Die BayArena - der Stadionthread

  • 27.04.2009


    Imposanter Anblick des Seilwerks

    Es war ein Kraftakt, aber einer der sich gelohnt hat: Am Wochenende wurde das Seiltragwerk der BayArena vom Innenraum hochgezogen. Als nach vielen Stunden Arbeit die Gabelseilköpfe an den Laschen der Druckringkonstruktion angekommen waren, wurden die oberen Radialseile mit dem Obergurt des Druckringes verbolzt. Das Ergebnis ist beeindruckend: Durch die Verseilung wird die zuvor schon imposante Dachkonstruktion der BayArena noch weiter aufgewertet.


    Monatelange Arbeit und Planung hatten zuvor die Verseilung möglich gemacht. Zunächst wurden die Stahlseile auf den Tribünen ausgelegt. Außerdem mussten zum Hochziehen des Seiltragwerks rund ums Stadion zahlreiche Arbeitsplattformen und Laufstege als Montageplätze montiert werden. Es erfolgte dann unter anderem das Anschliessen der insgesamt 36 Seilbinder an den Zugring. Über die Zugeinrichtung wurden dann die Tragseile an den Druckring herangezogen und somit konnte das Seilsystem vom Boden abheben.


    Erneute Sperrung der Bismarckstraße


    Nach der erfolgreichen Verseilung wird nun in den kommenden Tagen die Hydraulikanlage ungebaut und gespannt. Dazu zählt der Um- und Abbau der Montagebühnen und Zugeinrichtungen. Deshalb muss die Bismarckstraße seit Montag morgen 9 Uhr bis wahrscheinlich Mittwoch , 29. April, 6 Uhr morgens, in Höhe der BayArena gesperrt werden.


    Für die Anwohner der Elsa-Brändström-Straße, der Bernshecke und der Fridtjoft-Nansen-Straße ist die Durchfahrt zu ihren Wohnungen in diesem Zeitraum durchgehend gewährleistet.


    bayer04.de

  • Das sieht jetzt schon unendlich geil aus :bayerapplaus



    Wenn ich mir überlege was da gebaut wird, u.a. auch für unsere Mädels aufm Platz und bedenke deren Leistung......zum ärgern! :LEV17

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Ich hatte über Ostern Besuch.


    Beim Vorbeifahren am Stadion meinte dieser furztrocken beim Anblick des Dachringes:


    " ... und warum bauen die das Stadion nicht aus bevor die ein neues Dach installieren?" :LEV14 :LEV14 :LEV5 :LEV5 :LEV14 :LEV14


    aber wo er Recht hatte, hatte er Recht: peinlich sieht's scho aus.

  • Zitat

    Original von nezzy
    die dachkonstruktion sieht sehr gut aus.... jedoch werden wir wahrscheinlich aufgrund der schlechten sonneneinstrahlung und luftzirkulation den schlechtesten rasen haben...


    :LEV9 wir haben nen Dieter Prahl .... nix da :LEV18


    :LEV19

  • Das habe ich auch vorhin gedacht und der Holzi hat ja auch neulich in einem Interview gesagt das man wohl leicht hinterher hinkt. Aber man weiss ja auf der anderen Seite wie schnell Bauvorhaben wachsen.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Bismarckstraßelänger gesperrt


    zuletzt aktualisiert: 28.04.2009


    Leverkusen (RP) Die Sperrung der Bismarckstraße wegen der Umbauarbeiten an der BayArena wird bis voraussichtlich Mittwoch, 29. April, 6 Uhr, verlängert. Dies teilte gestern Bayer-Sprecher Nico Hartmann auf RP-Anfrage mit.


    Die Durchfahrt der Anwohner von der Elsa-Brandström-Straße, der Bernshecke und der Fritjof-Nansen-Straße zu ihren Häusern und Wohnungen sei aber auf jeden Fall gewährleistet, betonte Hartmann.


    Nachdem das Seiltragwerk des Stadions am Wochenende erfolgreich hochgezogen worden ist, müssen nun die Seile zur Stabilisierung der Dachkonstruktion gespannt und die Hydraulikanlage umgebaut werden. In den nächsten Tagen soll in der BayArena auch der Einbau der Sitzschalen in den Bayer-Farben Schwarz-Rot erfolgen. Der Ausbau des künftigen Hauptgebäudes am Stadion auf der Westseite ist laut Hartmann weiter hin in vollem Gange.


    RP ONLINE


    :bayerapplaus :bayerapplaus


  • Definitiv, wobei ich 32.000 für die exakt kalkulierte und richtige Größe halte. Man sieht es in Düsseldorf, dass wir etwa 28.000 treue eigene Fans jedes Spiel motivieren (wenn wir denn nicht im grauen Mittelmaß wie seit 20 Jahren nicht mehr versinken). Hinzu je nach Spiel 2.000 - 3.200 Gästefans (10%-Regel), das ist dann auch optisch mit Kurve und Oberrang, in den sie verfrachtet werden, bei uns auch nicht so peinlich wie in Düsseldorf, wo - weshalb auch immer - 5.520-Gästefan-Plätze wie ein Heimblock eingerichtet wurden ?!!


    Peinlich sieht es bei uns nur aus, weil unser Unterrang eigentlich sehr groß ist. Er ist deutlich größer als der in Düsseldorf oder Wolfsburg (vergleichbare Gesamtkapazität). Deshalb ist zB in WOB das Ganze etwas proportionierter.


    Trotzdem find ich es für die Stimmung gut so herum. Denn in allen anderen 30.000 Mann Stadien "fliehen" die Leute dann auf die billigeren Plätze im Oberrang (siehe Haupttribünen in Hannover/K'lautern, Bern, Basel, Madrid), so dass es bei nicht ausverkauften Spielen unmittelbar am Spielfeld immer leer aussieht.


    Man darf eben nicht vergessen, dass der neue "Unterrang" eigentlich 28.700 Plätze fasst!