Die BayArena - der Stadionthread

  • mir würde genügen, wenn das Banner zwischen SD und D irgendwie weg könnte. Sonst alles so lassen. Diese Saison war die Stimmung teilweise phantastisch.

    Nicht zu groß denken, sonst haben wir in einer Saison in der der Bayer um Platz 5 spielt 10.000 Gästefans im Stadion.

  • Zunächst haben wir jetzt über 50000 Mitglieder, die potentiell bestimmt alle mal ins Stadion wollen, zusätzlich Familienmitglieder, Freunde. Außerdem sind wir Meister (und Pokalsieger), das ändert die DNA des Vereins und auch die Sicht der "normalen" Stadionbesucher auf den Verein. Das wird sich nicht durch eine schlechtere Hinrunde groß ändern. Wir sind jetzt der Meister-Bayer und nicht mehr bei eventuellen schlechten Phasen die, "die eh nie was holen".

    Außerdem: 2002/03 wird es wohl mehr als nur 5000 freie Karten gegeben haben.

    Das ist der VfL Wolfsburg auch. Eine Hype-Saison füllt in den kommenden Jahren nicht automatisch ein Stadion mit 30.000 Zuschauern

  • Ich sag euch ehrlich: Banner weg, bei 30.210 bleiben, hoffen dass wir endlich mal durchweg Heimspiele haben und ich bin zufrieden. Finde es auch gut, dass man mittlerweile um Tickets kämpfen muss. Bedeutet nämlich, dass man sich endlich mal anstrengen muss und bloße Sympathisanten, neutrale und Gästefans draußen bleiben und hoffentlich nur noch in schwarz-rot Gekleidete den Weg in beispielsweise A, H und F finden.


    Nervt auch mega, dass A irgendwelche Sponsoren-Tickets (?) beinhaltet. Teilweise 30 Plätze frei gefühlt, manchmal bis in die 20 min. Sollen die halt in den Oberrang…


    Musste mir gegen Bremen leider ein Ticket über die Seite mit V holen. Saß dann im A-Block. Keine Ahnung, wie diese Tickets andauernd dort landen können.

  • mir würde genügen, wenn das Banner zwischen SD und D irgendwie weg könnte.

    Ich verweise gerne nochmal auf die Machbarkeitsstudien die Fernando in Auftrag gegeben hatte. Nicht alle ergaben ein negatives Ergebnis. Aber gut Ding will Weile haben.


    Andere, wie zum Beispiel ganz D in einen Steher zu verwandeln, sind laut denen nicht machbar.

    Dafür wurden unabhängige Gutachter beauftragt und sechsstellige Summen in die Hand genommen.

    Dementsprechend Laienspiele hier obsolet.

  • Augustiner


    Also ich lese die Tabelle anders:


    Im Jahr nach der Meisterschaft hatten sie den höchsten Schnitt: 29.232. Da waren sie nochmal Vize.

    Mittlerweile sind sie wieder bei Ende 25.

    Zwischendurch auch mal drunter 24.553 (18/19 - vor Corona).


    Belegt eigentlich genau das Gegenteil.

  • Und warum nicht? Zumindest um annäherungsweise Überlegungen zu machen? Zumindest was die ersten Titel, bzw die ersten Titel nach sehr langer Zeit, ist es ja schon vergleichbar.

    Da war ein 😊 bei.

    Natürlich kann er das tun - aber die Zahlen passen nicht zur Argumentation.

  • Das sowieso. Aber vergleich z.B. mal die 6 Jahre vor Titelgewinn 2009 mit den 6 Jahren danach. Da ist doch eine Diskrepanz. Und wenn das noch mit weiteren Erfolgen begleitet gewesen wäre ( so wie es bei uns sein wird :LEV2)


    Das Stadion sollte auch bei back to normal Saisonverläufen gut gefüllt sein.

  • Bei Stuttgart, Bremen oder Wolfsburg brannte nach einer Meisterschaft schnell der Baum bis hin zum Abstieg. Werder, damals um 2002-2004 eigentlich mit uns auf Augenhöhe, hat sich damals nicht zuletzt auch mit dem Stadion so verkalkuliert, dass die Kasse leer war und irgendwann der Abstieg immer wahrscheinlicher wurde. Bevor sich das hier auf dem heutigen Level nicht erstmal 5-10 Jahre konsolidiert, würde ich in Sachen Stadion kleine Brötchen backen.


    Im Moment sind wir auf dem Stand von Wolfsburg 2009, einzig das größere Einzugsgebiet und die stärkere internationale Präsenz sprächen für eine Erweiterung. Aber für die richtige Wachablösung im Rheinland (wo es z.B. völlig normal wäre, in K oder D im Bayer-Trikot rumzulaufen), müßte man jetzt mal 5 Jahre so weitermachen. Ich hab keinen Bock, dass wir wegen Größenwahn irgendwann jeden verkaufen müssen, der einigermassen spielen kann und dann am besten noch Bratmaxe aufm Trikot.


    Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass Ausbau 'ne Stange Geld kostet und wir aufgrund der Überschuß-Rückführung nicht so autonom über Mittel verfügen können. Inwiefern die AG momentan für einen Umbau die Mittel locker machen kann, ist auch nicht ganz sicher. Ich wage keine Prognose über die Struktur der Bayer AG für die nächsten 10 Jahre abzugeben und die 50+1-Nummer ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Wenn es schon entsprechende Pläne gibt, freue ich mich, aber ich sehe den Handlungsdruck noch nicht so riesig.

  • Bei Stuttgart, Bremen oder Wolfsburg brannte nach einer Meisterschaft schnell der Baum bis hin zum Abstieg. Werder, damals um 2002-2004 eigentlich mit uns auf Augenhöhe, hat sich damals nicht zuletzt auch mit dem Stadion so verkalkuliert, dass die Kasse leer war und irgendwann der Abstieg immer wahrscheinlicher wurde. Bevor sich das hier auf dem heutigen Level nicht erstmal 5-10 Jahre konsolidiert, würde ich in Sachen Stadion kleine Brötchen backen.


    Im Moment sind wir auf dem Stand von Wolfsburg 2009, einzig das größere Einzugsgebiet und die stärkere internationale Präsenz sprächen für eine Erweiterung. Aber für die richtige Wachablösung im Rheinland (wo es z.B. völlig normal wäre, in K oder D im Bayer-Trikot rumzulaufen), müßte man jetzt mal 5 Jahre so weitermachen. Ich hab keinen Bock, dass wir wegen Größenwahn irgendwann jeden verkaufen müssen, der einigermassen spielen kann und dann am besten noch Bratmaxe aufm Trikot.


    Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass Ausbau 'ne Stange Geld kostet und wir aufgrund der Überschuß-Rückführung nicht so autonom über Mittel verfügen können. Inwiefern die AG momentan für einen Umbau die Mittel locker machen kann, ist auch nicht ganz sicher. Ich wage keine Prognose über die Struktur der Bayer AG für die nächsten 10 Jahre abzugeben und die 50+1-Nummer ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Wenn es schon entsprechende Pläne gibt, freue ich mich, aber ich sehe den Handlungsdruck noch nicht so riesig.

    Die Glyphosat-Klagen sollen existenzbedrohend sein nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden der Bayer AG. Ich kann das deshalb nicht glauben, weil ich weiß, dass die AG aus dem Lipobay Skandal Lehren gezogen hat. Einen Durchgriff auf die Bayer AG kann ich mir nicht vorstellen. Allenfalls fällt Monsanto. Bezeichnenderweise hat nach meiner Kenntnis auch noch kein US-Anwalt die Bayer AG mitverklagt.

  • Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass Ausbau 'ne Stange Geld kostet

    Das stimmt sicherlich, auch wenn der BILD-Artikel suggeriert, dass sich das durch die zusätzliche Logenebene finanzieren lässt:

    Leverkusen prüft Stadionausbau – bald 8000 neue Plätze?
    Leverkusen boomt. Klubchefs Fernando Carro will einen Ausbau der Arena „in Ruhe prüfen“. Dabei gilt es, einige Hürden zu nehmen.
    www.bild.de

  • Es fehlt Infrastruktur um das Stadion. In Dortmund zB kann ich direkt am Stadion sitzend in einer Bar oder einem Biergarten eine Currywurst essen oder was anderes Gegrilltes essen. Das vermisse ich bei uns.

    Also, da frag ich mich, was Du Dir da vorstellst???

    Bax, McD, Grillwagen an der Dhünn, Stadioneck, und die Bismarckstraße eine Fressmeile.

    Warst Du noch nie am Stadion in Lev?

  • Ich verweise gerne nochmal auf die Machbarkeitsstudien die Fernando in Auftrag gegeben hatte. Nicht alle ergaben ein negatives Ergebnis. Aber gut Ding will Weile haben.


    Spannend - weißt du ob es in diesem Rahmen schon erste Entwürfe/Visualisierungen zu möglichen Baumaßnahmen gab?


    Eigentlich dürfte die Sache durch sein. 2002 wurde auf Werkself der Ausbau auf 30000 gefordert und 7 Jahre später war der Umbau abgeschlossen.