Die BayArena - der Stadionthread

• Laut Bild soll demnächst ein EM-Quali-Spiel in der BayArena stattfinden?!

Hat jemand ein Bild Plus Abo, und kann sagen um welche Partie es sich handelt?

würde jetzt mal auf Ukraine vs. Italien am 20. November tippen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Rein aus Interesse: Weiß jemand ob die BayArena theoretisch erweiterbar wäre, zB auf 40.000 Zuschauer? Oder ist das aktuell das Maximum?

Die Frage ist wie. Vermute dazu müsste man den Business-Bereich auf der Süd-Tribüne oder das Lindner-Hotel abreißen. Reine Mutmaßung allerdings. Woanders wird nicht mehr viel gehen.

Und ich sag mal ehrlich, ein Abriss der Süd hätte für uns wohl mehr Nachteile als Vorteile. Allerdings sind weniger als 3000 Stehplätze im Heimbereich natürlich nach wie vor ein Armutszeugnis.

• Was ich besonders schön finde ist, dass jetzt im Prinzip genügend, wenn nicht alle, Fans die Chance haben unsere Heimspiele anzusehen.

Vor Jahren waren ausverkaufte Heimbereiche gg Darmstadt, Heidenheim etc. unvorstellbar gewesen. Auch Freiburg sieht sehr gut aus.

Und einige bemängelten die zu kleine Kapazität seinerzeit in der Erfolgszeit über 22500 Plätze und eben keine Zugänge zu unseren Spielen, das sieht heute anders aus.

• Was ich besonders schön finde ist, dass jetzt im Prinzip genügend, wenn nicht alle, Fans die Chance haben unsere Heimspiele anzusehen.

Vor Jahren waren ausverkaufte Heimbereiche gg Darmstadt, Heidenheim etc. unvorstellbar gewesen. Auch Freiburg sieht sehr gut aus.

Und einige bemängelten die zu kleine Kapazität seinerzeit in der Erfolgszeit über 22500 Plätze und eben keine Zugänge zu unseren Spielen, das sieht heute anders aus.

Ich halte das nach wie vor für eine Fehlplanung, bei der die Nachteile überwiegt haben und sich auch auf negativ auf den zweiten Umbau ausgewirkt haben. Das alte Haberland hatte 27.000 Plätze. Ich erinnere mich sehr gut daran, dass Calli uns erklärt hat, dass wir ein Stadion analog zum Ruhrstadion in Bochum bekommen werden.

Was wir bekommen haben, ist ein Stadion, dass nach dem ersten Umbau kleiner war als das vorige, bei gleichzeitig ansteigendem Erfolg bis hin zu der (bis dato) erfolgreichsten Zeit unter Daum und Toppmöller. Das hat dazu geführt, dass zwar die Hütte immer ausverkauft war, aber auch die Möglichkeit gefehlt hat, für viele Sympathisanten (die auf den Leverkusener Fussball aufmerksam wurden) mal ins Stadion zu gehen. Das hat später dazu geführt, dass in der Fanszene eine ganze Generation gefehlt hat. Dortmund hat in der gleichen Zeit das Stadion dreimal vergrößert.

Man hätte direkt auf 30.000 erweitern sollen. Das heißt nicht das wir nicht nach wie vor Probleme gehabt hätten, die Kiste voll zu machen oder dass >7.000 Gästefans je nach Verein da gewesen wären, es hätte aber trotzdem zu einer größeren Fanszene geführt.

Dann war es ein Riesenfehler ein reines Sitzplatzstadion (bis auf den Gästeblock) zu schaffen, ohne richtige Heimkurve. Stattdessen saßen dann Leute die nur das Spiel gucken wollten neben Leuten die eine aktive Fankultur auslebten. Ständige Umzüge, endlose Diskussionen über aktive und passive Stimmungsbereiche. Fanclubzwang, der dazu geführt hat das sich ganze Fanclubs wegen günstiger Karten gegründet haben, obwohl sie mit aktiver Stimmung gar nichts zu tun haben wollen. Und das zieht sich ja durch bis heute. Hätte man damals zumindest hinterm Tor einen durchgängigen Stehblock geschaffen, wären da immer schon die Leute gewesen die Stimmung machen,und die anderen säßen halt drumherum. Wir wären 20 Jahre weiter in der Entwicklung. Mit dem Bau des Hotels hintendran hat man sich dann auch noch zusätzlich bautechnisch limitiert > Dauerthema Statik.

Die Glaswand in der Süd ist ein unfreiwilliger Schallverstärker und zusätzlicher Standortfaktor für den Gästeblock. So können schon ein paar Hundert Gästefans mit wenig Aufwand das ganze Stadion beschallen.

Auf der anderen Seite scheint nach der Völler-Ära ("Dabei sein ist alles!") der ganze Verein und das Umfeld gerade aus dem Dornrösschenschlaf zu erwachen und es zeigt was für ein Potential hier schlummert.

• Laut Bild soll demnächst ein EM-Quali-Spiel in der BayArena stattfinden?!

Hat jemand ein Bild Plus Abo, und kann sagen um welche Partie es sich handelt?

Ist jetzt offiziell. Am 20 November findet in der BayArena das EM-Qulifikationsspiel zwischen Ukraine und Italien statt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich stimme dir im Prinzip in allen Punkten zu, sehr gut und im meinen Augen auch richtig geschrieben.

Dieses Potenzial an Interessierte und möglichen neuen Fans scheint dafür jetzt gegeben zu sein. Ich freue mich über alle, die zu uns kommen und unseren Bayer unterstützen. Natürlich wird es einige geben, die bei Nichterfolg dann eben wieder nicht kommen. Aber eben mit Sicherheit auch einige Neue, die hoffentlich immer kommen, egal wie es läuft.

• Wenn es preislich einigermaßen attraktiv ist, dann wäre ich schon interessiert und würde mir auch eine Karte holen. Hab nur überhaupt keine Ahnung, wie hier der finanzielle Rahmen gesteckt sein wird.