Über die Akkreditierung bekommt man erst das Recht, das Gelände zu betreten und zu fotografieren (bei Konzerten z. B. nur während der ersten drei Lieder häufig). Veröffentlichen und Verkaufen sind zwei weitere paar Schuhe. Verkaufen wiederum kann super kompliziert sein.
Wobei man dann noch unterscheiden muss, ob Presse oder andere Medien. Presse darf deutlich mehr und muss auch eigentlich eine Akkreditierung bekommen, wenn man nicht gerade von der Schülerzeitung kommt. - Öffentliches Interesse.
Will ich als kommerzieller Fotograf (keine Presse) zum Spiel und will Bilder für eine eigene Werbekampagne (anderer Auftraggeber als Bayer 04) für Wodka machen, könnte es schon sehr schwierig werden.
Bayer04 kann der generellen Veröffentlichung und Verwertung auch in der Hausordnung widersprechen. Machen sie sicher auch. Hausrecht.
Eventuell kann man mit einer Profiausrüstung im Stadion als Privatmensch fotografieren (wenn man damit reinkommt), darf die Bilder aber nicht ins Internet stellen.
Aber man dürfte immerhin seine privaten Wände damit tapezieren. Alles andere birgt erhebliche finanzielle Gefahren. Siehe Hausrecht, Persönlichkeitsrecht, Markenrechte (Symbole von Adidas, etc.).
Fazit: Es kann an drei Stellen Probleme geben: Beim Fotografieren selbst, beim Veröffentlichen und bei der kommerziellen Nutzung.