Die BayArena - der Stadionthread

  • BayerMania87 genau das wollte ich eigentlich auch schon gepostet haben.

    Das würde extrem viel Kapital binden - was aktuell auch nicht günstig ist - und sich niemals über zusätzliche Ticketverkäufe refinanzieren.
    Würde Bayer grade im Geld schwimmen - könnte man das vielleicht noch als steuersparendes Prestigeobjekt angehen.
    Dem ist aber ja auch nicht so.

    Vielleicht kann man in den Ecken ein paar Sitzplätze zu Stehern umfunktionieren und das irgendwie genehmigt bekommen.

  • Augustiner


    Warum wird gerade von dir, jemand der außerhalb wohnt, seit vielleicht zwei Jahren ins Stadion rennt, absolut jede Begründung ignoriert?

    Etwas ratlos macht mich diese Entgegnung schon:

    Erstens weiß ich nicht, was das eine mit dem anderen tu tun hat. Dürfen sich hier bald nur noch Mitglieder mit kleiner Mitgliedernummer und Wohnort Leverkusen beteiligen?

    Zweitens: wo ignoriere ich Begründungen? Ich wische doch nichts weg und gehe respektvoll mit anderen Meinungen und Begründungen um. Wenn nicht, bitte aufmerksam machen, wäre nicht meine Intention.

  • Natürlich darf hier jeder mitdiskutieren und wenn nur Leverkusen ins Stadion gehen dürfte, wäre es ziemlich leer.


    Habe aber den Eindruck gewonnen, dass manche weiter den Ausbau fordern, um den Hype zu bedienen. Darüber kann man ja diskutieren.


    Was aber nun mal Fakt ist, dass hier schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, wie schwierig ein Ausbau wäre.


    -Genehmigung

    -Lage des Stadions

    -Autobahn

    -Anwohner (unabhängig ob die klagen oder nicht)

    -Kosten


    Wurden diese Argumente angesprochen, kam immer wieder als Antwort. Aber der Hype.


    Das Spiel gegen Bremen und die Abschlussfeier war schon sehr grenzwertig mit den Anzahl der zusätzlichen Menschen. Das kann man nicht wegdiskutieren

  • Habe aber den Eindruck gewonnen, dass manche weiter den Ausbau fordern, um den Hype zu bedienen. Darüber kann man ja diskutieren.

    Es geht nicht darum, den Hype zu „bedienen“, sondern darum, daraus etwas Langfristiges zu machen.


    Wir haben jetzt eine DK-Warteliste im fünfstelligen Bereich. Davon wird/würde mit Sicherheit nicht jeder potenziell ein lebenslanger Bayer-Fan, aber ein Gutteil schon … wenn sie denn in den Genuss des Stadionerlebnisses kommen könnten. Erst recht wenn man mal schaut, wo die Leute aktuell in der Umgebung sonst noch durch Spitzenfußball auf den Geschmack gebracht und auf den jeweiligen Verein gepolt werden können - da ist bis auf Dortmund nur Zweitligagekicke oder Abstiegskampf angesagt. Und in Dortmund kriegt man ja sowieso auch keine Dauerkarte.


    Und ja, dass alle denkbaren Möglichkeiten schwierig bis unmöglich umzusetzen sind, haben wir alle schon gewusst. Aber danke für die nochmalige Aufzählung.

  • Ich wehre mich nicht gegen einen Stadionausbau, wenn natürlich alle rechtlichen Bedingungen erfüllt werden. Es sollte aber realistisch sein. Wieviel bräuchten wir? Keine Ahnung. Vielleicht 33.000 vielleicht 35.000 Plätze. 40.000 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wieviel würden denn ins Stadion gehen, wenn wir mal keinen Titel in einer Saison holen? Also so wie eben die letzten Jahre. Da waren wir froh wenn das Stadion mit vielen Bayerfans gefüllt war.


    Mal ne andere Frage: Es gab ja in den letzten Jahren immer dieselben, die ins Stadion gegangen sind. Mich würde interessieren, woher (also örtlich gesehen) jetzt die neuen Fans kommen? Sind es Leverkusener die jetzt zum Verein stehen? Aus dem Umland Begeisternde? Außerhalb NRW? Kinder die den neuen Meister seit Ewigkeiten cool finden? Ich weiß es wirklich nicht, könnte mir ne Mischung aus allem vorstellen.


    Ich glaube aber eben, dass eine Stadiongröße für ALLE aktuellen Anfragen für Heimspiele einfach eine zu große Dimension wäre.. wenn die Hälfte dauerhaft bliebe oder Interesse zeigen würde.. chapeau.

  • Meines Erachtens waren etliche dieser Leute schon immer da. Gegen Bremen und auch Augsburg habe ich locker ein Dutzend Leute wieder getroffen, die ich z.T. seit 10 Jahren oder mehr nicht mehr im Stadion gesehen habe.


    Auch aus meinem Bekanntenkreis gibt es etliche Fans/Sympathisanten, die vielleicht 2 Mal im Jahr ins Stadion gehen oder teilweise auch Mal ein paar Jahre nicht und jetzt alle wieder angefixt wurden.


    Ob so viele komplett neue Leute jetzt auf der Warteliste stehen, glaube ich daher nichtmal. Das Leverkusener Publikum war schon immer Träge. Vermutlich ist es auch hier eine Mischung aus alten und neuen Leuten.


    Ob man die Leute wirklich alle "braucht", sie es sich "verdient" haben jetzt alle bedient zu werden mit Karten, sei dahingestellt. Es ist nur meine Beobachtung der letzten Saison.


    Achso, 80 Prozent der Leute die ich oben beschrieben habe kommen aus allen möglichen Ecken NRWs und teilweise darüber hinaus, aber nicht aus Lev ;)

  • Gehe seit 79 zum Bayer, später lange ne DK gehabt.

    Vor einigen Jahren wurde es dann weniger, aber soweit es ging bin ich hin. Karten gabs ja immer.

    Seit letztem Jahr natürlich wieder überall dabei, wo es geht. Also auch iwie Erfolgsfan...seit 1979.

    Aber es gibt bestimmt auch viele, die erst seit letztem Jahr dabei sind. Ob sie bleiben, oder ne Eintagsfliege waren, keine Ahnung. Wird sich zeigen.

  • Schade dass Wiesdorf schließt. Bist du in der City, egal ob als Leverkusener oder von außerhalb, kannst nichts von Bayer 04 erwerben. Auch spontan eben nicht. Ich wüsste kein Geschäft mehr, wo es noch Fanartikel von uns gibt.


    Der neue Fanshop im Stadion sieht natürlich richtig gut aus, keine Frage und ist ein Mega Update wie unsere neue Heimkabine.


    Hätte mir gewünscht dass beides parallel läuft, aber die Fanwünsche werden diesmal nicht erhöhrt. Weder der Stadionausbau noch verfügbare Trikots online ;)

    PS: Viele Leute möchten derzeit auch in Fanartikel investieren. Gefühlt konnte man noch nie so wenig kaufen wie jetzt, hoffentlich kommt da bald eine meisterliche Erweiterung.

  • Ich wehre mich nicht gegen einen Stadionausbau, wenn natürlich alle rechtlichen Bedingungen erfüllt werden. Es sollte aber realistisch sein. Wieviel bräuchten wir? Keine Ahnung. Vielleicht 33.000 vielleicht 35.000 Plätze. 40.000 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wieviel würden denn ins Stadion gehen, wenn wir mal keinen Titel in einer Saison holen? Also so wie eben die letzten Jahre. Da waren wir froh wenn das Stadion mit vielen Bayerfans gefüllt war.


    Mal ne andere Frage: Es gab ja in den letzten Jahren immer dieselben, die ins Stadion gegangen sind. Mich würde interessieren, woher (also örtlich gesehen) jetzt die neuen Fans kommen? Sind es Leverkusener die jetzt zum Verein stehen? Aus dem Umland Begeisternde? Außerhalb NRW? Kinder die den neuen Meister seit Ewigkeiten cool finden? Ich weiß es wirklich nicht, könnte mir ne Mischung aus allem vorstellen.


    Ich glaube aber eben, dass eine Stadiongröße für ALLE aktuellen Anfragen für Heimspiele einfach eine zu große Dimension wäre.. wenn die Hälfte dauerhaft bliebe oder Interesse zeigen würde.. chapeau.

    In meinem erweiterten Umfeld sind viele Menschen, die schon immer Sympathisant oder "Couchfan" waren, die jetzt vom Stadionerlebnis angefixt sind. Wer bisher 1, 2x in der Saison, präferiert CL, im Stadion sehen wollte, bemüht sich jetzt um eine DK. Wer bisher im freien Verkauf immer Karten bekommen hat, bemüht sich jetzt um eine Mitgliedschaft usw. Das sind gar keine "neuen" Fans, sondern einfach Leute die ihr Fansein jetzt auf einer "höheren Ebene" ausleben (möchten). Dabei ist es auch egal ob das nun 25 jährige, 50 jährige oder 35 jährige mit kleinen Kids sind. Die Entwicklung ist bei allen ähnlich.


    Da sind dann Menschen von "weiter weg" (sei es RLP, Berlin oder entlegene NRW Ecken), aber auch Menschen die ihr ganzes Leben in Lev verbracht haben.


    In anderen Fällen werden Menschen angelockt, die zwar eine grundlegende Sympathie zum Bayer haben, aber "die Luschen gewinnen doch eh nix" sagen und den Fußball nicht besonders hoch im Leben hängen. Die sind jetzt nicht plötzlich riesige Fans, aber schauen sich wieder die Sportschau an, schauen sich wieder wichtige Spiele an und würden mittelfristig sicher auch (wieder) Interesse am Stadion haben.


    Ob das auf große Mengen anwendbar ist? Keine Ahnung, ich kann hier nur mit anekdotischer Evidenz meine Erfahrungen schildern.


    ----


    Nicht ganz deine Frage, aber: ähnliches lässt sich für Auswärtsspiele beobachten. Fans, die Heim eine DK haben, aber auswärts kaum gefahren sind, vielleicht mal 1, 2 Spiele in der Saison, fragen mich plötzlich nach dem Prozedere bezüglich AWDK oder bezahlen 50€ für einen Sitzer in Gladbach. Auch hier ist die Intensität auf eine neue Stufe gehoben worden.


    Und auch für mich selber trifft das zu, ich hab schon immer viel gemacht, aber mal ein Auswärtsspiel auf der Couch mit Freunden war auch in Ordnung, in der abgelaufenen Saison konnte ich dann zum ersten Mal einen 34er verzeichnen. Das ist auf eine seltsame Art und Weise auch "Erfolgsfan", da der Hype, der sportliche Erfolg, das alles auf eine neue Stufe gehoben hat. Vorher waren es auch schon 28, 29, 30 Bundesligaspiele in der Saison, aber alles unterordnen um 34 zu besuchen, das war eine neue Entwicklung.


    -----


    Lange Rede kurzer Sinn: Sehr viele Interessenten / Sympathisanten / Fans gab es schon immer, waren jedoch nicht dermaßen präsent im Stadion oder in Mitgliederzahlen repräsentiert, egal auf welchem Level man sich dem Verein zugehörig gefühlt hat, hat sich dieses Level erhöht. Gar nicht verfolgen zu Sportschau, Sportschau zu TV, TV zu Stadion, Stadion zu DK, DK zu Auswärts usw usf deshalb scheint es ein riesiger Zuwachs zu sein, aber in Wahrheit sind sehr viele Menschen davon schon lange dem Bayer die Daumen am Drücken, sie haben es nur weniger (nach außen) ausgelebt.

  • Leider schließt der Fanshop in Wiesdorf dafür schon Ende diesen Monats :LEV16


    In der Zwischenzeit (also nach der Schließung des Fanshops in Wiesdorf Ende August und der neuen "Bayer 04 Fanwelt" im Winter) bleibt dann nur noch der kleinere Bayer 04 Fanshop an der Westtribüne des Stadions.

    Allerdings steht in dem Artikel auf Bayer04.de dass auch dieser dann schließen wird, sobald die neue Bayer 04 Fanwelt eröffnen wird.


    Ich empfand den kleinen Shop an der Westtribüne immer als praktisch, da man vor/oder nach dem Spiel immer reinhuschen konnte, nachdem(!) man bereits das Stadion betreten hat.


    Wird das auch in der neuen Bayer 04 Fanwelt so sein?! Also das man vom Shop direkt ins Innere des Stadions kann?

    Oder muss man dann immer erst separat den neuen Fanshop betreten und danach wieder raus, und dann wieder (nochmals) separat ins Stadion gehen?

  • Man muss auch beachten: so ein "Hype" füttert sich irgendwann selber.

    Das Stadion ist immer voll, alle haben Lust und machen gute Stimmung. Es ist etwas besonderes, dabei sein zu können und nicht mehr selbstverständlich, wie in der Zeit zuvor. Im gewissen Grade kann es sich dann vom direkten sportlichen Erfolg entkoppeln. Aber alle wissen gleichzeitig: der Bayer kann Titel! Wenn nicht in diesem Jahr, dann im nächsten wieder.

  • Obs bis dahin auch wieder voller Umfang an Trikots gibt , na die Problematik ist eher im Onlineshop. Im Shop vor Ort gibt es ja die Trikots . Das der Shop in Wiesdorf schließt ist natürlich bodenlos, ich war heute morgen dort immer mal was mitgenommen heut zb. ein Schlüsselanhänger. Wenn der schließt geht der Umsatz weg umständlich an die Bayarena zu laufen wenn ich City mal bin.