Die BayArena - der Stadionthread


  • :LEV5

  • Exklusive Stadion-Führung


    VON CLAUS-PETER GRIES - zuletzt aktualisiert: 13.06.2012


    Leverkusen (RP). Thomas Tesch und neun Freunde unternahmen nun einen Rundgang durch die BayArena und blickten hinter die Kulissen des Bayer 04-Stadions.


    weiter: www.rp-online.de

  • Die Gallier Seite ist allerdings alles andere als vorteilhaft für die Betreiber, da bin ich ganz bei Erik. Das wird zuviel in einen Mixer geworfen um dann alles schlecht zu reden und gegen alles zu sein. Da wird z. B. behauptet die Leben im Einklang mit der Natur!? Und im Forum wird von Dampfuser Idefix (ist das diese Lehrerin) selbst jeder kleine Leserbrief kommentiert und krampfhaft korrigiert. Man ist gegen alles und jeden, alles ist schlecht.


    Ich habe nach wie vor Verständnis für manches was die Gallier beanstanden. Ich hätte auch keinen Bock das mir regelmässig Jemand in irgendeiner Form an mein Grundstück pinkelt, kotzt oder seinen Mäckesmüll entsorgt. Aber was sollen die Anwohner von Fussgängerzonen, Grossstädten usw. sagen? Genauso hätte ich keinen Bock auf sämtliche Veranstaltungen in der Rundsporthalle, mit Mucke bis tief in die Nacht und dann noch die Leute die draussen warten, zum Mäckes gehen, da rumhängen usw. Allerdings sind das ja alles Dinge die man voneinander trennen muss. Der Bayer hat nichts mit Mäckes oder der Rundsporthalle am Hut. Mit der Pille und dem Schwimmbad auch nicht.


    Was den Bayer betrifft sehe ich das so, das wie schon beschrieben seitens des Vereines ein paar Probleme schnell und unkompliziert zu lösen sind (Ordner, Pissoirs). Parken und Sonderfahrgenehmigung sind Sachen der Stadt, aber auch das sollte zu lösen sein. Wobei ich mich dann schon frage,w as die tausend anderen Bewohner rund ums Stadion sagen sollen. Was den Lärm angeht habe ich persönlich wenig bis kaum Verständnis für die Gallier. Natürlich kann man von seinem Recht Gebrauch machen, aber auch hier frage ich mich wieso die anderen Bewohner rund ums Stadion da anscheinend eine weitaus höhere Toleranzgrenze haben. Jetzt muss das Stadion also schon wieder in irgendeiner Form nachgebessert werden damit da eine handvoll Leute alle 2 Wochen für 2-3 Stunden ihre Ruhe kommen (was sie sowieso nicht tun werden, laut Ihrer Homepage befinden die sich alle in einer tiefen Depression). Einer schreibt das er eine 50 Stunden Woche hat und dann Samstag dem Gestank (?) und dem Lärm ausgesetzt ist. Das ist so ein klassischer Fall von persönlichem Pech! Was kann der Bayer für seine fragwürdige Arbeitszeit!? Bei allem nachvollziehbarem ärger steckt da einfach zuviel kleinliches Spiessbürgertum mit drin! Ich frage mich wie einer von denen eine Woche in der Grossstadt leben würde ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen. In dieser Siedlung wird man niemals ruhig und beschaulich wohnen können! Dort zu wohnen heisst ein dickes Nervenfell zu haben und eine Menge Kompromisse einzugehen. Wer weiss was die Zukunft bringt, aber die potthässliche Rundsporthalle könnte auch in nicht allzu ferner Zeit abgerissen werden, und vielleicht wird an gleicher Stelle eine moderne Mehrzweckhalle oder sowas gebaut. Vielleicht ist es für dein Seelenfrieden einiger Gallier wirklich besser, man sucht sich ein neues ruhiges zu Hause und wird relativ schnell merken wie zufrieden man ist (zumindest ging es mir nach Umzügen öfters so). Was die Gallier jetzt machen ist ein Kampf gegen Windmühlen. Gewinner wird es keine geben!


    Was mich allerdings verwundert, und einer der zahlreichen Widersprüeche auf der Gallierseite ist, da soll seit geraumer Zeit ein Reihenhaus leer stehen. Und User Idefix schrieb dass dort keiner einziehen will. Dann schreibt sie dass es für Bayer ja auch ein einfaches wäre die Häuser zu kaufen und/oder die Leute umzusiedeln. Dann schreibt sie wieder das sie dort nur in Ruhe wohnen wollen (was in dieser Wohnlage wohl nie möglich sein wird). Ich kann mir durchaus vorstellen dass es so einige Interessenten seitens der Fanszene geben würde die sich dort für ein Haus interessieren würden!

  • Das Beste ist ja wohl der Kuchen, der dort zum 500. Beitrag gebacken wurde :D



    Macht das hier niemand? :)

    Da gibts bestimmt welche, können ja raten wer dazu gehört :D

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Was mich allerdings verwundert, und einer der zahlreichen Widersprüeche auf der Gallierseite ist, da soll seit geraumer Zeit ein Reihenhaus leer stehen. Und User Idefix schrieb dass dort keiner einziehen will. Dann schreibt sie dass es für Bayer ja auch ein einfaches wäre die Häuser zu kaufen und/oder die Leute umzusiedeln. Dann schreibt sie wieder das sie dort nur in Ruhe wohnen wollen (was in dieser Wohnlage wohl nie möglich sein wird). Ich kann mir durchaus vorstellen dass es so einige Interessenten seitens der Fanszene geben würde die sich dort für ein Haus interessieren würden!


    Was ich auch nicht nachvollziehen kann sind die Klagen über den Müll. Wer geht denn vom Stadion bzw. MCDoof in Richtung Nordosten durch die Siedlung? Da kommt man doch im Nirwana raus. Die Leute, die in Richtung Alkenrath gehen, werden doch allesamt am Fussweg an der Dhünn entlang marschieren.


  • Was ich auch nicht nachvollziehen kann sind die Klagen über den Müll. Wer geht denn vom Stadion bzw. MCDoof in Richtung Nordosten durch die Siedlung? Da kommt man doch im Nirwana raus. Die Leute, die in Richtung Alkenrath gehen, werden doch allesamt am Fussweg an der Dhünn entlang marschieren.


    Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit - ich benutze von Manfort/Alkenrath aus auch immer den Dhünnweg für Hin- und Rückweg, also durchaus in aktzeptablen Abstand zur Siedlung und ich wage mal zu behaupten, das machen 99,99 % der Besucher so, da ein Weg DURCH die Siedlung im Prinzip überhaupt keinen Sinn macht bzw. nicht wirklich irgendwie geartet "zielführend" ist ...

  • Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit - ich benutze von Manfort/Alkenrath aus auch immer den Dhünnweg für Hin- und Rückweg, also durchaus in aktzeptablen Abstand zur Siedlung und ich wage mal zu behaupten, das machen 99,99 % der Besucher so, da ein Weg DURCH die Siedlung im Prinzip überhaupt keinen Sinn macht bzw. nicht wirklich irgendwie geartet "zielführend" ist ...


    Wenn deine These stimmt, reden wir bei ausverkauftem Haus von exakt 3 Müll-verursachenden Missetätern, die die Siedlung verschandeln (29000 *0,01%). Und zwar etwa 25 mal im Jahr bei dem Heimspielen. Macht insgesamt maximal 100 Müll-verursachenden Missetäter pro Jahr. Da haben wir leider mehr von der Sorte bei uns im Vorgarten, denn da fische ich täglich irgendetwas aus der Botanik - obwohl ich nicht in Stadionnähe wohne. Scheint also durchaus seine Vorteile zu haben, dort zu wohnen...

  • Die Aufregung der Siedler kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Immerhin müsste man doch dem Bayer auch positiv anrechnen,
    Das zu den Spielen stundenlang die Strasse gesperrt ist.
    Ergo, keine Autoabgase, kein Autolärm!
    Darüber kann man sich doch dann auch mal freuen! Oder?

  • Was mich allerdings verwundert, und einer der zahlreichen Widersprüeche auf der Gallierseite ist, da soll seit geraumer Zeit ein Reihenhaus leer stehen. Und User Idefix schrieb dass dort keiner einziehen will. Dann schreibt sie dass es für Bayer ja auch ein einfaches wäre die Häuser zu kaufen und/oder die Leute umzusiedeln. Dann schreibt sie wieder das sie dort nur in Ruhe wohnen wollen (was in dieser Wohnlage wohl nie möglich sein wird). Ich kann mir durchaus vorstellen dass es so einige Interessenten seitens der Fanszene geben würde die sich dort für ein Haus interessieren würden!


    Genau das wollen die wahrscheinlich. Das der Bayer die Hütten kauft. (Natürlich zum doppelten Preis) Genau das ist der Grund warum solche Leute rabbatz machen. Die wollen Kohle herraus schlagen. Genau wie die Leute die an einen Flughafen ziehen, und dann klagen dass es ja ein unding ist, dass da Flugzeuge starten.


    Die Lösung ist ganz einfach. Die schimpfen sich doch Gallier Dorf. (Die sollten von Asterix verklagt werden :-D) Was hat das Gallierdorf? Richtig eine große Mauer um das Dorf.


    Also große schalldämpfende Mauer um die Siedlung. Mit einem Tor durch das nur die Einwohner können. Wildpinkel, Lärm Problem gelöst. Am besten noch ne Kuppel oben drauf. Dann werden auch die schönen Häuser und Straßen nicht vom Bayer verunreinigten Regen beschmutzt.


    Aber dann heißt es wohl. Das geht nicht. Wir hören ja nicht mehr wenn im Stadion ein Tor fällt. Wir sind doch nicht die DDR. Wir haben Angst in der Isolation.


    Egal was gemacht wird. Es wird immer was zu motzen geben. Ein hoch auf das deutsche Spiessertum.


    Schönen Tag noch


    daft
    :LEV3


    Auf gehts, haut die Käseköppe raus :D

  • Gallier-Dorf? Knall-Doof würde es m.E. besser treffen.
    Schön, daß sie offenbar inzwischen von Ihrer Dreistigkeit eingeholt werden.
    Angenehme Träume...

    Vor allem ist die Homepage der Gallier rechtlich angreifbar. Hab mir die Seite mal angesehen, vermutlich falsches Impressum, weil da Angaben fehlen (Bussgeld bis zu 50.000€)
    Dazu noch Bilder der Bayarena, an denen sie bestimmt keine Rechte besitzen. Die werden Bayer bestimmt nicht gefragt haben, diese Bilder verwenden zu dürfen :LEV18


    An deren Stelle würde ich mal ganz kleine Brötchen backen.


    mfg
    rangifer

  • Vor allem ist die Homepage der Gallier rechtlich angreifbar. Hab mir die Seite mal angesehen, vermutlich falsches Impressum, weil da Angaben fehlen (Bussgeld bis zu 50.000€)
    Dazu noch Bilder der Bayarena, an denen sie bestimmt keine Rechte besitzen. Die werden Bayer bestimmt nicht gefragt haben, diese Bilder verwenden zu dürfen :LEV18


    An deren Stelle würde ich mal ganz kleine Brötchen backen.


    mfg
    rangifer


    Da würde ich auch kleine Brötchen backen.
    Ob private Seiten ein Impressum brauchen ist zweifelhaft.
    Und Fotos von Gebäuden sind auch nicht verboten, solange sie selbst geschossen sind (macht Google Street auch).

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Hallo Optimist,

    Ob private Seiten ein Impressum brauchen ist zweifelhaft.
    Und Fotos von Gebäuden sind auch nicht verboten, solange sie selbst geschossen sind (macht Google Street auch).

    Als Blogger oder Forenbetreiber, besitzt Du aber keine "rein Private" Webseite mehr. Also besteht eine Pflicht zur Anbieterkennzeichnung.
    Und zumindest ein Foto auf der Homepage unter "Bayarena" ist nicht selbst fotografiert.


    Aber da Bayer mit den Anwohnern kooperieren will, wird es da wohl keine rechtlichen Schritte geben, was ich persönlich auch für die bessere Lösung halte.
    Die Gallier sind allerdings mit ihrer Medienkampagne etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber das sie jetzt übers Internet bedroht werden, geht eindeutig zu weit.


    Ich hoffe mal, dass man eine Lösung vor dem ersten Heimspiel findet, sonst eskaliert das ganze noch. Das könnte dann für beide Seiten unangenehme Folgen haben. :wacko:


    mfg
    rangifer

  • Man könnte besagte Einwohner ja ernstnehmen, wenn sich einige davon nicht das rumnörgeln zur Lebensaufgabe gemacht hätten. Wenn man sich die Beiträge bei denen mal durchgelesen hat, dann scheinen ja einige ihre Lebenszeit nur damit zu verbringen, durch die Staßen zu streifen und sämtliche Ordnungswidrigkeiten festzuhalten....


    Wir haben die Bahnstrecke Köln-Wuppertal im Vorgarten und von morgen bis abends Schnellzüge im 10-15 Minuten-Takt vorm Fenster...reine Gewöhnungssache, mich stört es kein bisschen...dass man sich wegen paar Abendspielen so aufregt :LEV18 ... aber gut, leben und leben lassen.

  • Ich denke dass viele Bayer 04 Fans sich eigentlich nur darüber aufregen, dass es in Zukunft wohl keine Freitagabend-Spiele sowie BL-Spiele an Dienstag/Mittwoch mehr in der BayArena geben wird.
    Für die meisten Fans ist es doch unmöglich an diesen Tagen weiter entfernte Auswärtsspiele zu besuchen.
    Um nichts anderes geht es, ich glaube sogar dass die meisten Fans sogar Verständnis für die Anwohner haben.
    Natürlich wird auf deren Seite vielleicht auch manches zu überspitzt gesehen.
    Ich sehe in der grossen Aufregung die jetzt herrscht dennoch eine Chance durch einen vernünftigen Dialog es wieder möglich zu machen, dass es weiterhin Abendspiele in der BayArena geben wird.

    We'll know for the first time, if we're evil or divine. We're the last in line!