Die BayArena - der Stadionthread

  • Wer kann denn aktuell vorhersagen, dass die erhöhte Nachfrage dauerhaft ist? Wenn auch künftig 3.000 nach Freiburg auswärts fahren, obwohl der Bayer sich bloß für die EL qualifiziert, würde ich das als gesichert ansehen.

    Das ist wohl so, aber wir wollen halt auch kein Aztekenstadion bauen, sondern ein paar tausend mehr reinlassen. Ich denke den Hype muss man jetzt schon mitnehmen und die Leute irgendwie versuchen zu bedienen, dass die auch nachhaltig beim Bayer bleiben. Da geht es vor allem um junge Leute aus der Region, die keine Lust auf Gladbach oder die Ziegen haben. Wenn man den Anspruch hat in den Top 16 in Europa zu sein wird es schwer mit einem 32k Stadion.

  • Mal eine ernste Frage: Wie lange bist du Fan? Ich hab bei dir manchmal das Gefühl, dass du seit 2-3 Jahren dabei bist. Nicht abwertend gemeint, ich versuche mir nur deine Einstellung zu erkerklären.

    4 Jahre treffen es schon ganz gut, seit dem versuche ich jedes Heimspiel und möglichst viele Auswärtsspiele zu besuchen. Bin ja eigentlich aus dem Ruhrgebiet, aber familienseitig eher auf Gladbach getrimmt worden und habe am Bökelberg und (mit Freunden) im Westfalenstadion viele Spiele besucht, ohne jedoch Angänger gewesen zu sein. Die Bundesliga habe ich immer eng verfolgt, hier jedoch eher einen neutralen Blickwinkel eingenommen (meine eigene Sportkarriere war bei mir mehr im Fokus). Leverkusen war mir dabei jedoch immer sympathisch (auch wegen meiner Leichtathletik-Leidenschaft), ohne jedoch Fan zu sein. Seit ich im Rheinland bin, war ich dann immer mal in der BayArena (Effzeh habe ich immer gehasst). Vor 4 bis 5 Jahren waren dann die Kids so weit, dass ich mit ihnen ins Stadion konnte und da hat mich (und im Nachgang die ganze Famile) der Virus mehr und mehr gepackt. Ausgangspunkt meiner Faszination für den Bayer waren ganz sicher das schnelle, athletisch-ästhetische Spiel und die internationale Ausrichtung des Vereins (im Kontrast zu den, in der eigenen Suppe kochenden, Kölnern).

    Ich bin also sicher ein spätberufener Anhänger, der Bayer ist aber mein erster und einzige Fußballverein, für den ich jemals gebrannt habe und brennen werde. :LEV2

  • 4 Jahre treffen es schon ganz gut, seit dem versuche ich jedes Heimspiel und möglichst viele Auswärtsspiele zu besuchen. Bin ja eigentlich aus dem Ruhrgebiet, aber familienseitig eher auf Gladbach getrimmt worden und habe am Bökelberg und (mit Freunden) im Westfalenstadion viele Spiele besucht, ohne jedoch Angänger gewesen zu sein. Die Bundesliga habe ich immer eng verfolgt, hier jedoch eher einen neutralen Blickwinkel eingenommen (meine eigene Sportkarriere war bei mir mehr im Fokus). Leverkusen war mir dabei jedoch immer sympathisch (auch wegen meiner Leichtathletik-Leidenschaft), ohne jedoch Fan zu sein. Seit ich im Rheinland bin, war ich dann immer mal in der BayArena (Effzeh habe ich immer gehasst). Vor 4 bis 5 Jahren waren dann die Kids so weit, dass ich mit ihnen ins Stadion konnte und da hat mich (und im Nachgang die ganze Famile) der Virus mehr und mehr gepackt. Ausgangspunkt meiner Faszination für den Bayer waren ganz sicher das schnelle, athletisch-ästhetische Spiel und die internationale Ausrichtung des Vereins (im Kontrast zu den, in der eigenen Suppe kochenden, Kölnern).

    Ich bin also sicher ein spätberufener Anhänger, der Bayer ist aber mein erster und einzige Fußballverein, für den ich jemals gebrannt habe und brennen werde. :LEV2

    Okay, danke dir. :LEV6

  • Technisch wäre eine Erweiterung um 3 bis 4 Tausend Plätze aus meiner Sicht kein Problem. Das Problem ist die Betriebserlaubnis für eine entsprechend höhere Kapazität. Und da wird wohl nicht viel zu machen sein. Die einzig rechtlich realistische Lösung wäre ein Neubau auf der grünen Wiese, wo auch immer das in LEV und Umland möglich wäre. Ob der Bayer sich diese Kosten leisten möchte, wage ich zu bezweifeln. Eine Investorenlösung wäre natürlich auch möglich, ist aber aktuell aufgrund der problematischen Situation im Bauwesen aktuell eher unwahrscheinlich. Es wird wohl erstmal so bleiben, wie es ist.

  • Technisch wäre eine Erweiterung um 3 bis 4 Tausend Plätze aus meiner Sicht kein Problem. Das Problem ist die Betriebserlaubnis für eine entsprechend höhere Kapazität. Und da wird wohl nicht viel zu machen sein. Die einzig rechtlich realistische Lösung wäre ein Neubau auf der grünen Wiese, wo auch immer das in LEV und Umland möglich wäre. Ob der Bayer sich diese Kosten leisten möchte, wage ich zu bezweifeln. Eine Investorenlösung wäre natürlich auch möglich, ist aber aktuell aufgrund der problematischen Situation im Bauwesen aktuell eher unwahrscheinlich. Es wird wohl erstmal so bleiben, wie es ist.

    Woher hast Du Dein Wissen? Glaub mir, fast alles ist machbar. Ich habe gehört, vor mehr als einem halben Jahrhundert soll sogar mal ein Mensch zum Mond geflogen sein!

  • Woher hast Du Dein Wissen? Glaub mir, fast alles ist machbar. Ich habe gehört, vor mehr als einem halben Jahrhundert soll sogar mal ein Mensch zum Mond geflogen sein!

    Nun, ich bin Dipl.-Ing. im Bauwesen. Arbeite allerdings schon 18 Jahre nicht mehr in der Branche. Dennoch weiß ich aus diversen Großprojekten vor dieser Zeit um die Genehmigungsschwierigkeiten in Deutschland. Und das ist in den letzten Jahren nicht weniger geworden. Wenn du eine Erweiterung der Kapazität erreichen willst, musst du insbesondere im Stadtbereich jahrelange Genehmigungsverfahren mit entsprechenden Widerspruchsmöglichkeiten durchlaufen. Da gehen schnell mal 10 Jahre ins Land. Und selbst dann kannst du nicht sicher sein, dass es klappt.

  • Der einfachste um die Kapazität etwas zu erhöhen: C-Block zum Stehblock machen, E-Block zum Stehtblock machen, sowie das Banner im D-Block loswerden. Mir ist bewusst, dass auch hier eine neue Genehmigung notwendig wäre, aber baulich wären hier keine Veränderungen notwendig.

  • Nun, ich bin Dipl.-Ing. im Bauwesen. Arbeite allerdings schon 18 Jahre nicht mehr in der Branche. Dennoch weiß ich aus diversen Großprojekten vor dieser Zeit um die Genehmigungsschwierigkeiten in Deutschland. Und das ist in den letzten Jahren nicht weniger geworden. Wenn du eine Erweiterung der Kapazität erreichen willst, musst du insbesondere im Stadtbereich jahrelange Genehmigungsverfahren mit entsprechenden Widerspruchsmöglichkeiten durchlaufen. Da gehen schnell mal 10 Jahre ins Land. Und selbst dann kannst du nicht sicher sein, dass es klappt.

    Da magst Du Recht haben. Aber unterschätze nicht den Einfluss der Bayer AG. Der mag nicht so groß sein, wie der von Herrn Esch in Köln war. Aber durchaus beachtenswert.

  • Nun, ich bin Dipl.-Ing. im Bauwesen. Arbeite allerdings schon 18 Jahre nicht mehr in der Branche. Dennoch weiß ich aus diversen Großprojekten vor dieser Zeit um die Genehmigungsschwierigkeiten in Deutschland. Und das ist in den letzten Jahren nicht weniger geworden. Wenn du eine Erweiterung der Kapazität erreichen willst, musst du insbesondere im Stadtbereich jahrelange Genehmigungsverfahren mit entsprechenden Widerspruchsmöglichkeiten durchlaufen. Da gehen schnell mal 10 Jahre ins Land. Und selbst dann kannst du nicht sicher sein, dass es klappt.

    Ich frage mich oft, ob wir bei uns nicht mächtig übertreiben. Ich war kürzlich in der Nähe von Arlon in einer Friterie. Neben dem Schuppen, in dem frittiert und verkauft wurde, standen Gasflaschen. Eine Gasleitung verläuft direkt am Boden an der Stelle, an der man den Schuppen betritt. Fast wie eine Stolperfalle. Wo die Leitungsstücke zusammen gesetzt waren, hatte man die Leitung mit so etwas wie Alufolie umwickelt. Passiert ist wahrscheinlich nie etwas und ich wette, auch die Hygienevorschriften für solch eine Friterie sind nur maximal 5 Prozent von denen, die es bei uns gibt.


    Die Fritten waren sensationell. Zweimal frittiert. Das zweite Mal in Rindernierenfett. Dazu hausgemachte Sauce. Dem nachsichtigen Bauamt sei Dank.

  • Ich kenne jetzt das Baurecht und Planungsrecht in Belgien nicht, kann dir aber sagen, dass die Bauvorschriften sich in Deutschland, seitdem ich nicht mehr in der Baubranche arbeite, fast verdoppelt haben.

    In Frankreich hat ein Restaurant mit hundert Plätzen oft nur eine Toilette (für alle Geschlechter). In Deutschland gehst du in einem Behördenneubau aufs Klo und staunst. Kein Mensch außer einem selbst da und dennoch 8 Pissoirs und 6 Kabinen...

  • Einfach ganz B zum Steher machen.

    Die bewerfen dich mit Gebissen.


    Das fragst du noch? Seit 2 Jahren Mitglied… :LEV14

    Dafür war ER wahrscheinlich in Dublin.


    Das ist wohl so, aber wir wollen halt auch kein Aztekenstadion bauen, sondern ein paar tausend mehr reinlassen. Ich denke den Hype muss man jetzt schon mitnehmen und die Leute irgendwie versuchen zu bedienen, dass die auch nachhaltig beim Bayer bleiben. Da geht es vor allem um junge Leute aus der Region, die keine Lust auf Gladbach oder die Ziegen haben. Wenn man den Anspruch hat in den Top 16 in Europa zu sein wird es schwer mit einem 32k Stadion.

    ganz ehrlich: Ich will ein Aztekenstadion. Und dann will ich, dass alle Karten immer verschenkt werden (außer für Auswärtsfans), Message: Wir sind halt kein Geringverdienerverein, in dem unsere Fans selbst zur Kasse gebeten werden, das zahlen wir aus der Portokasse.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp