Die BayArena - der Stadionthread

  • Bitte keinen Ausbau. Danke.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ob Ausbau oder Neubau oder alles so bleibt, wie es ist: Da können wir uns wünschen, was wir wollen. Entscheidend wird sein, wie groß die Nachfrage mittelfristig sein wird und damit verbunden, wie nachhaltig der sportliche, durch Titel messbare, Aufstieg, ist.

    Zudem könnte eine Rolle spielen, als wie wichtig es von der GF erachtet wird, auch durch die Stadiongröße deutlich zu machen, im Konzert der großen Clubs mitspielen zu wollen.

    Und seinen wir mal ehrlich, die Südtribüne ist verschenkter Platz und auch optisch nicht CL-tauglich.

  • Maximal 3.000 Gästefans und somit 17 Heimspiele mit toller Stimmung für uns wären schon klasse, obendrauf das Banner in der Nordkurve zwischen Steh-uns Sitzplätzen weg und ich wäre erstmal zufrieden.


    Im Sommer 25 sprechen wir uns dann wieder und was geht und was notwendig ist :LEV19

  • Maximal 3.000 Gästefans und somit 17 Heimspiele mit toller Stimmung für uns

    Also so wie letzte Saison?

    Banner in der Nordkurve zwischen Steh-uns Sitzplätzen weg

    Statik-Problem …

    Im Sommer 25 sprechen wir uns dann wieder und was geht und was notwendig ist

    Selbst wenn wir nächste Saison ähnlich erfolgreich sein sollten wie letzte Saison, werden dann genau die gleichen Bedenkenträgerkommentare kommen wie jetzt. „Erstmal abwarten ob Erfolg/Nachfrage so bleiben, wenn xyz den Verein verlassen hat“ etc.


    Das ist mMn der völlig falsche Ansatz. Die letzte Saison hat einfach das Potenzial des Vereins gezeigt, und das liegt stadionmäßig offensichtlich über 30.000. Um dieses Potenzial langfristig auszuschöpfen - und damit die Chance auf Erfolge/Titel auch in mittelfristiger Zukunft zu erhöhen -, wäre es eine der wichtigsten Stellschrauben, hier anzusetzen und so auch neue, junge Fans über das Stadionerlebnis an den Bayer zu binden. Denn nur über Stadionerlebnisse werden Sympathisanten zu echten Fans.


    Aber keine Bange, es sieht ja so aus, dass die Schwierigkeeiten eines Umbaus (geschweige denn eines Neubaus) immens sind und vermutlich selbst Carro daran scheitern wird. Insofern können die Bestandsfans sich ja freuen, dass man spätestens in ein paar Jahren dann wieder im „Schmuckkästchen“ unter sich ist und eine Qualifikation für Europa wie einen Titel feiern kann.

  • Ich kann die Sorge ja verstehen, nach einer Weile mit einem viel zu großen Stadion dazustehen und wie in Hoffenheim (z.B. gegen Stuttgart), Auswärtsspiele im eigenen Stadion zu haben.

    Aber Angst sollte zumindest nicht handlungsleitend bei den Verantwortlichen sein. Hätten die sich mit dem Satus Quo zufrieden gegeben, wären wir niemals Meister geworden.

    Die Stadionkapazität könnte halt schon eine der Stellschrauben sein, an denen noch gedreht werden könnte, sofern sich hier (baurechtliche) Möglichkeiten ergeben, um das Wachstum des Clubs nachhaltig zu stärken. Aber hier werden nach Aussage von Carro ja auch gerade die Möglichkeiten abgekloppft.

    Wie man als Bayer-Fan aber grundsätzlich dagegen sein kann, die Kapazität zu erhöhen, erschließt sich mir nicht ganz. Wie gesagt, ich liebe die BayArena und auch den Standort, aber zumindest der Bereich H ist nicht so prickelnd.

  • Man konnte übrigens für alle Heimspiele bis einschließlich dem Spiel gegen Hoffenheim noch Steher über die Börse bekommen (Ausnahmen: München, Dortmund und K*ln, wo es auch in den Jahren zuvor schwer war, da wollen immer alle). Selbst für das DFB Pokal Halbfinale kam man an Karten, obwohl der Hype da schon voll im Gang war und es schwerer war an Auswärtskarten zu kommen.

  • Augustiner


    Warum wird gerade von dir, jemand der außerhalb wohnt, seit vielleicht zwei Jahren ins Stadion rennt, absolut jede Begründung ignoriert?

    Ich war auch in den Jahren zuvor immer wieder in der BayArena. Aber du musst doch auch sagen, dass der Bayer nicht mehr mit dem von vor 5 Jahren zu vergleichen ist. Und der Meistertitel (siehe BVB, siehe Bremen) hat grundsätzlich einen längeren Hype und anhaltende Effekte zur Folge und wenn zudem ein Verein, wie unserer, so richtig in der Wahrnehmung umprogrammiert wurde ("gewinnen eh nie etwas"), dann kannst du irgendwelche Vorjahre nicht mehr als Vergleich heranziehen. Aber wie gesagt, ich verstehe auch die Bedenken, aber nicht die Verve mit der gegen solche Ausbauüberlegungen argumentiert wird.

    Warten wir mal ab, was die Zukunft bringt.

  • Also ich bin froh über unser Stadion mitten in der Stadt, das gibt es ja immer weniger. Früher MGladbach (obwohl immer da verloren) oder Arsenal, das war doch klasse und nicht so steril auf der grünen Wiese. Mainz früher klasse, jetzt gruselig. Viel mehr Kapazität geht an der Stelle in der Stadt wirklich nicht, ein paar Tausend Zuschauer mehr wären schön, aber da ist das deutsche Baurecht, sein Vollzug durch die Behörden plus ein paar klagelustige Anwohner wohl eine unüberwindbare Hürde.

  • Der Hype interessiert mich nicht. In der Stadionfrage geht es um das Machbare. Die aktive Fanszene, zu der ich mich nicht unbedingt zähle, ist daran seit bestimmt zehn Jahren dran. Ich bin nicht bei den Gesprächen, glaube aber gewinnen Leuten in Beziehung.


    Wie schon mehrfach, auch von anderen geschrieben, ist unser Stadion eines der wenigen mitten in der Stadt. Und da muss noch nicht mal ein Anwohner klagen. Die ganze Anreise und Abreise lassen sich nur sehr schwer lösen. Außerdem beschäftigt sich der Verein aktuell mit den Herausforderung des geplanten Autobahnausbaus und versucht den Campus in Monheim zu bauen, obwohl Bayer 04 in gerne hier haben würde.


    Wer das ignoriert und nur schreibt, wie man neue Fans gewinnt, war noch nie in Leverkusen. Anders kann ich mir das nicht erklären

  • Wer das ignoriert und nur schreibt, wie man neue Fans gewinnt, war noch nie in Leverkusen. Anders kann ich mir das nicht erklären

    Also war Carro auch noch nie in Leverkusen?


    Nochmal, wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Das ist aber doch kein Argument dagegen, alle eventuellen Möglichkeiten auszuloten, weil es im Prinzip richtig und wichtig wäre, die Kapazität zu erweitern. Nichts anderes macht Carro bzw. der Verein.


    Das andere Argument (neben der Machbarkeit) lautet ja „der Hype ist bald vorbei“. Und das finde ich kleingeistig und kurzsichtig.


    Weitere Argumente dagegen habe ich noch nicht gehört.

  • Ich glaube die Denke ist erst mal on hold.

    Abwarten wie diese Saison läuft, wie die Nachfrage ausschaut und dann wird ggfs darüber nachgedacht.


    Wenn wir ehrlich sind, sind - ohne Hype 30.000 - ideal.

  • Hype hin oder her, wenn man die nächsten Jahre so weiter spielt und sich wieder für die CL qualifiziert und das hoffentlich nicht mit Platz 5,6,7 oder 8 😂 sind 30-34k für LEV völlig in Ordnung. Die Situation ist wie sie ist und wird sich auch nicht ändern lassen. Bloß kein neues Stadion ala Mainz und MG, bloß nicht.


    Nie vergessen wo man her kommt und nie vergessen das höchstwahrscheinlich KEINER von uns jemals vor der Saison gedacht hätte: Titelverteidigung?? 😂😂

    Wer von K*ln nach Leverkusen wechselt, hat den Begriff Traditionsverein richtig verstanden!

  • Leicht anderer Schwerpunkt:

    1.) Jetzt ausloten, was möglich ist.

    2.) Bei anhaltender Nachfrage realisieren.

    bei den aktuellen Baupreisen gibt es selbst wenn man alle Hürden überwindet, praktisch fast kein Szenario was Kosten/Nutzen technisch kein finanzieller Selbstmord wäre. Man müsste vermutlich 100Mio+ investieren um am Ende 5000-10.000 Plätze mehr zu haben

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba