Die BayArena - der Stadionthread

  • Das Dokument erweckt aber eher den Anschein eines Positionspapiers einer Vereinigung gegen den Autobahnausbau als eine wissenschaftliche Betrachtung des Problems...


    Wenn man sich die Bilder aus der Vogelperspektive mal anschaut, sieht es so aus als ob auf der Stadionseite noch locker 3 zusätzliche Spuren gebaut werden können, ohne dass da irgend etwas abgerissen werden müsste. Höchstens fuer den Hotelbetrieb mag das evtl. ein Problem darstellen.

  • Das Dokument erweckt aber eher den Anschein eines Positionspapiers einer Vereinigung gegen den Autobahnausbau als eine wissenschaftliche Betrachtung des Problems...


    Wenn man sich die Bilder aus der Vogelperspektive mal anschaut, sieht es so aus als ob auf der Stadionseite noch locker 3 zusätzliche Spuren gebaut werden können, ohne dass da irgend etwas abgerissen werden müsste. Höchstens fuer den Hotelbetrieb mag das evtl. ein Problem darstellen.


    Von welcher Autobahn redest du? Also wenn ich mich unter die Stelzen stelle (A1), dann kann ich auf das Trainingsgelände spucken, so nah ist das. Anders ausgedrückt ich park da mein Auto und bin in 5 Schritten am Trainingszaun. Ich halte das für ziemlich knapp.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Da bei Autobahnprojekten allein die Planungsphase viele Jahre verschlingt ...


    . . . . .


    ... besteht für uns die beste Lösung darin, bei den Bundes- und Landtagswahlen in den nächsten 10 Jahren (natürlich nur ganz ausnahmsweise mal) die Grünen zu wählen und denen in Bund und Land für ein Jahrzehnt eine absolute Mehrheit zu verschaffen.
    Zwar müssen wir dann einige Kröten schlucken (drastische Steuererhöhungen, Benzinpreis 5 €uronen den Liter, Stromrationierung in NRW wegen Demontage der Braunkohlebagger, usw.).


    Aber im Gegenzug wird die A1 samt Rheinüberquerung auf eine Fahrspur pro Richtung zurückgebaut;
    dem Leverkusener Autobahnkreuz wird eine Ampelanlage mit ganz langen Rotlichtphasen verpasst;
    und die BayArena kann da wo sie jetzt steht immer schön weiter optimiert werden.
    :D

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zum Glück zählt dabei Deine Meinung nicht !
    Und die Leute stehen da alle im Stau, weil sie sonst ja nichts anderes zu tun haben......... :LEV11 :LEV7



    :LEV14 :LEV5


    ganz einfache Lösung:
    A542 endlich bis zur A57 ausbauen (im idealfall dann bitte auch bis nach Wuppertal, quer durch Solingen - L141n, damit ich prima zur Arbeit komme :D ) und die A1 in der Breite so lassen wie es ist.
    Aber wahrscheinlich werden dann wieder irgendwelche dreiäugige Fische oder Frösche in Hitdorf gefunden...

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

  • Zwischen Lindner Hotel und Stelze liegen knapp 30 Meter (laut google earth), selbst wenn die Autobahn abgerissen und breiter neu gebaut werden sollte und laut Express ca 18 Meter verbreitert wird, ist da doch immer noch genügend Puffer....so ganz kapier ich die ganze Panikmache nicht.



    Edit: Zumal zur anderen Seite ja auch noch ein Bisschen Platz ist..


  • Von welcher Autobahn redest du? Also wenn ich mich unter die Stelzen stelle (A1), dann kann ich auf das Trainingsgelände spucken, so nah ist das. Anders ausgedrückt ich park da mein Auto und bin in 5 Schritten am Trainingszaun. Ich halte das für ziemlich knapp.


    Mir ging es ausschliesslich ums Stadion, denn das ist ja wohl auch mit Abriss gemeint.


    Wenn die Trainingsplätze ein wenig enger werden, fördert das evtl. die technischen Fähigkeiten :levz1 . Das fände ich nicht so dramatisch.

  • Du möchtest aber jetzt nicht ernsthaft eine 10 Jahre alte "Studie" aus den USA als relevant für die Situation in Deutschland nehmen.
    Das ist der berühmte Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.


    Es gibt auch aktuelle Studien über Deutschland. Das war nur grad nen Beispiel was ich grad so auf die schnelle gefunden habe.
    http://www.handelsblatt.com/po…eite-all/3279058-all.html

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()


  • Mir ging es ausschliesslich ums Stadion, denn das ist ja wohl auch mit Abriss gemeint.


    Wenn die Trainingsplätze ein wenig enger werden, fördert das evtl. die technischen Fähigkeiten :levz1 . Das fände ich nicht so dramatisch.

    habe mir das gerade noch mal via 'Satelliten Photo' angeschaut. Naja noch 3 Spuren ist schon happig und kratzt gerade ans Hotel (da ist nicht wirklich viel, Autobahn, paar Bäume, der Weg und dann ist da schon das Hotel). Dann weiß ich nicht inwieweit es Auflagen gibt, von wegen Gebäude dürfen so und soviel Meter entfernt von ner Autobahn sein. Außerdem ist die da schon 5-Spurig (3 Spuren + Abbieger + Standstreifen)

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  • A 1: Ministerium bestätigt Stelzen-Ausbau


    VON PETER KORN - zuletzt aktualisiert: 07.05.2013


    Leverkusen (RP). Das NRW-Verkehrsministerium hat Überlegungen für den Bau einer größeren "Stelzenautobahn" zwischen dem Kreuz Leverkusen und der maroden A 1-Brücke eingeräumt. Konkretes gebe es aber noch nicht. Auch ein Tunnel ist möglich.


    weiter: www.rp-online.de

  • Naja noch 3 Spuren ist schon happig und kratzt gerade ans Hotel (da ist nicht wirklich viel, Autobahn, paar Bäume, der Weg und dann ist da schon das Hotel). Dann weiß ich nicht inwieweit es Auflagen gibt, von wegen Gebäude dürfen so und soviel Meter entfernt von ner Autobahn sein. Außerdem ist die da schon 5-Spurig (3 Spuren + Abbieger + Standstreifen)


    Och, das passt schon. Und notfalls kann man die Trassen für die Ost-West Richtung und die die West-Ost Richtung ja auch übereinander legen. Derartige Sandwich-Lösungen gerade an Stellen, an denen es eng wird habe ich schon häufiger in Japan und den USA gesehen.


    Wenn die A1 allerdings als Tunnel erweitert und durch Leverkusen geführt werden soll, wird es wohl eine Baustelle geben, die vor 2030 nicht fertig ist! Vermutlich ist sie dann mit Fertigstellung schon wieder zu schmal dimensioniert...


  • Och, das passt schon. Und notfalls kann man die Trassen für die Ost-West Richtung und die die West-Ost Richtung ja auch übereinander legen. Derartige Sandwich-Lösungen gerade an Stellen, an denen es eng wird habe ich schon häufiger in Japan und den USA gesehen.


    Wenn die A1 allerdings als Tunnel erweitert und durch Leverkusen geführt werden soll, wird es wohl eine Baustelle geben, die vor 2030 nicht fertig ist! Vermutlich ist sie dann mit Fertigstellung schon wieder zu schmal dimensioniert...

    solange spielen wir dann in Düsseldorf! :LEV18 :LEV14


  • Och, das passt schon. Und notfalls kann man die Trassen für die Ost-West Richtung und die die West-Ost Richtung ja auch übereinander legen. Derartige Sandwich-Lösungen gerade an Stellen, an denen es eng wird habe ich schon häufiger in Japan und den USA gesehen.


    Wenn die A1 allerdings als Tunnel erweitert und durch Leverkusen geführt werden soll, wird es wohl eine Baustelle geben, die vor 2030 nicht fertig ist! Vermutlich ist sie dann mit Fertigstellung schon wieder zu schmal dimensioniert...


    Na mit 2030 liegst du aber gut, schau dir mal Düsseldorf an und deren U-Bahn Bau und das sind nur ein paar Stationen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
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  • In China bauen die so einen Tunnel in 2 Jahren.


    das stimmt, aber in China gibt es keine 'Bürgerentscheide' und China würde auch nen Bahnhof oder nen Flughafen in nem Jahr hoch ziehen. Bei unserem Glück wird das genauso wie S21 oder der Berliner Flughafen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Es gibt auch aktuelle Studien über Deutschland. Das war nur grad nen Beispiel was ich grad so auf die schnelle gefunden habe.
    http://www.handelsblatt.com/po…eite-all/3279058-all.html


    Bezieht sich aber auch wieder auf die Staaten.
    Zudem finde ich die diese Folgerung :


    Zitat

    Ein Ausbau des Straßennetzes um ein Prozent in einer Region führt dazu, dass der Autoverkehr dort um ein Prozent zunimmt - und zwar in weniger als zehn Jahren. "Eine Verdoppelung der Straßen", bringt Turner das Ergebnis auf den Punkt, "verdoppelt den Verkehr."


    relativ.......... nun ja.
    Ist mir zu pauschal und schlicht zu einfach hoch gerechnet.
    Vor allem von welchem Grundwert wird dabei ausgegangen ?
    Sprich es sollte unterschieden werden, ob z.B. eine völlig neue Autobahn erschlossen wird oder aber eine vorhandene - absolut am Limit "funktionierende" - ausgebaut wird.
    Es ist ja nicht so, daß es nur um eine reine Erweiterung geht. Vielmehr läßt doch der bauliche Zustand, von Rheinbrücke und Stelze, gar keine andere Option übrig als kurzfristig tätig zu werden.
    Und dann in einem Zuge zu erweitern bietet sich doch an.


    Und noch ein Gedanke zu Thema Platz links oder rechts der Stelze.
    Wer sagt denn das nicht sogar links und rechts angebaut werden könnte und sich somit das Platzproblem pro Seite ganz einfach halbiert ?

  • Ich denke da brauchen wir uns keinen Kopp zu machen. Wenn sie an Tunnel denken ... bis so etwas durchgedacht und durchgerechnet ist, haben sich bestimmt ein paar Frösche in einer Pfütze angesiedelt, die den Bau bei Beteiligung der Grünen um weitere 20 Jahre verzögert. Bis dahin haben wir längst die CL gewonnen und benötigen sowieso ein viel größeres Stadion. :LEV14


    Also: Fürchtet euch nicht. Jeder der da dumm quatscht, wird noch abgewählt ... :LEV19


    @HomerSimpson: Vor allem von welchem Grundwert wird dabei ausgegangen ? Grundwert ist der Daumen! Vermutlich hat jeder eine andere Formel. z.B. K*ln: Gibt es heute 5 neue Parkplätze stehen da morgen auch 5 Autos - das wird wohl der Beweis sein :levz1

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • N.B.


    Hochhäuser in dicht besiedelten Ballungsräumen sind kein freiwilliges Produkt einer nach wertvoller Ästhetik strebenden Architektur.
    Sondern eine der Raumnot geschuldete Lösung der Architekten, Gebäude mit größt möglicher Kubatur auf kleinst möglichen weil astronomisch teuren Grundstücken errichten zu müssen.


    Andere Architekten wiederum haben bereits mannigfach bewiesen, dass das Prinzip, anstatt in die Fläche in die Höhe zu bauen, auch beim Brückenbau problemlos anzuwenden ist.
    Doppelstöckige Brückenkonstruktionen zur Querung auch breiter und tiefer Gewässer sind insbesondere bei Transitverbindungen mit höchst frequenter Benutzung eine bewährte Lösung, wie man z.B. an der bereits 1936 eröffneten Bay Bridge zwischen San Fransico und Oakland, oder an der 2000 eröffneten Öresundbrücke zwischen Schweden und Dänemark sieht.


    Wenn es beim Ausbau der A1 im Bereich des Leverkusener Stadtgebietes also an Fläche mangelt, sollte man in Düsseldorf vielleicht zuerst mal an eine solche Lösung denken.
    Zumal sie wesentlich früher (schneller), weil ohne die angedachten Enteignungen samt den damit erwartungsgemäß einhergehenden endlos langen Rechtsstreitigkeiten zu realisieren sein dürfte.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ohja: Wieder mal ein Grund mehr, auf den Wahl-O-Mat zu pfeiffen und einfach das lustige Aussortierspiel spielen.


    Wenn Partei xy meine Bayarena anfassen möchte, kriegen die definitiv keine Stimme.


    Es wäre nur allzu typisch, wenn hier wieder einige Politiker nur von heut auf morgen denken und dann im Nachhinein betrachtet deftigen Stuss fabriziert haben.


    Siehe die ganze sauberer Strom-Debatte, wo nicht beachtet wurde, dass unser Stromnetz nicht auf "Rückfluss" zugeschnitten ist :LEV11


    Und dass offiziell in einem Land, in dem man beim Thema Immigration acht Lagen Samthandschuhe anziehen muss, um nicht völlig zerissen zu werden,und englische Begriffe an den merkwürdigsten Stellen Einzug erhalten, das Wort "enteignen" noch offiziell benutzt wird, ist mal wieder absolute Spitzenklasse :LEV7


    Jetzt geh ich mal ein paar Politiker outsourcen :levz1