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Die BayArena - der Stadionthread
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Das Thema MEGA Stelze ist dann egal?
Leider ist das alles eine Folge der Verkehrsplanung NRW.
Dazu eine Jahrzehntelang verschleppte Sanierung der Autobahnen.
Dank der zahlreich wohnenden Politiker in Junkersdorf wurde dort die A1 überbaut.
Für Leverkusen kommt das nicht infrage weil egal.
Fragt mal die Anwohner hier an der Autobahn was die für Problem haben.
Möchte man das ändern dann vielleicht einmal dagegen angehen.
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...nicht, dass die da nachher noch ein Stadion hinbauen....
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Jetzt kommt doch ein Sondervermögen nach dem anderen. Statt Stelze Tunnel und der wird mit Gold ausgekleidet.
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Es gibt Leverkusen halt leider keine Alternativen, und ich denke dass Bayer 04 gar keine andere Wahl hat, als nach Monheim auszuweichen.
Der Verein kann froh sein wenn er seine Betriebserlaubnis für das Stadion behält - und ein Grund dafür wäre dann die Verlagerung an einen neuen Standort.
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Olli - Neukirchen trifft es mit seiner Aussage ganz gut. Ich bin überrascht über die Naivität einiger hier im Forum. Übrigens würde auch ohne arbeiten an der Autobahn eine Ausweitung der Plätze notwendig
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Sollte das Thema Tunnel statt Stelze immer noch eins sein, halte ich es wegen der hochwahrscheinlich bald weit geöffneten Geldschleusen für möglich, dass ein Tunnel kommt.
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Sollte das Thema Tunnel statt Stelze immer noch eins sein, halte ich es wegen der hochwahrscheinlich bald weit geöffneten Geldschleusen für möglich, dass ein Tunnel kommt.
Wo lebst du denn?
Das Thema ist durch. Von Anfang an.
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Wo lebst du denn?
Das Thema ist durch. Von Anfang an.
Abwarten!
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Es gibt Leverkusen halt leider keine Alternativen, und ich denke dass Bayer 04 gar keine andere Wahl hat, als nach Monheim auszuweichen.
Der Verein kann froh sein wenn er seine Betriebserlaubnis für das Stadion behält - und ein Grund dafür wäre dann die Verlagerung an einen neuen Standort.
Das mag alles möglich sein dass der Verein keine Alternativen hat.
Aber wie einige andere User hier schon geschrieben haben, finde ich das Thema "emotional" bzw. was die Identität als Verein angeht als sehr, sehr schwierig.
Der Verein heißt eben Bayer 04 Leverkusen und nicht Bayer 04 Monheim...
Schade das es da offenbar keine Möglichkeit gibt einen geeigneten Standort auf Leverkusener Stadtgebiet zu finden...
Und dann auch noch in so eine dermaßen unsympathische Stadt wie Monheim am Rhein (und ich weiß wovon ich rede, habe 13 Jahre da gelebt bzw. leben müssen).
Erst hat diese Stadt in den vergangen Jahren aufgrund von niedrigen (Gewerbe)-Steuersätzen die umliegenden Städte geschwächt und massenweise neue Unternehmen in die Stadt gelockt. Mittlerweile hat sich das Blatt aber etwas gedreht und die eigenen Bürger gehen dort inzwischen auf die Straße bzw. demonstrieren dort gegen den Bürgermeister und die Verschwendungspolitik seiner Partei PETO...
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Das mag alles möglich sein dass der Verein keine Alternativen hat.
Aber wie einige andere User hier schon geschrieben haben, finde ich das Thema "emotional" bzw. was die Identität als Verein angeht als sehr, sehr schwierig.
Der Verein heißt eben Bayer 04 Leverkusen und nicht Bayer 04 Monheim...
Schade das es da offenbar keine Möglichkeit gibt einen geeigneten Standort auf Leverkusener Stadtgebiet zu finden...
Und dann auch noch in so eine dermaßen unsympathische Stadt wie Monheim am Rhein (und ich weiß wovon ich rede, habe 13 Jahre da gelebt bzw. leben müssen).
Erst hat diese Stadt in den vergangen Jahren aufgrund von niedrigen (Gewerbe)-Steuersätzen die umliegenden Städte geschwächt und massenweise neue Unternehmen in die Stadt gelockt. Mittlerweile hat sich das Blatt aber etwas gedreht und die eigenen Bürger gehen dort inzwischen auf die Straße bzw. demonstrieren dort gegen den Bürgermeister und die Verschwendungspolitik seiner Partei PETO...
So viel Identtitätsgeschwafel und Ressentiment in einem Post!
Monheim
ist eine unserer wichtigsten Zuschauergruppen. 500 Leute gingen auf die Straße, also gerade mal 2% der Bürger
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Das mag alles möglich sein dass der Verein keine Alternativen hat.
Aber wie einige andere User hier schon geschrieben haben, finde ich das Thema "emotional" bzw. was die Identität als Verein angeht als sehr, sehr schwierig.
Der Verein heißt eben Bayer 04 Leverkusen und nicht Bayer 04 Monheim...
Schade das es da offenbar keine Möglichkeit gibt einen geeigneten Standort auf Leverkusener Stadtgebiet zu finden...
Und dann auch noch in so eine dermaßen unsympathische Stadt wie Monheim am Rhein (und ich weiß wovon ich rede, habe 13 Jahre da gelebt bzw. leben müssen).
Erst hat diese Stadt in den vergangen Jahren aufgrund von niedrigen (Gewerbe)-Steuersätzen die umliegenden Städte geschwächt und massenweise neue Unternehmen in die Stadt gelockt. Mittlerweile hat sich das Blatt aber etwas gedreht und die eigenen Bürger gehen dort inzwischen auf die Straße bzw. demonstrieren dort gegen den Bürgermeister und die Verschwendungspolitik seiner Partei PETO...
Ich muss ehrlich sagen, ich gucke aus Langenfeld sehr neidisch nach Monheim.
Dort hat man wenigstens Visionen und nicht nur die nächsten 2 bis 5 Jahre im Blick.
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Ich muss ehrlich sagen, ich gucke aus Langenfeld sehr neidisch nach Monheim.
Zurecht, zurecht! Firebomb Langenfeld
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Passt hier wahrscheinlich besser rein als in den "Zukunft von Bayer04 Thread", wo ich es grade schon reingepostet habe:
Präsentation von Bayer04
FOLGEN AUSBAU BAB 1
BETRIEBSSICHERUNG BAYARENA & GELÄNDE STELZE
KURZFRISTIGE REAKTIONSFÄHIGKEIT
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Passt hier wahrscheinlich besser rein als in den "Zukunft von Bayer04 Thread", wo ich es grade schon reingepostet habe:
Präsentation von Bayer04
FOLGEN AUSBAU BAB 1
BETRIEBSSICHERUNG BAYARENA & GELÄNDE STELZE
KURZFRISTIGE REAKTIONSFÄHIGKEIT
Damit sollte eigentlich jedem klar geworden sein, dass es hier um jeden Preis um den Erhalt der Betriebserlaubnis des Stadions in den nächsten Jahre geht, und ein Ausbau/Vergrößerung überhaupt nicht zur Diskussion steht (und unter diesen Rahmenbedingungen an diesem Standort nicht möglich ist).
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kann das jemand für mich erklären? hab ein Abi von 3,5
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kann das jemand für mich erklären? hab ein Abi von 3,5
Fasse folgendes PDF für jemanden mit einem Abschnitt von 3,5 kurz zusammen:
https://www.leverkusen.de/stad…gesellschaft_25_01_16.pdfDas verlinkte Dokument befasst sich mit den Auswirkungen des geplanten Ausbaus der Bundesautobahnen A1 und A3 auf die Stadt Leverkusen, insbesondere im Bereich der sogenannten "Stelze" – einer Hochstraße, die über Wohngebiete der Stadt verläuft. Es werden Maßnahmen zur Sicherstellung des Betriebs der BayArena und des umliegenden Geländes während der Bauphase erörtert.
Hauptpunkte des Dokuments:
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Aktueller Zustand der Stelze: Ein gültiges Statikgutachten besagt, dass die Stelze bis 2035 funktionsfähig ist. Dennoch ist eine frühzeitige Planung erforderlich, um den notwendigen Baubeginn im Jahr 2031 nicht zu verzögern.
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Notwendigkeit eines neuen Gutachtens: Die Autobahn GmbH (AGmbH) wurde aufgefordert, ein aktuelles Statikgutachten vorzulegen, um den tatsächlichen Zustand des eingebauten Stahls zu ermitteln. Falls Mängel festgestellt werden, muss ein kurzfristiges Abstützkonzept entwickelt werden, um die Befahrbarkeit der Stelze weiterhin zu gewährleisten.
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Stufenkonzept zur Betriebssicherung: Es wird ein mehrstufiges Konzept vorgeschlagen, das folgende Maßnahmen umfasst:
- Bebauungsplanverfahren für das Gesamtgelände: Einleitung eines Verfahrens von März 2025 bis Dezember 2026.
- Ersatzbau für den SC Leverkusen auf der Fläche des BV Wiesdorf: Bau eines neuen Vereinsheims und Sportplatzes von Januar 2027 bis Oktober 2027.
- Errichtung temporärer Parkflächen: Schaffung von Parkmöglichkeiten auf dem Gelände des SC Leverkusen (Oktober 2027 bis Juli 2028) und auf den Trainingsflächen von Bayer 04 (Juni 2029 bis Juli 2030).
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Ziele des Konzepts: Erhalt der Betriebsgenehmigung der BayArena und anderer betroffener Einrichtungen, Minimierung der Risiken einer kurzfristigen Sperrung der Stelze sowie Sicherstellung von Parkflächen und Zufahrtswegen für alle Anlieger.
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Erwartete Ergebnisse des Zwischenzustands: Absicherung kurzfristiger Maßnahmen der Autobahn GmbH, Verhinderung der Betriebsunfähigkeit des gesamten Geländes an der Stelze, Bereitstellung einer neuen Heimat für den SC Leverkusen auf dem Gelände des BV Wiesdorf und Sicherstellung temporärer Parkmöglichkeiten und Erschließungen für verschiedene Nutzergruppen.
Insgesamt zielt das Dokument darauf ab, die Auswirkungen des Autobahnausbaus auf die Stadt Leverkusen zu minimieren und den Betrieb wichtiger Einrichtungen (BayArena) während der Bauphase sicherzustellen.
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Anmerkung: Das notwendige Gutachten wird demnächst im Frühjahr erstellt. Sollte sich herausstellen, dass die Stelze genau so marode ist wie diese Brücke in Dresden, wird der Raum unter der Stelze sofort gesperrt. Damit erlischt wegen der nicht vorhandenen Parkplätze die Betriebsgenehmigung fürs Stadion sofort.
Was ich nicht verstehe, ist die alte und die neue 40-m-Linie. Soweit ich mich auskenne, muss der Abstand der Bebauung von der Autobahn 30 m betragen (wenn man den Abstand misst, ist das Lindner auch genau 30 m von der Autobahn entfernt). Und welche Bedeutung hat die 100-m-Linie?
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Anmerkung: Das notwendige Gutachten wird demnächst im Frühjahr erstellt. Sollte sich herausstellen, dass die Stelze genau so marode ist wie diese Brücke in Dresden, wird der Raum unter der Stelze sofort gesperrt. Damit erlischt wegen der nicht vorhandenen Parkplätze die Betriebsgenehmigung fürs Stadion sofort.
Bitte nicht! Ich stehe so kurz vor der Dauerkarte...
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