öffentlichkeit und alle die nicht zum "harten Kern" gehören, dürften demnach schlecht bis gar nicht informiert sein.


    Wann hat denn bezüglich der Pressemitteilung der FI was in der RP gestanden???

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Das alles schreit nach einer Leserbriefschlacht vor allem der Leute, die eher zu denen gehören, die nicht unbedingt einen Namen haben, der besonders bekannt ist. Das Thema muss öffentlich gemacht werden nach Kräften bzw. öffentlich bleiben. Denn über die Chaoten, die sich - vorzugsweise im Osten unserer Republik - jedes Wochenende ihre Kampfszenen liefern, berichtet man ausführlichst mit bunten und bewegten Bildern höchst gerne. Nur diejenigen, die gleich mit abgeurteilt werden, weil Sippenhaft am bequemsten ist, die bleiben wieder mal auf der Strecke.


    Jep. Werd ich auch noch tun. Habs gestern endlich mal geschafft und der Stadt und Polizei Mainz mal ne längere Mail geschrieben. Bin mal gespannt auf die Stellungnahme.

  • Zitat

    Original von Block.P


    Wann hat denn bezüglich der Pressemitteilung der FI was in der RP gestanden???


    Ich hab doch nicht behauptet das etwas über die Pressemitteilung der FI irgenwo was stand (was ja auch nicht der Sinn der Sache wäre) sondern, dass RP war die einzige Zeitung war, die über das Reiseverbot berichtet hat.

  • Zitat

    Ich hoffe, auch die nicht W11er sind morgen über die Vorfälle informiert und wir können unsere Solidarität mit Worten, bzw. Gesängen, was uns ja ( noch ) keiner verbieten kann, kundtun.


    am besten eine dauerbeschallung mit "fussball-fans sind keine verbrecher" und so

  • Zitat

    Original von Onkel'78


    Ich hab doch nicht behauptet das etwas über die Pressemitteilung der FI irgenwo was stand (was ja auch nicht der Sinn der Sache wäre) sondern, dass RP war die einzige Zeitung war, die über das Reiseverbot berichtet hat.


    Hast mich falsch verstanden, ich lese keine RP und wollte nur wissen ob die die Pressemitteilung vielleicht aufgefriffen haben.....

  • Zitat

    Original von Kolonne98-Herbert


    Wieso sollte es denn 15 Minuten Stille geben, davon ist mir nichts bekannt???


    Alle mit denen ich die letzten Tage über Mainz gesprochen habe sind der selben Meinung das 15 Minuten Stille unserer Mannschaft nicht weiterhelfen


    Okay, ich dachte das sei der letzte Stand. Wobei ich das als Protest besser finden würde als das wie ich finde dumpfe "Fußballfans sind keine Verbrecher". Und ob das der Mannschaft hilft?

  • Folgende Mail ging heute an die Stadt Mainz, sowie an viele Medienvertreter des Rhein-Main-Gebietes:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit Erstaunen und großer Iritation hat der Offenbach Supporters Club das Aufenthaltsverbot der Stadt Mainz gegen
    13 Leverkusener Fussballfans zur Kenntnis genommen.


    Der Offenbach Supporters Club vertritt als Dachverband u. a. die Interessen zahlreicher Fanclubs der Offenbacher Kickers.
    Als Fans der Offenbacher Kickers haben wir nicht geplant zu dem Spiel von Mainz 05 gegen Bayer Leverkusen anzureisen,
    dennoch sehen wir als eine neutrale und nicht mit diesem Fussballspiel in Verbindung zu bringende Organisation es als
    unsere Pflicht an, diesen fragwürdigen Eingriff in die Grundrechte dieser 13 Personen
    nicht kommentarlos hinzunehmen. Nach unserem Kenntnisstand sind die besagten Personen nicht mit einem Stadionverbot
    belegt. Von daher ist dieses suspekte Aufenthaltsverbot nicht mit rechtstaatlichen Prinzipien zu vereinbaren.


    Bereits beim Aufstiegsspiel der Offenbacher Kickers im Jahr 2005 in Mainz, ist tausenden Offenbacher Fussballfans die chaotische
    und hoch aggressive bis provokante Vorgehensweise der Mainzer Polizei aufgefallen. Selbst weitgereiste Fussballfans haben
    ein solches Polizeiverhalten selten erlebt.


    Wir erwarten Ihre Stellungsnahmen und sind sehr gespannt auf Ihre formal juristische Begründung zu dem Aufenthaltsverbot.
    Vorsorglich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der Offenbach Supporters Club als Dachverband vieler OFC-Fanclubs in enger
    Kooperation mit einem Offenbacher Rechtsanwalt zusammenarbeitet und wir für den Fall eines Gastspiels der Offenbacher Kickers
    in Mainz, bei möglichen ähnlichen Verfügungen der Stadt Mainz gegen Offenbacher Fussballfans entsprechende rechtliche Mittel
    unverzüglich einreichen und derartige Fälle in sämtlichen regionalen Medien veröffentlichen werden.


    Der Vorstand des Offenbacher Supportes Club


    http://www.osc.de.tk/

  • Wir werden uns schon etwas einfallen lassen aber bestimmt keine Blocksperre oder einen Dauergesang wie (Fußballfans sind keine Verbrecher)



    Aber wie gesagt geht es doch auch noch etwas um unsere Mannschaft und um unseren Verein und um sehr wichtige 3 Punkte das solltet Ihr bitte nicht vergessen

  • So, zur allgemeinen Information:
    Michael Skibbe ist eben beim Training über die Geschichte informiert worden und wird an die Mannschaft weitergeben, dass Protestbekundungen, Blocksperren, Stimmungsboykotte etc. sich in keinster Weise auf das Team beziehen!

  • Zitat

    Original von Kolonne98-Herbert
    Wir werden uns schon etwas einfallen lassen aber bestimmt keine Blocksperre oder einen Dauergesang wie (Fußballfans sind keine Verbrecher)



    Aber wie gesagt geht es doch auch noch etwas um unsere Mannschaft und um unseren Verein und um sehr wichtige 3 Punkte das solltet Ihr bitte nicht vergessen


    Wer ist WIR??


    Wäre mir neu dass ein einziger jetzt hier den Ton angibt...