Die BayArena - der Stadionthread

• Zitat

Original von schmidty

Bochum funktioniert immer wunderbar! Wer in Stuttgart in´s Parkhaus fährt ist selber schuld.....

@ Bayerbolz3000: Ich hatte dir breits geschrieben, das ein mögliches (wann?) Parkhaus nur VIP´s zur Verfügung steht! Das wird nichts, aber auch gar nichts an der Verkehrssituation um das Stadion herum ändern. Ich frage mich, was daran so schlimm ist 10 Minuten mit dem Bus zu fahren? Das klappt immer hervorragend.

In Bochum meiden wir das Parkhaus wie der Teufel das Weihwasser, da haben wir einmal bis 18.00 Uhr gestanden! :LEV9 Und was willst Du in Stuttgart machen wenn 90 Minuten vor Spielbeginn nichts anderes mehr frei ist?
    Problem an den Parkhäusern ist einfach die Relation der Menge der Plätze zur Menge der Ausfahrten! Wenn dann alle gleichzeitig raus wollen, und Du nicht direkt unten an der Ausfahrt stehst....

• Jo, Moltkestraße park ich des öfteren. Manchmal auch im Zündhütchenweg, aber da fahr ich dann Aquila/Europaring, das geht. Aber Rathenau gestern und Zubringer zur A 1 gestern war echt schlimm.

• Zitat

Original von Erik M.
    Jo, Moltkestraße park ich des öfteren. Manchmal auch im Zündhütchenweg, aber da fahr ich dann Aquila/Europaring, das geht. Aber Rathenau gestern und Zubringer zur A 1 gestern war echt schlimm.

Von da geht dann das Feuer der Leidenschaft aus *g*

A1/A3 empfinde ich eher als "no go", wenn möglich die 59 (über Wiesdorf) nutzen.

• Das Stadion hat ja "nur" 30000 und ist in der Stadt und nicht irgendwo auf nem Kartoffelfeld. Somit kann ja schon ein großer Teil zu Fuß kommen, ein weiterer Teil aus der Umgebung kommt mit dem normalen Bus und einige sicher auch mit dem Zug. Von daher würde meiner Meinung nach ein gut dimensioniertes Parkhaus mit Anschluss an die A1-Ausfahrt sicher nicht zu soo großen Problemen führen.

Aber ich halte besser mit meinen 7,50 Stehplatz die Fresse, sonst kommt noch Hoeness persönlich angeflogen. :LEV14

• Wenn ich mit dem Auto aus Münster angereist bin hab ich häufig auch die P+R Parkplätze am Bahnhof Opladen genutzt und bin von da aus mit dem Pendelbus gefahren. Hat immer sehr gut geklappt. Kenn aber die aktuelle Pendelbussituation nachem Spiel in diese Richtung nicht.

• Zitat

Original von Bayerbolz3000
    Das Stadion hat ja "nur" 30000 und ist in der Stadt und nicht irgendwo auf nem Kartoffelfeld. Somit kann ja schon ein großer Teil zu Fuß kommen, ein weiterer Teil aus der Umgebung kommt mit dem normalen Bus und einige sicher auch mit dem Zug. Von daher würde meiner Meinung nach ein gut dimensioniertes Parkhaus mit Anschluss an die A1-Ausfahrt sicher nicht zu soo großen Problemen führen.

Aber ich halte besser mit meinen 7,50 Stehplatz die Fresse, sonst kommt noch Hoeness persönlich angeflogen. :LEV14

Und wo sollte das dann stehen? Ich denke mal Du meinst sowieso die Ausfahrt bzw. Autobahnende Rheinallee der A 59 ?? Von da aus, wenn dort überhaupt eine Möglichkeit wäre (LaGa, Deponie, etc.), ist das aber auch noch ein ziemlich strammer Marsch....

• der neue fanshop ist total muffig und es riecht überhaupt nicht angenehm in dieser Abstellkammer.

Ich kann nicht verstehen warum man den alten aufgegeben hat/ihn nicht in ähnlicher Form nocheinmal erbaut hat.

Da kann man ja lieber in die Stadt latschen. Ich bin früher immer gerne in den alten vor dem Spiel gegangen

• JA, suuuper ekelhaft. Da habe ich einige böse Worte vernommen. War aber alles auch nicht fertig, Klima/Lüftungsanlage wird sicher noch eingebaut.

Ich verstand nur nicht wo der Gestank herkam. Dachte zuerst es wären die neuen Artikel, aber das war zu beißend, als obs da geschimmelt hätte... :LEV16

• Zitat

Original von Bay_Arena
    der neue fanshop ist total muffig und es riecht überhaupt nicht angenehm in dieser Abstellkammer.

Ich kann nicht verstehen warum man den alten aufgegeben hat/ihn nicht in ähnlicher Form nocheinmal erbaut hat.

Da kann man ja lieber in die Stadt latschen. Ich bin früher immer gerne in den alten vor dem Spiel gegangen

Das wird der Verein auch in fehlenden Einnahmen merken. Ich war regelmäßiger Gast im Fanshop.

• Zitat

Original von MAXREGENWURM

Das wird der Verein auch in fehlenden Einnahmen merken. Ich war regelmäßiger Gast im Fanshop.

ich finde es echt unglaublich, erst kaum fanartikel, dann ein schlecht gemachter katalog und online shop und der fanshop ist echt so erbärmlich. der alte war richtig schön, auch geschmückt und mit ein paar erinnerungsstücken, vielen kassen und bildern.

der neue hat nichts von alldem. der könnte auch auffem trödelmarkt so augebaut sein.

• Bay-Arena

Himmlische Ruhe hier, die Hölle dort

Von Steffi Breitbarth, 21.09.09, 19:18h

Das erste ausverkaufte Bundesligaspiel zeigt: Auch das neue Verkehrskonzept bereitet Probleme. Vor dem Match wird rund um das Stadion anders gesperrt als danach. Die Anwohner sind verwirrt.

Manfort - Ruhig und beschaulich liegt sie da. Inmitten grüner Wiesen reiht sich Häuschen an Häuschen. Man kümmert sich liebevoll um die Vorgärten und hält ein Schwätzchen über den Zaun. Ja, es ist idyllisch in der Siedlung „Am Stadtpark“.

Alle zwei Wochen jedoch sehen die Bewohner in der sonst vom Grün bestimmten Siedlung Rot. Rot und Schwarz um genau zu sein. Denn dann ziehen die Fußballfans der Werkself durch die Siedlung. Eine Ameisenstraße aus rot-schwarzen Trikots und Fanschals. Die Fußtrupps machen kaum Ärger, ihre motorisierten Kollegen hingegen schon. Parken ist an Heimspieltagen für die Anwohner seit langen Zeiten ein Problem. Ärgerlich zwar, die meisten aber hatten sich damit abgefunden.

Zunächst mal „Chaos pur“

Was allerdings an den ersten beiden Spieltagen nach dem Umbau der Bay-Arena passierte, sorgte für schlechte Stimmung in der Manforter Idylle. „Chaos pur“ habe in der kompletten Siedlung geherrscht, berichtet Hans Gilles. Der 62-Jährige wohnt in der Straße „Am Stadtpark“ und wurde am zweiten Spieltag von den Ordnungskräften ganz schön herumgeschickt. Niemand konnte ihm genau sagen, wie er nach Hause fahren kann, solange das Spiel läuft: „Da wusste die linke Hand nicht, was die rechte tut“, erinnert er sich.

Hans Gilles ist kein Einzelfall. Aus diesem Grund hat sich die Stadt ein neues Verkehrskonzept einfallen lassen, das am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen Werder Bremen zum ersten Mal durchexerziert wurde. Gilles beobachtet vor dem Spiel die Verkehrslage und kommt zu dem Schluss, dass die Stadt die Situation ganz gut im Griff habe. „Die Lage ist fürs erste entspannt.“

Dieser Meinung sind aber nicht alle Anwohner. Anwohner Frederik Biermanski findet die Parkplatzsituation nach wie vor ärgerlich. Wenn man während des Spiels vom Einkaufen komme, habe man eben Pech gehabt. Auch wenn man in die Siedlung fahren möchte, sei das jedes Mal schwierig.

Daran ändert auch das neue Verkehrskonzept nichts. Zwar gibt es nun Durchfahrgenehmigungen für Anwohner und deren Besucher, die Straßensperrungen sind aber derart kompliziert, dass es gar nicht so einfach ist, den Überblick zu behalten. So sind die Seitenstraßen, die von der Straße „Am Stadtpark“ abgehen, etwa zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn in Fahrtrichtung der Straße „Am Vogelsfeldchen“ gesperrt. Anwohner müssen dann über die Bismarckstraße zum „Stadtpark“ fahren.

Eine weitere Möglichkeit hierher zu kommen, bietet die Roonstraße. An Spieltagen dürfen Verkehrsteilnehmer von der Bismarckstraße ins „Vogelsfeldchen“ einbiegen. Das ist normalerweise verboten. Von hier kommen sie dann in die Roonstraße und können links in den „Stadtpark“ abbiegen. Letzteres gilt allerdings nur für Anwohner mit Durchfahrgenehmigung. Am Beginn der Roonstraße in Fahrtrichtung Stadtpark steht allerdings ein Sackgassen-Schild. Das sei wohl nur dazu da, Ortsfremde davon abzuhalten in die Straße zu fahren, erklärt Hans Gilles am Sonntag.

Was sonst Gültigkeit besitzt, ist an Spieltagen völlig anders. Der Ausnahmezustand stiftet Verwirrung. Das Verkehrskonzept macht außerdem aus der Straße „Am Stadtpark“ eine Einbahnstraße in Richtung Rathenaustraße, die nur den Pendelbussen und den Anwohnern zur Verfügung steht. Fast sämtliche Parkmöglichkeiten, die es von der Bismarckstraße kommend auf der rechten Seite der Straße „Am Stadtpark“ gibt, sind an Heimspieltagen gesperrt. Zusätzlichen Parkraum für Anwohner soll der Schotterparkplatz neben dem Kiosk an der Realschule „Am Stadtpark“ bieten. Ob der allerdings ausreicht, ist mehr als fraglich.

Anwohner Heinrich van Gülick empfindet die Verkehrslage bei Heimspielen als „katastrophal“. Man müsse große Umwege in Kauf nehmen, um nach Hause zu gelangen und zudem staue sich überall der Verkehr. Bezüglich der Parkplatzsituation hat van Gülick eine klare Meinung: Es müssen mehr Parkplätze her. „Dann sollen die eben eine Tiefgarage bauen“, meint der 20-Jährige. Auch Anna Nowak, die am Sonntag gerade aus dem Urlaub gekommen war, ist wenig begeistert. Die Durchfahrgenehmigung findet sie ebenso „nervig“ wie die Tatsache, dass auch Anwohner „Knöllchen“ kassieren, wenn sie an Spieltagen falsch parken. „Es wird nicht darauf geachtet, ob das Anwohner sind“, beschwert sie sich.

Besonders unübersichtlich wird das neue Verkehrskonzept aber durch die unterschiedlichen Sperrungen vor, während und nach dem Spiel. Vor dem Spiel zum Beispiel sind die Seitenstraßen von „Am Stadtpark“ in Richtung „Am Vogelsfeldchen“ gesperrt, nach dem Spiel in Richtung Stadion. Während des Spiels sind die Sperrungen der Seitenstraßen aufgehoben. Da heißt es nun also rechnen, um den Weg durchs Labyrinth zu finden.

Spielen die noch?

Wann hat das Spiel angefangen? Spielen die jetzt noch? Oder sind die gar schon fertig? Fragen, die sich die Anwohner der Siedlung in Zukunft wohl häufiger stellen müssen. Fragwürdig bleibt ebenfalls die Verkehrssituation auf der Straße „Am Vogelsfeldchen“. Während „Am Stadtpark“ dank Einbahnstraßenregelung fast himmlische Ruhe herrscht, ist „Am Vogelsfeldchen“ die Hölle los.

Hier kommen nach wie vor alle durch, ob mit oder ohne Durchfahrgenehmigung. Im Gegensatz zu „Am Stadtpark“ werden hier auch keine Parkflächen am Straßenrand gesperrt, so dass die Straße für zwei Autos zu eng ist. So herrscht „Am Vogelsfeldchen“ buntes Treiben, waghalsige Wendemanöver und Ausweichen auf Bürgersteige inklusive. Ralf Hahmann aus der Moltkestraße trifft den Nagel an diesem Nachmittag wohl auf den Kopf: „Anwohner im Vogelsfeldchen wollt' ich nicht sein.“

www.ksta.de

• Zitat

Anwohner Heinrich van Gülick empfindet die Verkehrslage bei Heimspielen als „katastrophal“. Man müsse große Umwege in Kauf nehmen, um nach Hause zu gelangen und zudem staue sich überall der Verkehr. Bezüglich der Parkplatzsituation hat van Gülick eine klare Meinung: Es müssen mehr Parkplätze her. „Dann sollen die eben eine Tiefgarage bauen“, meint der 20-Jährige. Auch Anna Nowak, die am Sonntag gerade aus dem Urlaub gekommen war, ist wenig begeistert. Die Durchfahrgenehmigung findet sie ebenso „nervig“ wie die Tatsache, dass auch Anwohner „Knöllchen“ kassieren, wenn sie an Spieltagen falsch parken. „Es wird nicht darauf geachtet, ob das Anwohner sind“, beschwert sie sich.

:bayerapplaus

• ich hatte noch nie Parkprobleme. Ich laufe aber auch gerne mal 10 Minuten und verzichte auf den Pendelbus... Nach dem Spiel habe ich auch noch nie länger als ne halbe Stunde nach hause gebraucht (Köln Dellbrück) :LEV19

~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~

• Hab mittlerweile (fast) alles durchsucht, aber nix gefunden.

Vielleicht weiß ja einer wie das mit den so genannten SKYBOXEN ist, die angeblich jeder (Für Feierlichkeiten etc.) anmieten kann. Für Info´s wäre ich echt dankbar !!

BTW : Der Versuch im Servicecenter anzurufen schlug übrigens gefühlte Tausend mal fehl.

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."