Leverkusen will Bochum das Vorkaufsrecht abkaufen
Bereits 13 Tore hat Theofanis Gekas (26) für den VFL Bochum erzielt. Trifft der bald für Bayer Leverkusen? Die Bochumer besitzen zwar im Fall des Klassenerhalts ein Vorkaufsrecht auf Gekas, können ihn für 700 000 Euro weiter verpflichten. Bei Abstieg dagegen ist der Nationalstürmer, dessen Transferrechte bei Ex-Klub Panathinaikos Athen liegen, auf dem Markt.
Darauf will Bayer aber offenbar nicht warten und dem VFL schon jetzt das Vorkaufsrecht abkaufen. Das Angebot liegt bei rund zwei Millionen Euro – 700 000 für den Griechen, 1,3 Millionen an Bochum. Mit Gekas selbst, der auch von Wolfsburg, Frankfurt, Dortmund, Hertha und Stuttgart umworben wird, soll sich Bayer bereits geeinigt haben. Trainer Michael Skibbe gesteht:“ Wir kämpfen an allen Fronten.“ Bochum-Manager Stefan Kuntz wiegelt ab und beteuert:“ Davon weiß ich nichts.“
Klar ist jedoch: Lehnt der VFL die Offerte ab und steigt am Ende ab, hätte er 1,3 Millionen Euro verschenkt. Zudem könnte es ein Wagnis sein, seinem wichtigsten Spieler im Abstiegskampf einen Wechselwunsch abzuschlagen. Bochum muss Gekas schließlich bei Laune halten, braucht seine Tore dringend.
Dessen Berater Paul Koutsoliakos sagt:“ Ich kann mir vieles vorstellen. Natürlich führe ich Gespräche mit anderen Klubs. Schließlich muss ich Fanis absichern. Damit er am Ende nicht ganz ohne Verein da steht.“
Sportbild Printausgabe 28.03.2007