Die BayArena - der Stadionthread

  • ... und auch Fluchtwege kann man verbreitern, neu bauen usw.

    Im Süden ist die Dhünn. Mit einem Ausbau der Kurve rückst du sogar noch etwas näher an die heran. Für einen Ausbau von Fluchtwegen und Verteilungsfläche ausserhalb des Stadions ist dort kein Platz.

    Im Westen ist die Bismarckstrasse. Die limitiert dich auch, aber OK, da liesse sich vermutlich noch etwas machen.

    Im Norden rückt die Autobahn ans Stadion heran. Fluchtmöglichkeiten dort sogar noch zu verbessern dürfte dadurch unmöglich werden.

    Im Osten schränken diverse Bauten und die Trainingsanlagen deine Gestaltungsmöglichkeit extrem ein.



    Ich sehe wirklich nicht was man diesbezüglich im direkten Stadionumfeld signifikant verbessern könnte.

  • Ich bin bescheiden: Mir würde es schon reichen, wenn es die Leute mal hin und wieder spontan von den Sitzen reißt, weil sie sich über irgendetwas aufregen. Der Gegner darf gerne auch mal ausgepfiffen werden! Statt nur zu klatschen, wäre es z.B. auch mal angebracht, mit zu singen. Viele klatschen einfach nur - schon früher hatten wir öfters die Diskussion über das Klatschvolk. Nur mal einige Beispiele was ich mir so im Stadion wünsche. Das mit dem Schal hochheben bei der Hymne klappt ja komischerweise seit dieser Saison.


    Ich war beispielsweise gegen Wolfsburg in F (Oberrang). In meinem Block und dem Nebenblock waren 90 % sowas von emotionslos. Das hat mir glatt den ganzen Abend verdorben. Ein Depp hinter mir hat sich sogar beschwert, als ich bei der Hymne aufgestanden bin. Gut, ich war auch der einzige, der aufgestanden ist. Das sind alles so Sachen.....

    Da gebe ich Dir Recht.
    Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass man niemandem vorschreiben sollte, wie er seine Emotionen zeigt und äußert, aber das von Dir beschriebene Verhalten ist schon sehr auffällig in der Masse.
    Schade vor allem, weil es aktivere Fans am mitmachen hindert.

  • Ich bekomme es hier im Ort mit: Leute sind plötzlich Bayer-Mitglied, die vorher nie bei uns im Stadion waren bzw. sich auch nicht als Bayer-Anhänger zu erkennen gegeben haben. Sie wollen in die BayArena. Meine Kinder erzählen, wer jetzt plötzlich ein Grimaldo-Trikot oder ein Wirtz-DFB-Jersey hat. Vor zwei Jahren noch undenkbar für meine Kids, dass sie nicht alleine im Bayerdress beim Training sind. Ich sehe das nicht als Makel, sondern eindeutig als Chance, sofern man denn möchte, dass der alte - ja, von vielen auch belächelte - Bayer sich weiter transformiert. Erfolg, Professionalität im Managment, internationale Stars, DFB-Auswahlspieler, Edel-Fans(Matthäus, Reif), internationale Aufmerksamkeit, eine wachsende Anhängerschaft. Das kann sich schnell potenzieren. Da wäre es Schade, wenn es Limitierungen gibt, die man evtl. beseitigen könnte.

    Andererseits war es die letzten Jahre auch ganz nett und was bringt eine Transformation zum Bayer als Lifestyle-PopKultur-irgendwas-Gedöns-Dreck, wie es der Bvb, Bayern und zu Teilen auch Frankfurt ist.

    Erfolg, Professionalität im Management, DFB-Auswahlspieler und internationale Aufmerksamkeit hatten wir immer schon und auf Reif und Matthäus kann man gut verzichten.


    Am Ende wird der Bayer noch zu dem was er nie war, einem Plastikclub.

  • 5.000 Tickets pro Spiel im freien Verkauf sind echt wenig.. Da wird’s tatsächlich schwierig neue junge Fans dauerhaft zu binden.


    Mir ist zwar ein Hexenkessel lieber als ein halbvolles Stadion oder ein Stadion ohne Stimmung, aber an der Kapazität und der NK sollte schon ein wenig geschraubt werden.

    Ich vertraue da einfach mal dem Carro. Hat sich ja bisher gewährt.

  • Andererseits war es die letzten Jahre auch ganz nett und was bringt eine Transformation zum Bayer als Lifestyle-PopKultur-irgendwas-Gedöns-Dreck, wie es der Bvb, Bayern und zu Teilen auch Frankfurt ist.

    Erfolg, Professionalität im Management, DFB-Auswahlspieler und internationale Aufmerksamkeit hatten wir immer schon und auf Reif und Matthäus kann man gut verzichten.


    Am Ende wird der Bayer noch zu dem was er nie war, einem Plastikclub.

    Hört sich an, als wenn manche den Bayer für sich behalten wollen und kein Stück abgeben wollen. :LEV14 Eine Selbstlimitierung wird der Verein aber sicher nicht zum Ziel haben.

    Und ich widerspreche zumindest leicht: Wenn man den Einsatz dem Ertrag gegenüberstellt: Erfolg hatten wir bis zu dieser Saison nur überschaubaren. :LEV8


  • Es gibt nach hinten raus keine nurzbare Fläche. Also haben wir keinen Platz, um überhaupt darüber nachzudenken die Betriebserlaubnis anzufassen.


    Die Dhünn kann doch überbaut werden um so Platz nach "hinten" zu haben. Damit lassen sich auch bessere Fluchtwege schaffen und auch große Zugänge. Die Bauvorschriften lassen diese Überbauung zu. Die Logen können dazu auch in den Ecken am oberen Rand mit rein gezogen werden. Somit müssen die nicht ganz nach oben verschoben werden. Also möglich wäre es schon.


    Zumindest die Wege und die "Straße" könnte über die Dhünn verlegt werden für 100m. Bei Union wurde dies auch mal an der Wuhle geprüft. Aus Genehmigungsansicht gab es da zwar Auflagen aber die waren machbar aber natürlich teuer.

  • Andererseits war es die letzten Jahre auch ganz nett und was bringt eine Transformation zum Bayer als Lifestyle-PopKultur-irgendwas-Gedöns-Dreck, wie es der Bvb, Bayern und zu Teilen auch Frankfurt ist.

    Erfolg, Professionalität im Management, DFB-Auswahlspieler und internationale Aufmerksamkeit hatten wir immer schon und auf Reif und Matthäus kann man gut verzichten.


    Am Ende wird der Bayer noch zu dem was er nie war, einem Plastikclub.


    Junge.... es ist noch keine 15 Jahre her da bestand die aktive Fanszene aus 500 Mann im C-Block und fast jedes Heimspiel war ein Auswärtsspiel. Gegen große Gegner war das Stadion zur Hälfte mit Gästen gefüllt und gegen kleine Gegner wurde das Stadion ausverschenkt.


    Nun hat man die historische Chance einen großen Zuwachs in der Fanbasis zu realisieren und hier kommen Sie an, dass neue Fans "unerwünscht" sind.


    Ich weiß nicht was Ihr für Vorstellungen habt, aber ich möchte nicht zurück zu den Zeiten als wir der Club waren, über den sich jeder lustig gemacht hat, weil die Heimkurve kleiner war als der Gästeblock.

  • Andererseits war es die letzten Jahre auch ganz nett


    Transformation zum Bayer als Lifestyle-PopKultur-irgendwas-Gedöns-Dreck,


    Erfolg (…) hatten wir immer schon


    „Ganz nett“ in der geschlossenen Gesellschaft ist ja quasi die Definition von Komfortzone.


    Den mittleren Satz würde ich eher von „Traditionsvereins“-Fans erwarten; da ist ja alles, was neu oder anders ist, ein Frevel. Ein Wachstum des eigenen Vereins wird es aber ohne neue junge Fans nicht geben, und die wollen dann halt auch mal die Chance haben, ins Stadion zu kommen.


    Erfolg hatten wir immer schon? 🤪

  • Junge.... es ist noch keine 15 Jahre her da bestand die aktive Fanszene aus 500 Mann im C-Block und fast jedes Heimspiel war ein Auswärtsspiel. Gegen große Gegner war das Stadion zur Hälfte mit Gästen gefüllt und gegen kleine Gegner wurde das Stadion ausverschenkt.


    Nun hat man die historische Chance einen großen Zuwachs in der Fanbasis zu realisieren und hier kommen Sie an, dass neue Fans "unerwünscht" sind.


    Ich weiß nicht was Ihr für Vorstellungen habt, aber ich möchte nicht zurück zu den Zeiten als wir der Club waren, über den sich jeder lustig gemacht hat, weil die Heimkurve kleiner war als der Gästeblock.

    2009 hat mein Arbeitskollege 1 Woche vor Saisonbeginn eine Dauerkarte auf der Südtribüne in Dortmund bekommen. Ohne warten, einfach so im Fanshop.

    Zum Big Mac gabs beim BVB für 15 € noch eine Tageskarte dazu. Einfach so beim BVB. Für die Überschreibung würde er heute 15.000 € bekommen.


    Woher also der dumme Vergleich?

  • 2009 hat mein Arbeitskollege 1 Woche vor Saisonbeginn eine Dauerkarte auf der Südtribüne in Dortmund bekommen. Ohne warten, einfach so im Fanshop.

    Zum Big Mac gabs beim BVB für 15 € noch eine Tageskarte dazu. Einfach so beim BVB. Für die Überschreibung würde er heute 15.000 € bekommen.


    Woher also der dumme Vergleich?

    Das könnte passen. Ich bin seit der Saison 2009/10 Bayer-Fan. Bevor ich zur Bayer kam, hatte ich die Überlegung auch zum BVB zu gehen. Ich hätte in dieser Saison eine DK in den an der Südtribune angrenzenden Bereichen über BVB-Online Shop zu kaufen. Der Preis damals war 350€. Letztendlich habe ich mich für Bayer entschieden und habe meine erste DK im D-Oberrang für 250€ gekauft.


  • Das könnte passen. Ich bin seit der Saison 2009/10 Bayer-Fan. Bevor ich zur Bayer kam, hatte ich die Überlegung auch zum BVB zu gehen. Ich hätte in dieser Saison eine DK in den an der Südtribune angrenzenden Bereichen über BVB-Online Shop zu kaufen. Der Preis damals war 350€. Letztendlich habe ich mich für Bayer entschieden und habe meine erste DK im D-Oberrang für 250€ gekauft.

    Eine gute Entscheidung. Da hast du Alles richtig gemacht. :bayerapplaus

  • 2009 hat mein Arbeitskollege 1 Woche vor Saisonbeginn eine Dauerkarte auf der Südtribüne in Dortmund bekommen. Ohne warten, einfach so im Fanshop.

    Zum Big Mac gabs beim BVB für 15 € noch eine Tageskarte dazu. Einfach so beim BVB. Für die Überschreibung würde er heute 15.000 € bekommen.


    Woher also der dumme Vergleich?


    hat nichts mit dem Thema zu tun aber, ...... Überschreibung geht beim BVB nur noch bei Verwandtschaft 1. oder 2. Grades.

  • Bin auch dafür, erstmal auf dem Teppich zu bleiben. Was wir gerade erleben ist nicht der Normalzustand sondern ein plötzlicher Hype, der ganz schnell wieder vorbei sein kann wenn man ein paar mal z.B. 0:1 gegen Pauli oder Bochum verliert (und sowas gab es vor drei/vier Jahren öfter).

    Wie lange ist es denn her, das wir bei Freitags- oder Sonntagsspielen froh waren, wenn 25.000 Leute im Stadion waren? Das Aberdeen-Beispiel weiter oben ist absolut richtig.


    Außerdem denken hier viele viel zu Old-School. Wachstum im Fussball findet heute nicht mehr mit Besuchern im Stadion statt. Irgendwann ist der Laden voll und gut, aber richtig Geld wird woanders verdient. Das läuft über internationale (TV-)Vermarktung, E-Sport, Merchandise, Liga- und Sponsorenpartnerschaften. Nicht umsonst stellte das DFL-Investorenkonzept genau darauf ab und nicht darauf 2.000 günstige Stehplätze mehr anzubieten.

  • Ich war beispielsweise gegen Wolfsburg in F (Oberrang). In meinem Block und dem Nebenblock waren 90 % sowas von emotionslos. Das hat mir glatt den ganzen Abend verdorben. Ein Depp hinter mir hat sich sogar beschwert, als ich bei der Hymne aufgestanden bin. Gut, ich war auch der einzige, der aufgestanden ist. Das sind alles so Sachen.....

    Ich war beim Coming Home zum 1. Mal seit vielen Jahren wieder in F1. Hab da mal 1-2 Spielzeiten (zur Regeneration :LEV18) verbracht nach (zu) langer Zeit F3. Dort ware es damals nur grausam, Leute für die Enthusiasmus oder gar Euphorie einen größeren Schrecken darstellte als für Madouni einst die Mittellinie. Nun bin ich schon lange in B3 und sehr glücklich. Allerdings musste ich ein paar Jungs, die ich über die Jahre zu überzeugten Bayer 04 Fans ähm...konvertiert habe, bei Kartenwünschen zuletzt immer öfter enttäuschen. Von daher sehe ich es als große Aufgabe bzw. Herausforderung an, zumindest die paar Nuancen zur Erweiterung zu nutzen, die realistisch irgendwie möglich sind (eine Änderung der Betriebserlaubnis zugunsten des Bereichs Nord vielleicht).

  • Die Saison 09/10 war bis zum 25. Spieltag bombastisch. Wenn Du das von Anfang an - so wie ich - erlebt hast, bleibst Du egal was kommt bei Bayer.

    So geht es, wahrscheinlich, auch vielen, die dieses Jahr dabei waren. Mache mir wenig Sorgen, dass die Nachfrage stark einknickt. Wer bei Stanisic Tor in Dortmund, Tahs Tor gegen Stuttgart oder dem Wirtz-Tor gegen Freiburg dabei war, ist infiziert fürs Leben.