Die BayArena - der Stadionthread

  • Schon unglaublich wie jeder Gurkenclub große Stehplatzbereiche für seine Fans hat und nur wir ein verpfuschtes Stadion haben, welches dies nicht ermöglicht.


    Im Nachhinein hätte man die alte BayArena komplett einreißen sollen und etwas ganz neues bauen sollen.

  • Schon unglaublich wie jeder Gurkenclub große Stehplatzbereiche für seine Fans hat und nur wir ein verpfuschtes Stadion haben, welches dies nicht ermöglicht.


    Im Nachhinein hätte man die alte BayArena komplett einreißen sollen und etwas ganz neues bauen sollen.

    Schon unglaublich wie jemand wie du nach dem größten Triumph der Vereinsgeschichte auf einmal aus der Versenkung kommt und hier einen dünnschiss nach dem anderen von sich gibt und gegen irgendwas hetzen muss.

    Schon armselig so ein Leben :bayerapplaus

  • Schon unglaublich wie jemand wie du nach dem größten Triumph der Vereinsgeschichte auf einmal aus der Versenkung kommt und hier einen dünnschiss nach dem anderen von sich gibt und gegen irgendwas hetzen muss.

    Schon armselig so ein Leben :bayerapplaus


    Das was ich schreibe ist doch die Meinung von jedem. Der mangelhafte "Fanbereich" ist seit Jahrzehnten ein Hindernis für die Entwicklung der Fanszene.


    Wer weiß wie unser Verein heute aussehen würde, wenn wir nach 2002 einen großen Steher hätten, der tausende Nachwuchsfans hätte aufnehmen können? Und dasselbe droht jetzt wieder. Viele Junge Leute die mitmachen wollen, aber keine Karten bekommen.

  • Ich nehme an, du hast eine Dauerkarte?

    Ich kann die Aussage schon irgendwie verstehen, obwohl ich selbst gerne wieder eine Dauerkarte hätte.


    Keiner weiß, wie es zukünftig weitergeht. Werden wir weiter so performen, ist ein größeres Stadion unerlässlich. Geht es aber zurück auf das alte Niveau, werden wir mit einem größeren Stadion noch mehr Probleme haben, dieses voll zu bekommen, als wir in der Vergangenheit mit dem jetzigen schon hatten.


    Ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.

  • Schon unglaublich wie jeder Gurkenclub große Stehplatzbereiche für seine Fans hat und nur wir ein verpfuschtes Stadion haben, welches dies nicht ermöglicht.


    Im Nachhinein hätte man die alte BayArena komplett einreißen sollen und etwas ganz neues bauen sollen.

    vielleicht, vielleicht auch nicht. Vielleicht gebe es uns dann auch nicht mehr, weil wir uns damit übernommen hätten...

    Rückwirkend kann man immer viel behaupten, aber jede Entscheidung kann in zwei Richtungen gehen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zurück auf das alte Niveau wird es nicht gehen. Die Bindung zum Verein und die öffentliche Ausstrahlung (Erfolg macht sexy) sind jetzt eine andere. Bremen und Dortmund sind z.B. Beispiele: hier haben titelreiche Phasen dauerhaft einen (Fan-)boom ausgelöst.

  • Wo war denn die Betriebserlaubnis am Sonntag mit 40.000 Fans in der BayArena? Wenn man will, geht's also doch.

    "Fußball ist eine hauptsächlich aerobe Spielsportart mit intermittierenden anaeroben laktaziden und alaktaziden Energieschüben." (Holger Broich)

  • Zurück auf das alte Niveau wird es nicht gehen. Die Bindung zum Verein und die öffentliche Ausstrahlung (Erfolg macht sexy) sind jetzt eine andere. Bremen und Dortmund sind z.B. Beispiele: hier haben titelreiche Phasen dauerhaft einen (Fan-)boom ausgelöst.

    Dein Optimismus in allen Ehren... Das kann man einfach nicht vergleichen.

  • Bayer Leverkusen erwägt eine Erweiterung der Kapazität der BayArena. Geplant ist, das südliche Ende des Stadions, in dem sich derzeit VIP-Lounges und die Büros der Vereinsleitung befinden (die dann verlegt würden), in eine Volltribüne umzuwandeln. Je nach Ausführung würde sich die Kapazität um 4.000-8.000 Sitzplätze erhöhen. Es könnte auch ein VIP-Rang – wie auf den anderen Tribünen – vorgesehen werden, um den Umbau durch die dort erzielten deutlich höheren Einnahmen zu finanzieren. Aber: Da die BayArena in einem Wohngebiet liegt, müssten noch einige rechtliche Hürden überwunden werden, um das Projekt Wirklichkeit werden zu lassen. Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro: „Wir werden die Sache ruhig angehen. Die Chancen sind eher gering.“

    Ich wäre gegen eine so starke Erhöhung. Umbau des gesamten D-Blocks als reiner Steher (keine Klappsitze) wäre mein Traum Szenario. H sollte man so lassen.

    "Fußball ist eine hauptsächlich aerobe Spielsportart mit intermittierenden anaeroben laktaziden und alaktaziden Energieschüben." (Holger Broich)

  • Wo war denn die Betriebserlaubnis am Sonntag mit 40.000 Fans in der BayArena? Wenn man will, geht's also doch.

    Das ist in der Tat eine sehr gute Frage, die ich mir auch gestellt habe.


    Denn eigentlich kann das ja nicht damit zusammenhängen, dass ein Teil der 40.000 nicht auf der Tribüne gesessen hat. Denn die Infrastruktur und Fluchtwege etc. müssen in dem Fall ja auch für 40.000 ausgelegt sein, egal wo sich die Leute in Stadion befinden

  • Ich wäre gegen eine so starke Erhöhung. Umbau des gesamten D-Blocks als reiner Steher (keine Klappsitze) wäre mein Traum Szenario. H sollte man so lassen.

    Gehe ich mit. Das wäre aus Fan-Sicht viel besser. Macht sogar D-C-E komplett zum Steher.

    Aber ich bin mir sicher, dass einfach gar nichts gemacht werden kann. Egal ob in Nord, oder Süd.

    Sofern es da Überlegungen gibt, wird von allen Seiten durchgeklagt.


    Die Frage nach den 40.000 am Sonntag kam mir aber auch in den Kopf :D


    PS: Eigentlich müsste man durch die ganze Aufmerksamkeit der Politiker aktuell richtig klüngeln können ... Wenn nicht jetzt, dann nie. :D

  • Ich wäre gegen eine so starke Erhöhung. Umbau des gesamten D-Blocks als reiner Steher (keine Klappsitze) wäre mein Traum Szenario. H sollte man so lassen.

    Bin glaub ich auch eher einer der wenigen die die Glastribüne toll finden, finde sie optisch einfach einmalig und ein richtiges Erkennungsmerkmal.

    Auf der anderen Seite kann ich auch alle Argumente dagegen verstehen und auch nachvollziehen wieso man sie lieber nicht hätte.

  • Zurück auf das alte Niveau wird es nicht gehen. Die Bindung zum Verein und die öffentliche Ausstrahlung (Erfolg macht sexy) sind jetzt eine andere. Bremen und Dortmund sind z.B. Beispiele: hier haben titelreiche Phasen dauerhaft einen (Fan-)boom ausgelöst.

    Vermutlich wird es ein Mittelding zwischen dem alten Niveau und dem aktuellen Hype, Tendenz eher Richtung früher. Stadionausbau wäre für mich jetzt auch nicht Prio 1. Bei einer Betriebserlaubnis 40k Zuschauer würde ich zuerst die Stehplatzsituation verbessern, damit würden wir automatisch die Kapazität erhöhen.


    Sollte die Süd zu einer kompletten Tribüne werden, hätte ich die Befürchtung, dass lediglich der Gästeanteil größer wird. Man sollte erstmal abwarten, ob der Hype bzw. die größere Nachfrage auch nachhaltig ist

  • Gehe mal davon aus, dass es für die Feierlichkeiten ne Art Sondergenehmigung gab für Sonntag

  • Sollte die Süd zu einer kompletten Tribüne werden, hätte ich die Befürchtung, dass lediglich der Gästeanteil größer wird. Man sollte erstmal abwarten, ob der Hype bzw. die größere Nachfrage auch nachhaltig ist

    Sowas kannst du aber alles steuern. Reiner DK-Bereich, Gäste-Verbot. Gibts alles in der Bundesliga.

  • Unser altes Image, "spielen guten Fußball, erspielen aber keine Titel", war lange Zeit unser Bremsklotz. Es haben sich auch viele in unser Stadion gesetzt, ohne wirklich mit Herzblut dabei zu sein. Der Erfolg und damit der Beweis, dass dieser Verein ernst zu nehmen ist, wird diese grundsätzliche Sympathie für den Verein in etwas anderes verwandeln: Stolz, Dankbarkeit, Leidenschaft: das bleibt und wird nicht so schnell vergehen.

  • Das ist in der Tat eine sehr gute Frage, die ich mir auch gestellt habe.


    Denn eigentlich kann das ja nicht damit zusammenhängen, dass ein Teil der 40.000 nicht auf der Tribüne gesessen hat. Denn die Infrastruktur und Fluchtwege etc. müssen in dem Fall ja auch für 40.000 ausgelegt sein, egal wo sich die Leute in Stadion befinden

    es gab ja Fluchtwege die es so bei einem Fußballspiel nicht gibt. Der ganze Gästeblock war ein zusätzlicher Fluchtweg sowie der H Bereich. Zudem ist eine einmalige Sondergehnemigung für einen Sonntagnachmittag deutlich leichter als eine durchgängige für Spiele z.B unter der Woche um 21Uhr

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba