Die BayArena - der Stadionthread

  • Sowas kannst du aber alles steuern. Reiner DK-Bereich, Gäste-Verbot. Gibts alles in der Bundesliga.

    Stimmt, aber mit dem Ticketing hat sich der Verein ja eher schwer getan. Diese Saison hat es sich glücklicherweise geändert.


    Step 1: Betriebserlaubnis >40k (für Umsetzung Punkt 1 und 2)

    Step 2: Blöcke C-E komplett in Steher wandeln

    Step 3: Süd erweitern

  • Sofern Carro einen Weg sieht, wird er ihn für das Stadion ansteuern. Er denkt groß und hat seine Titelankündigung, trotz Häme und Kopfschütteln selbst in unserem Umfeld, getätigt und an allen Schrauben gedreht, um Erfolg zu haben.

    naja bis so ein Umbau abgeschlossen ist und sich rentiert, wird Carro vermutlich gar nicht mehr hier sein. Er möchte jetzt das Maximum rausholen. Von daher wird er lieber in den Kader als in die Infrastruktur investieren. Ich weiß nicht ob Carro interessiert was nach ihm hier ist.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wenn ich das hier richtig rauslese geht es ja bei der Betriebserlaubnis nicht nur um Fluchtwege, denn dann wäre ein Neubau der Süd ja unproblematisch, da „neu“. Es geht also bestimmt auch um die Verträglichkeit mit den Anwohnern. Am Sonntag war eh Ausnahmezustand, auch um die BayArena. Da mach es wohl für die Bewohner kaum einen Unterschied, ob 10000 mehr im Stadion sind oder auf dem Gelände drumherum. Bei einem Spieltag werden aber eher nur die da sein, die auch eine Karte haben, somit ist da die Belastung durch die Großveranstaltung eher direkt Abhängig von der Kapazität.

  • Wenn es nur um die Stadionkapazität geht und man diese nicht erhöhen darf, dann kann man sicherlich die Stehplätze in der Nordkurve ausbauen und im Gegenzug Teile des Oberranges in A, B oder F schließen. Was spricht dagegen?

  • Wenn ihr wissen wollt wie schwierig die Thematik ist, dann hört Euch die Folge "12 - Vergrößert den Heimvorteil" vom Podcast "Alle beide" an.

    Da wurde eigentlich ausgeschlossen, dass noch überhaupt irgendwas geht.


    Ja, wenn was gehen würde, dann vermutlich jetzt mit der riesen Aufmerksamkeit. Schließlich brüstet sich grad jeder in der Politik gerne mit Bayer.


    Aber ich sehe es praktisch als unmöglich an, dass überhaupt IRGENDWAS geht. Und damit meine ich schon den kleinen Banner in der Nordkurve wegzubekommen.

  • Unser altes Image, "spielen guten Fußball, erspielen aber keine Titel", war lange Zeit unser Bremsklotz. Es haben sich auch viele in unser Stadion gesetzt, ohne wirklich mit Herzblut dabei zu sein. Der Erfolg und damit der Beweis, dass dieser Verein ernst zu nehmen ist, wird diese grundsätzliche Sympathie für den Verein in etwas anderes verwandeln: Stolz, Dankbarkeit, Leidenschaft: das bleibt und wird nicht so schnell vergehen.

    "Stolz, Dankbarkeit, Leidenschaft": Ich wünschte, dass das so wäre, aber das muss (leider) erst noch bewiesen werden.

  • Wenn es nur um die Stadionkapazität geht und man diese nicht erhöhen darf, dann kann man sicherlich die Stehplätze in der Nordkurve ausbauen und im Gegenzug Teile des Oberranges in A, B oder F schließen. Was spricht dagegen?

    Klar Man schließt einfach bestehende Tribünensektoren und lässt diese dann frei :LEV14 :LEV11

    Junge hast du Lack gesoffen oder was?

  • Klar Man schließt einfach bestehende Tribünensektoren und lässt diese dann frei :LEV14 :LEV11

    Junge hast du Lack gesoffen oder was?

    International könnte man immerhin den Gästebereich auf die 5% verkleinern. Mehr bekommen wir ja auch nie. Ansonsten ist die Schließung bestehender Blöcke nicht die beste Idee

  • International könnte man immerhin den Gästebereich auf die 5% verkleinern. Mehr bekommen wir ja auch nie. Ansonsten ist die Schließung bestehender Blöcke nicht die beste Idee

    Wen juckt der A oder F-Oberrang? Der A-Block wurde noch vor zwei Jahren regelmäßig ausverschenkt und in F9 sitzen nur Gäste. Völlig problemlos zum Beispiel diese Oberrang-Sektoren zu schließen und mit einer schicken Plane zu verkleiden, damit auch jeder versteht, dass es da keine Plätze gibt.

  • Das höchste der Gefühle wäre, dass wir dauerhaft Gästeinvasionen vermeiden und das Stadion hauptsächlich mit echten leidenschaftlichen Bayer Fans besetzt ist. Stand jetzt sind immer noch genügend Leute im Stadion, die lediglich sympathisieren und nicht mit Herzblut dabei sind. Vergleichbar mit "Nationalmannschaftspublikum"!

  • Das höchste der Gefühle wäre, dass wir dauerhaft Gästeinvasionen vermeiden und das Stadion hauptsächlich mit echten leidenschaftlichen Bayer Fans besetzt ist. Stand jetzt sind immer noch genügend Leute im Stadion, die lediglich sympathisieren und nicht mit Herzblut dabei sind. Vergleichbar mit "Nationalmannschaftspublikum"!

    Davon sehe ich in anderen Fußballstadien aber auch genügend. Da müssen wir uns in dieser Saison kein bisschen verstecken. Da ich keine Dauerkarte habe, war ich notgedrungen in vielen unterschiedlichen Bereichen des Stadions. Ich habe sehr viel Feuer und Leidenschaft gesehen.

  • Davon sehe ich in anderen Fußballstadien aber auch genügend. Da müssen wir uns in dieser Saison kein bisschen verstecken. Da ich keine Dauerkarte habe, war ich notgedrungen in vielen unterschiedlichen Bereichen des Stadions. Ich habe sehr viel Feuer und Leidenschaft gesehen.

    diese Saison ist aber kein Maßstab. Du hast ja Bremen und Dortmund genannt. Dann setze aber mal die Stadtgrößen in Relation zu Leverkusen. An sich haben wir das ideale Stadion für unsere Größe, nur gut 2000 weitere Stehplätze fehlen halt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wenn wir eins nicht brauchen, dann ein größeres Stadion.


    Hoffentlich kommt es nicht dazu.


    Keiner weiß, wie es zukünftig weitergeht. (…). Geht es aber zurück auf das alte Niveau, werden wir mit einem größeren Stadion noch mehr Probleme haben

    Dein Optimismus in allen Ehren... Das kann man einfach nicht vergleichen.

    Ich wäre gegen eine so starke Erhöhung.


    Vermutlich wird es ein Mittelding zwischen dem alten Niveau und dem aktuellen Hype, Tendenz eher Richtung früher. (…) Man sollte erstmal abwarten, ob der Hype bzw. die größere Nachfrage auch nachhaltig ist


    Ganz schön viel Bedenkenträgertum bzw. Komfortzonendenken …


    Der Verein hat *genau jetzt* eine (vermutlich einmalige) historische Chance auf Wachstum und die sollte man zumindest einmal konsequent ausloten. Finde ich absolut geil von Carro, dieses Thema anzugehen. Wenn es dann aus irgendwelchen rechtlichen Gründen tatsächlich unmöglich sein sollte, dann sei‘s drum. Aber in vorauseilender Selbstverzwergung diese Chance einfach verstreichen zu lassen, passt nicht zum „neuen Bayer“.

  • diese Saison ist aber kein Maßstab. Du hast ja Bremen und Dortmund genannt. Dann setze aber mal die Stadtgrößen in Relation zu Leverkusen. An sich haben wir das ideale Stadion für unsere Größe, nur gut 2000 weitere Stehplätze fehlen halt

    Bremen und Dortmund nehme ich als Vorbild für eine Entwicklung. Ich lebte in den 80ern und 90ern in Dortmund. Der Pokalsieg Ende der 80er und die Erfolge in den 90ern haben hier sehr viel verändert. Vorher war die Verbundenheit vor Ort nicht so sehr groß.

  • Ganz schön viel Bedenkenträgertum bzw. Komfortzonendenken …


    Der Verein hat *genau jetzt* eine (vermutlich einmalige) historische Chance auf Wachstum und die sollte man zumindest einmal konsequent ausloten. Finde ich absolut geil von Carro, dieses Thema anzugehen. Wenn es dann aus irgendwelchen rechtlichen Gründen tatsächlich unmöglich sein sollte, dann sei‘s drum. Aber in vorauseilender Selbstverzwergung diese Chance einfach verstreichen zu lassen, passt nicht zum „neuen Bayer“.

    Genau jetzt gibt es eben leider nicht. Alles was Richtung wirklichem Umbau geht kostet erstmal Kapazität für 2-3 Jahre und kommt erst später zum tragen. Würde heißen wir hätten dann solange Alonso noch hier ist vermutlich ein kleineres Fassungsvermögen als aktuell und spielen auf unserem Peak auf einer Baustelle

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Mich würde zunächst mal interessieren, wieviele zusätzliche Plätze man generieren würde, wenn D Unterrang komplett zu Stehern umgewandelt würde bzw. im Gegenzug SE und SC zu Sitzern. Macht das soviel aus? Zumindest optisch wäre das dann aus meiner Sicht ein Fortschritt.