Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von Marcello-04
    Weiß einer wie groß die Leimwände sind die momentan in der BayArena hängen? Kommen die neuen an die gleiche Stelle? Wenn die größer sind, dann ist ja nicht mehr viel Platz da, wenn die an den gleichen Stellen montiert werden.


    Weiß jemand von euch, ob diese neue Anzeigetafeln eher ründlich verlaufene Ecken haben??? Und weiß vielleicht auch jemand, wie viele Schrauben genau für die Montage benötigt werden???
    Das ist für mich von ganz großer Bedeutung... :LEV7

  • Zitat

    Original von Eisenacher


    Weiß jemand von euch, ob diese neue Anzeigetafeln eher ründlich verlaufene Ecken haben??? Und weiß vielleicht auch jemand, viele Schrauben genau für die Montage benötigt werden???
    Das ist für mich von ganz großer Bedeutung... :LEV7


    Viel wichtiger ist für mich dir Frage, was sind eigentlich Leimwände.:LEV18

  • Zitat

    Original von Mahqz


    Viel wichtiger ist für mich dir Frage, was sind eigentlich Leimwände.:LEV18


    upps, hatt du noch nicht gesehen ?, das sind die dinger, die es den torhütern erleichtern sollen, die fliegen zu fangen


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


    Einmal editiert, zuletzt von jmj 66 ()

  • Zitat

    Original von Toto
    Nimm die die beiden hier so lange!
    [Blockierte Grafik: http://i363.photobucket.com/albums/oo79/xertigo/Mix/P1010166.jpg]


    :LEV5 Danke erst einmal für die schönen ersehnten Bilder!!
    Wie ist das mit der Dachbespannung gedacht?! Sollen wirklich nur die jetzt so dreieckig mit schwarzen Seilen Pyramiden mit Dach betucht werden? Also anders herum gefragt: Regnet es dann bei dem kleinsten Wind dem gesamtem Oberrang durch die riesigen freien Dreiecke in den Rücken?!!


    Bevor jetzt Erik Meijer wieder einen unqualifizierten Kommentar abgibt: Ich bin der letzte, der ein problem mit Schnee, Eis und Regene b eim Fußball hat. Aber ich habe ein Problem damit, wenn mann /sollte man 70 Mio für einen Umbau mit Prunk-Dach ausgibt und dieses seinen vordienlichsten Zweck nicht erfüllt: Wind und Wetter von den Zuschauern fernhalten!

  • Ah ok, stimmt. Sorry, musst ja nicht gleich mit deiner Arroganz um dich schlagen und Help-Smileys verteilen... . SChließlich habe ich ja nur gefragt, warum nur jedes zweite Dreieick bespannt ist.
    Aber so herum macht es natürlich Sinn. Dann dient die Seilschaft dort dazu, die Trägerseile, die zum Mittelring laufen leicht nach oben zu biegen, gut zu sehen auf dem letzten von mit "zitierten Foto".
    Dann hätte das Dach eine leichte Wölbung, anders als es auf den meisten Bildern aussieht... oder sind die Bl1904-Fotos oben eine optische Täuschung?

  • Zitat

    Original von Erik M.


    hat der Dich so geärgert? :levz1


    Ja, schon, da du da eine relativ normale Frage (Sollte ein Stadion mit Dach nicht so gebaut werden, dass man vor dem gröbsten Wind und Wetter geschützt ist?) beantwortet hast, als hättest du sie gleichsetzt mit so ner F-Block-Frage ("Bekomme ich meinen persönlichen Heizstrahler, wenn die Temperatur unter 15° fällt?") ... wenn du in Wolfsburg schonmal im Unterrang in den letzten Reihen des Stehplatzbereichs Gäste gestanden hast, wirst auch du bemerken, dass man nicht verweichlicht sein muss, um sich einen steifen Nacken und Schüttelfrost zu holen, wenn man im Oktober oder so in richtig heftigem 2° kalten Zug steht...

  • Bay-Arena - Hochzeit feiern im Fußballstadion


    Von Günter Müller, 14.05.09, 18:37h


    Die Bauarbeiten am Fußballstadion an der Bismarckstraße gehen planmäßig voran. Am Donnerstag wurde im Innenraum der Bay-Arena Richtfest gefeiert.


    Leverkusen Geht es um die sportlichen Belange des Fußball-Bundesligisten Bayer 04, so hat Wolfgang Holzhäuser nur wenig Grund zur Freude. Die kaum glaubliche Negativbilanz der ballspielenden Profis in den vergangenen Wochen zehrt auch am Nervenkostüm des Geschäftsführers der Bayer 04 Fußball GmbH. Doch da sind ja noch die Hoffnungen auf einen möglichen Erfolg im DFB-Pokalfinale - und der offenbar wieder im Plan befindliche Ausbau des Stadions an der Bismarckstraße zu einer imposanten, europaweit vorzeigbaren Arena.


    „Im Dachbereich liegen wir zwar zehn Tage zurück. Aber auch das kriegen wir hin. Da bin ich sehr optimistisch“, erklärte Holzhäuser gestern anlässlich des Richtfestes im Innenraum des Stadions und demonstrierte dabei, dass ihm das Lachen noch nicht ganz vergangen ist. „Vielleicht ist es aber auch Galgenhumor“, merkte der Fußballchef süffisant an. Jedenfalls geht er davon aus, dass die Bauarbeiten am Wochenende des 7. / 8. August abgeschlossen seien. Dann habe die Putzkolonne noch eine Woche Zeit bis zum ersten Heimspiel der kommenden Saison in der neuen Arena, um „die Fenster zu reinigen“, so Holzhäuser weiter. Der Verein hat beim Deutschen Fußballbund (DFB) den Antrag gestellt, mit einer Auswärtspartie starten zu können. Dem dürfte entsprochen werden. Die Bay-Arena wird nicht nur auf eine Kapazität von 30 000 Sitzplätzen (vorher 22 500) erweitert und ein kreisrundes Makrolondach mit einem Durchmesser von 217 Metern erhalten. Die Team- und Funktionsbereiche für den Sport werden vergrößert - und zudem die Kapazitäten der VIP-Räume erhöht sowie auf den neuesten Stand gebracht. Diese Räumlichkeiten im neuen Westbaukörper sollen künftig als Event- und Konferenz-Center genutzt werden können. Insgesamt sieben Tagungsräume im ersten und zweiten Geschoss bieten Platz für Gruppen bis zu 1000 Personen, berichtete Stefanie Quandt, Mitarbeiterin der Bayer-04-Geschäftsführung.


    Künftig sollen unter dem Titel „Bay-Arena-Plus“ im neu hergerichteten „Schmuckkästchen“ also Konferenzen, Tagungen, Lesungen, Kulturveranstaltungen und Hochzeiten stattfinden - in erster Linie allerdings unterhaltsamer Fußballsport, möglichst auf internationaler Ebene. Dann hätte Wolfgang Holzhäuser auch unter sportlichen Aspekten wieder Grund zur Freude.


    Weitere Infos gibt es unter 0214 / 86 60 77 7, per E-Mail (plus@bayarena.de) sowie im Internet. Zudem werde ab Montag, 18. Mai, darauf wies Marketing-Chef Meinolf Sprink hin, eine 3-D-Animation der Bay-Arena freigeschaltet, die einen virtuellen Blick ins neue Stadion möglich macht.


    http://www.bayarena.de


    http: / /enter3de / bayarena


    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1238966937208



    14.05.2009


    Richtfest in der BayArena

    Gemeinsam mit rund 200 Mitwirkenden des Stadionumbaus sowie den Mitarbeitern von Bayer 04 wurde in der BayArena das Richtfest gefeiert. Knapp drei Monate vor der Fertigstellung zeigte sich dabei Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser bezüglich einer pünktlichen Fertigstellung im August sehr zuversichtlich:"Wir sind im Zeitplan und gehen davon aus,daß das Stadion am 8. August fertig ist. Es werden sicherlich noch viele stressige Momente bis zur Fertigstellung folgen, aber mein Dank gehört schon jetzt allen Mitarbeitern, die mit großem Einsatz arbeiten," erklärte Holzhäuser vor seinen Gästen im Innenraum der BayArena.


    Gäste bestaunten Seilkonstruktion


    Dabei hätte das Richtfest zu keinem passenderen Zeitpunkt statfinden können, denn nur wenige Stunden zuvor wurden die letzten Seile der neuen Dachkonstruktion verbolzt. Damit kann in Kürze mit der Eindeckung des Daches begonnen werden.
    So bekamen die Gäste, darunter der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses Johannes Dietzsch, Leverkusens Oberbürgermeister Ernst Küchler oder Sportdezernent Marc Adomat einen imposanten Einblick der neuen hochmodernen Seilkonstruktion des Stadions.


    Der Innenraum der BayArena wurde, wie bei einem Richtfest üblich, mit dem Richtkranz geschmückt. Bei bedecktem Himmel und durchaus warmen Temperaturen konnten sich Arbeiter der Bayer 04-ArGe-Partner Köster und Max Bögl auf Einladung von Bayer 04 rund um die Nordseite des Stadions mit Essen und Trinken eindecken. Den Richtspruch zum Fest lieferte Manfred Blömer, Polier der Köster AG. Mit den Schlußworten "Bring Glück dem Bau mit Deinen Scherben" warf er einen Becher mit Korn von einem Podest auf der Westtribüne nach unten und gab so dem Richtfest knapp drei Monate vor der Fertigstellung seine spezielle Bedeutung.


    Holzhäuser: "Dank an die Mitarbeiter"


    Gastgeber Wolfgang Holzhäuser wandte sich im Anschluß an seine Gäste: "Wir wollen uns mit diesem Fest bei allen Arbeitern, aber natürlich auch bei allen Mitarbeitern bedanken. Die Optimierung der BayArena bei Wind und Wetter ist beileibe kein leichtes Unterfangen und überschreitet sicherlich manchmal die Grenze der Belastbarkeit," erklärte der Bayer 04-Geschäftsführer vor dem "Endspurt" in Sachen BayArena-Modernisierung.


    Mit der Eindeckung des Daches aus Makrolon und dem parallel verlaufenden Einbau der roten und schwarzen Sitzschalen bekommt der Innenraum nun in den kommenden Wochen weitere Konturen. Die Ausbauarbeiten im künftigen Westbaukörper sowie die anschließende Inneneinrichtung stellen weitere zentrale Baumaßnahmen bis zur Fertigstellung dar.
    "Beim Bau des Hauptgebäudes im Westen liegen wir voll im Zeitplan, während sich bei den Dacharbeiten einige Tage Verzögerung aufgrund der hohen Komplexität der Konstruktion ergeben haben. Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, sind wir aber am 8. August spielfertig", zeigte sich Wolfgang Holzhäuser für die finalen Monate rund um die BayArena-Erweiterung optimistisch. Bayer 04 hat dennoch für den Start der Spielzeit 2009/2010 am 8. August ein Auswärtsspiel bei der deutschen Fußball-Liga beantragt, um noch einige Dinge im Zuge der Fertigstellung optimieren zu können.


    Richtfest als Zeichen für die Zielgeraden der Optimierung


    Mit dem Richtfest in der BayArena setzte Bayer 04 also ein Signal für die Zielgeraden der Arbeiten am vielleicht künftig modernsten Stadion Deutschlands. Zu den Highlights, auf die sich in und um Leverkusen alle freuen können, werden das hochmoderne, mehrstöckige Hauptgebäude im Westen zählen mit einer Fläche von rund 14.000 Quadratmetern. Auf allen vier Stadionseiten wurden zudem entsprechende Oberränge gebaut, die das Fassungsvermögen auf gut 30.000 Plätze steigen lassen. Der VIP-Bereich sowie der Team-und Physiobereich werden sich ab August deutlich erweitert und modernisiert präsentieren. Pünktlich zur Eröffnung des Stadions wird auch die neue BayArena Card, das neue bargeldlose Zahlungsverfahren, eingeführt, um auch hier modernsten Standard zu setzen.


    Die Vorfreude auf Leverkusens neues "Wahrzeichen" wächst immer mehr und auch das Richtfest hat mit Sicherheit weiter dazu beigetragen...


    bayer04.de



    14.05.2009 | Leverkusen


    BayArena-Plus: Das neue Event- und Konferenzcenter

    Die Bauarbeiten der neuen BayArena biegen auf die Zielgerade. Im Rahmen des Richtfestes erklärte Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser optimistisch: „Wir sind wieder im Zeitplan und freuen uns schon heute auf das erste Bundesliga-Spiel in unserer neuen, wunderschönen Arena Mitte August". Die wichtigsten Merkmale der modernisierten Heimspielstätte von Bayer 04 werden dabei die Erweiterung der Kapazität auf über 30.000 Plätze sowie das kreisrunde Makrolon-Dach sein.

    Attraktive Räumlichkeiten mit Topausstattung

    Der neue Westbaukörper der BayArena beherbergt - neben den benötigten Räumlichkeiten für den sportlichen Bereich, die Medien und den Hospitality-Bereichen für die Bayer 04-Heimspiele - unter dem Titel „BayArena-Plus“ ein neues Event- und Konferenzcenter, dass Bayer 04 direkt vermarktet.

    Sieben Tagungsräume mit Blick in den Innenraum der BayArena sowie verschiedene weitere attraktive Räumlichkeiten bieten im ersten und zweiten Obergeschoss des Westbaukörpers Platz für Gruppen von bis zu 1.000 Personen. Dabei zielt Bayer 04 nicht nur auf das Tagungsgeschäft, sondern bietet die Räumlichkeiten auch für Feierlichkeiten aller Art an.„Bei den Planungen wurde Wert auf einen hohen technischen Standard gelegt, um allen nur erdenklichen Kundengruppen ein Höchstmaß an Komfort zu bieten. Unser Motto 'Alles läuft rund' verdeutlicht unseren Anspruch", erläuterte Wolfgang Holzhäuser.

    Eigene Interpräsenz und 3D-Animation

    So ist jeder Tagungsraum mit Beamer, Leinwand sowie Flipchart und einer Beschallungsanlage ausgerüstet, welche ohne Aufpreis genutzt werden kann. Ein Videokonferenz-System rundet das Angebot ab. Die ersten Tagungen können ab Mitte September 2009 gebucht werden. Erste Interessenten haben bereits Termine angefragt und geblockt. Für die Beratung und individuelle Angebote steht das Team von „BayArena-Plus“ ab sofort unter der Rufnummer 0214-8660-777 bzw. auch via e-Mail unter plus@bayarena.de zur Verfügung.


    Weiterhin sind in der neuen BayArena auch weitere öffentliche Veranstaltungsreihen geplant, welche in naher Zukunft auf der eigenen Internetpräsenz http://www.bayarena.de veröffentlicht werden. Zudem wird ab dem 18. Mai eine 3-D-Animation der neuen BayArena freigeschaltet, die einen Blick virtueller Art ins neue Stadion möglich macht und damit zur besseren Orientierung und Information für Fans, Kunden und allgemein Interessierte beitragen wird.


    bayer04.de

  • BayArena: Große Worte zum Richtfest


    VON ROMAN ZILLES - zuletzt aktualisiert: 15.05.2009


    (RP) Fast ein Jahr nach dem Baubeginn ist am Donnerstag die Fertigstellung von Rohbau und Dachstuhl der neuen BayArena gefeiert worden. Rund 300 Gäste kamen zur Feier, darunter auch Architekten, Bauarbeiter und Vertreter der Stadt.


    Kein Fleischwurstring weit und breit. Nirgendwo zusammengezimmerte Holzbalken. Dabei gehört für Wolfgang Holzhäuser doch beides zu einem Richtfest dazu. Immerhin: Die übrigen Zutaten – Brötchen und Richtkranz –, die der gebürtige Hesse zu solchen Anlässen für zwingend erforderlich hält, hatten die Fußballabteilung von Bayer 04 um ihren Geschäftsführer aufgetrieben.


    Mit mehr als 300 Gästen (Mit- und Bauarbeiter, Vertreter von Stadt, Architekten, Bauunternehmer) und opulentem Grillspezialitäten-Buffet wird dann doch standesgemäß die Fertigstellung von Rohbau und Dachstuhl der BayArena gefeiert. Wobei der Dachstuhl einem Spinnennetz aus Drahtseilen gleicht, das mit etwas Verspätung nun über dem Stadion hängt. "Beim Dach hinken wir um rund zehn Tage hinter dem Zeitplan her", verrät Holzhäuser. Noch bleiben knapp drei Monate zum Aufholen.


    Wunschtermin für die Fertigstellung ist Samstag, 8. August. An dem Wochenende stellt die Bundesliga ihre Sommerpause ein, und bei Bayer 04 hoffen sie, dass der erste Ernstfall fürs Stadion eine Woche später eintritt. "Wir haben beim Fußball-Bund den Antrag gestellt, dass wir am ersten Spieltag auswärts spielen dürfen", erzählt der Geschäftsführer. So blieben der Putzkolonne einige Tage mehr, um das angekündigte Schmuckkästchen aufzupolieren. Falls die Dinge gegen Bayer 04 und seinen Zeitplan laufen? "Dann werden wir auch dafür eine Lösung finden", sagt Holzhäuser mit hintergründigem Lächeln.


    Noch fehlt es dem Kästchen an schmuckem Inhalt. In den nächsten Tagen soll mit der Montage des Makrolon-Dachs begonnen werden. Parallel werden die 30 000 schwarzen und roten Sitze angebracht. Die derzeit zentrale Schotterfläche soll nach Bayer-Angaben rund vier Wochen vor dem ersten Anstoß einem neuen Grün weichen, Anfang bis Mitte Juli kommen die Rasen-Verleger. Parallel werde die Inneneinrichtung für den Neubau im Westen der BayArena geliefert. Dort ziehen sich künftig die Sportler um, in den Stockwerken darüber werden VIPs und Presse versorgt.


    Abseits der Spieltage will Bayer 04 sich im Westen ein weiteres, zumindest kleines wirtschaftliches Standbein aufbauen: mit einem Veranstaltungs- und Konferenzcenter-Konzept, dem die GmbH-Vorderen den Namen "BayArena-Plus" gaben. Ab Mitte September sollen sich dort Unternehmen für Tagungen einmieten können (ab 29 Euro pro Teilnehmer für vier Stunden, bis 199 Euro für acht Stunden plus Übernachtung im Lindner-Hotel). Beamer, Flipchart, Lautsprecheranlage stellen die Hausherren ihren Gästen ohne weitere Kosten zur Verfügung. Unternehmen, die auf ein Videokonferenz-System nicht verzichten mögen, zahlen extra. Neben Unternehmen dürfen sich künftig auch Privatleute mit ihren Festen oder Organisatoren von kleinen Messen oder Ausstellungen einmieten. Veranstaltungen mit bis zu 1000 Gästen seien möglich.


    Holzhäuser geht davon aus, dass sich das Konzept mindestens als Nullsummenspiel entpuppt. "Welche Rendite sich damit erzielen lässt, wissen wir nicht. Hauptsächlich sind die Einnahmen als Deckungsbeitrag für die Stadionkosten gedacht", ergänzt der Geschäftsführer.


    Als gutes Omen für die Pläne darf Bayer 04 sein auch ohne Fleischwurst und Holzbalken gelungenes Richtfest nehmen, zu dem Chefpolier Martin Blömer ein Gedicht mit 44 Paarreimen beisteuerte, während ein Kran den Richtkranz 30 Meter über dem künftig Mittelpunkt des Spielfelds baumeln ließ.


    RP ONLINE

  • Baustelle Bayarena


    Bismarckstraße voll gesperrt


    Erstellt 15.05.09, 16:23h


    Die Bismarckstraße wird im Zuge der Arbeiten an der „BayArena“ ab Dienstag, 9 Uhr, erneut voll gesperrt. Die Arbeiten am neuen Stadiondach erfordern diese Maßnahme.


    Küppersteg Erneut voll gesperrt wegen Arbeiten am neuen Dach der „BayArena“ wird die Bismarckstraße ab Dienstag, 19. Mai, 9 Uhr, bis Mittwoch, 20. Mai, 19 Uhr. Frei bleiben die Zufahrten zur Karl-Marx-Straße, zum Schwimmbad Calevornia, zur Elsa-Brandström-Straße, zur Flensburger Straße und zur Straße Am Stadtpark. Eine Umleitung wird ausgeschildert, Ortskundige werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. (san)


    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1242232186552

  • Ich zitiere aus dem Zeitungsartikel aus dem Newsteil/Mail Paffi und hoffe deshalb keine Verwarnung für diesen Link zu erhalten :D :


    Zitat

    Zudem wird ab dem 18. Mai unter dem Link http://enter3d.de/bayarena eine 3-D-Animation der neuen BayArena freigeschaltet, die einen Blick virtueller Art ins neue Stadion möglich macht und damit zur besseren Orientierung und Information für Fans, Kunden und allgemein Interessierte beitragen wird.