Die BayArena - der Stadionthread

  • Da lacht der Chinese. Und in Barcelona haben sie bald ein 100000 Zuschauer Stadion praktisch mitten in der Stadt. So weit ich weiß mit schlechter U Bahn Anbindung.

    Das Camp Nou ist ca. 67 Jahre alt und der Ausbau (wie übrigens auch bei uns damals, mit Verweis auf die alten Spielerkabinen als Beispiel) ist zwingend notwendig um das Innenleben des Stadions auf den aktuellen Stand zu bringen, zudem wird es bedacht. Das Stadion hatte zwischenzeitlich schon Platz für 120.000 Zuschauer. Es fahren alleine ca. 20 Linienbusse am Stadion vorbei (+ Sonderfahrten an Spieltagen), in direkter Nähe sind 2 Metro Stationen und es gibt 2 Tramhaltestellen in unmittelbarer Nähe, die von 3 verschiedenen Linien angesteuert werden. Es ist zudem explizit so geregelt, das möglichst keine Zuschauer mit dem Auto kommen, an Spieltagen haben die Parkhäuser ringsum geschlossen. Barcelona hat (wie Z.b: auch Madrid) eines der zentral gelegensten und mit ÖPNV best erschlossenen Stadien in Europa. Das kann man nicht einmal ansatzweise mit Leverkusen vergleichen. Von den unterschiedlichen Bauvorschriften usw. fange ich gar nicht erst an.


    Der Fehler bei uns ist nach wie vor die Verkleinerung des Stadions in den 90ern! Von 27.000 auf 22.500. Was glaubt Ihr was da für Auflagen erfüllt werden mussten um dann beim zweiten Ausbau auf 30.000 zu erhöhen. Das Thema ist durch.

  • Ich kann jedem empfehlen mal einen Dachgeschossausbau, eine Gaube oder einen Anbau am eigenen Haus genehmigen zu lassen, am besten außerhalb des Bebauungsplans. Wenn man mitkriegt wieviel Stress ein vermeintlich minimaler Umbau bei Bauämtern auslöst, dann weiß man erst so Geschichten wie das Stadion einzuordnen.

  • Aktuell wird hier ja hauptsächlich kontrovers darüber diskutiert, ob das aktuelle Stadion zu klein ist oder nicht. Wenn man - d.h. Bayer 04 - zu der Überzeugung kommt, dass dem so ist, wäre dann die nächste Überlegung, wie man an der Situation etwas ändern könnte. Und da sollten dann alle Optionen abgeklopft werden, auch ein alternativer Standort, wenn an der Bismarckstraße wirklich gar nichts geht.

    Denkt größer, die Bismarckstraße ist klein gedacht. Die Fläche von dort bis zur Leichtathletik ist richtig groß und die Anbindung per S-Bahn und Zufahrt über die Stadtautobahn bis unter die neue Stelze ist möglich. Leipzig hat aus dem fast Nichts ein Stadion gebaut. Allerdings mit einem aggressiven Eigentümer und Sponsor. Wer verleiht uns Flügel?

  • Das Camp Nou ist ca. 67 Jahre alt und der Ausbau (wie übrigens auch bei uns damals, mit Verweis auf die alten Spielerkabinen als Beispiel) ist zwingend notwendig um das Innenleben des Stadions auf den aktuellen Stand zu bringen, zudem wird es bedacht. Das Stadion hatte zwischenzeitlich schon Platz für 120.000 Zuschauer. Es fahren alleine ca. 20 Linienbusse am Stadion vorbei (+ Sonderfahrten an Spieltagen), in direkter Nähe sind 2 Metro Stationen und es gibt 2 Tramhaltestellen in unmittelbarer Nähe, die von 3 verschiedenen Linien angesteuert werden. Es ist zudem explizit so geregelt, das möglichst keine Zuschauer mit dem Auto kommen, an Spieltagen haben die Parkhäuser ringsum geschlossen. Barcelona hat (wie Z.b: auch Madrid) eines der zentral gelegensten und mit ÖPNV best erschlossenen Stadien in Europa. Das kann man nicht einmal ansatzweise mit Leverkusen vergleichen. Von den unterschiedlichen Bauvorschriften usw. fange ich gar nicht erst an.


    Der Fehler bei uns ist nach wie vor die Verkleinerung des Stadions in den 90ern! Von 27.000 auf 22.500. Was glaubt Ihr was da für Auflagen erfüllt werden mussten um dann beim zweiten Ausbau auf 30.000 zu erhöhen. Das Thema ist durch.

    Man kann hier eine fette Stelze und ein Riesenautobahnkreuz mitten in der Stadt planen und wohl auch bauen.

  • Der für ein nennenswert größeres Platzangebot (mehr als 35.000) notwendige Bau größerer und damit breiterer Tribünen ist wegen der beengten Lage weder in Nord (A1), noch in Süd (Dhünn), noch in Ost (Bismarckstraße) zu machen.

    Einzig in West ist ausreichend Platz, auf Kosten des Haberland.


    Um die Spielfläche an gleicher Stadionposition mit größeren Tribünen zu umbauen, müsste die Ausrichtung derselben (Spielfläche) im 90°-Winkel gedreht werden (gespielt würde dann auf die Tore in West und Ost).

    Das reicht aber noch nicht, des weiteren müsste die Dhünn durch Überbauung mit einbezogen werden.


    Da kämen zu allen bereits jetzt gegebenen Genehmigungshindernissen noch andere hinzu, vor allem der in unseren Zeiten des Klimawandels kaum zu bewerkstelligende Hochwasserschutz; diesbezüglich sei an die Flutwellen vom 14./15. Juli 2021 erinnert.


    Von den exorbitanten Kosten ganz zu schweigen.

    Vergessen.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Du hast völlig recht , aber auch damit wirst du die drei Träumer nicht überzeugen können. Vor allem der Lord, der ja 7 Spiele pro Saison sehen will, ohne sich um die Tickets im Warteraum mit anderen bemühen zu müssen, wird keine Ruhe geben :LEV14

  • Und was ist für die Allgemeinheit wohl prioritär zu betrachten? Ein Stadion oder der Versuch das Verkehrsnetz wieder halbwegs auf den aktuellen Stand zu bringen?

    Die Allgemeinheit sind erst mal die Leverkusener, die da wohnen. Die meisten anderen wollen nur möglichst bequem möglichst schnell durch Leverkusen durchkommen. Die schlechte Luft und den Lärm, die beide gesundheitsschädlich sind, haben wir Leverkusener am Hals.

  • Ohne mich an der Diskussion beteiligen zu wollen: Unter den europäischen Top16, unter denen man ja langfristig bleiben möchte, hat kein Verein ein nur annähernd so kleines Stadion. Warum setzt man sich sportlich so hohe Ziele, vernachlässigt dabei aber, dass ein europäischer Top-Club auch eine große Anhängerschaft mitbringt/mitbringen sollte.

  • Ist die Masse der Anhängerschaft von Bayer 04 nur annähernd vergleichbar mit einem der anderen 15 top Klubs, die du ins Spiel bringst? Ohne alle Teams spontan nennen zu können... Ich vermute nicht.

    Natürlich nicht aber eine Anhängerschaft muss ja erstmal generiert werden. Aber dieser Wachstumseffekt wird sich mit einem kleinen Stadion nicht überproportional in den Gang setzen lassen. Neben anhaltender Erfolge ist die Stadionkapazität nun mal ein wichtiger Faktor. Hätte ich damals mit meinem Vater nicht ins Stadion gekonnt, wäre ich heute wahrscheinlich noch Bayern München Fan *brech*.

  • Ohne mich an der Diskussion beteiligen zu wollen: Unter den europäischen Top16, unter denen man ja langfristig bleiben möchte, hat kein Verein ein nur annähernd so kleines Stadion. Warum setzt man sich sportlich so hohe Ziele, vernachlässigt dabei aber, dass ein europäischer Top-Club auch eine große Anhängerschaft mitbringt/mitbringen sollte.

    Ist doch super. Bauen wir eben das größere Stadion dahin wo man Platz hat.


    Neben dem Borussiapark oder in den Tagebau Hambach

  • Joa, ein größeres Stadion bedeutet auch in der Anzahl absolut mehr bezahlbare Plätze im grün-gelb- und (orange)farbenen Bereich.

    Was im Shop länger verfügabr/frei ist ist meistens der rote Bereich - dennoch haben wir letztenendes immer eine Auslastung von über 95% des Heimbereichs


    Nicht jeder will oder kann 55 - 80 EUR je Ticket für ein Spiel aufbringen.

    Gerade Familien nicht!


    Wenn ich mit Gefolge ins Stadion gehe, dann kommt für mich nur gelb in Frage und dann bin ich in Summe schon minimum 150 EUR los!


    Ich forder ja gar nichts, ich sage nur aus Fansicht, wäre es auch ohne DK schön regelmäßig ins Stadion gehen zu können und der Verein würde - wenn es die Hemmnisse nicht geben - sicherlich auch einen Ausbau forcieren wollen.


    Aber wir sind hier ja nicht bei Wünsch Dir was, also stelle ich mich gerne unter Woche um zehn und dann wieder um zwölf Uhr in meiner Arbeitszeit in die virtuelle Schlange...


    alles gut

  • Diese Diskussion ist so unnötig. Stand jetzt kann man für morgen, Mainz, Prag Tickets kaufen. Wo ist die Notwendigkeit. Gibts hier irgendwen der grad ohne Ausbau keine Tickets bekommt?

    Und die fette Dauerkartenwarteliste ist nur eine Halluzination? Die paar Restkarten in der Börse, weil Leute kurzfristig verhindert sind, sind doch kein ernsthaftes Argument.


    Nochmal: wenn alles geprüft wurde und nichts geht, dann geht es eben nicht. Aber den Bedarf als solchen zu negieren, ist halt Quatsch. Siehe Carro-Zitat.