Hm, hm, hm ,,,,
Für mich liegt der schwarze Peter da vielmehr bei der Stadt Leverkusen. Wenn ich das "seinerzeit" richtig mitbekommen habe, wäre das "Gallier Problem" schon lange ad Acta gelegt.
Laut meinem Kenntnisstand hat man sich damals wohl auch Gedanken darüber gemacht was besser wäre, Neubau oder Renovierung. Für den Neubau hatte man wohl Kurtekotten im Auge gehabt. Das ist jedoch daran gescheitert, dass wohl der Bürgermeister vom aller feinsten dagegen gemoppert hat - wegen Kölner Gebiet.
Wie einer meiner Vorschreiber so schön schrieb... wenn sich die Leute wegen Vandalismus -- in Garten urinieren und wegen Pöbeleien beschweren würden ... wäre dies glaube ich für die überwiegende Mehrheit sehr gut nachvollziehbar. Da würden wahrscheinlich die Fans mit im Boot sitzen und mit überlegen, wie man den Anwohnern da helfen könnte.
Aber nur wegen der Lautstärke? Ich mein ... fände jetzt im Stadion allen zwei Wochen ein Open Air Konzert a la Rock am Ring oder Wacken statt ... jut ... da ginge es über sehr lange Zeitzyklen in denen es laut ist. Aber 90 Minuten? Ich wohne auch direkt bei einer Sportanlage - da ist überhaupt nix mit Schallschutz oder so und wenn Sonntags die Spiele sind, kann man bei offenen Fenster sagen, welcher Spieler gut spielt und welcher schlecht. Eben weil man die Trainer teilweise bis in die Wohnung brüllen hört. Na und? Klar ist das nicht schön, aber JEDER hier in der Nachbarschaft respektiert den Sport und würde sich daher auch nie darüber beschweren. Auch wenn der Lärm über das gesetzliche Maß hinaus geht.
Klar ist ein Bundesligaspiel noch mal was anderes. Aber dafür sind es da auch nur 90 Min mit "Vorsingen" vielleicht 3 Stunden alle 14 Tage und nicht jeden Sonntag.
Auch das Argument bezüglich "wer ist zu wem gekommen, Stadion zum Anwohner oder Anwohner zum Stadion" ist für mich elementar wichtig. Meiner Ansicht nach hat keiner ein Recht zu klagen, der zum Stadion gezogen ist. Alle die vor dem Stadion schon da waren - die kann ich sogar noch ein Stück weit verstehen. Nur gibt es die da überhaupt noch?
Ne, ne liebe Leute, so ist das der falsche Weg. Ich mein ... ich kaufe mir doch auch kein Grundstück neben einem Flughafen ... freu mich wie hulle über den günstigen Preis um dann hinterher zu sagen "Huch ... is aber laut hier."
So hart es klingen mag, wenn mir mein Umfeld nicht mehr gefällt muss ich handeln, dass ist richtig, aber dann muss ich nur für mich handeln. Sprich im schlimmsten Fall - Haus verkaufen und wo anders ein neues kaufen. Bevor jetzt wer Schnappatmung bekommt ... ich wohne im eigenen Haus und ich bin als jugendlicher schon mal umgezogen, weil das Umfeld nicht mehr so war wie man sich das beim Bau "damals" vorgestellt hatte. Und daher nehme ich mir auch das Recht heraus so etwas zu sagen. Wobei ich hier die Leute aus der "Vor-Stadion-Ära" noch mal ausklammern möchte. In dem Alter zieht man nicht mehr um. Mit den Leuten könnte B04 z.B. alle zwei Wochen eine Kaffeefahrt machen - auf Kosten von der Stadt Leverkusen :).
Schade, dass so viele nicht erkennen, wie viel der Sport für das internationale Ansehen von Leverkusen tut. Im Prinzip müsste jeder sport begeisterte Europäer Leverkusen kennen und das haben wir dem Sport zu verdanken. Wie viele Städte wären stolz auf so eine Sporttradition?