Die BayArena - der Stadionthread

• Warum sollten sowohl die Telekom als auch Cisco hier irgend etwas umsonst machen ?
    Es ist wird wohl kaum so sein, daß hier irgendeine neue revolutionäre Technik verbaut wird, die sich in von z.B. in Flughäfen schon längst genutzter unterscheiden dürfte.
    Also eher Wunschdenken, daß hier nicht von Vereinsseite massiv Geld, in Dinge investiert wird, deren Sinn oder Notwendigkeit nicht unbedingt zwingend sind.
    Und warum Wlan und Flat Screens Sponsoren anlocken sollten........... na ja......

Es ist wie gesagt ja grundsätzlich egal, ob es die Technik gibt oder nicht.
    Wer es braucht........ bitte !

Achtung Phrasenschwein:

Aber mit Wlan oder Weinbude, gewinnt man sportlich leider nix........

Und "lass sie doch machen", ist halt genau das Ding !
    "Die wissen schon was sie machen....."

Was das Geschäftliche angeht: mit Sicherheit !
    Aber Fußball ist halt immer noch, nicht nur bloß ein Geschäft.....

• Also eher Wunschdenken, daß hier nicht von Vereinsseite massiv Geld, in Dinge investiert wird, deren Sinn oder Notwendigkeit nicht unbedingt zwingend sind.

Früher gab es jemanden der Zahlen in Haken einhängte; heute werden Spielszenen in Zeitlupe wiederholt.
    Braucht man auch nicht aber es gehört inzwische zum Service. Genauso erwartet eben jeder, dass er aus dem Stadion telefonieren kann usw.
    Es bringt doch nichts, bei jeder Innovation die zwingende Notwendigkeit zu sehen. Vor wenigen Jahren war ein Handy nicht notwendig und die ersten Typen mit den dicken Klötzen mit Antenne am Ohr wurden ausgelacht.
    Heute hat es jedes Kind. Wozu alles abbremsen?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Vielleicht ist ja mit dem Hinweis auf die "Kooperationspartner" Telekom und Cisco noch gar nicht die ganze Wahrheit enthüllt?
    Sondern für's erste nur ein kleiner Teilaspekt?
    Deuten sich da womöglich good news bezüglich neuer Trikot-Sponsoren an?
    Wer weiß?
    :LEV19

CISCO als Trikot-Sponsor? :LEV5
    Als ITler würd ich sofort Heim-, Auswärts-und Ausweichtrikot kaufen :LEV18

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Ich seh das so: unser Verein repräsentiert die Bayer AG. Deswegen soll das Image eines modernen, attraktiven und innovativen Fussballvereins vertreten werden. Garantiert schreibt die Bayer AG vor, ein gewisses Budget für diese Imagepflege auszugeben. Dazu gehört dann eben auch ein hochmodernes Stadion mit W-LAN und Vini. Desshalb passt Querdenker Holzhäuser auch so gut zu uns, weil er genau dies umsetzt. Man will kein Image als "Malocher" Verein. So ist das halt beim Bayer.

"Fußball ist eine hauptsächlich aerobe Spielsportart mit intermittierenden anaeroben laktaziden und alaktaziden Energieschüben." (Holger Broich)

• Es sollte nicht darum gehen, wie die Bayer Ag den Fußballverein sehen will, sondern wie die Fans diesen Verein sehen wollen. Und das kann man den Leuten ja auch einfach mal mitteilen, damit sie ein paar Ansatzpunkte haben.

• Ich meinte das ja auch in keinster Weise negativ, ich habe auch nichts gegen das WLAN, muss jeder selber wissen was er damit anfängt. Ich habe nur versucht zu erklaren, warum wir neben dem sportlichen auch viel Geld für anderes ausgeben, was hier im Forum oft missgunst trifft. Meine Vorfreude auf die neuen Steher ist riesengroß und ich sehe auch dass der Verein damit den Fans entgegen gekommen ist. Sehr sogar.

"Fußball ist eine hauptsächlich aerobe Spielsportart mit intermittierenden anaeroben laktaziden und alaktaziden Energieschüben." (Holger Broich)

• Es sollte nicht darum gehen, wie die Bayer Ag den Fußballverein sehen will, sondern wie die Fans diesen Verein sehen wollen.

Wer die Kapelle bezahlt (und das bist nicht du mit deinem Hunni für die Dauerkarte), bestimmt was gespielt wird. So einfach ist das (auch) in diesem Fall.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Die Currywurst schmeckt auch irgendwie anders als 1976.. Geht doch alles den Bach runter...

1976 hattest du wahrscheinlich noch Geschmacksnerven. Die spülen sich Laufe der Zeit die Kehle hinunter :LEV6 :LEV8

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Es sollte nicht darum gehen, wie die Bayer Ag den Fußballverein sehen will, sondern wie die Fans diesen Verein sehen wollen. Und das kann man den Leuten ja auch einfach mal mitteilen, damit sie ein paar Ansatzpunkte haben.

you make my day. Wahrscheinlich gehörst du auch zu denen die dann auf der einen Seiten immer von der Bayer AG fordern das sie doch mal wieder mehr als 25 Millionen in den Verein stecken sollen, auf der anderen Seiten rum heulen wenn die Ticketpreise erhöht werden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• you make my day. Wahrscheinlich gehörst du auch zu denen die dann auf der einen Seiten immer von der Bayer AG fordern das sie doch mal wieder mehr als 25 Millionen in den Verein stecken sollen, auf der anderen Seiten rum heulen wenn die Ticketpreise erhöht werden.

Würdest du meine Beiträge verfolgen wüsstest du, dass ich nicht "zu denen" gehöre.....genau im Gegenteil, von daher hättest du dir das jetzt auch sparen können.

• Würdest du meine Beiträge verfolgen wüsstest du, dass ich nicht "zu denen" gehöre.....genau im Gegenteil, von daher hättest du dir das jetzt auch sparen können.

Ok, dann streiche ich den 2. Teil meiner Aussage, aber der Satz: 'Es sollte nicht darum gehen, wie die Bayer Ag den Fußballverein sehen will, sondern wie die Fans diesen Verein sehen wollen.' Ist immer so ein Satz bei dem ich lachen muss.

A) Es ist nun mal Fakt das wir eine gewisse Verbindung zur Bayer AG haben (einige sind Stolz drauf), demnach muß der Verein sich auch der Bayer AG auf der eine Seite verantworten (was natürlich Vereine wie der BvB oder Bayern München nicht müssen). Überall prangt deren Logo,auf Trikots, in Zeitungen, etc. Und sollte das eine Vorgabe der AG sein (wlan im Stadion etc.pp., was ich bezweifele, aber auch nicht abstreiten möchte) dann ist das Fakt. 2) die übliche Diskussion 'Fans', wer sind 'Fans' nach welchen 'Fans' soll sich der Verein richten? Wenn sich die 'Fans' untereinander sich nicht einig sind. Die einen wollen ne bombastische Pyro-Show, die anderen nicht De einen wollen stehen, die anderen sitzen. Die eine möchte High Heels und Minirock tragen, der ander lieber Vans und ne Ski-Maske. So gibt es bestimmt der ein oder andere der diese 'Neuerung' nutzen möchten. Und es ist ja nicht aus der Luft gegriffen, siehe den Trend 'Second Screen'.

Auch was diese Investitionsbetrag von 5 Millionen angeht. Naja auf der einen Seiten wird der ja durch 3 geteilt. Auf der anderen Seite, wenn ich sehe mit was für Millionenbeträge hier einige 'hantieren' (Transfers, etc,) dann ist der Bayer-Anteil aber mal so was von gering. Und vielleicht zieht diese 'Investition' wirklich den ein oder anderen IT-Sponsor ans Land (muss ja nicht direkt Premium-Partner sein). Aber das vielleicht Cisco da was macht, warum nicht? Telekom bestimmt nicht, die sind dicke mit Bayern München.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Da wird dem Fan alter Prägung zu Zeiten der Stadionerweiterung eine Stadion-Kneipe von Holzi in Aussicht gestellt. Und? Ist die gebaut worden? Nein. Stattdessen kann Otto-Normal-Fan im Vinii ein lecker Tröpfchen Wein genießen.

Da wird während der Umbauphase ein Problem mit den Sanitäranlagen deutlich. 30.000 potenzielle Pinkler? Wo sollen die sich erleichtern? Großes Problem. Und plötzlich stehen unter der Nordtribüne - mitten auf der Umgriffebene Pinkelcontainer. Sehr chic! Hat für mich immer noch den Charakter eines Provisoriums. Da wird von Vereinsseite nicht nach vernünftigen Lösungen gesucht, für die man auch mal ein paar Euronen mehr in die Hand nimmt.

Da wird von den Fans seit Jahren gefordert, dass mehr Platz für Steher sein soll. Und das diese dann aus Heimvorteilsgründen hinters Tor gehören. Da müssen schon Maßnahmen im Stile eines Volksbegehrens inklusive massenhafter Fan-Befragung und allem gestartet werden. Na gut. Wenn der Pöbel das unbedingt will. Bis zur Reihe zwölf. Mehr geht aus Gründen der Statik nicht. Mal ganz ehrlich: Eine dümmere Ausrede gibt es doch gar nicht. Der C-Block ist ein Eckblock. Der liegt statisch gesehen viel exponierter als die gerade Fläche des D-Blocks. Aber in C darf bis oben hin gestanden, getanzt und gehüpft werden und in D nicht? Bitte! Und wie viele Streben hätte man für 5 Mio € unter das gesamte Stadion ziehen können?

Die geplanten Bildschirme sind OK. Ich mußte mit meinem Sohn auch schon mal während des Spiels die altertümliche Pinkelrinne aufsuchen. Kinder und ihre Blasen... Wenn man dann vom Spiel nichts verpasst, ist das schon schön. Aber flächendeckend W-LAN? Für was? Und Bayer 04 hat die Preise im Fanbereich doch schon für die nächste Saison angehoben. Im Übrigen Stadionbereich kommt das dann eine Saison später (Steht so im Schreiben von Bayer 04). Wir werden alle für diesen multimedialen Unsinn mit zur Kasse gebeten. Und ob ich für den Platz, den ich zur Zeit habe, 330 € ausgebe, ist noch nicht klar. Ich finde diesen Preis ganz schön happig. Vielleicht hat Bayer 04 bei mir erreicht, was bei Euch möglicherweise in ein paar Jahren ansteht.

Alles in allem ist mein Bayer (und ich bin bereits seit 1980 Bayer-04-Fan) seit Callis Abgang auf einem für mich unguten Weg. Ich bin objektiv und kritisch genug, um das zu erkennen. Ich könnte die obige Liste noch um einige Punkte erweitern.

Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .

"Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

• Ich denke auch nicht, das der Verein oder der Sponsor den Fans erklären muss, warum er was macht und wie er das finanziert. Egal ob es durch drei geteilt wird oder ein Pilotprojekt mit unterschiedlichen Zielen ist.
    Vielleicht ist CISCO demnächst Hauptsponsor oder, oder, oder.
    Ich finde nicht, dass der Klub über alles mit Fans diskutieren muss und ich fände es anmaßend, wenn Fans das glauben würden.

nezzy: Mir ist auch nicht ganz klar, was du genau sagen wolltest.

• Zitat

Da wird dem Fan alter Prägung zu Zeiten der Stadionerweiterung eine Stadion-Kneipe von Holzi in Aussicht gestellt. Und? Ist die gebaut worden? Nein. Stattdessen kann Otto-Normal-Fan im Vinii ein lecker Tröpfchen Wein genießen.

Diese Option wurde geprüft und kein Bierhersteller hat diese Kneipe als wirtschaftlich angesehen und wollte das unterstützen. Außerdem wurde mit dem Stadioneck eine Kneipe geschaffen, die all das erfüllt.

Zitat

Da wird während der Umbauphase ein Problem mit den Sanitäranlagen deutlich. 30.000 potenzielle Pinkler? Wo sollen die sich erleichtern? Großes Problem. Und plötzlich stehen unter der Nordtribüne - mitten auf der Umgriffebene Pinkelcontainer. Sehr chic! Hat für mich immer noch den Charakter eines Provisoriums. Da wird von Vereinsseite nicht nach vernünftigen Lösungen gesucht, für die man auch mal ein paar Euronen mehr in die Hand nimmt.

Doch, es wird nach vernünftigen Lösungen gesucht.

Zitat

Da wird von den Fans seit Jahren gefordert, dass mehr Platz für Steher sein soll. Und das diese dann aus Heimvorteilsgründen hinters Tor gehören. Da müssen schon Maßnahmen im Stile eines Volksbegehrens inklusive massenhafter Fan-Befragung und allem gestartet werden. Na gut. Wenn der Pöbel das unbedingt will. Bis zur Reihe zwölf. Mehr geht aus Gründen der Statik nicht. Mal ganz ehrlich: Eine dümmere Ausrede gibt es doch gar nicht. Der C-Block ist ein Eckblock. Der liegt statisch gesehen viel exponierter als die gerade Fläche des D-Blocks. Aber in C darf bis oben hin gestanden, getanzt und gehüpft werden und in D nicht? Bitte! Und wie viele Streben hätte man für 5 Mio € unter das gesamte Stadion ziehen können?

Klarer Fall von keine Ahnung von nichts! Der C-Block ist als Stehplatz gebaut worden und viel robuster als D.

Zitat

Und Bayer 04 hat die Preise im Fanbereich doch schon für die nächste Saison angehoben

In Absprache mit den Fanvertretern

Zitat

Wir werden alle für diesen multimedialen Unsinn mit zur Kasse gebeten.

Mit Sicherheit nicht! Wurde genau so kommuniziert!

Zitat

Und ob ich für den Platz, den ich zur Zeit habe, 330 € ausgebe, ist noch nicht klar. Ich finde diesen Preis ganz schön happig.

Statistisch gesehen immer noch eine der günstigsten Plätze dieser Kategorie in der Bundesliga

Zitat

Alles in allem ist mein Bayer (und ich bin bereits seit 1980 Bayer-04-Fan) seit Callis Abgang auf einem für mich unguten Weg. Ich bin objektiv und kritisch genug, um das zu erkennen. Ich könnte die obige Liste noch um einige Punkte erweitern.

Dann nimm doch auch mal Punkte, die inhaltich stimmen...

• Zitat

Da wird von den Fans seit Jahren gefordert, dass mehr Platz für Steher sein soll. Und das diese dann aus Heimvorteilsgründen hinters Tor gehören. Da müssen schon Maßnahmen im Stile eines Volksbegehrens inklusive massenhafter Fan-Befragung und allem gestartet werden. Na gut. Wenn der Pöbel das unbedingt will. Bis zur Reihe zwölf. Mehr geht aus Gründen der Statik nicht. Mal ganz ehrlich: Eine dümmere Ausrede gibt es doch gar nicht.

Achja, die Variante bis Reihe zwölf war ein Vorschlag der Fans!!
    Mal ganz ehrlich: Eine dümmere Aussage gibt es doch gar nicht!

• Alkenrather: Da ist einiges dran aber unnötig viel Polemik. Was hat jetzt die Pinkelrinne mit WLAN oder Weinbude zu tun? Das sind verschiedene Baustellen.
    Das ist wie am Samstag ins Stadion rennen und den Keller nicht aufgeräumt haben :LEV19