Die BayArena - der Stadionthread

• Hm, hm, hm ,,,,

Für mich liegt der schwarze Peter da vielmehr bei der Stadt Leverkusen. Wenn ich das "seinerzeit" richtig mitbekommen habe, wäre das "Gallier Problem" schon lange ad Acta gelegt.
    Laut meinem Kenntnisstand hat man sich damals wohl auch Gedanken darüber gemacht was besser wäre, Neubau oder Renovierung. Für den Neubau hatte man wohl Kurtekotten im Auge gehabt. Das ist jedoch daran gescheitert, dass wohl der Bürgermeister vom aller feinsten dagegen gemoppert hat - wegen Kölner Gebiet.

Wie einer meiner Vorschreiber so schön schrieb... wenn sich die Leute wegen Vandalismus -- in Garten urinieren und wegen Pöbeleien beschweren würden ... wäre dies glaube ich für die überwiegende Mehrheit sehr gut nachvollziehbar. Da würden wahrscheinlich die Fans mit im Boot sitzen und mit überlegen, wie man den Anwohnern da helfen könnte.

Aber nur wegen der Lautstärke? Ich mein ... fände jetzt im Stadion allen zwei Wochen ein Open Air Konzert a la Rock am Ring oder Wacken statt ... jut ... da ginge es über sehr lange Zeitzyklen in denen es laut ist. Aber 90 Minuten? Ich wohne auch direkt bei einer Sportanlage - da ist überhaupt nix mit Schallschutz oder so und wenn Sonntags die Spiele sind, kann man bei offenen Fenster sagen, welcher Spieler gut spielt und welcher schlecht. Eben weil man die Trainer teilweise bis in die Wohnung brüllen hört. Na und? Klar ist das nicht schön, aber JEDER hier in der Nachbarschaft respektiert den Sport und würde sich daher auch nie darüber beschweren. Auch wenn der Lärm über das gesetzliche Maß hinaus geht.

Klar ist ein Bundesligaspiel noch mal was anderes. Aber dafür sind es da auch nur 90 Min mit "Vorsingen" vielleicht 3 Stunden alle 14 Tage und nicht jeden Sonntag.

Auch das Argument bezüglich "wer ist zu wem gekommen, Stadion zum Anwohner oder Anwohner zum Stadion" ist für mich elementar wichtig. Meiner Ansicht nach hat keiner ein Recht zu klagen, der zum Stadion gezogen ist. Alle die vor dem Stadion schon da waren - die kann ich sogar noch ein Stück weit verstehen. Nur gibt es die da überhaupt noch?

Ne, ne liebe Leute, so ist das der falsche Weg. Ich mein ... ich kaufe mir doch auch kein Grundstück neben einem Flughafen ... freu mich wie hulle über den günstigen Preis um dann hinterher zu sagen "Huch ... is aber laut hier."

So hart es klingen mag, wenn mir mein Umfeld nicht mehr gefällt muss ich handeln, dass ist richtig, aber dann muss ich nur für mich handeln. Sprich im schlimmsten Fall - Haus verkaufen und wo anders ein neues kaufen. Bevor jetzt wer Schnappatmung bekommt ... ich wohne im eigenen Haus und ich bin als jugendlicher schon mal umgezogen, weil das Umfeld nicht mehr so war wie man sich das beim Bau "damals" vorgestellt hatte. Und daher nehme ich mir auch das Recht heraus so etwas zu sagen. Wobei ich hier die Leute aus der "Vor-Stadion-Ära" noch mal ausklammern möchte. In dem Alter zieht man nicht mehr um. Mit den Leuten könnte B04 z.B. alle zwei Wochen eine Kaffeefahrt machen - auf Kosten von der Stadt Leverkusen :).

Schade, dass so viele nicht erkennen, wie viel der Sport für das internationale Ansehen von Leverkusen tut. Im Prinzip müsste jeder sport begeisterte Europäer Leverkusen kennen und das haben wir dem Sport zu verdanken. Wie viele Städte wären stolz auf so eine Sporttradition?

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Der Bayer soll halt mal in nen vernünftigen Lärmschutz investieren. Haben sie wohl gestrichen, weil die Kosten fürs Reststadion explodiert sind? Beim Stadionausbau ist anscheinend eh ne Menge schief gelaufen (siehe Dach etc.). Ich habe zumindest ein wenig Verständnis für die Anwohner.

• Hätten sie lieber das Stadion auf der Fläche nähe des Kurtekotten neu gebaut. Dort wäre genügend Platz für ein 40.000er-Stadion mit ausreichend Parkplätzen und vorallem RUHE! :D Aber warum? Lieber die BayArena ausbauen und den Streit mit den Gallier weiter Futter geben. Das wäre am Ende alles viel günstiger geworden. Dann hätte man einfach den Forderungen der Stadt Köln für die restliche Fläche stattgegeben.

Ich finde das Mainz-Stadion im Prinzip sehr schön und wäre für uns ideal. Natürlich hätten paar Details geändert werden müssen, jedoch war die Mainzer Arena fast die Hälfte günstiger als unser Ausbau.

Aber warum einfach, wenn es auch schwer geht. :LEV7 :LEV6

• Recht hast du. Wenn ich sehe, dass Hoffenheim für sein komplett neues Stadion 60 Mio. € ausgegeben hat... wir knapp 100 Mio für einen Umbau... Wir hätten Ruhe vor Nachbarn, ein neues Stadion, Parkplätze und ganz wichtig: viel mehr Stehplätze.

• Recht hast du. Wenn ich sehe, dass Hoffenheim für sein komplett neues Stadion 60 Mio. € ausgegeben hat... wir knapp 100 Mio für einen Umbau... Wir hätten Ruhe vor Nachbarn, ein neues Stadion, Parkplätze und ganz wichtig: viel mehr Stehplätze.

Es ist ja nicht nur das Stadion ausgebaut worden und ich bin stolz darauf, dass wir so ein tolles Stadion haben. Und nur weil da ein paar Leute sich jetzt wichtig tun alles in Frage zu stellen ist lächerlich. Nur merkwürdig, dass man von den ganzen anderen Nachbarn der Bay-Arena nicht dieses Gemeckere hört. Und wenn man sich mal so manche Vergleiche da im Forum liest, kann man ahnen, was für Leute das sind. Der Knaller ist immer noch, der Vergleich mit dem Gefangenenlager der Amis auf Kuba. Die ticken doch nicht richtig, dies Gallier.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Klar haben wir ein tolles Stadion, aber im Verhältnis für die Kohle haben wir aktuell zu viele Probleme und zu wenig Leistung.

Offentsichtlich hätten wir das alles ja ungefähr zum gleichen Preis auch als Neubau haben können. Ohne Nachbarn, mit vielen Stehplätzen.

Die Stehplatzproblematik sowie die Nachbarschaftsprobleme gibt es ja nicht erst seit gestern. Angeblich sind u.a. auch die Schuld, dass wir nicht mehr Stehplätze haben können. Da kann ich nur noch kotzen.
    Sollen die halt 400 Stehplätze im Gästeblock wegmachen und uns geben.

• Brauchen wir tatsächlich mehr Stehplätze, es gab doch genügend Probleme den Stehplatzbereich voll zu bekommen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Ich finde es ja schon sehr erstaunlich, wie die Bewohner des "Gallier"-Dorfes entsetzt über die Reaktionen einiger Menschen sind. Ich toleriere keine Morddrohungen oder Sonstiges. Aber die Tatsache, dass die sich darüber so wundern, ist doch noch lachhafter, wie maximal 25 Tage an denen es 4 Stunden an einem Tag lauter sein könnte. Ich selbst wohne auch direkt am Stadion, nur die Autobahnbrücke trennt uns. Meine Eltern hören trotzdem jede Stimmung, Stadionsprecher und Torschrei. Und jetzt? Denen ist klar, als sie hier 1986 hingezogen sind, dass es in unmittelbarer Nähe eines Stadions schon lauter sein könnte.

Die Leute im "Gallier"-Dorf sind diese ganze Sache falsch angegangen, anstatt sich kooperativ zu zeigen, stellen sie sich quer und hetzen sehr viele Leute gegen sich auf. Hätte man sich von Anfang an an einen Tisch gesetzt und dies mal angesprochen, dann hätte man tolerante Lösungen finden können. Aber was das Dorf da abzieht ist maßlose Übertreibung und Aktionismus. Die haben ja sogar bei der Stadt Leverkusen bzw. dem Land NRW beantragt, dass Bayer 04 eine fünfstellige Gebühr für das Dach zahlt, weil dieses ja angeblich in den öffentlichen Verkehr eingreift. Gerade mit solchen Aktionen schießen die sich ein Eigentor nach dem anderen. Natürlich wurde diesem Antrag nicht stattgegeben.
    Die Spitze des Eisbergs ist, dass sie egal was Bayer 04 vorhat, die sich direkt einmischen und dagegenklagen. Sorry, aber die haben bei mir jegliche Seriösität und Glaubhaftigkeit verloren. Willkommen in Deutschland. :LEV11

• Brauchen wir tatsächlich mehr Stehplätze, es gab doch genügend Probleme den Stehplatzbereich voll zu bekommen.

Das Problem liegt aber auch darin, dass der Stehplatzblock meistens so leer erscheint, weil noch weitere 400 Fans in den C-Block passen könnten. Alles wurde beantragt, aber nein, das Gallier-Dorf hat natürlich etwas dagegen, wenn der C-Block 400 Fans mehr drin hat. Die haben, meines Wissens, direkt dagegen geklagt, dass das Stadion keine Kapazitäterhähung bekommen darf.

• Ich hoffe bloß, dass es jetzt von Seiten von "Fans" nicht zu Krawallaktionen gegen diese "Gallier" kommt, sonst sind nämlich die Medien sofort da und werden einseitigst berichten, und das ist dann in der Tat ein unüberwindlicher Zaubertrank. - Ganz davon abgesehen, dass man generell hoffen sollte, dass die Leverkusener Fankultur sich nicht entsprechend entblödet.

Ansonsten fand ich einen Hinweis in dem rp-Artikel vielsagen: "Bayer soll doch die Grundstücke aufkaufen und...". - Ist das evtl das Ziel des Aktionismus? So nervig werden, dass man irgendwann ein gutes Verkaufsangebot bekommt? Ich meine, komm, diese Leute müssen doch WISSEN, dass sie nicht neben einem Friedhof wohnen, und wie viele von denen sind da hin gezogen, in dem Wissen um diese Tatsache? Die können ja im Prinzip klagen, wie sie wollen - das Stadion an sich bleibt, und sie haben nicht mal den Ausbau verhindern können. Was könnte denen besseres passieren, als ihre so unerträgliche Wohnlage über Marktpreis auflösen zu können?

• Es ist mittlerweile einfach nur noch lächerlich. Ich weiß von mindestens einem (Mit-) Kläger das er eine Jahreskarte beim Bayer hat. Im Stadion stört ihn dieser "Lärm" allerdings nicht ?!
    Dies ganze Aktion ist so unglaublich wie vor einiger Zeit am Rheinauhafen in K***. Da hat sich eine Anwohnerin über den Schiffsverkehr beschwert.... :LEV11

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

• Ich lach mich tod... Das wird ja immer peinlicher! Jetzt wird plötzlich das Maul aufgemacht... In der Winterpause wird es dann wohl die nächsten Umbauarbeiten geben. Die BayArena wird auf 10 Tieflader gehoben und an einen anderen Ort transportiert oder sowas :LEV6

• Zitat

"Mit ein bisschen gegenseitiger Toleranz ist vieles machbar. Die Bewohner des Gallier-Dorfes haben ihre Grundstücke spottbillig bekommen und wussten, dass diese Ecke nicht die Ruhe eines klassischen Altenheimes bietet." Es gehe doch um maximal 25 Fußballspiele, die auch noch meistens nachmittags angepfiffen würden.

http://www.rp-online.de/bergis…yer-04-nachbarn-1.2863576

:bayerapplaus MEHR muss man zu diesem THema eigentlich garnicht sagen, und die Haiopeis da im Gallier-Dorf sollen mal 3-4 Gänge runterschalten....

• "Heute wird das Calevornia derartig frequentiert, dass unsere Siedlung -
    nach langer Zeit - mal wieder ziemlich zugeparkt ist. Allerdings ist
    bisher nur die Elsa-Brändströmstraße und der Anfang der
    Fridtjof-Nansen-Straße betroffen. Viele Autofahrer - die einen Parkplatz
    suchen - fahren in die Straße ein und wenden dann, was auch einiges an
    Lärm verursacht.
    Ich war gestern vormittag im Calevornia und bin
    gerade noch rechtzeitig, bevor die "Invasion aus Köln" zu groß wurde,
    aus dem Schwimmbad geflohen. Man merkt, dass die Auermühle zu hat und
    nur zwei Freibäder für alle Leverkusener Bürger zur Verfügung stehen.
    Haben die in Köln keine eigenen Schwimmbäder, dass sie hier in Massen -
    es sind nicht gerade Vertreter mittlerer oder gehobener
    Bevölkerungsschichten - einfallen? Mir sind einige Kommunen im In- und
    Ausland bekannt die von Nicht-Bürgern ein erhöhtes Eintrittsgeld
    verlangen. Dem, der meint das sei unfair, gebe ich zu bedenken, dass wir
    in den Kölner Museen auch keinen freien Eintritt haben, wie es den
    Kölner Bürgern einmal im Monat zugestanden wird!"

"Da man sich an solchen Tagen nicht frei entscheiden kann und die
    Siedlungen auch nicht ohne Mühe erreichen oder verlassen kann, ist das
    ein Eingriff in die persönlichen Eigentumsrechte und das Recht auf freie
    Entfaltung der Persönlichkeit"

"Was mich besonders ärgert ist, dass man als Anwohner riesige Umwege in
    Kauf nehmen muss um sein zuhause zu erreichen - was ja auch Sprit
    kostet."

Wie will man jemanden in einer Diskussion ernst nehmen, der SO argumentiert, wie es oben steht? Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Dann wird noch gesagt, dass es teilweise bis zu 3 Spiele in 7 Tagen gebe. Man tut so, als sei das die Regel. Sommerpaus? Winterpause? Ach nee, ich vergaß, in der Sommerpause wird ja immer gebaut, so dass das wohnen unzumutbar ist.

Die Hauptinitiatorin dieser ganzen Geschichte ist übrigens 1982 dorthin gezogen.

• Warum wird hier eigentlich über diese Subjekte diskutiert? Lasst die ruhig Unmengen an Geld beim Anwalt verballern, irgendwann hört dieses ganze Gequatsche auch wieder auf, spätestens dann, wenn die kein Geld mehr haben, um sich wichtig zu machen. Ich finds persönlich sogar mittlerweile amüsant, was die da für Sachen auspacken. Die Autobahn ist ja auch erst seit gestern dort, genau wie das Calev. ...und früher war sowieso alles besser und leiser und sauberer und die Leute sind weniger Auto gefahren, sodass nicht alles zugeparkt war...Gott bewahre uns vor der Zukunft! :LEV14

• Warum wird hier eigentlich über diese Subjekte diskutiert? Lasst die ruhig Unmengen an Geld beim Anwalt verballern, irgendwann hört dieses ganze Gequatsche auch wieder auf, spätestens dann, wenn die kein Geld mehr haben

Aber genau das ist ja das Problem....Heutzutage hat jeder Depp ne Rechtschutzversicherung und kann sich "kostenlos" bis ins Nirvana klagen....

• Aber genau das ist ja das Problem....Heutzutage hat jeder Depp ne Rechtschutzversicherung und kann sich "kostenlos" bis ins Nirvana klagen....

Naja, was heißt Problem, bis jetzt haben die ja noch recht wenig erreicht, glaub Mir, wenn es um die großen Entscheidungen geht, dann kommen die da nicht mit Kleingeld raus, oder meinst du Bayer - egal was wir für Trottel im Vorstand und in sonstigen Gremien haben - lassen sich darauf ein, nicht mehr Abends zu spielen, wenn das logistisch überhaupt machbar ist, denn es gibt soweit ich weiß festgeschriebene Anzahl an Abendspielen (Freitag+Samstag) für jeden Verein?! Spielen wir ab sofort mit Absicht nicht mehr um die EL oder die CL, weil diese Ottos da pünktlich nach dem Sandmann schlafen gehen wollen? Bis jetzt einfach viel heiße Luft um NÜX.

Der Punkt ist einfach der: Diese ganzen Ottos da im Dorf fühlen sich, weil beim Ausbau nicht großartig mit ihen kommunziert wurde, nicht berücksichtigt und sind in ihrer Ehre gekränkt. Ich kann mir gut vorstellen, was das für ein Klientel ist, müssen und wollen bei allem mitreden, weil sie meinen, ihnen gehört dieses Gebiet. Daher auch die Hartnäckigkeit, aber dennoch mache ich mir nicht zu viele Sorgen in der Angelegenheit. Aber schon lustig: Wir haben einfach nurnoch Baustellen. Der Scheiß hier, das Stadiondach, dann unser mickriger Kader und die fehlenden Transfers, dazu kommen andre lustige Probleme wie die evtl. Nachzahlung wg. der Sponsorenkacke...