Die BayArena - der Stadionthread

• Ich bin 21 und finde diesen Umbau total unnötig.
    Ich zücke mein Smartphone lediglich um andere Fußballergebnisse auszuchecken.
    Und dafür brauche ich kein Wlan.
    Dann kann man direkt zuhause bleiben und auf der Couch sitzen um sich mit seinem Smartphone zu beschäftigen. Sky braucht man dann ja auch nicht mehr. Ein Radio zum hören reicht ja dann. :LEV11

• Letzendlich geht es eh nur darum die Business Kunden und die Vertreter von Sponsoren zu beeindrucken. Wenn es hilft, dass wir dadurch bessere Sponsorverträge abschließen soll es mir recht sein. Ansonsten tangiert mich das nicht wirklich.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Und ihr da oben wollt einem was von Sport und Fairplay erzählen ?
    Was ihr seit Jahren treibt ist eine Schande für die Sportkultur.
    da stehe ich in 5 jahren lieber an einem Asche platz mit Bier und Bratwurst, als mir für 50 € Multimedial die Augen und Ohren durch Bildschirme/Wlan und am besten wie in Wob, den No Angles anzutun. Das ist doch kein Sport mehr - Die Bayarena, der Konsumtempel der Neuzeit, Glückwunsch Holzi und Co. trinkt euch nen Wein drauf :LEV15 :LEV17

Ich dachte echt bis 2020 könnte man es in einem Bundesliga-Stadion aushalten und versuchen gegen diese schei.ße anzukämpfen, aber so schnell wie sich die Kommerzialisierung und eventisierung zur Zeit dreht stehen wir schon vorhher vor einem Trümmerhaufen.
    Dann heißt es wohl Amateure/ Amateurliga oder gänzlich Fußball ade.

Wie viele dad einfach nicht raffen wollen/können :LEV16

• Bildschirme gabs wie gesagt früher auch schon...kann man auch drauf verzichten ohne Frage, aber das hat jedes zweite "moderne" Stadion heutzutage...problematisch finde ich vor allem auch, dass der Verein dadurch wieder (negative) Schlagzeilen macht, die Presse geilt sich drauf auf und Holzi freut sich wie modern der Verein doch ist. 5 Millionen kann man auch in die Mannschaft stecken oder einfach mal ins TICKETING!

• oder einfach mal ins TICKETING!

Das wäre die beste Nachricht seit Heimvorteil :D

Also die Fernsehridee finde ich fürs Bierholen gar nicht mal so übel. Kann man kurz gucken was passiert, während man sich schnellstmöglich, während der Partie, nen Bierchen holt.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• MICH ÄRGERT ES MAßLOS, WENN ICH DAS GEFÜHL HABE HERR HOLZHÄUSER WILL MIR ERKLÄREN WAS DER GEMEINE FUSSBALLFAN VON EINEM STADION ERWARTET !

Ich vermute, der verbindet mit diesem Konzept garnicht mal so viel Sendungsbewußtsein. Zeitgeistig eloquente und High Tech-affine (PR) Abteilungen sind da schon eher treibende Kraft. Möglicherweise sind das auch in ein paar Jahren Standards, über die niemand mehr groß diskutiert, und über jeder Kloschüssel hängt ein Monitor. Wir haben z.B. vor noch garnicht so vielen Jahren u.a. im (Profi-Motor) Sport schon das Internet eingebunden, da wussten viele noch nichtmal, dass es sowas als (PR) Maßnahme gibt.

Aus dem Kommentare -Thread noch ein Beitrag:

• Dieser Stadionplan geht mir persönlich auch total gegen den "Strich" ? Was soll das bitte schön ?
    Ich gehe zum Fussball, dem Spiel wegen und nicht wegen High Tech W Lan Gemurkse .... ich will
    guten Fussball sehen, Spieler die für den Verein kämpfen und sich einbringen aber so einen
    Blödsinn wie den sie jetzt planen und das Geld was sie dafür investieren sehe ich als glatte
    Fehlinvestition an. Schade das der Fussball immer mehr zur Nebensache im Stadion wird.
    Für mich ist er der Kernpunkt warum ich ins Stadion gehe. Der Fussball, die Gemeinschaft mit
    den Fans und die Stimmung unter den Fans aber alles andere brauche ich da nicht.

• Bildschirme gabs wie gesagt früher auch schon...kann man auch drauf verzichten ohne Frage, aber das hat jedes zweite "moderne" Stadion heutzutage...problematisch finde ich vor allem auch, dass der Verein dadurch wieder (negative) Schlagzeilen macht, die Presse geilt sich drauf auf und Holzi freut sich wie modern der Verein doch ist. 5 Millionen kann man auch in die Mannschaft stecken oder einfach mal ins TICKETING!

????negativ???? Wo denn? In den Artikeln wird darauf hingewiesen das es das in anderen Stadien (London, Madrid und Amsterdam) schon gibt und das Bayern München nachziehen will (demnach hätten die genauso 'Negativ-Presse). Gut ich brauch das Zeugs nicht (hatte ich schon erwähnt) bin auch kein Freund von den ganzen 'Multi-Media-Internet-Gedöns' (hatte ich auch erwähnt). Aber ok, ich lebe im 21. Jahrhundert und die Technik macht halt vor nichts halt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Pff - wenn der BVB, Schalke oder der FC Bayern das machen würde, hieß es "xxx geht mir der Zeit". Hier wirds lächerlich gemacht und das Ende des Abendlandes prognostiziert. Also ob jetzt 31.000 Leute nur noch ihr Smartphone bearbeiten oder am Würstchenstand das Spiel auf einem Bildschirm ansehen würden. Das is mir ein bißchen Panikmache zu viel hier. :LEV18

WLAN im Stadion, toll! Wer's nicht braucht, braucht sich doch auch nich derart über die Möglichkeit ärgern. Manchmal glaube ich echt, des Leverkuseners Lieblingssport ist es, über Bayer 04 abzulästern. :LEV9

• Ich freue mich, wenn die nächste Saison zuende ist und er dann wie angekündigt seinen wohlverdienten Ruhestand antritt :LEV19

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich freue mich, wenn die nächste Saison zuende ist und er dann wie angekündigt seinen wohlverdienten Ruhestand antritt :LEV19

Meinst du Holzhäuser? Als wenn er sich das alleine ausgedacht hätte, nee ist klar.

Pff - wenn der BVB, Schalke oder der FC Bayern das machen würde, hieß es "xxx geht mir der Zeit". Hier wirds lächerlich gemacht und das Ende des Abendlandes prognostiziert. Also ob jetzt 31.000 Leute nur noch ihr Smartphone bearbeiten oder am Würstchenstand das Spiel auf einem Bildschirm ansehen würden. Das is mir ein bißchen Panikmache zu viel hier. :LEV18

WLAN im Stadion, toll! Wer's nicht braucht, braucht sich doch auch nich derart über die Möglichkeit ärgern. Manchmal glaube ich echt, des Leverkuseners Lieblingssport ist es, über Bayer 04 abzulästern. :LEV9

Denn Eindruck hab' ich auch.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das wäre die beste Nachricht seit Heimvorteil :D

Also die Fernsehridee finde ich fürs Bierholen gar nicht mal so übel. Kann man kurz gucken was passiert, während man sich schnellstmöglich, während der Partie, nen Bierchen holt.

Und Zack kommt wieder mehr Geld in die Kasse.
    Werden sich mit Sicherheit viele denken: jetzt kann ich mir ja mal entspannt was zu essen oder trinken holen, ohne etwas zu verpassen........
    Und darum wird es letztendlich bei solchen Geschichten gehen: Geld in die Kassen zu spülen....

Da wir gerade von Spülen reden:
    Wenigstens kann ich demnächst, während ich mir wie eh und je auf die Schuhe pisse, ganz entspannt und für lau im Internetz surfen........ :D :LEV7

• Werden die "Kooperationspartner" Telekom und Cisco bei diesem Modellprojekt sicher auch einen Teil der Kosten tragen.

Vielleicht ist ja mit dem Hinweis auf die "Kooperationspartner" Telekom und Cisco noch gar nicht die ganze Wahrheit enthüllt?
    Sondern für's erste nur ein kleiner Teilaspekt?
    Deuten sich da womöglich good news bezüglich neuer Trikot-Sponsoren an?
    Wer weiß?
    :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Pff - wenn der BVB, Schalke oder der FC Bayern das machen würde, hieß es "xxx geht mir der Zeit". Hier wirds lächerlich gemacht und das Ende des Abendlandes prognostiziert.

Bin ich nicht von überzeugt, zumindest nicht bei Dortmund oder Schalke. Da würde man sich auch Gedanken über die Sinnhaftigkeit machen. Man muss m.E. auch nicht jedem (network)Trend devot hinterherhecheln, zumal bei einem Club der die Plastik-Retorte-Seelenlos-Klischeekiste wie eine "Monstranz" vor sich herträgt.*

[*Zu Unrecht natürlich, Anm. d. Verf.]

• In meinen Augen ist die Presse eher negativ, da ich von allen Seiten Dinge höre ala " ihr verwöhnten Fans bekommt ein Multimediastadion hahahaha...usw. ". Irgendwann gehts einem einfach auf den Sack wenn der Verein zwanghaft dieses Image durch solche Dinge wie das W-Lan verteidigt...mir persönlich gehen da einfach auch mal dieArgumente aus bzw. ist mir die Verteidigung irgendwie lästig ;) Nein ich bin einer der wenigen hier der die Aktionen des Vereins eher verteidigt als runter macht, so habe ich sogar versucht den Cleveren etwas abzugewinen ;).

Von meinem HTC gesendet ;)

• Wir sollten stolz darauf sei, technisch die Nummer 1 der Liga zu sein, egal was die Presse dazu dagt. Stellt euch vor wie der Exzess jubeln würde, wenn der Fc auf solch eine Idee käme.

Blanker Neid - und früher spielte man auf Asche und wurde nass im Stadion ... es gibt immer die ewig Gestrigen. Sie können ihre Smartphones ja zu Hause lassen, wenn sie es können.

PS: Wir haben auch das schönste Stadion der Liga. :LEV6 Finde ich jedenfalls.
    Ach ja und Kältekammer haben wir auch ...

Aus Exzess:

Bayer ist Deutschlands erster Klub
    , der sein Stadion in eine digitale Welt verwandelt, andere Vereine wie Bayern München wollen nachziehen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Echt interessant, wie sich die nörgelnde Grundhaltung der Bayer-Fans (oder speziell der werkself.de-User?) bei aber auch echt jedem Thema widerspiegelt. Da geht der altehrwürdige Fußball wieder mal (zum wievielten Mal eigentlich?) zugrunde, nur weil man jetzt beim Bierholen sehen kann, was auf dem Platz passiert, oder mal eben zwischendurch checken kann, wie es auf den anderen Plätzen steht. Für Fans, die sich sonst (zurecht) über das Traditionsgefasel von Watzke und Konsorten aufregen, wirkt das ein wenig rückständig und "traditionell".

• Es geht doch gar nicht darum zu nörgeln, ewig gestrig zu sein oder zu behaupten der "altehrwürdige" Fußball würde damit zu Grunde gehen.
    Und wenn es darum ginge, was andere Vereine und die Presse über Leverkusen schreiben, sagen und denken, dann wäre ich entweder schon längst von der Brücke gesprungen
    oder hätte mir einen anderen Verein gesucht.

Aber für meinen Geschmack, setzen wir hier (mal wieder) die falschen Prioritäten !
    Würde München mit sowas kommen, würde ich sagen, ok........ wenn denen sonst nix mehr einfällt, was sie noch machen können, bitte.
    Gewonnen haben sie alles und irgend wohin müssen sie schließlich mit der ganzen Kohle ....... :wacko:

Und wenn es hier dann noch Leute gibt, die das als wegweisend feiern und darauf stolz sind, daß man technisch die Nummer 1 der Liga ist .............. nun ja.

Ich wäre lieber sportlich die Nummer 1

ein einziges mal würde ja schon reichen :D

• Und wenn es hier dann noch Leute gibt, die das als wegweisend feiern und darauf stolz sind, daß man technisch die Nummer 1 der Liga ist .............. nun ja.

Ich wäre lieber sportlich die Nummer 1

ein einziges mal würde ja schon reichen :D

Das eine sollte das andere nicht ausschließen. Wenn man mit Verzicht auf alle Technik den Titel holen könnte, dann können sie von mir aus das Dach wieder abreißen. :D

Aber so wie es aussieht ist es auch finanziell ein anderer Topf. Eventuell ein Pilotprojekt mit Cisco und Telekom. Das spart dann Geld oder zieht vielleicht Sponsoren usw.
    Lass sie doch machen ... die Presse hat immer was zu meckern.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!