Die BayArena - der Stadionthread


  • So ähnlich? Also mit eingebauter Anti-Stehplatz-Statik? :LEV18


    Ich weiß nur nicht, ob es schon einer weiteren Ausbaustufe bedarf. Ich hab jedenfalls keinen Bedarf daran, dann noch mehr Gästefans gegen die bekannten Vereine im Stadion zu haben :levz1


    Ich denke mal, das wäre ein großer Aspekt. Selbst wenn wir diese Tribüne als neue Heimkurve nehmen würden mit Stehplätzen. Wir bekommen ja gerade noch so die Stehplätze im C-Block voll. :levz1


    Man sollte es vielleicht wie Düsseldorf machen. Die Nordkurve so mordernisieren, dass man im D2 bis D4 Stehplätze (wie in Hoffenheim) macht, aber ohne die Klappstühle und den Rest wieder zu Sitzplätzen machen sollte.

  • Den "Zug" könnte man aber einfach beseitigen, indem man oben Windenetze spannt.Oberrang ist echt unerträglich im Winter.


    Ich denke es dürfte kein Problem sein extra für ein Spielirgendwelche Planen zu spannen, die den Wind abhalten. Nee das wäre zu einfach und man verkauft im Winter weniger Glühwein. Aber Glühwein kann man sich eh abschminken, da man sich in der Umgriffebene des Oberrangs kaum bewegen kann, geschweige denn zu den Getränkeständen kommt. Viel zu klein dimensionierte Umgriffebene, welche gar nicht für Vollauslastung geeignet ist. Aber ich wollte ja nichts über die Mängel des modernsten Stadions Europas sagen :wacko:

  • nezzy: davon wussten wir im Fanbeirat nichts. Ich bezweifel aber auch, dass der Verein sich an der Stelle hätte reinreden lassen, denn letztlich trifft es uns Fans ja nicht wirklich bzw. nur imagemässig. Und 50.000 Euro sind auch noch verschmerzbar. Da finde ich die Info, dass es im Unterrang endlich zusätzliche Toiletten geben wird schon deutlich wichtiger, frage mich aber parallel, ob denn auch endlich mal die alten Toiletten im Unterrang saniert werden?

  • Es geht gerade so ein leises Gerücht rum. So wie es ausschaut wird in den nächsten Jahren Abschied von der Südtribüne genommen. Dort wird dann eine ähnliche Tribüne gebaut, wie es unsere Nordkurve ist.
    Ob da etwas dran ist, ist halt eben die Frage. Wollte es aber euch nicht vorenthalten. :D


    Würde das dann wieder eine erhöhte Kapazität nach sich ziehen? Ich weiß nicht ob es Sinn macht noch einmal die Kapazität zu erhöhen obwohl wir jetzt schon Probleme haben das Stadion zu füllen.


  • Dann wird die Jahreskarte endgültig zur Auswärts-Dauerkarte. :LEV15

    Hat man seitens der Fans bei solchen Sachen Mitspracherecht (auch im Bezug zum Fanbeirat Erik) ? Sollte dieses Gerücht wahr sein, ist es totaller Schwachsinn. Einerseits sehr lobenswert das man diese VIP-Fassade abreißen will, aber andererseits kommen dann mindestens 15.000 Kölner, Dortmunder, Schalker, Gladbacher, (Düsseldorfer?) :LEV18 . Wir haben noch bei weitem nicht das Potenzial eine zweite Kurve zu füllen, vielleicht in 20-25 Jahren. Was man aber jetzt forcieren muss ist die Verstärkung des D-Blocks, damit man da endlich einen vernünftigen Steher einrichten kann. Das Potenzial diesen Steher, egal wie groß er zu Beginn sein wird, voll zu machen ist meiner Meinung nach gegeben. Es würde wohl Stimmung und Fankultur erheblich beleben und muss früher oder später so oder so umgesetz werden.

  • Hat man seitens der Fans bei solchen Sachen Mitspracherecht (auch im Bezug zum Fanbeirat Erik) ? Sollte dieses Gerücht wahr sein, ist es totaller Schwachsinn. Einerseits sehr lobenswert das man diese VIP-Fassade abreißen will, aber andererseits kommen dann mindestens 15.000 Kölner, Dortmunder, Schalker, Gladbacher, (Düsseldorfer?) :LEV18 . Wir haben noch bei weitem nicht das Potenzial eine zweite Kurve zu füllen, vielleicht in 20-25 Jahren. Was man aber jetzt forcieren muss ist die Verstärkung des D-Blocks, damit man da endlich einen vernünftigen Steher einrichten kann. Das Potenzial diesen Steher, egal wie groß er zu Beginn sein wird, voll zu machen ist meiner Meinung nach gegeben. Es würde wohl Stimmung und Fankultur erheblich beleben und muss früher oder später so oder so umgesetz werden.


    M.E. eh ungelegte Eier über die man hier spricht.
    Aber Vorrang vor allen baulichen Maßnahmen sollte tatsächlich eine
    vernünftige Heimkurve haben. Ob wir die nun voll bekommen
    oder nicht, aber dieser C-Gästeblock.... Das gibts in keinem anderen
    Stadion, dass die Heimfans in so nem Eckchen hocken...

  • Dieses Gerücht kann ich einfach nicht glauben. Das werde ich auch erst anfangen ernstzunehmen, wenn Holzi es persönlich verkündet.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Also wechseln wir dann wieder in die Südkurve,so wie früher. :LEV18


    na, wollt' ich doch auch schon längst gesagt/geschrieben haben ... endlich dahin zurück, wo wir herkommen :bayerapplaus ... falls es wieder der A-Block wird, dann aber bitte den H-block abreißen, damit es wieder eine lücke gibt und man mal wieder gepflegt seitenwind/-regen genießen kann :D ... oder wir nennen das ganze gleich wieder P-block ... :LEV6

  • Es geht gerade so ein leises Gerücht rum. So wie es ausschaut wird in den nächsten Jahren Abschied von der Südtribüne genommen. Dort wird dann eine ähnliche Tribüne gebaut, wie es unsere Nordkurve ist.
    Ob da etwas dran ist, ist halt eben die Frage. Wollte es aber euch nicht vorenthalten. :D


    Das kann ich mir nicht vorstellen, es existiert doch schlichtweg kein Bedarf dafür. Ausserdem hat der letzte Umbau doch Unsummen verschlungen und die Kredite dafür sind längst nicht abbezahlt.


    Im Übrigen fänd ich das sehr schade, weil unserem Stadion dann ein Stück Identität verlorenginge. Wir hätten dann eine Kiste wie sie in WOB, DUI, Hoppenheim, Augsburg oder sonstwo steht. Das wir quasi nur drei richtige Tribünen haben macht das Stadion ziemlich besonders. Weiterhin müsste man für Kranbauarbeiten glaub ich das Dach abnehmen.


    Ich geb dem keine 10% Wahrscheinlichkeit.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, es existiert doch schlichtweg kein Bedarf dafür. Ausserdem hat der letzte Umbau doch Unsummen verschlungen und die Kredite dafür sind längst nicht abbezahlt.


    Im Übrigen fänd ich das sehr schade, weil unserem Stadion dann ein Stück Identität verlorenginge. Wir hätten dann eine Kiste wie sie in WOB, DUI, Hoppenheim, Augsburg oder sonstwo steht. Das wir quasi nur drei richtige Tribünen haben macht das Stadion ziemlich besonders. Weiterhin müsste man für Kranbauarbeiten glaub ich das Dach abnehmen.


    Ich geb dem keine 10% Wahrscheinlichkeit.


    Wie gesagt, mir wurde das so (von einer vertrauenswürdigen Person) erzählt. Ob da jetzt schon Pläne ausgehandelt sind, weiß man nicht. Das Argument liegt zudem bei den VIPs. DIe VIP-Plätze sind sehr begehrt und deshalb möchte Bayer 04 die Plätze aufstocken.

  • Und deshalb reisst man Vip-Tribünen ab? Oder wollen die einfach ne noch größere Glaswand dahinsetzen? Na dann gute Nacht.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Und deshalb reisst man Vip-Tribünen ab? Oder wollen die einfach ne noch größere Glaswand dahinsetzen? Na dann gute Nacht.


    Ich schätze mal, dass die Tribüne wohl nicht mehr so gewinnbringend ist und die Einnahmen sehr stark zurück gegangen sind. Das Restaurant existiert auch nicht mehr, zudem ist auch das Calcio Geschichte.


    Ich finde es selber unrealistisch, gerade weil die Kapazität wirklich zu groß sei. So wie es ist, ist es gut. :levz1

  • Die Aufstockung des C-Blocks um 400 Plätzen wurde groß angekündigt, passiert ist aber noch nichts. Begründet wurde dies in diesem Medium mit Problemen mit der Baugenehmigung und Einwänden der Anwohner. (?) Die Person kann noch so glaubwürdig sein. Wie will man bitte schön eine neue Tribühne hinbekommen? Somal ich es für fraglich halte, ob eine große Sitzplatztribühne an dieser Stelle im Bereich der Dhünn überhaupt realisierbar wäre. Die Diskussion ist daher überflüssig. Auf Insiderwissen braucht man hier nichts geben. Wenn ich natürlich auch weiß, wer sich unter dem Pseudonym verbirgt.

  • Die Aufstockung des C-Blocks um 400 Plätzen wurde groß angekündigt, passiert ist aber noch nichts. Begründet wurde dies in diesem Medium mit Problemen mit der Baugenehmigung und Einwänden der Anwohner. (?) Die Person kann noch so glaubwürdig sein. Wie will man bitte schön eine neue Tribühne hinbekommen? Somal ich es für fraglich halte, ob eine große Sitzplatztribühne an dieser Stelle im Bereich der Dhünn überhaupt realisierbar wäre. Die Diskussion ist daher überflüssig. Auf Insiderwissen braucht man hier nichts geben. Wenn ich natürlich auch weiß, wer sich unter dem Pseudonym verbirgt.


    Ich wollte doch nur so lieb sein und es weitergeben. :levz1


    Möglich ist es eine umfassendere Sitzplatztribüne an die Dhünn zu bauen.


    Diese Anwohner sind gemeint: http://www.gallier-leverkusen.de/

  • Fakten weiter zu nennen bringt aber weit mehr, als Gerüchte zu streuen. Ganz gleich wie verlässlich die Quelle ist. Man macht nur die Leute verrückt, die hier schon von einem großen Fanblock träumen. Wie gesagt. Den C-Block vergrößert man trotz Ankündigung nicht und begründet das mit Problemen mit der Baugenehmigung. Dazu passt einfach keine neue Tribühne mit mehr Zuschauern.

  • Ich bete dafür, dass wir die Südtribüne nicht ausbauen... Das wär der Untergang für unsere Heimspiele.



    Andererseits ist der Platz natürlich total verschenk... Das sind ja in dem Sinne keine VIP Plätze, sondern Firmenlogen. Diese sind aber ziemlich unbeliebt ( Wer will auch schon hinter einer Scheibe sitzen )



    Meinetwegen sollen die noch mehr VIP-Plätze in B2 und B3 bauen, als die eh schon vor haben...


    Hauptsache D2, D3 und D4 zum Steher machen :LEV18


  • Ich wollte doch nur so lieb sein und es weitergeben. :levz1


    Möglich ist es eine umfassendere Sitzplatztribüne an die Dhünn zu bauen.


    Diese Anwohner sind gemeint: http://www.gallier-leverkusen.de/


    Ich frag mich, was die das stört, wenn in ein Stadion 400 Leute mehr reingehen.
    Das will mir nicht in den Kopf.
    Das wäre genau so, wenn ich als Flugplatzgegner protestiere, wenn der
    Tower ne weitere Antenne bekommt. Was sind das eigentlich für weltfremde Menschen???