Die BayArena - der Stadionthread

  • Halte mal eine Minute inne und erinnere dich daran wie unser Stadion heißt. Dann schreibst du die ersten drei Buchstaben auf ein weißes Blatt Papier. Dann die restlichen.

    Dann laut vorlesen.


    Spoiler: es hat nichts mit einer Bucht zu tun (bist ja english native speaker).

  • Klar und die Polizisten und Ordner saßen dann alle im H-Block und haben sich das Spiel angeschaut.

    die pufferplätze sind eigentlich in F4 an der Grenze zum Gästeblock. Da hat man je nach Gegner immer unterschiedliche Pufferplätze. Kann aber auch nicht ausschließen das man für 1 Spiel sich mehr hat genehmigen lassen oder einfach so mehr leute reingelassen hat. Das Bremenspiel ist sicher kein Maßstab für eine generelle Betriebserlaubnis

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Sorry aber das ist Quatsch. Ich weiß, dass beispielsweise gegen Bremen die VIP Süd Lounge „doppelt“ belegt werden konnte. Ich war persönlich einer der Leidtragenden. Wenn wir uns wirklich exakt an der Grenze der Kapazitäten bewegen würden, wäre eine Doppelbelegung nicht ohne weiteres möglich gewesen. Daher muss es dort noch Puffer geben.

    Wo hast du denn gesessen? Auf der Haupttribüne?

    Auf einem freien Platz oder?

    Meinst du, Bayer verkauft 100% der Plätze?

    Wenn VVVIP Freitag um 13 Uhr anruft, dann sitzt der Samstag auch im Stadion.

    Es gibt zig Karten im Stadion, die nicht im Verkauf sind.


    Unser Stadion hatte jetzt zum ersten Mal seit dem Umbau 2009 eine 100%ige Auslastung im Heimbereich, da jetzt permanent die Keule von zu klein zu schwingen, halte ich weiterhin für gewagt.

  • Wie saßen im Glaskasten (Süd) und es gab absolut keine Plätze mehr für eine Umverteilung. Man hat jeden Stein in Bewegung gesetzt, es waren aber einfach keine Kapazitäten mehr da. Damit dürfte deine Theorie zur Minderauslastung falsifiziert sein. Es lag definitiv eine 100% Auslastung im Innenraum vor.

  • die pufferplätze sind eigentlich in F4 an der Grenze zum Gästeblock. Da hat man je nach Gegner immer unterschiedliche Pufferplätze. Kann aber auch nicht ausschließen das man für 1 Spiel sich mehr hat genehmigen lassen oder einfach so mehr leute reingelassen hat. Das Bremenspiel ist sicher kein Maßstab für eine generelle Betriebserlaubnis

    Am besagten Referenztag gab es in F auch keinen Puffer mehr. Eine Betriebserlaubnis ist eine Betriebserlaubnis. Die gilt für jeden Betrieb und darüber kann sich auch nicht ausnahmsweise hinweggesetzt werden. Daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass eine 100% Auslastung (wirklich jeder Platz im Innenraum belegt) nicht dem Maximum in der Betriebserlaubnis entspricht. Auch wenn es sicherlich nur wenige Hundert sein werden, es ist überall Bedarf. Sowohl im VIP als auch im normalen Bereich gibt es lange Wartelisten. Ich bleibe dabei, die VIP Lounge für einen Fanshop im Innenraum zu opfern, ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Am besagten Referenztag gab es in F auch keinen Puffer mehr. Eine Betriebserlaubnis ist eine Betriebserlaubnis. Die gilt für jeden Betrieb und darüber kann sich auch nicht ausnahmsweise hinweggesetzt werden. Daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass eine 100% Auslastung (wirklich jeder Platz im Innenraum belegt) nicht dem Maximum in der Betriebserlaubnis entspricht. Auch wenn es sicherlich nur wenige Hundert sein werden, es ist überall Bedarf. Sowohl im VIP als auch im normalen Bereich gibt es lange Wartelisten. Ich bleibe dabei, die VIP Lounge für einen Fanshop im Innenraum zu opfern, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Oder die Anzahl der Zuschauer wird behördlich nicht kontrolliert. Vor gut 20, 25 Jahren war ich häufiger Zuschauer beim Eishockey in der damals faszinierenden 2. Liga. Da waren Hallen mehr als bis zum Bersten gefüllt. Man konnte noch nicht einmal einen Becher zum Mund führen. So eingepfercht war man. Alles weit jenseits der Betriebserlaubnis. Die Behörden hat es damals scheinbar null interessiert.

  • Oder die Anzahl der Zuschauer wird behördlich nicht kontrolliert. Vor gut 20, 25 Jahren war ich häufiger Zuschauer beim Eishockey in der damals faszinierenden 2. Liga. Da waren Hallen mehr als bis zum Bersten gefüllt. Man konnte noch nicht einmal einen Becher zum Mund führen. So eingepfercht war man. Alles weit jenseits der Betriebserlaubnis. Die Behörden hat es damals scheinbar null interessiert.

    Wie du schon selber schriebst „vor gut 20, 25 Jahren“. In der Zeit nach Duisburg wird dieses Risiko wohl (hoffentlich) keiner mehr auf sich nehmen. Hier geht mit Sicherheit weniger um Kontrollen als um Prävention.