Die BayArena - der Stadionthread

• „Das ist sehr schwierig. Wir haben das in Prüfung gegeben, aber mir ist schon gesagt worden, dass die Chancen gering sind“, so Carro. (...) Carro meint: „Selbst bei theoretischer Machbarkeit würde die wirtschaftliche Belastung sehr hoch sein. Wir schauen uns das genau an, aber die Wahrscheinlichkeit einer Machbarkeit ist gering.“ (Quelle)

Carro wird vermutlich niemals sagen, dass ein Ausbau niemals möglich sei. Das habe ich im Übrigen auch nicht behauptet. Aber unter den aktuellen (rechtlichen / wirtschaftlichen) Voraussetzungen ist es eben nicht umsetzbar.

Ich persönlich finde das auch nicht schlimm - nicht wegen vermeintlicher "Fanhygiene" oder weil ich irgendjemandem nicht gönnen würde, ins Stadion zu kommen. Im Gegenteil - je mehr ins Stadion kommen, desto besser. Ich selbst scheitere oft daran, Karten für Freunde zu bekommen, die keine Dauerkarte haben.

Aber: Wie viele andere hier auch habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit regelmäßig in einem kleineren Stadion mit vielen leeren Plätzen gesessen. Das war scheiße. Danach sehne ich mich nun wirklich nicht zurück. Die aktuelle Situation ist (für den Verein, weniger für das [dauerkartenlose] Individuum) doch super. Die Nachfrage ist groß, das Stadion voll, die Stimmung gut. Und wir haben ein Stadion mitten in der Stadt! Fußläufig zum Zentrum! Das gibt es kaum noch.

• Aber: Wie viele andere hier auch habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit regelmäßig in einem kleineren Stadion mit vielen leeren Plätzen gesessen. Das war scheiße. Danach sehne ich mich nun wirklich nicht zurück.

Also wenn du in einem kleineren Stadion warst, dann also vor dem Umbau, der 2009 abgeschlossen war. Da der Ausbau sicher nicht gemacht wurde, ohne dass man einen Bedarf für zusätzliche Plätze gesehen hat, muss deine Erfahrung also noch deutlich vor 2009 liegen. Also so roundabout vor mindestens 20 Jahren? Das würde ich nicht „vor gar nicht allzu langer Zeit“ nennen.

Ich finde diese Angst vor einem „halbleeren“ Stadion (wie es jemand anderer formulierte) ziemlich kleingeistig, so als habe man sich bereits damit abgefunden, dass es hier früher oder später wieder steil bergab geht. Klar braucht man hier keine Riesenschüssel, aber ein Bedarf für ca. 40.000 Kapazität wäre absolut vorhanden, wenn man als Verein daran glaubt, den aktuellen „Höhenflug“ in ein (weiteres) maßvolles, stetiges Wachstum überführen zu können.

Neue Fans kann man nur dadurch binden, dass man ihnen auch die Chance gibt, Spiele live im Stadion sehen zu können. Dass das viele der „Alteingesessenen“, die ihre Dauerkarte sicher haben, nicht juckt, liest man hier zwischen den Zeilen leider recht deutlich. Dass man so die Entfaltung des Vereins, der einem ja vorgeblich so am Herzen liegt, selbst limitiert, scheint dabei ungerührt in Kauf genommen zu werden. Der jetzige Standort des Stadions ist in vielerlei Hinsicht (auch für mich persönlich) ideal, aber wenn das unbedingte Festhalten daran den Verein kleiner hält, als er sein könnte, würde ich anderweitige Überlegungen trotzdem begrüßen.

• Also so roundabout vor mindestens 20 Jahren? Das würde ich nicht „vor gar nicht allzu langer Zeit“ nennen.

Kommt hin. Klar, kommt auf die Relation an. In dem Zusammenhang meinte ich damit vor allem "habe ich noch in sehr guter Erinnerung".

Bedarf für ca. 40.000 Kapazität wäre absolut vorhanden, wenn man als Verein daran glaubt, den aktuellen „Höhenflug“ in ein (weiteres) maßvolles, stetiges Wachstum überführen zu können

Guter Punkt. Da gebe ich dir auch Recht. Bedarf alleine darf aber kein Argument für einen Ausbau sein - Stichwort wirtschaftliche Realisierbarkeit. Dazu spielt auch der demografische Faktor eine Rolle. Und Leverkusen ist nun mal eine verhältnismäßig kleine Stadt, was die Frage nach dem nachhaltigen Bedarf eben wieder aufwirft.

Neue Fans kann man nur dadurch binden, dass man ihnen auch die Chance gibt, Spiele live im Stadion sehen zu können.

Sehe ich genauso.

Dass das viele der „Alteingesessenen“, die ihre Dauerkarte sicher haben, nicht juckt, liest man hier zwischen den Zeilen leider recht deutlich.

Keine Ahnung, ob du das auf meinen Post beziehst, aber das empfinde ich nicht so. Im Gegenteil, ich versuche wirklich aktiv, immer wieder neue Fans in Stadion zu bewegen, indem ich Karten besorge oder meine eigene Dauerkarte zur Verfügung stelle. Gleichzeitig merke ich aber, dass es für "neue" Fans oder zumindest Interessierte eben auch ein Highlight geworden ist, in die Bayarena zu gehen - einerseits, weil man hochklassigen Fußball zu sehen bekommt, andererseits, weil es was Besonderes ist, an Tickets gekommen zu sein. Dass Verknappung zu gesteigertem Interesse führt, ist ja kein Geheimnis.

• Stichwort wirtschaftliche Realisierbarkeit. Dazu spielt auch der demografische Faktor eine Rolle. Und Leverkusen ist nun mal eine verhältnismäßig kleine Stadt, was die Frage nach dem nachhaltigen Bedarf eben wieder aufwirft.

Die Stadt ist für BL-Verhältnisse klein, das Einzugsgebiet aber im Prinzip riesig … wenn man es schafft, durch erfolgreichen und attraktiven Fußball die neuen Generationen zu erreichen. Also die, denen das Traditionsgelaber der Altvorderen egal ist und die keinen Bock auf holprige Zweitligakicks haben.

Keine Ahnung, ob du das auf meinen Post beziehst, aber das empfinde ich nicht so. Im Gegenteil, ich versuche wirklich aktiv, immer wieder neue Fans in Stadion zu bewegen, indem ich Karten besorge oder meine eigene Dauerkarte zur Verfügung stelle.

Nee, war nicht auf dich bezogen, da du ja schon im vorherigen Post deine Bemühungen beschrieben hattest. Gibt aber genug andere hier, die neue Fans erstmal pauschal als „Touris“ oder „Erfolgsfans“ diffamieren. Klar würde z.B. nicht jeder von den 14.000 auf der Warteliste zum eingefleischten Bayer-Fan werden, der mit dem Verein durch dick und dünn geht, aber ein guter Teil der „Neuen“ könnte durch geile Stadionerlebnisse eben doch langfristig kleben bleiben … so wie es bei den „Alteingesessenen“ irgendwann ja auch mal begonnen hat.

• Ich sehe das so.

Das Stadion ist derzeit am Limit. Die Nachfrage ist riesig und das ist super. Wenn die Nachfrage sich über 4 oder 5 Jahre hält ist es meiner Meinung nach notwendig über mehr Kapazitäten zu sprechen. Aktuell nicht.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos