Die BayArena - der Stadionthread

  • Über die Akkreditierung bekommt man erst das Recht, das Gelände zu betreten und zu fotografieren (bei Konzerten z. B. nur während der ersten drei Lieder häufig). Veröffentlichen und Verkaufen sind zwei weitere paar Schuhe. Verkaufen wiederum kann super kompliziert sein.


    Wobei man dann noch unterscheiden muss, ob Presse oder andere Medien. Presse darf deutlich mehr und muss auch eigentlich eine Akkreditierung bekommen, wenn man nicht gerade von der Schülerzeitung kommt. - Öffentliches Interesse.


    Will ich als kommerzieller Fotograf (keine Presse) zum Spiel und will Bilder für eine eigene Werbekampagne (anderer Auftraggeber als Bayer 04) für Wodka machen, könnte es schon sehr schwierig werden.


    Bayer04 kann der generellen Veröffentlichung und Verwertung auch in der Hausordnung widersprechen. Machen sie sicher auch. Hausrecht.


    Eventuell kann man mit einer Profiausrüstung im Stadion als Privatmensch fotografieren (wenn man damit reinkommt), darf die Bilder aber nicht ins Internet stellen.
    Aber man dürfte immerhin seine privaten Wände damit tapezieren. Alles andere birgt erhebliche finanzielle Gefahren. Siehe Hausrecht, Persönlichkeitsrecht, Markenrechte (Symbole von Adidas, etc.).


    Fazit: Es kann an drei Stellen Probleme geben: Beim Fotografieren selbst, beim Veröffentlichen und bei der kommerziellen Nutzung.

  • Zitat

    Beim Spiel gegen den SC Freiburg am Samstag wurde dem Leichlinger Dominique Rondé nach eigener Aussage der Zutritt zum Stadion verwehrt, weil die Ordner das Wechselobjektiv seiner Kamera als Wurfgeschoss auslegten. Während Rondé anführte, er sei in drei Jahren immer mit dieser Kamera ins Stadion gelassen worden und überlegt, seine Jahreskarte nicht mehr zu verlängern, sieht Ralf Ziewer, Geschäftsführer des zuständigen Sicherheitsdienstes BaySecur, die Sache ganz nüchtern: "Der Mann hat eben drei Jahre lang Glück gehabt, dass er nicht aufgefallen ist", sagte er.


    Den Hasselblad, Canon & Leica-Blitzern wird damit endgültig das Ausleben einer krankhaften Obsession genommen. Recht so..und das Objektiv bleibt dran! Als nächstes haben wir die Rolex Uhr-Schmeisser im Visier.

  • Der Typ ist Politiker, Quertreiber und will einfach nur in die Medien. Kann mir vorstellen, dass er das mehr oder weniger provoziert hat. Zählt mal nach wie oft der in der RP steht... falls euch langweilig ist. :levz1


    Es ist totaler Unsinn als 08/15-Stadionbesucher mit Wechselobjektiven in die Arena zu gehen.

  • Profi Fotografen verdienen mit Ihren Bildern Geld, wenn diese veröffentlicht werden,
    die haben in der Regel auch die Urheberrechte auf jedes gemachte Bild.
    Daher ist eine Profiqualität der Aufnahmen von Amateurfotografen nicht erwünscht.


    Für diese Antwort erhalten Sie 10 von 10 Punkte. Das von der in dem Bericht erwähnten Person verwendete Objektiv gehört in die Reihe der Profiobjetive von Canon welche ohne weiteres an der weißen Farbe schon von weitem zu erkennen sind. Diese Objektive liefern in der Regel eine erheblich bessere Auflösungs- und Abbildungsleistung als die Objektive, die die Fanfotografen in Leverkusen üblicherweise verwenden. Sind also von den Berufsfotografen im Innenraum auch recht schnell auszumachen.
    Diese verdienen damit natürlich ihr Geld, wenn auch nicht besonders viel, wenn Sie ein Bild verkaufen. Und ich kann verstehen, wenn diese Leute ein Problem damit haben, wenn auf der Tribüne jemand mit einer Profi Ausrüstung Bilder macht und diese dann vielleicht auch noch für einen Appel und ein Ei verkauft, weil er halt die Qualität an Bildern liefern kann, die von den verwertenden Medien gefordert wird. Daher gibt es ja auch den Pasus in der Stadionverordnung, dass von Zuschauern nur für private Zwecke Bilder gemacht werden dürfen. Und für die Ordner ist es nun mal schwer zu erkennen, ob jemand, der mit einer Profiausrüstung kommt, ob der nun diese nur für private Zwecke nutzt oder nicht.

  • Also unter dem Strich: Der Ordner hat ihn mit Profikameraausrüstung nicht reingelassen, aber die Begründung war wohl eher eine andere ....


    Wenn es tatsächlich so ist, dann sollte Bayer aber exakt definieren, was man als Kamera mitbringen darf. Es ist schon ärgerlich, wenn man überraschend nicht ins Stadion gelassen wird.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Genau das hat er auch schon auf seiner Facebookseite so geschrieben. Es war die Ausrüstung und nicht das Wurfgeschoss, welches den Ordner dazu bewegt hat ihm den Zutritt mit der Kamera zu verwehren. Was mir im übrigen auch schon passiert ist. Und das nicht nur bei Auswärtsspielen. Fast jeder Verein geht mit dem Thema Fotografieren im Zuschauerbereich des Stadions anders um.


    Die Regelung in Leverkusen hat mich jedenfalls davon abgehalten mir ein entsprechendes Objektiv zuzulegen, mit dem man sicherlich erheblich bessere Bilder machen könnte. Wer glaubt, dass die Kamera der ausschlaggebende Punkt ist bei der Qualität von Bildern mit einer Spiegelreflexkamera, der hat sich wohl noch nicht all zu viel mit der Materie beschäftigt.


    Hoffen wir mal, dass die Tatsache, dass die Person sich nun damit an die Presse (genau den Kreis gewandt hat, der ja nicht möchte das wir zu gute Bilder machen) gewandt hat, keinen Einfluß auf die übrigen Fanfotografen hat.

  • Also unter dem Strich: Der Ordner hat ihn mit Profikameraausrüstung nicht reingelassen, aber die Begründung war wohl eher eine andere ....


    Wenn es tatsächlich so ist, dann sollte Bayer aber exakt definieren, was man als Kamera mitbringen darf. Es ist schon ärgerlich, wenn man überraschend nicht ins Stadion gelassen wird.

    Die aktuelle Stadionordnung bietet keinerlei Grundlage für so ein Verbot: http://www.bayer04.de/bilder/c…ordnung_BayArena_0809.pdf
    Die kommerzielle Nutzung von Bildern wird dort natürlich untersagt. Aber durch den Satz "Fotos und Bilder, die von Ticketinhabern bei einem Spiel erstellt werden, dürfen ausschließlich für private Zwecke verwendet werden." wird jedoch deutlich, dass das Mitführen von Kameras für Zuschauer ja prinzipiell gestattet wird. Denn wie sollten sie sonst Bilder machen können?

  • In beidne Versionen steht aber auch: "Geräte oder Anlagen, die für solche Aktivitäten benutzt werden können, dürfen ohne vorherige Zustimmung von der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH nicht ins Stadion mitgebracht werden."


    Das ist zwar nicht sehr konkret, aber spricht doch eine deutliche Sprache. Technik, die für kommerzielle Aufnahmen geeignet ist, hat keinen automatischen Freibrief. Und der Herr wollte ein 600€-Wechselobjektiv mitnehmen...


    In vielen anderen Stadien macht man es sich da leicht und schließt DSR-Geräte und Kameras mit Wechselobjektiv grundsätzlich aus. Da gibt es dann auch keine Grauzonen oder Diskussionen.


    Klar mag das für die Personen, die ins Stadion gehen und dann 600 Fotos schießen und hochladen eher blöd sein...

  • Bei diesem Pasus geht es aber eher darum während des Spieles schon Bild-, ob nun Foto oder Video, oder Tonmaterial zu verbreiten. Da greifen dann auch die Erst und Zweitverwertererechte der DFL. Selbst für die Berufsfotografen im Innenraum gibt es da eine fest vorgegebene Regelung die die sogar vor jedem Spiel bzw vor der Saison per Unterschrift bestätigen müssen.
    So dürfen z.B. nur eine fest vorgegeben Anzahl an Fotos vor Ablauf der Partie in den Medien publiziert werden. Die Fotografen dürden die Bilder zwar an ihre Agenturen senden, diese dürfen dann aber wie gesagt nur ein vorgegebene Anzahl an Bildern für die Nutzung von Presse, Funk und Fernseh freigeben.

  • Das ist zwar nicht sehr konkret, aber spricht doch eine deutliche Sprache. Technik, die für kommerzielle Aufnahmen geeignet ist, hat keinen automatischen Freibrief. Und der Herr wollte ein 600€-Wechselobjektiv mitnehmen....

    Aber ein Teleobjektiv, das 600 € kostet, ist doch kein Profi-Equipment!

  • Bei dem 600 Euro Objektiv handelt es sich aber nun mal um ein Objekiv aus der L Reihe von Canon welche auch als Profi Reihe bezeichnet wird und die bei den Tele und Telezoom Objektiven an der weißen Farbe zu erkennen sind. Von Laien oder aus der ferne also schwer von einem Objektiv der 2500 Euro Klasse zu unterscheiden. Und damit lassen sich nun mal in der Qualität bessere Bilder machen als mit einem 300 Euro Teleobjektiv. Auch schon mit dem 600 Euro Objektiv.

  • Nicht jedes Objektiv, dass du (überteuert :levz1 ) zu den Preisen kaufst, ist Profi-Equipment :LEV8

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • In vielen anderen Stadien macht man es sich da leicht und schließt DSR-Geräte und Kameras mit Wechselobjektiv grundsätzlich aus. Da gibt es dann auch keine Grauzonen oder Diskussionen.


    Ja, ok, ist dann ne klare Kiste für die Besucher. Die Profis lassen sich halt akkreditieren (im Motorsport bsw. sind getrennte Akkreditierungen + Zugangspässe für Foto-Reporter und Presseheinis üblich).


    Bei den Kontrollen scheint mir eh das Prinzip Zufall zu gelten. Ich bin die letzte Saison nie und in den Jahren davor vielleicht 1x kontrolliert worden, obwohl ich häufig eine Bauchtasche trage (mit Brille, Handy etc. drin). Andere werden immer rausgepickt. Muss wohl was mit natürlicher Autorität zu tun haben. :D :levz1

  • Es gibt übrigens noch Steher für das Gladbach-Spiel laut online-Shop.....kauft diese bitte mal weg, bevor wir am Ende noch Gladbacher in unserer Kurve begrüßen dürfen :LEV9


    Wie die Begrüßung durch uns aussehen wird,ist ne andere Sache :D

  • Es gibt übrigens noch Steher für das Gladbach-Spiel laut online-Shop.....kauft diese bitte mal weg, bevor wir am Ende noch Gladbacher in unserer Kurve begrüßen dürfen :LEV9

    Gibt es die denn wirklich oder ist das nur "falsch-positiv"? Im Online-Shop kann ich jedenfalls keine Karten für S-Blöcke ordern. (Als rot/verfügbar sind da tatsächlich welche angezeigt)