Die BayArena - der Stadionthread

  • Warum soll es unmöglich sein, die Nordtribüne für weitere Stehplätze statisch zu ertüchtigen? Und was die Stelze betrifft: Der umbaute Raum ändert sich nicht.

    Also ich könnte mir schon vorstellen, dass durch den Ausbau der Stelze signifikant Fluchtwege wegfallen, die Baustelle recht nah ans Hotel (und damit die Verbindung zwischen Bismarckstraße und Eingang E/F wegfällt). Zudem fallen die kostenpflichtigen Parkplätze unter der Stelze weg.

    In diesem Zusammenhang dann die Kapazität von D zu erhöhen, erscheint mir nicht gerade logisch.

    Meiner Meinung nach wäre das einer Änderung der Betriebserlaubnis nicht gerade zuträglich...

    Auch wenn ich die Nord mit mehr Stehern absolut befürworten würde.

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

  • Bis zum Pokalfinale habe ich den BVB in einem östlichen Dortmunder Vorort kaum wahrgenommen. Sie spielten glaube ich auch nicht besonders erfolgreich. Ein kleiner Schub durch den DFB Pokal-Titel, aber erst Richtung Meisterschaft 93 war der BVB plötzlich überall. Die Neon-Trikots gehörten zum Stadtbild, in der Kleingartenanlage wurde sich in großen Gruppen zum BVB schauen getroffen, auf Klassenfahrt lief nur "Heja BVB". Bin selber als Nichtfan zu den überlaufenen Saisoneröffnungen gefahren, da es praktisch alle Jungs aus der Klasse gemacht haben. Der BVB hatte plötzlich richtige Stars. Auch die vielen Aussiedler (großes Auffanglager in Unna) zu der Zeit sind sofort in die BVB- Trikots geschlüpft.

    Evtl. hat Dortmund auch das Glück, in den Anfangsjahren von Premiere und der Übertragung ganzer BL-Spiele im Fernsehen gerade diese erfolgreiche Phase zu haben. Diese Möglichkeit war neu und hat evtl. einen zusätzlichen Schub zum Wachsen der Angängerschaft gegeben.


    Quintessenz ist aber: Erfolg schafft Anhängerschaft

    Tolle Geschichte. Du blendest aber leider aus, dass der Fußball generell zu dieser Zeit anfing zu "boomen". Das kann man nicht alles einfach so übertragen, weil da zig Faktoren einfach nicht vergleichbar sind.


    Ich will eure hier teils vorhandene Euphorie auch gar nicht bremsen, mir graut es nur vor düsteren EL-Abenden um 18:55 gegen Aberdeen, wo dann 12k im Stadion sind, weil frühe Anstoßzeit, der Bus kommt, ist ja auch kalt und die Kinder müssen ins Bett. Das ist alles nicht soo lange her und die beste Saison der Vereinsgeschichte liegt bereits hinter uns. Ich halte unser Publikum in der Masse einfach insgesamt für deutlich weniger "leidensfähig" was Reisestrapazen etc. anbelangt als das von quantitativ fanstärkeren Vereinen. Dublin ist ein EL-Finale gewesen, sowas mein ich nicht. Das war für einen großen Teil das erste int. Auswärtsspiel.


    Nur weil wir gegen einige Vereine jetzt gefühlt 100.000 Leute in die Hütte bekommen hätten, ist das für mich kein Grund, da jetzt dem Größenwahn zu verfallen. Ich irre mich gerne.

  • Warum soll es unmöglich sein, die Nordtribüne für weitere Stehplätze statisch zu ertüchtigen? Und was die Stelze betrifft: Der umbaute Raum ändert sich nicht.

    möglich ist immer alles. Aber viell. sagt die Stadt/Bayer/Verein solange die Situation der Stelze nicht abschließend geklärt ist nehmen wir kein Geld für den Ausbau in die Hand bzw. genehmigen erstmal nichts

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Tolle Geschichte. Du blendest aber leider aus, dass der Fußball generell zu dieser Zeit anfing zu "boomen". Das kann man nicht alles einfach so übertragen, weil da zig Faktoren einfach nicht vergleichbar sind.


    Ich will eure hier teils vorhandene Euphorie auch gar nicht bremsen, mir graut es nur vor düsteren EL-Abenden um 18:55 gegen Aberdeen, wo dann 12k im Stadion sind, weil frühe Anstoßzeit, der Bus kommt, ist ja auch kalt und die Kinder müssen ins Bett. Das ist alles nicht soo lange her und die beste Saison der Vereinsgeschichte liegt bereits hinter uns. Ich halte unser Publikum in der Masse einfach insgesamt für deutlich weniger "leidensfähig" was Reisestrapazen etc. anbelangt als das von quantitativ fanstärkeren Vereinen. Dublin ist ein EL-Finale gewesen, sowas mein ich nicht. Das war für einen großen Teil das erste int. Auswärtsspiel.


    Nur weil wir gegen einige Vereine jetzt gefühlt 100.000 Leute in die Hütte bekommen hätten, ist das für mich kein Grund, da jetzt dem Größenwahn zu verfallen. Ich irre mich gerne.

    Verstehe ich alles. Aber Größenwahn und die Kapazität um 20 % aufstocken, ist schon ein Unterschied. Um so mehr die Gelegenheit für Gemeinschaftserlebnisse mit dem Bayer gegen große Gegner in BL und CL bekommen, um so mehr bleiben auch bei den kleineren Spielen haften. Diese Saison wird Klebeeffekte nach sich ziehen, die wir nicht unterschätzen sollten. Köln und Düsseldorf sind in der 2. Liga. Es kommen große Gegner in der CL, evtl. weitere Stars, die Uli Hoeneß noch nicht kannte. Wirtz ist DER DFB-Star bei den Kids. Wir werden im Fokus bleiben.

  • Und: Fußball wird immer internationaler. Und da ist unser Verein ziemlich gut aufgestellt, was die mediale Präsentation in allen möglichen Plattformen angeht. Das koppelt auch in unsere deutschen (Kinder-)Stuben zurück und wird den Markenwert beim heimischen Fußballnachwuchs nochmal steigern.

  • Verstehe ich alles. Aber Größenwahn und die Kapazität um 20 % aufstocken, ist schon ein Unterschied. Um so mehr die Gelegenheit für Gemeinschaftserlebnisse mit dem Bayer gegen große Gegner in BL und CL bekommen, um so mehr bleiben auch bei den kleineren Spielen haften. Diese Saison wird Klebeeffekte nach sich ziehen, die wir nicht unterschätzen sollten. Köln und Düsseldorf sind in der 2. Liga. Es kommen große Gegner in der CL, evtl. weitere Stars, die Uli Hoeneß noch nicht kannte. Wirtz ist DER DFB-Star bei den Kids. Wir werden im Fokus bleiben.

    den Punkt Baukosten hatten wir auch noch gar nicht. Die Kosten sind explodiert in den letzten Jahren, 50-100Mio sind da auch für einen kleinen minimalen Ausbau schnell weg. Da müsste man wohl auf den ein oder anderen Spieler verzichten. Alles außer ein paar Optmierungen in der Nord sind "leider" ziemlich utopisch.

    - irrationale Kosten

    - 2-3 Jahren kleinere Kapazität (3-5000 weniger)

    - spielen auf einer Baustelle

    - Genehmigung zwecks Betriebserlaub

    - unklarheit bzgl. Stelze

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    2 Mal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

  • Tatsächlich ist mein Eindruck dass man Infos aus den Leuten die Infos haben eher raus bekommt wenn hier über welche Umstände auch immer gemeckert werden ^^

    Frei nach Cunningham's law

    naja bis so ein Umbau abgeschlossen ist und sich rentiert, wird Carro vermutlich gar nicht mehr hier sein. Er möchte jetzt das Maximum rausholen. Von daher wird er lieber in den Kader als in die Infrastruktur investieren. Ich weiß nicht ob Carro interessiert was nach ihm hier ist.

    Fernando hat bereits Machbarkeitsstudien finanziert, da war von diesem Hype noch nichts zu spüren.

    Die Preise gesenkt, damit das Stadion voll ist.

    Und sich jedem Gedankenspiel offen gezeigt.

    Was wurde zur Prüfung der südlichen Neugestaltung eigentlich vorgebracht?

    Die Räumlichkeiten dahinten müßten natürlich "verlegt" werden. Die Logen nach oben "geschoben" werden.

    Das wurde doch schon mal besprochen. Was wurde dagegen vorgebracht?

    Es gibt nach hinten raus keine nurzbare Fläche. Also haben wir keinen Platz, um überhaupt darüber nachzudenken die Betriebserlaubnis anzufassen.

    Warum soll es unmöglich sein, die Nordtribüne für weitere Stehplätze statisch zu ertüchtigen? Und was die Stelze betrifft: Der umbaute Raum ändert sich nicht.

    Die Statik wird hier weniger das Problem sein.


    Der damalige Ausbau sah sogar Stehplätze vor, wurde aber nach Heysel noch geändert, zumindest kann man das in einigen wenigen (offline) Quellen nachlesen.


    Damals waren aber die Bauvorschriften anders und es würde heute an den Mundlöchern scheitern. Die Entfluchtung entspricht Maßstäben Ende der 80er. Jetzt schon läuft der derzeitige Aufbau nur über Ausnahmegenehmigungen von vor 2010.

  • Tolle Geschichte. Du blendest aber leider aus, dass der Fußball generell zu dieser Zeit anfing zu "boomen". Das kann man nicht alles einfach so übertragen, weil da zig Faktoren einfach nicht vergleichbar sind.


    Ich will eure hier teils vorhandene Euphorie auch gar nicht bremsen, mir graut es nur vor düsteren EL-Abenden um 18:55 gegen Aberdeen, wo dann 12k im Stadion sind, weil frühe Anstoßzeit, der Bus kommt, ist ja auch kalt und die Kinder müssen ins Bett. Das ist alles nicht soo lange her und die beste Saison der Vereinsgeschichte liegt bereits hinter uns. Ich halte unser Publikum in der Masse einfach insgesamt für deutlich weniger "leidensfähig" was Reisestrapazen etc. anbelangt als das von quantitativ fanstärkeren Vereinen. Dublin ist ein EL-Finale gewesen, sowas mein ich nicht. Das war für einen großen Teil das erste int. Auswärtsspiel.


    Nur weil wir gegen einige Vereine jetzt gefühlt 100.000 Leute in die Hütte bekommen hätten, ist das für mich kein Grund, da jetzt dem Größenwahn zu verfallen. Ich irre mich gerne.

    Genau so ist es! Wir sollten mal überlegen, wie wir es schaffen, dass die komplette Nordkurve IMMER brennt und IMMER bis auf den letzten Mann gefüllt ist - ich meine gerade wenn mal wieder schlechtere Zeiten anbrechen, ist das Herausforderung genug.


    Ansonsten: Jedes Spiel 27.000 Mann die leidenschaftlich dabei sind bei nur 3.0000 Gästefans. Das wäre doch geil!


    Da müsste man aber einige Leute, die momentan im Stadion sind austauschen gegen "neue" Fans. Das ist alles nicht so einfach!

  • Bis zum Pokalfinale habe ich den BVB in einem östlichen Dortmunder Vorort kaum wahrgenommen. Sie spielten glaube ich auch nicht besonders erfolgreich. Ein kleiner Schub durch den DFB Pokal-Titel, aber erst Richtung Meisterschaft 93 war der BVB plötzlich überall. Die Neon-Trikots gehörten zum Stadtbild, in der Kleingartenanlage wurde sich in großen Gruppen zum BVB schauen getroffen, auf Klassenfahrt lief nur "Heja BVB". Bin selber als Nichtfan zu den überlaufenen Saisoneröffnungen gefahren, da es praktisch alle Jungs aus der Klasse gemacht haben. Der BVB hatte plötzlich richtige Stars. Auch die vielen Aussiedler (großes Auffanglager in Unna) zu der Zeit sind sofort in die BVB- Trikots geschlüpft.

    Evtl. hat Dortmund auch das Glück, in den Anfangsjahren von Premiere und der Übertragung ganzer BL-Spiele im Fernsehen gerade diese erfolgreiche Phase zu haben. Diese Möglichkeit war neu und hat evtl. einen zusätzlichen Schub zum Wachsen der Angängerschaft gegeben.


    Quintessenz ist aber: Erfolg schafft Anhängerschaft

    Danke Dir :)

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ansonsten: Jedes Spiel 27.000 Mann die leidenschaftlich dabei sind bei nur 3.0000 Gästefans. Das wäre doch geil!


    Da müsste man aber einige Leute, die momentan im Stadion sind austauschen gegen "neue" Fans. Das ist alles nicht so einfach!

    Warum müsste man den Fans austauschen und was bedeutet denn Leidenschaftlich bei Dir?

  • Genau so ist es! Wir sollten mal überlegen, wie wir es schaffen, dass die komplette Nordkurve IMMER brennt und IMMER bis auf den letzten Mann gefüllt ist - ich meine gerade wenn mal wieder schlechtere Zeiten anbrechen, ist das Herausforderung genug.


    Ansonsten: Jedes Spiel 27.000 Mann die leidenschaftlich dabei sind bei nur 3.0000 Gästefans. Das wäre doch geil!


    Da müsste man aber einige Leute, die momentan im Stadion sind austauschen gegen "neue" Fans. Das ist alles nicht so einfach!

    Das ist das Problem. Du bekommst keine neuen Fans rein. Du kannst somit keine Interessierten zu richtigen Fans machen. Ist dann eher ein abgeschlossener Club und manche dieser Clubmitglieder kommen nur zu den interessanten Spielen. Zu genau diesen Spielen als Eingangstor zum Fansein wollen aber auch die Interessierten. Die kommen aber nicht rein, da keine Kapazität. So kann man nicht wachsen.

  • Warum müsste man den Fans austauschen und was bedeutet denn Leidenschaftlich bei Dir?

    Ich bin bescheiden: Mir würde es schon reichen, wenn es die Leute mal hin und wieder spontan von den Sitzen reißt, weil sie sich über irgendetwas aufregen. Der Gegner darf gerne auch mal ausgepfiffen werden! Statt nur zu klatschen, wäre es z.B. auch mal angebracht, mit zu singen. Viele klatschen einfach nur - schon früher hatten wir öfters die Diskussion über das Klatschvolk. Nur mal einige Beispiele was ich mir so im Stadion wünsche. Das mit dem Schal hochheben bei der Hymne klappt ja komischerweise seit dieser Saison.


    Ich war beispielsweise gegen Wolfsburg in F (Oberrang). In meinem Block und dem Nebenblock waren 90 % sowas von emotionslos. Das hat mir glatt den ganzen Abend verdorben. Ein Depp hinter mir hat sich sogar beschwert, als ich bei der Hymne aufgestanden bin. Gut, ich war auch der einzige, der aufgestanden ist. Das sind alles so Sachen.....

  • Das ist das Problem. Du bekommst keine neuen Fans rein. Du kannst somit keine Interessierten zu richtigen Fans machen. Ist dann eher ein abgeschlossener Club und manche dieser Clubmitglieder kommen nur zu den interessanten Spielen. Zu genau diesen Spielen als Eingangstor zum Fansein wollen aber auch die Interessierten. Die kommen aber nicht rein, da keine Kapazität. So kann man nicht wachsen.

    Ja, du hast recht! Das ist die Krux an der Sache.

  • Wir haben ca. 22.000 DKs.

    30.210 Plätze.

    Ohne Gäste ca. 27.200 Tickets.


    Bedeutet etwas über 5.000 Tageskarten pro Spiel.

    Das ist de facto ein festes Publikum, so gut wie keine Rotation bei den Zuschauern.


    Privatclub trifft es schon ganz gut.

  • Klar kann der Bestandsschutz durch einen Umbau erlöschen. Wenn aber "behutsam" umgebaut wird, ist ein Dispens möglich. Zumindest meine Erfahrung. Die Frage wird sein, wo die Grenze der Kapazitätserhöhung für den Bestandsschutz ist und auch Fluchtwege kann man verbreitern, neu bauen usw.

  • Ich bekomme es hier im Ort mit: Leute sind plötzlich Bayer-Mitglied, die vorher nie bei uns im Stadion waren bzw. sich auch nicht als Bayer-Anhänger zu erkennen gegeben haben. Sie wollen in die BayArena. Meine Kinder erzählen, wer jetzt plötzlich ein Grimaldo-Trikot oder ein Wirtz-DFB-Jersey hat. Vor zwei Jahren noch undenkbar für meine Kids, dass sie nicht alleine im Bayerdress beim Training sind. Ich sehe das nicht als Makel, sondern eindeutig als Chance, sofern man denn möchte, dass der alte - ja, von vielen auch belächelte - Bayer sich weiter transformiert. Erfolg, Professionalität im Managment, internationale Stars, DFB-Auswahlspieler, Edel-Fans(Matthäus, Reif), internationale Aufmerksamkeit, eine wachsende Anhängerschaft. Das kann sich schnell potenzieren. Da wäre es Schade, wenn es Limitierungen gibt, die man evtl. beseitigen könnte.