Die BayArena - der Stadionthread

  • Ich denke eine Erweiterung macht Sinn.

    Ich kenne einige langjährige Bayer-Fans die sich in den Hintern gebissen haben keine Dauerkarte zu Beginn der Saison geholt zu haben oder nur die Bundesliga-Variante gewählt zu haben.

    Kurzfristig sollte die Kapazität durch mehr Stehplätze wenigstens ein bisschen erweitert werden.

    Mittelfristig sollte die Südseite ausgebaut werden.


    Wo ein Wille ist ist auch eine Betriebserlaubnis :levz1 . Jetzt gilt es die Gunst der Stunde zu nutzen. :!:

  • Junge.... es ist noch keine 15 Jahre her da bestand die aktive Fanszene aus 500 Mann im C-Block und fast jedes Heimspiel war ein Auswärtsspiel. Gegen große Gegner war das Stadion zur Hälfte mit Gästen gefüllt und gegen kleine Gegner wurde das Stadion ausverschenkt.


    Nun hat man die historische Chance einen großen Zuwachs in der Fanbasis zu realisieren und hier kommen Sie an, dass neue Fans "unerwünscht" sind.


    Ich weiß nicht was Ihr für Vorstellungen habt, aber ich möchte nicht zurück zu den Zeiten als wir der Club waren, über den sich jeder lustig gemacht hat, weil die Heimkurve kleiner war als der Gästeblock.

    Erstmal: 15 Jahre ist Ewigkeiten her. Das Problem war doch, dass das Stadion zu groß war. Aber leider war es das ja auch vor einem Jahr noch, ich erinnere mich bspw. an ein Spiel gegen Brügge, wo Karten verschenkt wurden und vielleicht 20000 da waren. Großes Stadion heißt nicht große Stimmung, fahr mal nach Düsseldorf oder Hannover. Man kann auch mit einem 30000er Stadion eine starke Stimmung im Stadion haben, aber das scheiterte bisher daran, dass Leute zu faul waren 0815-Zweizeiler zu lernen oder zu singen, was auch immer.

    „Ganz nett“ in der geschlossenen Gesellschaft ist ja quasi die Definition von Komfortzone.


    Den mittleren Satz würde ich eher von „Traditionsvereins“-Fans erwarten; da ist ja alles, was neu oder anders ist, ein Frevel. Ein Wachstum des eigenen Vereins wird es aber ohne neue junge Fans nicht geben, und die wollen dann halt auch mal die Chance haben, ins Stadion zu kommen.


    Erfolg hatten wir immer schon? 🤪

    1. Wir waren ja nie eine geschlossene Gesellschaft, in den letzten Jahren konnte jeder problemlos an Karten kommen.

    2. Bin ja theoretisch ein Traditionsvereinsfan, also sehe ich da kein Problem. Man sollte da unvoreingenommen ran.

    3. Ich glaube wir spielten in den letzten 25 Jahren, ganze 3 Saisons nicht International. Was erwartest du?

    Hört sich an, als wenn manche den Bayer für sich behalten wollen und kein Stück abgeben wollen. :LEV14 Eine Selbstlimitierung wird der Verein aber sicher nicht zum Ziel haben.

    Und ich widerspreche zumindest leicht: Wenn man den Einsatz dem Ertrag gegenüberstellt: Erfolg hatten wir bis zu dieser Saison nur überschaubaren. :LEV8

    Absolut nicht, Leute die den Bayer sehen wollen, sollen kommen in Scharen. Aber Leute, die guten Fußball sehen wollen und wenn es nicht läuft eigene Spieler beleidigen oder nach Rückstand in der Halbzeit pfeifen sollen weg bleiben, davon haben wir genug.

  • Erstmal: 15 Jahre ist Ewigkeiten her. Das Problem war doch, dass das Stadion zu groß war. Aber leider war es das ja auch vor einem Jahr noch, ich erinnere mich bspw. an ein Spiel gegen Brügge, wo Karten verschenkt wurden und vielleicht 20000 da waren. Großes Stadion heißt nicht große Stimmung, fahr mal nach Düsseldorf oder Hannover. Man kann auch mit einem 30000er Stadion eine starke Stimmung im Stadion haben, aber das scheiterte bisher daran, dass Leute zu faul waren 0815-Zweizeiler zu lernen oder zu singen, was auch immer.

    1. Wir waren ja nie eine geschlossene Gesellschaft, in den letzten Jahren konnte jeder problemlos an Karten kommen.

    2. Bin ja theoretisch ein Traditionsvereinsfan, also sehe ich da kein Problem. Man sollte da unvoreingenommen ran.

    3. Ich glaube wir spielten in den letzten 25 Jahren, ganze 3 Saisons nicht International. Was erwartest du?

    Absolut nicht, Leute die den Bayer sehen wollen, sollen kommen in Scharen. Aber Leute, die guten Fußball sehen wollen und wenn es nicht läuft eigene Spieler beleidigen oder nach Rückstand in der Halbzeit pfeifen sollen weg bleiben, davon haben wir genug.

    100 % Zustimmung!

  • 1. Solche einzelnen Beispiele aus näherer (oder meistens ferner) sind doch kein Argument. Fakt ist, dass unser Stadion *jetzt und hier* zu klein ist, um neuen Fans die Chance zu geben, mit dabei sein zu können und sie so langfristig an den Bayer zu binden.


    2. Klar kann man, nur ein Wachstum des ganzen Vereins kann man so nicht erreichen.


    3. Was die BL betrifft, sind wir mit den 22.500 Dauerkarten in einem 30K Stadion eben doch schon seit längerem eine ziemlich geschlossene Gesellschaft.


    4. Du klingst wie Rudi Völler, „internationale Qualifikation ist für den Bayer wie eine Meisterschaft“. Rolfes und Carro und Alonso sind da aus anderem Holz geschnitzt. Ergebnis bekannt.


    5. Sie können aber doch nicht kommen, weil kein Platz da ist, das ist ja gerade das Problem! Außer NK12 oder sonstwer macht mal ein Casting, bei dem die vorhandenen Fans auf Enthusiasmuspotenzial hin überprüft und ggf. durch jüngere, enthusiastischere ersetzt werden. 😳


    Im Ernst, kein Verein hat *nur* dyed-in-the-wool Hardcorefans, die bei jedem Wetter und jedem Gegner in der Kurve stehen, jeder Verein hat *auch* sog. „Erfolgsfans“ oder einfach Leute, die auf geilen Fußball stehen - wobei aus letzteren, zumal wenn sie noch jung sind, auch erstere werden können. Aber natürlich nur, wenn man ihnen auch die Chance dazu gibt.

  • Ich werfe hier mal schnell die Erinnerungen an 2002/03 ein. Da war vor der Hinrunde ein Hype auf den Bayer und man musste bei VK Start schnell sein für Karten. Als die Hinrunde nicht nach den Vorstellungen verlaufen ist wurde wieder im großen Maß begonnen, Karten an Gruppen zu verteilen

  • Bevor wir hier irgendwas abreißen und umbauen und die Dhünn überbrücken sollte man sinnvollerweise mit dem arbeiten, was an Substanz schon da ist.


    Eine Erweiterung der Stehplätze in der Kurve muss die absolute Priorität sein, wenn man das Thema angehen will.


    Es kann nicht sein, dass sich junge Leute für 50€ und mehr Tickets kaufen, um sich dann auf die billigen Plätze schleichen. Das ist Scheiße für die jungen Leute, für die Sicherheit aller im stehbereich befindlichen Personen, für die Aussendarstellung, da diese verkauften Plätze dann auch in TV-Übertragungen sichtbar leer bleiben etc. Man könnte das ewig so weiter führen. Wir brauchen mehr Stehplätze.


    Wer mal im Werder Bremen Gästeblock stand, der kann eigentlich nur drüber lachen, dass das bei uns nur eine Sondergenehmigung sein soll, unter der wir unser Stadion betreiben.

  • Ich werfe hier mal schnell die Erinnerungen an 2002/03 ein. Da war vor der Hinrunde ein Hype auf den Bayer und man musste bei VK Start schnell sein für Karten. Als die Hinrunde nicht nach den Vorstellungen verlaufen ist wurde wieder im großen Maß begonnen, Karten an Gruppen zu verteilen

    Zunächst haben wir jetzt über 50000 Mitglieder, die potentiell bestimmt alle mal ins Stadion wollen, zusätzlich Familienmitglieder, Freunde. Außerdem sind wir Meister (und Pokalsieger), das ändert die DNA des Vereins und auch die Sicht der "normalen" Stadionbesucher auf den Verein. Das wird sich nicht durch eine schlechtere Hinrunde groß ändern. Wir sind jetzt der Meister-Bayer und nicht mehr bei eventuellen schlechten Phasen die, "die eh nie was holen".

    Außerdem: 2002/03 wird es wohl mehr als nur 5000 freie Karten gegeben haben.

  • Immer wieder ein gutes Thema fürs Sommerloch.

    Carro hat sich ja konkret dazu geäußert, also nix „Sommerloch“.

    Zunächst haben wir jetzt über 50000 Mitglieder, die potentiell bestimmt alle mal ins Stadion wollen, zusätzlich Familienmitglieder, Freunde. Außerdem sind wir Meister (und Pokalsieger), das ändert die DNA des Vereins und auch die Sicht der "normalen" Stadionbesucher auf den Verein. Das wird sich nicht durch eine schlechtere Hinrunde groß ändern. Wir sind jetzt der Meister-Bayer und nicht mehr bei eventuellen schlechten Phasen die, "die eh nie was holen".

    Außerdem: 2002/03 wird es wohl mehr als nur 5000 freie Karten gegeben haben.

    Außerdem werden wir nicht, so wie damals, die wichtigsten Spieler für ein Trinkgeld gen München ziehen lassen. Möglicherweise weil der ganze Verein heute ein klein wenig professioneller geführt wird als zu Callis Zeiten …

  • Stehplatzerweiterungen in der NK finde ich gut - falls das irgendwie geht (rechtlich).


    Der Umbau der Südtribüne ist für mich aus den vielen schon genannten Gründen nicht vorstellbar.


    Mit 32.000 Zuschauern in einem Hexenkessel mit max 3.500 Gästefans könnte ich sehr gut leben.


    Wir sollten ein wenig auf dem Teppich bleiben. Selbst wenn wir jetzt 2-3 Jahre lang eine maximale Euphorie entfachen, refinanziert das keine 30-50M Umbaukosten.