Die BayArena - der Stadionthread

• Beim letzten Fanclub Meeting wurde gesagt dass wir bautechnisch/rechtlich oder wie man das nennt nicht größer werden dürfen/können

Das ist richtig, und dass Carro nicht allzuviel Hoffnung hat. Er sagte dass es schwer wird. Aber keine Sorge, nach dem Heimsieg gegen die Bayern oder spätestens beim VVK für das Heimspiel Halbfinale CL werden dieselben Forderungen kommen.

Da hilft wohl nur eins: Neues Stadion bauen am Kurtenkotten. Optimales Fassungsvermögen langfristig für uns: 35.000. :LEV14

• Das ist richtig, und dass Carro nicht allzuviel Hoffnung hat. Er sagte dass es schwer wird. Aber keine Sorge, nach dem Heimsieg gegen die Bayern oder spätestens beim VVK für das Heimspiel Halbfinale CL werden dieselben Forderungen kommen.

Da hilft wohl nur eins: Neues Stadion bauen am Kurtenkotten. Optimales Fassungsvermögen langfristig für uns: 35.000. :LEV14

Selbst das Mainzer Stadion hat mehr Kapazität als bei uns :levz1

• Ich glaube, es gab mal eine Klassifikation der UEFA für Stadien. Für fünf Sterne oder Elite brauchte man glaube ich 30.000 Sitzplätze. An solchen Vorgaben sollte man sich eventuell auch orientieren, wenn man neu baut.

• Die Stadiongrösse ist derzeit optimal. Völlig ausreichend.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Die Stadiongrösse ist derzeit optimal. Völlig ausreichend.

Isso.

Weitere Fakten:

Am aktuellen Standort wird höchstens eine gerinfügige Kapazitätserhöhung möglich sein.

Ein Neubau auf der grünen Wiese ist kaum möglich mangels geeigneten Grundstücken in der Stadt (und darüber hinaus auch identifikationstechnisch eine Katastrophe). Am WE in Augsburg erst wieder gesehen...halbe Std vom Brauhaus bis auf den Acker um ins Stadion zu gehen, absoluter Stimmungskiller.

• Wir drehen uns doch im Kreis.

• Ist ein Ausbau bautechnisch möglich? Ja.
    • Ist ein Ausbau rechtlich möglich? Nein.
    • Ist ein Ausbau notwendig? Aktuell ja, langfristig hoffentlich auch. Wissen wir nicht.
    • Ist es besser, eine Warteliste zu haben als ein halbleeres Stadion? Ganz sicher.
    • Würden wir uns alle freuen, wenn der Minimalausbau, nämlich die komplette Nordkurve von Transparenten zu befreien und in Steher umzuwandeln, endlich gelingt? Ziemlich sicher.
    • Ist letzteres möglich? Ja.
    • Ist es rechtlich möglich? (Aktuell) Nein.

Soweit wir wissen, hat Carro doch alle Möglichkeiten prüfen lassen und festgestellt, dass momentan nichts zu ändern ist.

Ich würde unser Stadion und seine Lage zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht eintauschen wollen. Und nach allem, was man so aus dem Mannschaftsumfeld hört, diese wohl auch nicht. Die schätzen nämlich die Kompaktheit vom Gelände und den Anlagen.

Und keiner von uns will das Stadion auf Kölner Boden, oder?

• Die Frage ist, warum man nicht zum Beispiel zusätzlich den kompletten C-Block wieder zum Steher macht, um Leuten Stehplätze zu bieten, die in SD nicht mehr untergebracht werden können?

Falls man die Gesamtzuschauerzahl nicht erhöhen darf, müssen dann eben irrelevante Blöcke wie A4-A5 geschlossen werden.