Die BayArena - der Stadionthread

  • Du hast ja Bremen und Dortmund genannt. Dann setze aber mal die Stadtgrößen in Relation zu Leverkusen.


    Dafür hat Leverkusen rein einwohnertechnisch ein gigantisches Umfeld … das natürlich historisch gesehen den einschlägigen „Traditionsvereinen“ zugetan ist. Heißt aber nicht, dass das so bleiben muss, wenn dort auf Jahre hinaus nur zweitklassige Gurkenkicks ablaufen und wir die Erfolgswelle weiter reiten können.


    Dortmund ist doch das beste Beispiel dafür, dass das Wachstumspotential eines Vereins mit der Stadt als solcher eher weniger zu tun hat. In DO selbst waren die natürlich immer groß, aber zur „zweiten Kraft“ in Deutschland sind die ausschließlich über ihre sportlichen Erfolge geworden. Ich erinnere mich noch gut daran, wie einem auf einmal permanent Kiddies in Dortmund-Trikots über den Weg gelaufen sind, egal wo man in Deutschlnd gerade war (und auch in LEV natürlich).

  • Mich würde zunächst mal interessieren, wieviele zusätzliche Plätze man generieren würde, wenn D Unterrang komplett zu Stehern umgewandelt würde bzw. im Gegenzug SE und SC zu Sitzern. Macht das soviel aus? Zumindest optisch wäre das dann aus meiner Sicht ein Fortschritt.

    Diese Frage stellt sich nicht, weil Betriebserlaubnis nur für max. 30210 vorhanden ist. Als der Stehbereich von C1-C3 in seiner jetziger Form umgewandelt wurde, kam deswegen der Banner. Darunter befinden sich die 1000 Sitzplätze, welche die Steherkapazität von 2000 auf 3000 erhöhten.

  • Genau jetzt gibt es eben leider nicht. Alles was Richtung wirklichem Umbau geht kostet erstmal Kapazität für 2-3 Jahre und kommt erst später zum tragen. Würde heißen wir hätten dann solange Alonso noch hier ist vermutlich ein kleineres Fassungsvermögen als aktuell und spielen auf unserem Peak auf einer Baustelle


    Klar könnte man das nicht über Nacht hinzaubern, aber *genau jetzt* könnten halt Türen aufgehen, die vorher immer zu waren. Und die paar Plätze in H (um auf Carros Idee einzugehen) wären in der Zwischenzeit nun wirklich kein gravierender Kapazitätsverlust.


    Das mit dem „Peak“ ist mir auch schon wieder zu pessimistisch …

  • Dafür hat Leverkusen rein einwohnertechnisch ein gigantisches Umfeld … das natürlich historisch gesehen den einschlägigen „Traditionsvereinen“ zugetan ist. Heißt aber nicht, dass das so bleiben muss, wenn dort auf Jahre hinaus nur zweitklassige Gurkenkicks ablaufen und wir die Erfolgswelle weiter reiten können.


    Dortmund ist doch das beste Beispiel dafür, dass das Wachstumspotential eines Vereins mit der Stadt als solcher eher weniger zu tun hat. In DO selbst waren die natürlich immer groß, aber zur „zweiten Kraft“ in Deutschland sind die ausschließlich über ihre sportlichen Erfolge geworden. Ich erinnere mich noch gut daran, wie einem auf einmal permanent Kiddies in Dortmund-Trikots über den Weg gelaufen sind, egal wo man in Deutschlnd gerade war (und auch in LEV natürlich).

    wenn das alles auf knopfdruck möglich wäre, ginge das alles. Aber ein wirklicher Umbau bedeutet erstmal weniger Kapazität und Einschränkungen für mehrere Jahre...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Klar könnte man das nicht über Nacht hinzaubern, aber *genau jetzt* könnten halt Türen aufgehen, die vorher immer zu waren. Und die paar Plätze in H (um auf Carros Idee einzugehen) wären in der Zwischenzeit nun wirklich kein gravierender Kapazitätsverlust.


    Das mit dem „Peak“ ist mir auch schon wieder zu pessimistisch …

    bei so einem Umbau mit riesen Krähnen etc. fallen ja nicht nur die betroffenen Plätze weg sondern aus Sicherheitsgründen auch umliegende Plätze/Tribünen etc.

    Das ist alles nicht so leicht wie man sich das vielleicht aus einem Managerspiel vorstellt. Sowas kann gut gehen, kann aber auch sein das eine "Baustelle" unsere Euphorie killt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Dortmund hat seine Erfolgsphasen praktisch immer für Ausbaumaßnahmen genutzt:


    Deutsche Meisterschaft 94/95, 95/96

    • 1. Ausbaustufe 1996: Erhöhung auf 55.000 Plätze (2. Sitzplatzrang auf der West- und Osttribüne).

    CL Sieg 97

    • 2. Ausbaustufe 1998: Erhöhung auf 68.600 Plätze (2. Stehplatzrang auf der Südtribüne und 2. Sitzplatzrang auf der Nordtribüne). Südtribüne seitdem mit 24.454 die größte Stehplatztribüne in Europa.

    Meister 2002

    • 3. Ausbaustufe 2004: Erhöhung auf 83.000 Plätze (Ausbau der bis dahin offenen Ecken). Baukosten insgesamt ca. 200 Mio. Euro


    Aber erst seit den erfolgreichen Kloppjahren ist das Stadion immer voll.

  • Das ging alles, weil BE erteilt wurde. Dortmund hat den Vorteil, dass das Stadion praktisch auf dem Messegelände ist. Die zusätzlich benötigten Parkplätze usw. bekommst du dadurch quasi geschenkt.


    Wenn wir ehrlich sind, die Anreise und Abreise zum Westfalenstadion ist katastrophal, auch wenn es vielfach im Vergleich zum Olympiastadion besser ist.

  • Das ging alles, weil BE erteilt wurde. Dortmund hat den Vorteil, dass das Stadion praktisch auf dem Messegelände ist. Die zusätzlich benötigten Parkplätze usw. bekommst du dadurch quasi geschenkt.


    Wenn wir ehrlich sind, die Anreise und Abreise zum Westfalenstadion ist katastrophal, auch wenn es vielfach im Vergleich zum Olympiastadion besser ist.

    Stimmt. Ist aber eine andere Argumentation als: das bekommen wir eh nicht voll.

  • Das höchste der Gefühle wäre, dass wir dauerhaft Gästeinvasionen vermeiden und das Stadion hauptsächlich mit echten leidenschaftlichen Bayer Fans besetzt ist.


    Wenn die Gäste in G und maximal F4 bleiben und wir unser Stadion sonst mit Heimfans bis ausverkauft oder kurz davor füllen, wäre das ein Riesenschritt nach vorne.

    Sehe ich auch so. In dem Zusammenhang fällt mir immer ein Artikel aus der Reviersport ein, zu einem Bochum-Spiel, meine vor 2 Jahren (1:0). Da wurde zu einer "Gäste-Invasion" aufgerufen, mit dem Hinweis, "so was geht nur in Leverkusen". :LEV9 Verfasser war jemand mit griechisch-klingendem Namen (vielleicht stammt von dem auch die Fahne, die öfter überm Spielereingang auf unserem Wappen liegt :wacko: ). Teilweise lächerliche Zustände, nur um nicht den Eindruck zu erwecken, wir kriegen das Stadion nicht voll. Die Situation hat sich inzwischen aufgrund der phänomenalen Erfolge deutlich verbessert. Ggf. könnte man noch die letzten "Pseudo-Mitglieder-Karteileichen" z.B. aus Wattenscheid, die gerne einen Platz in H oder A/B1 beim Auswärtsspiel Bochum hätten, aussortieren.

  • Davon sehe ich in anderen Fußballstadien aber auch genügend. Da müssen wir uns in dieser Saison kein bisschen verstecken. Da ich keine Dauerkarte habe, war ich notgedrungen in vielen unterschiedlichen Bereichen des Stadions. Ich habe sehr viel Feuer und Leidenschaft gesehen.

    Sehe ich nicht ganz so. Auch ich habe keine Dauerkarte und war daher in sämtlichen Bereichen unterwegs. Aber besser als in den letzten Jahren war es natürlich schon!

  • Bremen und Dortmund nehme ich als Vorbild für eine Entwicklung. Ich lebte in den 80ern und 90ern in Dortmund. Der Pokalsieg Ende der 80er und die Erfolge in den 90ern haben hier sehr viel verändert. Vorher war die Verbundenheit vor Ort nicht so sehr groß.

    Finde Deine Darstellung sehr interessant.


    Kannst Du das mit der Verbundenheit näher erläutern?

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Finde Deine Darstellung sehr interessant.


    Kannst Du das mit der Verbundenheit näher erläutern?

    Bis zum Pokalfinale habe ich den BVB in einem östlichen Dortmunder Vorort kaum wahrgenommen. Sie spielten glaube ich auch nicht besonders erfolgreich. Ein kleiner Schub durch den DFB Pokal-Titel, aber erst Richtung Meisterschaft 93 war der BVB plötzlich überall. Die Neon-Trikots gehörten zum Stadtbild, in der Kleingartenanlage wurde sich in großen Gruppen zum BVB schauen getroffen, auf Klassenfahrt lief nur "Heja BVB". Bin selber als Nichtfan zu den überlaufenen Saisoneröffnungen gefahren, da es praktisch alle Jungs aus der Klasse gemacht haben. Der BVB hatte plötzlich richtige Stars. Auch die vielen Aussiedler (großes Auffanglager in Unna) zu der Zeit sind sofort in die BVB- Trikots geschlüpft.

    Evtl. hat Dortmund auch das Glück, in den Anfangsjahren von Premiere und der Übertragung ganzer BL-Spiele im Fernsehen gerade diese erfolgreiche Phase zu haben. Diese Möglichkeit war neu und hat evtl. einen zusätzlichen Schub zum Wachsen der Angängerschaft gegeben.


    Quintessenz ist aber: Erfolg schafft Anhängerschaft

  • naja bis so ein Umbau abgeschlossen ist und sich rentiert, wird Carro vermutlich gar nicht mehr hier sein. Er möchte jetzt das Maximum rausholen. Von daher wird er lieber in den Kader als in die Infrastruktur investieren. Ich weiß nicht ob Carro interessiert was nach ihm hier ist.

    In China baut man in wenigen Wochen!!! mehrere Krankenhäuser und bei uns soll es Jahre dauern, Sitzplätze in Stehplätze umzuwandeln?

  • Das ist alles nicht so leicht wie man sich das vielleicht aus einem Managerspiel vorstellt.

    Ich stelle es mir überhaupt nicht leicht vor, aber ich finde es erstmal super, dass derjenige, der das reale „Managerspiel“ spielt (Carro), hier die Möglichkeiten ausloten will und nicht von vornherein vor den Schwierigkeiten kapituliert.

  • Ich hatte mich im Januar beruflich mit dem Vorarbeiter unseres Ordnungsdienstes unterhalten. Der sagte, dass man zur Saison 25/26 plant, den Banner in der Nordkurve aufzuheben und somit den Steher erweitert. Grund sei, dass das Gedrängel durch „Unberechtigte“ die gescreenshottete Steher nutzen, immer problematischer wird. Gibt wohl häufiger Diskussionen sowie Übergriffe auf die Ordner, weil sich Besucher aufregen/beschweren.